Sonntags- & Wochen(end)fragen

Im Beitrag 1 steht was man unbedingt wissen muß.

Fragen und Antworten von & für M-Klasse- und MLCD-Interessierte
Antworten
Werner069
Postleitzahl: 74196
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: SL 320, Porsche CayenneS
Danksagung erhalten: 0

Sonntagsfrage / Wochenendfrage

Beitrag von Werner069 »

Hallo René010,
Seither wurde ich vom PZ Heilbronn, wo der Cayenne gewartet wird, immer auf die durchgeführte nötige Erneuerung hingwiesen. Wegen dem TÜV gebe ich Dir vollkommen Recht. Sehen will den Kit kein Mensch.
Gruss Werner 069
M-Klasse vom aktiven MLCDler Jürgen
M-Klasse ML 320
W163 Azuritblau Laufleistung >230.600km
MLCDler können hier dessen Box einsehen.
René010
Froschkönig
Froschkönig
Postleitzahl: D-47...
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Beitrag von René010 »

Hallo Werner, stimmt - Du fährst ja inzwischen Porsche - da ticken die Werkstätten vermutlich anders Dein Avatar hat mich da in die falsche Richtung geschickt. Lass doch mal von unserem Herrn :koenich: mal das richtige Auto dort platzieren. ;)
Viele Grüße René10

12:50 Auf besonderen Wunsch oder anderen plausiblen Gründen kann ein MLCD-Avatar auch den ML "in Memorandum" des Clubmitglieds zeigen. Im Fuhrpark ist das auch so, wird dort aber mit dem Hinweis i.M. kenntlich gemacht.
Andreas140
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-74...
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Beitrag von Andreas140 »

Hallo zusammen,

ja, meine Box, die ist nicht mehr aktuell.

Vor geschätzt einem Jahr (Moment, nachgeschaut: im Mai 2020, also vor rund zwei Jahren, mann wie die Zeit vergeht) habe ich einen neuen Reservereifen aufziehen lassen. Vorher hab ich die Reserverad-Felge entrostet und lackiert, zumindest dort wo der Reifen drauf sitzt, damit die Luft länger drinbleibt. Der alte Reifen war rissig und hielt die Luft nur einige Wochen. Nun hält der Druck eine ganze Weile, zuletzt hab ich ihn wohl im Herbst 2021 geprüft und etwas aufgepumpt. Es wird also wieder Zeit.
Ich hab mal eben nachgeschaut, leider habe ich von der Aktion kein einziges Foto mehr. Der alte Reifen sah schon bedenklich aus.

Viele Grüße Andreas140

17:05 Ah ja. Macht :hp: :hp: :hp: !
Diese Alterungserscheinungen traten bei den Clubkollegen nach sehr unterschiedlichen Zeiten auf. Es gab fälle, wo die Reifen schon nach 5 jahren hin waren. Meiner hat ja immerhin, bei nur wenig Pflege, an die 20 Jahre durchgehalten.
KJS001
M-Klasse / Kfz: ML 320
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von KJS001 »

Sonntagsnachmittagsfrage!

Es ist der Erste!
Und Mai! Zeit erste Punkte des Monats zu machen!

Könntest Du aktuell beim nächsten MLCD-Superzahlenspiel mitmachen?

Wenn Ja, warum?
Und wenn Nein, auch warum?

Sonst wären die hier abzuholenden :hp: :hp: :hp: nun doch zu einfach zu bekommen. :angel:
Ach ja: Clubausweisinhaber bekommen wieder 2 Extrapunkte obendrauf.
René010
Froschkönig
Froschkönig

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, ich erfülle alle Voraussetzungen, um an einem Superzahlenspiel teilzunehmen. Meine Kennzeichenfarbe ist grün, ich habe genügend :hp: :hp: und das Wichtigste: Ich schreibe für gewöhnlich im richtigen Thread über meinen Teilnahmewunsch und kontrolliere kurze Zeit später, ob Du meinen Teilnahmewunsch nachgekommen bist oder Einwände hattest.
Viele Grüße René10

12:20 Nun, beim :frog: brauch ich nichts kontrollieren. Da ist lobenswerterweise eh immer alles auf Grün. :thumbup:
3 :hp: e + 2 Extrapunkte
KJS001

Beitrag von KJS001 »

Hier mal eine ganz einfache

Wochenendfrage!

:?: Was hast Du zuletzt für Dein M-Klasse-Hobby gekauft :?:

Eine sinnvolle Antwort bring an diesem Wochenende schon mal 3 Punkte.
Weitere 2 gibt es hier für ein "Beweisfoto".
Und dann kommen da noch die 2 Clubausweis-Extrapunkte obendrauf.

Meine (Muster) Antwort:
Moment... Das ist ja schon wieder länger her... Wo mein ML doch eher ein Stehzeug als ein Fahrzeug ist...
Das war der Einbau der Bezüge und des Sitzpolsters für den Fahrersitz durch den Autosattler meines Vertrauens.
Ausführlich beschrieben im hiesigen Forum BoxenStop/Interieur und in meiner Box9909_001.
In Summe hat das, incl. fachgerechter Instandsetzung des Rückenlehnenpolsters, mal gerade 150,-€uro gekostet.
220224M01_15.jpg

Alle Punkte eingeheimst? 3+2+2 ...mehr geht nicht, oder?

Doch! Geht!

Zusätzlich erhält jeder Mitmacher bei dieser Wochenendfrage wieder eine Glückszahl (Wünsche, geäußert im Antwortbeitrag, werden berücksichtigt) und damit die unglaublich gute Chance
einen
MLCD-Clubwein nach Wahl zu gewinnen.

Die Superzahl beim nächsten "Lotto am Mittwoch" bestimmt den oder die Gewinner.
Sollte die gezogene Superzahl nicht auf eine hier vergebenen Glückszahlen fallen, greifen die Regeln der "Murphy-Bremse" wie die im MLCD-Superzahlenspiel beschrieben sind. Der Gewinn (incl. Versand) wird also auf jeden Fall vergeben! Bei vielen Mitmachern ggf. sogar mehrfach.

Und ich bin auch dabei, mit meiner Glückszahl 8.

Übrigens...
Falls Du noch keinen Clubausweis hast, den muß man als MLCDler einfach nur anfordern.
Mehr dazu im gleichnamigen Thema im Forum "Themen für MLCDler".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jürgen243
Postleitzahl: 06...
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Jürgen243 »

Ich habe mir Lammfellsitzbezüge gekauft. Den für den Beifahrersitz habe ich bereits befestigt und für die Fahrerseite will ich noch warten, damit er bei den Reparaturen nicht dreckig wird, falls sich mein Nachbar oder gar ich mit der Arbeitshose uns darauf setzen müssen.
20220521_122626.jpg
20220521_122643.jpg

12:55 Ah ja. Etwas ungewöhnlich, für den sich nun schon aufdrängenden Sommer, aber vielleicht hast Du ja Angst bei höheren Temperaturen am Leder kleben zu bleiben. :lol:
Hier bringt Dir dieser Kauf (und die einwandfreie Beantwortung der Wochenendfrage)jetzt 3+2+2 Punkte. :thumbup:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
René010
Froschkönig
Froschkönig

Beitrag von René010 »

Hallo, auch hier wird wieder von anderen Voraussetzungen ausgegangen. Der ML ist nicht mein Hobby. ;) Abgesehen davon habe ich zuletzt ein AGR Ventil gekauft, das sich aber noch in der Zustellung befindet. Daher kann ich nur eiin Bild des defekten Bauteils zeigen.
20220520_104832.jpg
Viele Grüße :frog: René10

16:10 Gekauft ist gekauft.
Und wenn schon nicht der ML, so ist doch zumindest der MLCD eines Deiner Hobbys. :P
Das macht dann hier für Dich 3+2+2 Punkte. So einfach geht das manchmal.
Rainer052

Beitrag von Rainer052 »

Unsere erste (und bisher Einzige) Investition in unseren GLE war ein Aschenbecher-Einsatz - denn wir hatten ein Nichtraucher-Auto gekauft. Die Beschaffung - wie es sich gehört - über den MLCD abgewickelt. Nun haben wir ein „Bedarfsraucher-Auto“ …
A6F5A835-D037-4F49-AECE-ACE3A6A372A9.jpeg
Natürlich wird der Ascher nur in Notfällen konsultiert - ich bin ja überzeugter Nichtraucher…!

Rainer052

19:20 Als Nichtraucher kann ich mir einen solchen "Notfall" nicht wirklich vorstellen. In sofern hat mein ML da wohl Glück gehabt. :angel:
Nebst den 3+2 (macht5)+2 Punkten kannst Du aber nun auch noch Glück haben. Mal sehen, was der Mittwoch so bringt.
Andreas140
Postleitzahl: D-74...
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Beitrag von Andreas140 »

Hallo zusammen,

mein letzter Kauf waren zwei neue Sensoren für die Einparkhilfe.

Beweisfotos kann ich leider keine machen, da Hermes zweimal hintereinander nicht in der Lage war, meinem Wunsch nach Zustellung im Paketshop zu entsprechen….

Nach Onlinesuche entscheid ich mich für zwei von „Abakus“ (meines Erachtens ebenso No-Name wie viele andere „Marken“ auch), die ich über autoteile-markt.de bei Wagner Autoteile kaufte. Macht mit Versand € 22,32.

Ist Euch schon aufgefallen, heute ist ein „Schnapsdatum“: 22.5.22

Viele Grüße
Andreas

19:25 Insofern ist die Wochenendfrage aber beantwortet und das bringt Dir hier 3 Punkte und für Mittwoch die Glückszahl 9.
Sascha056
Postleitzahl: D-67...
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Sascha056 »

Hallo! Mein letzter Einkauf ist schon etwas länger her.
Ich habe Aluräder vom W164 montiert, bei denen der TÜV erstmalig bei der HU bemerkt hat, daß sie nicht eingetragen/zugelassen sind.
20220522_192533.jpg
IMG_20190420_084404.jpg
IMG_20190420_084351.jpg
IMG_20190420_084410.jpg
Ich habe vor ca 4 Wochen eine Abnahme machen lassen. Hat über 100€ gekostet.
Gruß Sascha056

19:50 Interessanter Beitrag! Denn würd ich an Deiner Stelle mal noch im BoxenStop-Forum Thema Felgen-Räder-Reifen anbringen. Und dann natürlich in Deiner Box. Das bringt in Summe dann richtig viele Punkte.
Hier gibts für Dich erst mal 3 +2 Punkte und die Frage, warum Du denn noch keinen Clubausweis hast?
Für Mittwoch geb ich Dir mal die Glückszahl 7. :wave:
HaJo007
(Geheim-) Agent
Postleitzahl: D-41...
M-Klasse / Kfz: BMW Z3 / VW Caddy

Beitrag von HaJo007 »

Nun, das letzte was ich für das MLCD Hobby gekauft habe war folgendes:
MLCD Clubwein 2022.jpg
Jawohl, eine "Kiste" MLCD-Clubwein und wenn ich ehrlich bin, haben wir nun auch schon einige Male auf den MLCD angestoßen und uns gefreut, dass es diesen "Bestell-Service" gibt.
Oh, ich werde gleich mal in den Keller gehen und den Bestand kontrollieren.... ;)
Gruß
HaJo :wave:

20:15 Besser ist das. Das Zeugs ist bei mir auch immer schneller weg als man gucken kann...
Hier für Dich erst mal 3+2+2 Punkte. Für was MLCD-Clubweine doch manchmal alles gut sind... 8-)
Nun wirds aber spannend mit den Glückszahlen. Die 7 ist weg. Daneben ist aber noch die 6, mit der Du nun irgendwie zurechkommen mußt. :lol:
Franz175
Postleitzahl: H-96..
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Beitrag von Franz175 »

Letzter Kauf war ein Ersatzglas (beheizt) für re. Aussenspiegel.

Dabei hatte ich festgestellt, daß durch eine Antibeschlagfolie die Splitter beim alten Glas ordentlich
festgehalten wurden, sodass ich noch längere Zeit mit dem def. Spiegel fahren konnte..

Bild habe ich versucht beizulegen; schau mer mal...
220423M175.jpg
Franz175

21:35 Geht doch. Sehr schön. Auch Du könntest im Thema Exterieur im BoxenStop-Forum und in Deiner Box mit dem Vorgang noch ordentlich Punkten.
Hier gibts für Dich 3 + 2 Punkte und auch die Frage, warum Du denn noch keinen Clubausweis hast?
Für Mittwoch ist die 5 weg, die 7 weg, bleibt aus Deinem Clubkennzeichen nur noch die Glückszahl 1 für Mittwoch.
KJS001

Beitrag von KJS001 »

Das ist hart an der Grenze!
Da wo der Gewinner unserer Wochenendfrage nun den MLCD-Clubwein auswählen muß, den ich Ihm dann schnellstmöglich zusenden werde. :P

WEfrage.PNG

Herzliche Glückwunsch!
Du kennst Dich ja aus, im MLCD-Weinkeller. Dann laß mal sehen/lesen, wonach Dir so der 🍷-Sinn steht.
Rainer052

Beitrag von Rainer052 »

Na, da ist doch Freude angesagt: 6 Monate ausgesetzt und…: Volltreffer! Da ich selbst die „5“ nie genommen hätte sage ich Herrn :koenich: VIELEN DANK für die Starthilfe.
Die Weinprämie: ist doch klar - aber wir sind ab Freitag 5 Wochen auf Rentnerurlaub - und hinterher schicken ist blöd, oder? Na, wir finden einen Weg (oder einen Sammelgewinn - wenn das so weiter geht… :thumbup: )
Grenzwertige Grüße
:Admiral: Rainer
KJS001

Beitrag von KJS001 »

Nun, wenn ich richtig schätze, dann ist ein Riesling Hochgewächs auf Abruf zu lagern.
Dann hofft mal, daß es hier nicht zu Lieferkettenproblemen kommt, denn dann kann ich für die Unversehrtheit gelagerter Waren nicht mehr garantieren. :lol:
KJS001

Beitrag von KJS001 »

Wochenendfrage!

