Solares

Solaranlagen in allen Formen und Varianten

...außer der M-Klasse und dem MLCD.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20104
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Laberecke

Beitrag von KJS001 »

Oh, oh...
Da hab ich doch meine Powerbank, die ich seit geraumer Zeit immer gut gepflegt spazieren getragen habe, nun mal per Solarstrom aufgeladen. Mit Hilfe des Akkus, versteht sich.
Soweit so gut.
Keine Auffälligkeiten.
Dann wollte ich mit der Powerbank mal eben ein Reserve-Handy aufladen.
Guter Versuch...
Nach knapp einer Minute meldete diese per Blinkdiode "leer" und das Handy "keine Ladung".
Schöne Notreserve, die es im Notfall nicht tut!
Das Ding gehört umgehend in die Tonne. Und dann muß was Neues in der Art an den Start.
Mal sehen, ob ich noch rausfinden kann, wie alt die Powerbank war. Gefühlt hat die weit vor ihrer Zeit den Dienst quittiert. Aber man vertut sich in solchen Dingen sehr leicht.

13:40 Gefunden: Das Teil ist aus 2015, hat also im fast dauernd voll geladenen Zustand 7 Jahre gehalten. Abzüglich der Zeit, in der ich gar nicht gemerkt habe, daß es längst defekt war. :roll:
Da steht dann auch noch: Den Akku vor der Entsorgung ausbauen und gesondert dem Recycling zuführen.
Nur ist leider nicht vorgesehen, daß man das gerät irgendwie öffnen kann. Ohjeeee, was mach ich jetzt bloß?
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Olaf "Mit dem ML in Spanien"
W163 ML 270 CDI Brillantsilber Laufleistung >300.000km
MLCDler können hier in dessen Box0208_075  sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20104
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Laberecke

Beitrag von KJS001 »

Mal eine Zwischendurchmeldung bzgl. meiner Solarambitionen:

In den letzten Tagen schafft meine Anordnung es ziemlich genau mein Aktivhandy zu versorgen.
Spannung und damit den Ladezustand des Akkus erhalten geht auch bei Regenwetter.

Richtiges laden des 50Ah-Akkus ist aber nur bei Sonnenschein und auch nur so um die 2 Stunden, in dieser Jahreszeit erkennbar.
Mal sehen, wie weit ich noch komme, ohne zugekauften Strom.

Ist schon komisch, wie man sich jetzt, nach dieser Sommerhitze, auf jeden Sonnenscheinstrahl freut.
Benutzeravatar
HaJo007
(Geheim-) Agent
Beiträge: 1112
Registriert: 24. Nov 2010, 17:05
Postleitzahl: D-41...
Wohnort: Neuss
M-Klasse / Kfz: BMW Z3 / VW Caddy

Laberecke

Beitrag von HaJo007 »

Du erinnerst Dich doch bestimmt noch an meine Solarzelle auf meinem Wohnwagendach und an die Solarzelle im Aufstelldach meines geliebten Audi100? Und das ist alles schon mehr als 25 Jahre her und hat damals keinen interessiert... wie die Zeiten sich ändern :D
Gruß
HaJo

12:40 Wußt ich gar nicht, daß Dein Audi 100 seinerzeit schon so modern ausgestattet war.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6038
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Was machst Du gerade?

Beitrag von René010 »

Guten Morgen Klaus, was ich mit dem Balkonkraftwerk betreibe? Indirekt betreibe ich damit tagsüber die Grundlast unseres Gästehauses und einen Teil der Grundlast unseres Hauses, weil ich den erzeugten Strom ähnlich wie bei einer großen PV Anlage direkt über eine Steckdose in unsere Hausstromverteilung einspeise.
Viele Grüße René10
P.S. gestern habe ich demnach unseren aktuellen Strompreistarif zu Grunde legend 36 ct "gespart".

8:25 Ich hab so das Gefühl, ich muß mir das gelegentlich mal persönlich ansehen. Ob der ganz Solarstrom dann für mein eBike reicht? :crazy:
Eine Ladung kostet da, mit allen Verlusten, ungefähr 4ct, hab ich mal ausgerechnet...
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6038
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Was machst Du gerade?

