Hinweis ausschalten: 🚙  MLCD-Punkte + Superzahl = Supergewinn! 🚙
...mehr...
MLCDler helfen immer gern!   Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Von MB für unserer M-Klassen zugelassene Felgen/Reifen -Kombinationen finden sich im ersten Beitrag dieses Themas.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Jan088

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Jan088 »

Hallo zusammen, auch wenn bestimmt einige der Meinung sind es ist noch zu früh, hab ich es heute getan und die Sommerräder aufgezogen.
Auch wenn es noch mal einige Schneeflocken geben sollte hätte der Pirelli zur Not die M&S Kennung, zum Glück muss ich aber bei einem evtl. Wetterumschwung nicht umbedingt auf die Piste :mrgreen:.
Jan088
Dateianhänge
Sommerräder ML 27.02.2012 004.jpg
Sommerräder ML 27.02.2012 004.jpg (97.54 KiB) 205 mal betrachtet
Sommerräder ML 27.02.2012 003.jpg
Sommerräder ML 27.02.2012 003.jpg (88.72 KiB) 205 mal betrachtet
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 320
Armin "Bei Freiburg, Blick: Vogesen/Elsaß"
W163 ML 320 Schwarz Laufleistung >229.000km
MLCDler können hier in dessen Box9912_064 sehen.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Leo030 »

Mitte nächster Woche geht es wieder - dieses Mal mit dem SL - nach CUX. Ich hatte auch schon überlegt, ob ich die Sommerräder (Mischbereifung mit dicken 285er-Walzen hinten, die ich noch gar nicht gesehen habe, weil ich den Wagen ja erst Ende Okt. letzten Jahres mit aufgezogenen Winterrädern bekommen habe) aufziehe, zumal für diese Woche für das Rheinland schon an die 18 Grad vorausgesagt worden sind.
Aber ich lass es dann doch lieber bis ca. Ende März, wenn ich wieder in MS bin.

@ Jan088: Toller Radsatz ... wenn ich richtig sehe von R&H ? In jedem Fall würde ich die Nabenkappen aber noch gegen solche von Mercedes tauschen, ... sieht noch eleganter aus ... Leo
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7435
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Manfred093 »

Auf Sommerräder rüste ich normalerweise immer zwischen Mitte März und Mitte April um, je nachdem, wie das Wetter so aussieht. Allerdings bin ich auch darauf angewiesen, jederzeit fahren zu können. Dass Jan088 natürlich nicht warten kann, endlich die 22-Zöller zu montieren, kann ich ja verstehen :-).

Manfred093
Bernt111

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Bernt111 »

Moin Moin!
Also im Mörz haben wir hier oben des öfteren schon ordentlich Schnee gehabt (trotz Klimaerwärmung). Deshalb werde ich wieder bis Ostern warten - getreu der Regel "Winterreifen von O bis O ... Oktober bis Ostern". Oder war es die andere Regel "Sommerreifen von O bis O ... Ostern bis Oktober"? Ich weiß das nicht mehr so genau :crazy:
Viele Grüße aus dem kalten Norden
Bernt111 :wave:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7435
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Manfred093 »

Das mit dem von Oktober bis Ostern habe ich noch nie verstanden. Ostern ist ein bewegliches Fest und richtet sich nach dem Mond. Ostern ist immer am ersten Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond und damit frühestens am 22. März und spätestens am 25. April.
Da schau ich mir doch lieber selbst die Wetterentwicklung an :-).

Manfred093
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Leo030 »

22 Zöller sind das am Dicken vom Jan088? :thumbup: Das hätte ich nicht gedacht, ... so riesig kommen die gar nicht rüber. Aber so ein Bild kann täuschen. Leo
Jan088

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Jan088 »

Hallo,
jo, Felgen 10x22" mit Reifen Pirelli 295/30 ZR 22 hatte ich moniert. Aber das aller schönste ist das sie auch seit heute Mogen 9.30 Uhr den Segen vom freundlichen TÜV Rheinland haben :D .
Hatte nur ein Teilegutachten für die Felgen, aber jetzt sind sie eingetragen :thumbup: .
Jan088
Jan088

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Jan088 »

So, dass Wetter war ja super heute, denn hab ich mal ma schnell die Winterschlappen gereinigt, verpackt und verstaut :thumbup: .
Gruß Jan088
Dateianhänge
002.jpg
002.jpg (85.77 KiB) 222 mal betrachtet
001.jpg
001.jpg (83.82 KiB) 222 mal betrachtet
RoDi027

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von RoDi027 »

Hallo Jan088,

schöne Dokumentation; Deine "Winterschlappen" haben ja sogar ein Nachthemd angezogen bekommen, sehr fürsorglich! 8-) ;)
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20091
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von KJS001 »

Nachthemden? Nö - das sind doch Heizdecken, damit die auf Temperatur bleiben!
Denn Jan ist mindestens so schnell unterwegs, wie Er Räder wechselt.
Nur mach ich mir bei Ihm immer ein wenig Sorgen um des W164´s Wagenheberaufnahme.
Da soll ja schon der eine oder andere vom Heber gestürzt sein...
Jan088

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Jan088 »