:?: Wie alt warst Du, als Du Deine 1. M-Klasse bekommen hast :?:

Es zählen nur Originale, also keine Modelle oder sowas.
Richtig gerechnet (Ergebnisse in Jahren reichen)?
Das ist dann schon mal ein Gewinn von 3 Punkten für Dich.
Weitere 2 gibt es hier für eines der ersten Fotos, die Du von Deinem 1. ML gemacht hast.
MLCD-Clubausweisinhaber erhalten hier jeweils die doppelte Punktzahl.

Meine (Muster) Antwort:
Moment... Wo ist mein Taschenrechner?
Ja gut, der ist ja hier in dem Gerät, mit dem ich gerade tippere, genau wie bei Euch, eh eingebaut!
Alternativ könnte man hier klicken.
Macht dann: 42 Jahre, 9 Monate, 6 Tage
...und das sah bei Mercedes-Benz (seinerzeit DaimlerChrysler) -Düsseldorf,
nachdem ich den ML übernommen und aus der Halle gefahren hatte, so aus:
KS1701_010824.jpg

Und dann noch dies:

Zusätzlich erhält jeder Mitmacher bei dieser Wochenendfrage wieder eine Glückszahl (Wünsche, geäußert im Antwortbeitrag, werden berücksichtigt) und damit die unglaublich gute Chance
einen
MLCD-Clubwein nach Wahl zu gewinnen.

Die Superzahl beim nächsten "Lotto am Mittwoch" bestimmt den oder die Gewinner.
Sollte die gezogene Superzahl nicht auf eine hier vergebenen Glückszahlen fallen, greifen die Regeln der "Murphy-Bremse" wie die im MLCD-Superzahlenspiel beschrieben sind. Der Gewinn (incl. Versand) wird also auf jeden Fall vergeben! Bei vielen Mitmachern ggf. sogar mehrfach.

Und ich bin auch dabei, mit meiner Glückszahl 8.

Übrigens...
Falls Du noch keinen Clubausweis hast, den muß man als MLCDler einfach nur anfordern.
Mehr dazu im gleichnamigen Thema im Forum "Themen für MLCDler".
Rainer052

Beitrag von Rainer052 »

Tja, wie fange ich denn an?
O.K.:
- ich hätte gerne die 6! -
- Als ich den ersten ML gekauft habe war ich 53 Jahre (jung - aus heutiger tagesaktueller Sicht 🙈)
- Clubausweis habe ich auch - zwar nur aus 2021, aber ein Jahrgang war ja nicht gefordert… 😉

Grüße aus Ampuria- :Admiral: Rainer052

16:15 Ok, das mit der Sechs geht klar.
Und die Antwort auch. Der fehlende aktuelle Clubausweis aber nicht. Auch, wenn nun nicht mehr gesondert auf einen gültigen, aktuellen seiner Art hingewiesen wurde. :hp: :hp: :hp:
Die Chance bis zum Ablauf dieser WE-Frage besteht aber noch, ein entsprechendes Foto nachzuliefern, denn heutzutage hat man doch sowas im mitgeführten Computer, oder? ;)
René010
Froschkönig
Froschkönig

Beitrag von René010 »

Hallo, ich war 43 Jahre alt, als ich meine erste M-Klasse bekommen habe. Allerdings bin ich von unterwegs jetzt nicht in der Lage, auf mein Bilderarchiv zurück zu greifen, um eines dieser Bilder von 2013 zu präsentieren.
Viele Grüße :frog: René10

16:35 Huch, noch einer, der nicht an seine Daten kommt. Und das als Programmierer... :lol:
Nachliefern geht, hab ich ja schon gesagt. Deine Glückszahl soll dann mal die 1 sein und 2*3 :hp: e auch.
René010
Froschkönig
Froschkönig

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, vielleicht sollten wir mal mit der Berufsbezeichnung Programmierer aufhören. Das stimmt seit Jahren nicht mehr.
Warum sollte ich vom Handy aus, auf mein im lokalen Netzwerk gespeicherten Daten zugreifen müssen? Wenn ich den Wunsch hätte, wäre das einfachste die Nutzung eines Clouddienstes dafür.
Viele Grüße René10

19:20 Der "Programmierer" war auch eher etwas ironisch gemeint, da ich ja von Deinen neuen Betätigungsfeldern weiß. So wie "Könich" halt. Hab ich ja auch nicht verdient.
Angelehnt war das mal an Deine Eintragung in Deiner home-Seite. ;)
Antworten