Beitrag von René010 »

Hallo, eben habe ich eine Peakleistung von 450 W bei unserer Anlage gesehen. Für eine auf 600W limitierte PV Anlage Anfang Oktober würde ich mal vermuten, dass ich einen ganz passablen Montageort gefunden habe. :)
20221005_164539.jpg
Bei Zeiten zeige ich unserem Herrn :koenich: bei einer Tasse Kaffee mal die Details.
Ich muss mich allerdings sehr wundern wie schwer einem die Inbetriebnahme ei er solchen Anlage hier in Deutschland gemacht wird.
Ein "Balkonkraftwerk" muss beim Marktstammregister angelegt werden und beim lokalen Netzbetreiber. Dieser ist hier in Duisburg gerade so überlastet, dass die Erlaubnis zur Inbetriebnahme wahrscheinlich zwischen 6 und 12 Wochen dauern wird. Nun kann ich mich also entscheiden, ob ich das Ding illegal betreibe oder in den nächsten Monaten auf einen Ertrag aus der Anlage verzichte. :crazy:
Alleine am Eintrag ins Marktstammregister werden die meisten Leute schon scheitern.
Manchmal glaube ich, dass hier in Deutschland Energieautonomie politisch gar nicht so richtig gewollt ist. Wenn ich mir von Holländern oder Österreichern erzählen lasse, wie trivial dort die Inbetriebnahme und der Betrieb von PV Anlagen ist und wie schwer man es hier den Leuten macht...
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20104
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Was machst Du gerade?

Beitrag von KJS001 »

Aha...
Da ist ja noch reichlich "Reserveplatz". ;)

Mit meinen heutigen 7,1W peak und bisher heute etwa 9Wh kann ich bei Deinen Werten schon längst nicht mehr mitreden. Mach ich aber trotzdem! :angel:

Bei Deiner Anlagengröße wirst Du doch kaum in die Verlegenheit kommen Leistung, genauer genommen "Arbeit" (Wh) einspeisen zu müssen/wollen. Der Eigenbedarf wird doch sicherlich jederzeit, über den Tag gerechnet, größer sein, als was Du z.Zt. an Solarstrom reinbekommst.
Was ich so annehme, denn ob und wenn ja, Du wieviel Speicherkapazität für Solarenergie Du hast, wurde ja noch nicht erwähnt.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6038
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Was machst Du gerade?

Beitrag von René010 »

Hallo, da ich ebenfalls nicht damit rechne irgendwelche Energie einzuspeisen, habe ich natürlich erst einmal auf die Anschaffung eines Batteriespeichers verzichtet.
Wenn wir wie geplant in den nächsten Jahren eine "große" Anlage auf unsere Dächer verteilen, werden wir natürlich auch einen Speicher zwischen 4 und 6 kWh anschaffen. Vermutlich wird auch irgendwann ein E-Auto kommen, dass sich dann auch als Speicher nutzen lässt. Derzeit kann unser Zoe ja nur Batteroe aufladen und Energie in Form von Vortrieb abgeben aber nichts ins Stromnetz einspeisen.
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20104
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Was machst Du gerade?

Beitrag von KJS001 »

Nicht gerade! Um die Mittagszeit! Bei etwa 18 - gefühlten 22°C.
Ein Panoramafoto:

...läßt sich aushalten,<br />hier beim MLCD-Stammsitz... =:o)
...läßt sich aushalten,
hier beim MLCD-Stammsitz... =:o)

Ach ja, mit meinem kleinen Solar-Versuchsaufbau hab ich heute 14,1Wh reinbekommen.
Bei den nun stark steigenden Strompreisen hab ich damit so ziemlich genau... :think: ... 1 ct. gespart. :P
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7440
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Was machst Du gerade?

Beitrag von Manfred093 »

Mal ein Bild von oben (Gut 120m).
Viele Grüße! Manfred093
Dateianhänge
Drohne_093.jpg
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20104
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Was machst Du gerade?

Beitrag von KJS001 »

Ohjeeeeee....
Die Drohne taugt nichts!
Kein Pferd weit und breit zu sehen. Da muß was mit der Optik nicht stimmen.
:lol:

Moment!
Doch, da ist eines. Eines der "Mädels", nehm ich mal an. Und damit die abends Fernsehen können, haben die auch Solarstrom.

Zeig doch mal her, Dein neues "Spielzeug".
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7440
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Was machst Du gerade?

Beitrag von Manfred093 »

Schau doch mal genau nach: Da stehen sogar beide. Und auch Susi Sausewind ist ein paar Sekunden später im Video zu sehen. Und in gut zwei Wochen werden dann alle vier Pferde zu sehen sein, weil die beiden Herren Ende Oktober auch bei uns einziehen.
Der Solarstrom dort ist schon 21 Jahre alt. Damals war der Wirkungsgrad noch viel schlechter als heute und zusätzlich benötigen wir den Strom nur im Winter, wenn die Tage sehr kurz sind und die Sonne kaum scheint. So ist diese Anlage momentan ungenutzt, wird aber wahrscheinlich im nächsten Jahr mit neuem PV-Modul wieder aufleben.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20104
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Was machst Du gerade?

Beitrag von KJS001 »

Regenwetter. ☔️
Wochenende?
Ob da genug Solarstrom für meine Handys rein kommt?
Das wird spannend! ⚡️ :P

Allen, die die Daumen drücken wünsche ich hier einen

Schönen _Freitag!
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6038
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Was machst Du gerade?