Hallo, ja stimmt >Heizdecken<, denn jeden Morgen wenn ich aufstehe stehen meine Mädels in der Garage bereit und ziehen passend zum Wetter die richtigen Reifen auf. :clap:
Die Wagenheberaufnahme vom ML 420 Herr Könich ist freilich bei weitem das schlimmste was ich bei einem Fahrzeug erlebt habe.
Erst die Radmuttern leicht gelöst denn den Wagen leicht angehoben, die anderen Räder habe ich mit einem Sicherheitskeil beidseitig blockiert. Dennoch leicht angehoben und der Versuch die Räder zu wechseln viel der WH weg. Hätte ich meine Beine oder sonst etwas :geek: darunter gehabt wär es fatal gewesen!!!!
ABER: Da ich hier schon viel gelesen hab, hab ich mich danach abgesichert und siehe Bilder etwas Sicherheit geschaffen.
Gruß Jan088
PS: Bild 1x 2,5 T und 1x 3,0 T
Dateianhänge
002.jpg
002.jpg (34.51 KiB) 217 mal betrachtet
001.jpg
001.jpg (61.31 KiB) 217 mal betrachtet
RoDi027

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von RoDi027 »

Hallo,

da ich seit Jahren die jeweils nicht genutzten Räder in der NL einlagern lasse (mangels Möglichkeit in der Tiefgarage) hatte ich leider nur einmal "Mädels" zur Montage in der Werkstatt, es waren Azubinen. :)

Beim jetzigen Räderwechsel von Winter- auf Sommerbereifung erhielt ich den Hinweis darauf, dass die Winterreifen - interessanterweise - erst auf ca. 6 mm abgefahren sind, aber beim Herstellungsjahr 2004 zu alt wären, um die gewünschten Wintereigenschaften behalten zu können. Die nur 6 mm wundern mich schon, da ich ungefähr 30-35.000 km auch mit ihnen gefahren bin. Die ContiContactWinter kamen mir in diesem Jahr allerdings härter, also weniger komfortabel, als in den Vorjahren vor, was m. E. schon auf einen Verlust der Weichmacher in der Gummimischung hinweisen könnte.

Wie sind Eure Erfahrungen dazu?
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20091
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von KJS001 »

Im Laufe der Jahre werden alle Reifen, mehr oder weniger, härter.
Bei manchen, so die Erfahrung, hat man nachher keine Chance mehr die profilmäßig
an die Verschleißgrenze zu bringen.
Meine 255ger (ab Werk) sind so ein Fall. Die sind mittlerweile unkomfortabel hart
und mit meine km-Leistungen könnte ich die noch 10 Jahre fahren.
Macht aber keinen Spaß mehr. Die sind noch in der Garage, weil die Felgen bislang
nicht anderweitig gebraucht wurden. Fahren wollte ich die nicht mehr.
Um die im Gelände, oder bei harten Fahrprüfungen zu vernichten, dafür wären die
auch gut. Aber die MLCDler haben ja nie Bock auf Sonderprüfungen... ;)
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7435
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Manfred093 »

Hallo RoDi!

Meine letzten Sommerreifen haben 60.000km durchgehalten. Neue Winterreifen haben ca. 8mm Profil, wenn Du jetzt nach ca. 30.000-35.000km 2mm verschlissen hast, kämst Du auch auf ca. 60.000-70.000km, bis Du bei 4mm Restprofiltiefe angekommen bist, die ein Winterreifen schon noch haben sollte. Insofern: Alles im normalen Bereich.

Viele liebe Grüße!
Manfred093
Mike098

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Mike098 »

Hallo MLCD Gemeinde,
habe mal ein Konzept entworfen - erstmal auf den Winterreifen,
lg
Dateianhänge
2012-03-22_17-43-56_77.jpg
2012-03-22_17-43-56_77.jpg (63.86 KiB) 178 mal betrachtet
Wolfgang091

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Wolfgang091 »

Hallo Mike098!
Sieht ja so weit ganz gut aus, nur was es darstellen soll kann ich nicht erkennen. :roll:
Wolfgang
Mike098

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Mike098 »

diesen Effekt nennt man Wrinkle oder auch Marblizer Effekt, kommt ziemlich gut rüber, vor allem kann man die Farbe dem Lack anpassen.
Sowas sieht man nicht alle Tage, wenn man es gut beherrscht
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7435
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Manfred093 »

Ja, den Effekt kenne ich gut. Wir wohnen ja auf dem Lande und da lässt es sich oft nicht vermeiden, Straßen zu befahren, auf denen kurz vorher eine Kuhherde gelaufen ist. Dann sehen unsere Felgen auch immer so aus und es ist eine Höllenarbeit, die wieder sauber zu bekommen, wenn der Mist mal angetrocknet ist.
Manfred093
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Leo030 »

Manfred tztztz ..... aber nur nach dem Bild, .... mein Geschmack ist das auch nicht, sorry. :silent:
Vielleicht sieht es in natura ja besser aus.
Michael006

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Michael006 »

Hallo Mike, mir gefällt das Design ganz gut. ;) . Will demnächst meine Felgen von den Winterreifen aufarbeiten lassen. Was würde denn sowas kosten. Gruß Micha :wave: