Hinweis ausschalten: MLCDler helfen immer gern!
Können wir aber nur, wenn man auch mit uns spricht! (was schreibt!)
Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Von MB für unserer M-Klassen zugelassene Felgen/Reifen -Kombinationen finden sich im ersten Beitrag dieses Themas.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Jörg113

Re: *Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Jörg113 »

Hallo Manfred,
habe mir heute mal die Freigaben bei MB ausdrucken lassen. Es werden jetzt wohl 19 Zoll original MB. Werd ich mir aber bei ebay besorgen.
Bei MB wollten die doch tatsächlich € 413.-- pro Felge. Nach Rabatt habe ich dann gar nicht mehr gefragt, weil ich genau diese schon bei ebay gesehen habe.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320 CDI
Gerhard Österreich "Der ML und das Meer im Juni"
W164 ML 320 CDI Cubanitsilber Laufleistung >144.700km
MLCDler können hier in dessen Box0812_238 sehen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: *Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Jörg!
Genau die Seite, die Dir bei Mercedes ausgedruckt wurde, steht doch hier zum Download bereit, oder?
Manfred093
Jörg113

Re: *Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Jörg113 »

Hallo Manfred,
da hatte ich noch gar nicht nachgeschaut :oops: . Musste heut sowieso noch mal zu MB mit dem Firmenauto und hab gleich mal gefragt. Aber danke für den Tipp! Da ist man wohl wirklich manchmal einfach zu blöd alle Club- Info's zu nutzen... Na hoffentlich liest das unser :koenich: nicht... :oops:
Jörg113

Re: *Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Jörg113 »

Vielleicht eine Idee zur "Frage des Tages"... Ich find die Freigabeliste in den Downloads nicht :oops: !
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: *Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Jörg!
Das hat doch Herr Könich vor wenigen Beiträgen hier im Thema geschrieben, im Beitrag von Di 29. Juli 2014, 22:52:49.
Manfred093
Jörg113

Re: *Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Jörg113 »

Na das war mal wieder 'ne schwere Geburt... Habs gefunden. Genau diesen Ausdruck habe ich heut auch bekommen. Übrigens braucht man lt. MB andere Größen nicht mehr eintragen lassen! Alle die da kontrollieren (TüV, etc.) und sogar Polizei hätten wohl Zugriff auf die für den jeweiligen Typ zugelassenen Größen bei Felgen und Reifen.
Gruß Jörg113
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: *Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von KJS001 »

Na, dann würd ich aber vorsichtshalber wenigstens einen Ausdruck
der Liste mitführen. Denn, daß die Ordnungshüter erst forschen, ob
was zulässig ist oder nicht, ist wohl Wunschdenken.
Allerdings würde es ja Geld sparen, wenn man nicht mehr eintragen
und vom TüV oder der Dekra ansehen lassen muß.
Wo ist noch der passende Link dazu?
Jörg113

Re: *Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Jörg113 »

Den Ausdruck lege ich wirklich mit ins Auto. Aber lt. Aussage meines Händlers wird bei Umbauten nichts mehr eingetragen und es gäbe da angeblich auch keinerlei Nachfragen. Natürlich beziehen sich die Aussagen aber nur auf original MB- Felgen wie in der Liste aufgeführt. Mein Reifenhändler war der Meinung, dass im Kfz- Brief sicher noch andere Größen angegeben wären. Da steht aber inzwischen noch weniger drin als im Kfz- Schein. Jedenfalls nichts was Räder- oder Reifengrößen betrifft.
Jörg113

Re: *Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Jörg113 »

Ach so... Mit "Wo ist der passende Link dazu" will mich wohl unser :koenich: testen :lol: ! Der Link ist wirklich im ersten Beitrag in diesem Thema. Jahhha! Hab wieder was dazu gelernt :D !
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: *Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von KJS001 »

Nein, es geht mit um den Beleg für die Aussage:
Alle die da kontrollieren (TüV, etc.) und sogar Polizei hätten wohl Zugriff auf die für den jeweiligen Typ zugelassenen Größen bei Felgen und Reifen.
Woher stammt dieses Wissen?
Jörg113

Re: *Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Jörg113 »

Das ist wohl weniger Wissen als Hoffnung des MB- Mitarbeiters mit dem ich gesprochen habe. Deshalb liegt die Freigabeliste schon im Auto.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: *Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von KJS001 »

Unser Manfred war so nett und hat nun auch mal die von Mercedes-Benz
zugelassenen Felgen- und Reifenkombinationen für den W166 rausgesucht.
Auch die stehen nun, incl. der neuen Regelungen, was das Eintragen in die
Fahrzeugpapiere betrifft, für den dauerhaften Zugriff im Beitrag 1 dieses Themas.

Im Gegenzug hab ich mal wieder ein paar überalterte Beiträge archiviert.
Die bis 2010 reichenden Beiträge im gleichnamigen ehemaligen Auditorium-Thema
sind nun auch offline archiviert.
Das heißt, die sind nicht mehr über die Auditorium-Auswahl (3. Seite) direkt einsehbar.
Auf Anforderung such ich aber da gerne was raus, wenn davon hier was relevant werden sollte.
Reinhard129

Re: Woanders gesehen oder gelesen

Beitrag von Reinhard129 »

Mein Kleiner kann von 186km/h nur träumen :crazy:
Bisher hatte ich einen eigenen Satz Winterreifen. Die waren aber nach dem letzten "Nichtwinter" reif an der 4mm-Grenze. Jetzt lehnen sie an der Garagenwand und die Felgen warten auf den nächsten neuen Satz.
Die M+S Ganzjahresreifen, die jetzt noch an den Achsen sind, reichen noch sehr gut für den nächsten "Nichtwinter". Für Weihnachten nach Sylt wirds auch reichen.
Reinhard
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: *Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Stefan009 »

Moin aus Schenefeld nun noch einmal meine Frage auf der richtigen Seite : Passen Felgen vom 163 auch auf den 164? :?: StefanS009
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: *Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Stefan!
Bei den werksseitig geprüften und freigegebenen Räder gibt es keine 163er-Felgen, die auch auf dem 164er zulässig sind. Die Listen findest im ersten Beitrag dieses Themas.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: *Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Leo030 »

Mir ist bewußt, daß Sommer- und Winterräder für sich allein betrachtet, die ideale Lösung für den ML und jedes andere Auto sind.

Auf meinem damaligen Golf TDI hatte ich die Goodyear Allweather drauf und zumindest bei diesem Auto habe ich bei normalem Schnee kaum einen Unterschied zu einem Winterreifen gespürt.

Meine Schwägerin, die meinen ehemaligen ML 320 CDI (W 164) seit sechs Jahren fährt, hat nun das "Problem" im Frühjahr neue Sommer- und im folgenden Winter neue Winterreifen anschaffen zu müssen.

Bei der DB-Werkstatt in Cuxhaven sagt man, bei einer jährlichen km-Leistung von bis zu 10.000 km (tatsächlich kommt sie jetzt nach dem Umzug nach CUX mit etwa 6-8.000 km aus) sei auch ein Allweatherreifen von Goodyear möglich und empfehlenswert. Angebot ohne Montage etwa 170 €/Stück.

Ich habe mal irgendwo gehört, bei dem Gewicht des ML sei der Allweather nicht das Maß aller Dinge.
Gibt es in unserem Kreis eigentlich Leute, die auf ihrem ML schon mal Allweatherreifen aufgezogen und gefahren haben?
Oder, was meint ihr generell zu diesem Thema?
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: *Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von René010 »

Guten Morgen,
ich habe etwas geschludert und erst heute morgen wieder mal die Reifendrücke kontrolliert.
VL 2,1 - VR 2,1 - HR 2,1 - HL 2,1
Alle vier Reifen haben etwa gleichmäßig Luft verloren. Die habe ich jetzt erst mal alle vier wieder auf 2,2 gebracht.
Grüße René010
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: *Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von KJS001 »

Mit 0,1 bar bist Du aber schon in den Meßtoleranzen, bei dem Volumen unserer Reifen und den Temperaturunterschieden.
Wenn man den ML und seine Reifen genau kennt, und genau drauf achtet, merkt man einen Unterschied im Komfort im genannten Bereich so ab 0,2/0,3 bar.
Wohingegen man einen Druckverlust um 0,3-0,5 bar an einem Reifen eher sieht (wie ich beim Frosch) als spürt.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: *Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von René010 »

Nach meinen Erfahrungen mit den Messgeräte bei der Tankstelle können da Abweichungen von bis zu 0,3 oder 0,4 bar entstehen. Verlassen kann man sich da wohl nicht wirklich drauf. Ich habe aber darauf geachtet, die gleiche Tankstelle anzusteuern und das gleiche Messgerät zu benutzen wie beim letzten Mal.
Wenn sich das an den Tankstellen durchsetzt, dafür Geld zu nehmen, werde ich wohl mal über einen kleinen Kompressor für Zuhause nachdenken müssen.
Grüße René010
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: *Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von KJS001 »

Seh ich auch so.
Extra Geld für Luft oder Wasser ist aber, so wie ich das sehe, hier erst mal vom Tisch. Europaweit oder darüber hinaus bin ich da aber nicht informiert, ob die das irgendwo durchbekommen haben. Weiß da jemand mehr?