Sonntags- & Wochen(end)fragen

Im Beitrag 1 steht was man unbedingt wissen muß.

Fragen und Antworten von & für M-Klasse-Interessierte
Antworten
René010
Froschkönig
Postleitzahl: D-47...
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse/Kfz: ML 350 CDI
Danksagung erhalten: 1 Mal

Sonntagsfrage / Wochenendfrage

Beitrag von René010 »

Hallo, ich habe noch etwas ohne ML Bezug. Heute habe ich angefangen, meiner Tochter ein neues Mountainbike zu bauen, weil Ihr Kinder-Mountainbike defintiv schon grenzwertig klein ist.
20210501_140048.jpg
20210501_140123.jpg
Fertig wird es vermutlich nächstes Wochenende, denn obwohl ich echt viel unnützes Fahrradzeug horte, fehlen ein paar wichtige Teile, ohne die ein Fahrrad nicht fährt. So habe ich heute noch eine kleine Online-Shopping Tour bei einschlägigen Fahrradhändlern gemacht. :mrgreen:
Viele Grüße :frog: René10

22:00 Etwas Neues angefangen. Das ist doch auch schon was Positives.
Man kann ja schließlich nicht nur immer seine ganze Aufmerksamkeit darauf verwenden negativ zu bleinen. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rainer052
Admiral
Postleitzahl: D-41...
M-Klasse/Kfz: GLE 350d BlueTec
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rainer052 »

Na, die Fragestellung war ja wirklich missverständlich... 🙈

Aber natürlich hat sich für unseren ML auch etwas geändert: Er stand die erste Nacht „trocken“ in der Garage!

Seid wir das Haus (und die Garage) haben, war die innen liegende Dachrinne undicht und die Seitenwand neben unserem ML hatte sich schon schwarz verfärbt.
EE16AF77-04D4-4262-9F16-49A38B9C6CB8.jpeg
Am 30. April war dann der Dachdecker da, hat den alten Mist abgerissen und eine neue Rinne mit neuer Mauer-Abdeckung montiert! Heute ist der erste Tag, an dem es nicht rein geregnet hätte...
BE4E1669-3784-459E-9170-797C935B9B01.png
3B7FF750-A7F4-43A6-8476-BFD870D5544C.jpeg
... leider hat es nicht geregnet...
Trockene Grüße - Rainer052

22:05 Sieht schick aus! Und wenns der Mai neu gemacht hätte, daß der ML nicht naß wird, ein super Argument.
Aber wenns schon im April war und der Mai sich weigert zu regnen... Dann bleibts erst mal nur bei der durchaus sehenswerten Dachrinne, die hoffentlich noch lange so glänzt. ;)
Aus ML-Sicht betrachtet (der sieht ja nicht obs regnet) aber durchaus :hp: :hp: :hp: wert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rainer052
Admiral

Beitrag von Rainer052 »

Und noch etwas ist neu: Im frisch renovierten Gästezimmer funktioniert seit heute der Fernseher, ohne dass man den Kabelsalat sieht. Auch dieser Anblick sollte Herrn :koenich: nicht unbekannt sein 😉
D1826B19-5032-4474-85B4-9507271DBD6C.png

22:20 Der blaue Hintergrund fehlt irgendwie. Aber der Fernseher hat ja zwischenzeitlich sicher ein Amiblight-Update bekommen., oder? :angel:
René010
Froschkönig

Beitrag von René010 »

Hallo, es gab echt nur vier MLCDler und Foristen, die irgendetwas Neues durch den ersten Mai bekommen haben? Das ist aber echt schade. :roll: Viele Grüße René10
KJS001
Könich
Kfz-Nationalitätszeichen: D
M-Klasse/Kfz: ML 320

Beitrag von KJS001 »

Foristen?
Das ist eindeutig ein neues Wort! Das könnte mir gestern und heute einen :hp: gebracht haben. ;)

Erwartet hätte ich ja auch Neulinge aus dem Ei.
Genauer, aus dem Dutzend an der holländischen Grenze. Aber da tut sich wohl auch noch nichts.
Rainer052
Admiral

Beitrag von Rainer052 »

Leider, leider - das wird wohl noch bis Mittwoch dauern...
Zwischenzeitlich übt „Er“ aber fleißig und füttert seine Meise, damit „Sie“ auf den Eiern sitzen bleiben kann... Das Ganze passiert teilweise im Minutentakt. Kein Wunder also, wenn wir immer weniger Insekten haben... Pestizide brauchen wir nicht mehr... 😉
111CAAC7-ED35-4FBA-9972-D8172A200B2C.png
Stefan009
Postleitzahl: D-22...
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse/Kfz: ML 320 CDI

Beitrag von Stefan009 »

Moin, bei mir hat der Mai eine intakte Luftfederung beschert.
Heut wurde noch der Kompressor eingebaut, nun ist sie funktionstüchtig. :thumbup:

KJS 20:40 Schön, daß das gelungen ist. Einiges davon haben wir ja im BoxenStop-Thema "Fahrwerk und Lenkung darüber schon lesen und sehen können. :hp: :hp:
Das Foto für den 3. Punkt fehlt hier leider. So hoffen wir mal auf weitere im BoxenStop oder auch in der Box Deiner M-Klasse. :wave:
René010
Froschkönig

Beitrag von René010 »

Hallo, heute Morgen wies mich meine Frau darauf hin, dass sie eine Flasche Weißburgunder eingelagert hätte. Da habe ich gleich nachgesehen und festgestellt, dass da gestern ein Bote ( :koenich: auf dem E-Fahrrad) bei uns gewesen sein muss. Danke für die flotte Auslieferung :thumbup:
Viele Grüße René10

15:30 Versandkosten gespart und Frischluft getankt. Also alles nur Eigennutz! :angel:
KJS001
Könich

Beitrag von KJS001 »

Vattatachsfrage!
(Ruhrpöttisch)

:?: Welche ist für Dich heute die wichtigste Nachricht :?:

Gemeint sind Nachrichten im Sinne von Neuigkeiten oder Veränderungen, von denen Du gestern noch nichts wusstest. Ob es eine z.B. familiäre oder politische oder wirtschaftliche oder was auch immer ist, spielt keine Rolle.
:!: Man beachte aber hier in den öffentlichen Foren UNBEDINGT den (pers.) Datenschutz und liefere eine Quellenangabe mit.

Leider kann ich auch an diesem Vatertag keinem persönlich ein Bier ausgeben. Weshalb es hier, stellvertretend dafür, für eine plausible Antwort :hp: :hp: gibt!
Der Tag ist aber noch lang! Und es werden neue Nachrichten reinkommen.
Wenn eine andere Nachricht Dir dann (nach wenigstens einer Stunde!) wichtiger geworden ist, schreibs heute hier ins Thema.
Das gibt dann wieder 2 Punkte. In Summe aber nicht mehr als 6, denn ich will ja keinen betrunken (ruhrpöttisch "besoffen") machen. 🙃

Meine (Muster-) Antworten:
1.) Uli008 kocht für Vatta und Familie. Nur gut, daß schon alle geimpft sind...
Quelle: Threema
2.)
Vatertag ohne Bollerwagen
Die traditionellen Vatertagsausflüge mit größeren Bollerwagen-Touren sind an diesem Christi-Himmelfahrts-Tag nicht erlaubt. Das gilt vor allem in Regionen, die mit einer Inzidenz von über 100 unter die Notbremse-Regelungen fallen. Mit mehreren Freunden sind solche Touren nur erlaubt, wenn man mit Freunden unter einem Dach wohnt oder sie bereits zum zweiten Mal geimpft oder von Corona genesen sind. ...
WDR/Corona-Live-Ticker 9:00
3.)
... "Alles Gute zum Vatertag!" ...
Herzlichen Glückwunsch an alle Väter! Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag mit Ihren Lieben!''
Der Vatertag, in manchen Regionen Deutschlands auch Herrentag genannt, wurde in seiner heutigen Form Ende des 19. Jahrhunderts vermutlich durch Brauereiunternehmen ins Leben gerufen. Er wird stets an Christi Himmelfahrt gefeiert. ...
wetteronline.de
Marc115
Postleitzahl: D-71...
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse/Kfz: ML 350 W164

Beitrag von Marc115 »

Also meine wichtigste Nachricht von heute ist - geimpfte Reiserückkehrer aus Spanien werden nicht in Quarantäne geschickt. Das eröffnet uns einen Familienurlaub im August, der letztes Jahr ausfallen müsste. Endlich!

Euch allen einen schönen Vatertag! :D

14:35 Und woher weißt Du das? (Quelle)
René010
Froschkönig

Beitrag von René010 »

Hallo bisher keine Neuigkeiten. Mal abwerten, was der Tag noch so bringen mag.
Bis heute Abend :) Viele Grüße René10
Rainer052
Admiral

Beitrag von Rainer052 »

… bei unserer Tochter ist die Spülmaschine kaputt (zu wenig Wasser…) 🙈 Habe On-line Hilfe gegeben, bin aber nicht sicher, dass die Reparatur gelingt … 😵‍💫
Die Information kam übers Telefon…
Vatertagsgrüße aus Dalheim- Rainer052

19:00 Ah ja, sehr schön. Eine echte Vatertagsaufgabe. ;) :hp: :hp:
René010
Froschkönig

Beitrag von René010 »

Hallo, die spektakulärste Neuigkeit dürfte die Laufschuhempfehlung durch meine Schwester via Telefon sein. Da sie diesen Schuh vom Laufladen Bunert erhalten hat, werde ich demnächst mal einen Besuch dort einplanen.
Viele Grüße René10

19:05 Ja, das geht. Laufschuhe, Handschuhe, Kabelschuhe... :lol: :hp: :hp:
Das Spektakuläre an der Nachricht erschließt sich dem Leser allerdings nicht.
René010
Froschkönig

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, daran siehst Du mal wie wenig Neuigkeiten sich heute gezeigt habe, dass eine Laufschuhempfehlung schon das Spektakulärste und zugleich Wichtigste ist. ;) Viele Grüße René10
KJS001
Könich

Beitrag von KJS001 »

Früher... Ganz früher... Als das Internet und unsere Seiten darinnen noch neu waren...
Da gab es die schöne Sitte sich gegenseitig zu verlinken.
Kennt heute keiner mehr, da die Suchmaschinen das ausgehebelt haben und danach haben die damals vielen Suchmaschinen sich gegenseitig übernommen. Wodurch es letztendlich heute nur noch ein paar ganz wenige gibt, die eigenständig suchen und viele, welche es nur noch namentlich gib, die aber einfach die Ergebnisse des Platzhirschen übernehmen oder kopieren.

Lange Vorrede zur eigentlich einfachen

Sonntagsfrage!

:?: Wo kann man, außer beim MLCD, im www noch M-Klasse-Informationen bekommen :?:

Für Deine Antwort einen :hp: , für einen funktionierenden Link dorthin noch einen und für Deine Einschätzung gibts den 3. :hp: obendrauf!

Zusätzlich erhält jeder Mitmacher bei dieser Sonntagsfrage eine Superzahl* und damit die sehr gute Chance auf einen MLCD-Clubwein nach Wahl
.
Mit Hilfe dieser Superzahl* (Wünsche werden berücksichtigt) wird der Gewinner beim "Lotto am Mittwoch" ermittelt. Sollte die Superzahl nicht gezogen werden, so wird der Gewinner bei der nächst folgenden Ziehung bei den Sa.+Mi.-Ausspielungen ermittelt. Der Gewinn (incl. Versand) wird auf jeden Fall vergeben! Ggf. sogar mehrfach.

Meine (Muster-) Antwort:
Da nehm ich mal... :think: ...
Wikipedia. Auch die Form
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M-Klasse ist akzeptabel.
Sorry, dieser Antwort konnte ich nicht widerstehen, da selbst ich gelegentlich zum ML was nachschlagen bzw. verifizieren muß. Und auf deren Infos kann man sich so ziemlich verlassen. Mindestens so wie auf die des Herstellers selbst, wo Infos nach einiger Zeit doch sehr schwammig werden.
Rainer052
Admiral

Beitrag von Rainer052 »

O.K.! Fangen wir ganz vorne an:
„Die Geschichte der M Klasse“ - findet man z.B. hier:
https://jesmb.de/5351/
Gut zum Nachlesen, wie alles begann - Die Kurzfassung dessen, was auch im Buch über die Entwicklung des W163 steht … und die Entwicklung bis heute. Gibt einen guten Überblick alle Modellreihen.
Einen schönen Sonntag wünscht allen Mitmachern - Rainer052

KJS 10:55 JESMB? Die gibts noch? Da hab ich vor gefühlten 10 Jahren zuletzt reingesehen. Die haben sich ja ganz schön "gemausert". :hp: :hp: :hp: 0
Das war vor vielen Jahren auch eine Seite, mit der wir gegenseitig verlinkt waren.
Olaf075
Postleitzahl: D-88...
Bundesland: Bayern
M-Klasse/Kfz: ML 350 BT + Renault Zoe

Beitrag von Olaf075 »

Eine Beschreibung der verschiedenen Baureihen findet man hier:
https://www.mercedes-fans.de/magazin/cl ... lasse.9799
Zwar ein etwas älterer Beitrag, dafür find ich es ganz gut gemacht. Auch wenn da nach meinem Geschmack etwas viel Werbung auf der Seite ist.
Grüßle Olaf075

KJS 14:10 Mercedes-Fans? Die gibts noch? Da hab ich vor gefühlten 10 Jahren zuletzt reingesehen. Stimmt, der Text hat sich bis hierher wiederholt. ;)
Schön, daß es die auch noch gibt. Denn andere Seiten dieser Art sind längst verschwunden. :hp: :hp: :hp: 1
Das war vor vielen Jahren auch eine der Seiten, mit der wir gegenseitig verlinkt waren.
Übrigens... Komisch, ich seh da kein bißchen Werbung auf deren Seite.
Wer in der Hinsicht mal einen Tip braucht gehe ins MLCDler-Thema "KJS-EDV Sponsering..." Da kann geholfen werden.
René010
Froschkönig

Beitrag von René010 »

Hallo, auch wenn die Seiten eher anstrengend sind und man sehr lange suchen muss, bis auch mal eine valide Antwort zu finden ist, kann man bei
https://www.motor-talk.de/forum/mercede ... -b831.html
gelegentlich eine informative Perle finden.
Viele Grüße René10

KJS 14:20 mobile.de? Man passe dort nur ganz genau auf, wer mit welchen Zielen da was schreibt. Denn das ist eine rein kommerzielle Seite wo tatsächlich jeder jeden Dummsinn reinschreiben kann. Genau deshalb hab ich da schon ewig nicht reingesehen. Das war nun mal wieder eine bestätigende Erfahrung. ;)
:hp: :hp: :hp: 2
In frühen Jahren waren da auch ein paar MLCDler vertreten. Aber mit den Rädelsführern kam man nicht klar. Heute sind die wohl größtenteils durch bezahlte Leute, die die einzelnen Modell- und Typen-Seiten am Leben erhalten, ersetzt. So zumindest mein nun wieder erster Eindruck.
Peter089
Postleitzahl: 25...
M-Klasse/Kfz: Skoda Karoq

Beitrag von Peter089 »

Ich wünsche einen fraglos schönen Sonntag!
Basis-Informationen findet man auch den Verkaufsplattformen, wie zum Beispiel Mobile.de:
https://www.mobile.de/auto/mercedes/m-klasse/serie
Liebe Grüße Peter089

KJS 14:30 Ooops... Das ist ja die gleiche Seite wie die im Vorbeitrag! :lol:
Nun gut, man muß schon ´ne Weile dabei sein, um das zu wissen. :hp: :hp: :hp: 3
Ungefähr wie auf den MB-Seiten erhält man hier allerdings gezielt Infos, die den Verkauf der dort aktuell am meisten angebotenen Baureihen und Typen entsprechen. Gewinnmaximierung steht auch dort im Vordergrund.
Übrigens... Die waren bei uns auch schon mal Werbepartner. Ist aber schon länger her.
Martin177
Postleitzahl: D-24...
M-Klasse/Kfz: ML 55 AMG

Beitrag von Martin177 »

Hallo an alle MLCDler!
Die wichtigsten Infoquellen sind ja schon "abgegrast".
Auf der Seite von "12gebrauchtwagen.de" gibt es einen guten Überblick über das ML-Angebot - zusammengestellt aus verschiedensten Portalen:
https://www.12gebrauchtwagen.de/auto/me ... z/ml-klass
Ehemals gab es bei denen sowohl Auflistungen der jeweiligen Ausstattungen mit Preisen, kurze Berichte zu den jeweiligen Fahrzeugen und Unterhaltskosten. All diese Punkte konnte ich jetzt aktuell nicht mehr finden!
Daher ist die Aufgabe wohl nicht so ganz im Sinne der Aufgabenstellung erfüllt!
Na ja, vielleicht kriege ich ja noch einen "Trostpunkt"!
Gruß
Martin177

KJS 18:30 Nö, alles gut, im Sinne der Fragestellung. :hp: :hp: :hp: 4
Zur Seite kann ich allerdings nichts sagen, weil ich da noch nie war. Wieder was kennengelernt. :thumbup:
Ganze 4 Treffer erfüllen deren Anspruch aber in keinster Weise.
Antworten