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, hier kommen trotz Regenwetters immer noch zwischen 8 und 18% der Spitzenleistung an. Bei sonnigem Wetter waren es in den letzten 10 Tagen um die 30-35% und kurzfristig Nahe 60%.
Ich wünsche schon mal ein schönes Wochenende - auch wenn ich noch ein paar Stunden Dienst habe.
Viele Grüße René10

14:25 Da sind ja, bei der Lage Deiner Solarzellen durchaus erwartbare Werte.
Hast Du denn auch schon Wh, oder gar kWh, welche bei Dir seit Montage "reingekommen" sind?
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7440
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Was machst Du gerade?

Beitrag von Manfred093 »

Für den technisch Interessierten anbei mal zwei Diagramme: In einem ist die Erzeugung und der Ladezustand des Akkus (State of Charge SOC) für gestern und heute dargestellt, im anderen die Erzeugung und der Verbrauch im Oktober 2022 bis heute. Insgesamt hat die Anlage bereits in etwas mehr als 10 Monaten, die sie installiert ist, 10.000kWh Strom produziert, wovon 7.000kWh ins öffentliche Netz eingespeist wurden.
Viele Grüße! Manfred093
Dateianhänge
rct-power-report.png
rct-energy-report(1).png
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20104
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Was machst Du gerade?

Beitrag von KJS001 »

Imposante Werte.
Empfehlung: In elektrische Heizradiatoren investieren.
Oder elektrische Heiztapeten.
Es tut dann zwar weh, eine so wertvolle Energie wie Strom zu verheizen, es würde aber sicher einiges an fossilen Brennstoffen aus Deinem Keller einsparen.
Zumindest solange, bis die für eingespeisten Strom wieder fair bezahlen. :mrgreen:
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6038
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Was machst Du gerade?

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, im Vergleich zu Manfred liefert unsere Mini-Anlage nicht ganz so viel Strom. Seit dem 3.10. haben wir inkl. heute gut 17 kWh Strom produziert. Heute am ersten wirklich verregneten Herbsttag sind es ca. 480 Wh gewesen.
Viele Grüße :frog: René10

19:40 Ah ja, das sind Zahlen, mit denen kann ich was anfangen.
Persönlich ansehen will ich mir das aber trotzdem gelegentlich, wenns nicht gerade regnet.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7440
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Was machst Du gerade?

Beitrag von Manfred093 »

Einige meiner Kollegen betreiben Balkonkraftwerke. Das finde ich absolut sinnvoll, selbst wenn die erzeugten Strommengen für den Einzelnen nicht riesig sind. Aber in vielen Fällen reicht es zumindest schon mal, um bei einigermaßen erträglichem Wetter, die Grundlast für die Wohnung oder das Haus zu übernehmen. Die liegt bei uns, wenn wir nicht zu Hause sind, mit eingeschalteten AVM-Fritz-Geräten, 2 Kühlschränken, einer Gefriertruhe und ein paar Standby-Geräten, bei ca. 70W-300W, je nachdem, ob die Kühlgeräte gerade laufen müssen oder nicht. Wenn die Heizung noch eingeschaltet ist, kommen da momentan noch etwa 100W hinzu. So rechne ich hier im Mittel mit ca. 200W/h. Das können die Balkonkraftwerke über große Zeit des Jahres liefern und die meisten werden eine geringere Grundlast haben, weil sie in einer Wohnung keine von ihnen zu betreibende Heizungsanlage und auch nicht drei Kühlgeräte haben.
In Summe dieser vielen Anlagen, werden dem Stromnetz die Spitzen genommen, die dieses normalerweise auffangen müsste. Damit wird die Versorgung insgesamt viel stabiler.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20104
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Was machst Du gerade?

Beitrag von KJS001 »

Für Eigenheimbesitzer alles kein Problem.
Bei steigenden Energiekosten rechnen sich die Anschaffungen sicher früher als ehemals anzunehmen.
Aber - wie siehts mit uns Mietern aus? :roll:

Auch unter MLCDlern soll es wenigstens einen geben.
Trotz technischem Interesse und Wissen, keine Chance auf Energieautonomie. :oops:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7440
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Was machst Du gerade?

Beitrag von Manfred093 »

Balkonkraftwerk ist das Stichwort. Autonomie ist da nicht gefragt. Grundlastbefreiung ist da eher sinnvoll. Ob und wie sich das für den Betreiber rechnet, kann ich nicht sagen, da ich die jeweiligen Preise für den Strom nicht kenne. Einer meiner Kollegen muss jedenfalls in Deutschland schon etwas mehr als 1€/kWh zahlen.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20104
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Was machst Du gerade?

Beitrag von KJS001 »

Dem Kollegen würd ich mal etwas genauer auf den Zahn fühlen.
Mit allen erfassbaren Kosten und Nebenkosten bin ich bei unter 30ct/kWh.
Mehr als 1,-€/kWh ?
Muß der einen aufm Fahrrad mit Dynamo im Keller sitzenden Neger bezahlen? :roll: