Hinweis ausschalten: MLCDler helfen immer gern!
Können wir aber nur, wenn man auch mit uns spricht! (was schreibt!)
Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Von MB für unserer M-Klassen zugelassene Felgen/Reifen -Kombinationen finden sich im ersten Beitrag dieses Themas.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Harald062

Re: *Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Harald062 »

Hallo Rene010!

Also Rene, ich bitte dich, 0,1 Bar Druck wirst du beim Fahren doch wohl nicht
vernehmen können. Dazu ist der ML viel zu schwer. Und ein Drama ist das
sicherlich nicht. In der Formel 1 wäre das sehr wichtig, aber da sind wir ja nun einmal nicht. Einen Kompressor zu kaufen ist absolut zu empfehlen, denn man
kann ihn ja auch für andere Dinge nutzen. Ich könnte gar nicht ohne arbeiten.

MfG
Harald062
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
HolgerB "Anhängereinsatz im November"
W163 ML 270 CDI Inspiration Obsidianschwarz Laufleistung >245.300km
MLCDler können hier in dessen Box0401_038 sehen.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: *Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von René010 »

Hallo Harald062, die Geschichte hat ja eine Vorgeschichte. Deswegen bin ich etwas sensible, wie sich die Reifendrücke entwickeln. Natürlich merke ich nicht den Unterschied zwischen 2,1 und 2,2 bar. Aber ich will sicherstellen, dass alle vier Reifen etwa den gleichen Reifendruck haben.
Das Reserverad habe ich erst mal abgeschrieben, bis ich die Halterung wieder in Stand gesetzt habe.
Viele Grüße René010
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: *Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Leo030 »

Im Süden hat es heute schon eine Menge Schnee gegeben.
Wer es noch nicht gemacht hat, es wird Zeit für die Umstellung auf Winterreifen, obwohl es im Westen dieses Wochenende noch einmal warm werden soll.
Ab Anfang November soll es dann aber beständig bergab gehen mit Temperaturen bis deutlich unter 10 Grad.
Harald002

Re: *Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Der Touareg hat Druckmeßventile, was den Wechsel der Reifen sehr erschwert und auch verteuert. Nun habe ich von einem Bekannten günstig Winterreifen bekommen, die natürlich die Ventile nicht haben. Auf Nachfrage bei VW belaufen sich die Umrüstkosten auf knapp 400 Euro. Das früher schon ein ganzer Satz Reifen. Nun habe ich die Räder trotzdem schon mal montiert und fahre im Augenblick ohne Druckkontrolle. Bei Ebay kostet ein kompletter Satz 200 Euro und mein Reifenhändler wird sie mir wahrscheinlich für kleines Geld einbauen, aber anlernen wird er sie nicht können. Nun heißt es überlegen.
Viele Grüße
Harald
Reinhard129

Re: *Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Reinhard129 »

Thema Schneeketten:
im Bereich Fan-Artikel gibt es in den §§ 024 und 025 Tabellen für Schneeketten.
Die Preise stammen wohl aus 2011. Das lässt sich bestimmt bei konkreter Auswahl aktualisieren.
Zuvor hätte ich gerne Eure Erfahrungen zur Auswahl.
1. Sind die Edelstahl-Ketten verschleißärmer?
2. Ist die Montagetechnik bei beiden Varianten (Stahl / Edelstahl Spurkreuz) gleich?

Ich fahre z.Z. Alljahresreifen mit SchneeflockenSymbol und ca. 5mm Profil.
Damit komme ich schon besser voran als die meisten Front- und Heckantriebler.
Aber bei meiner jährlichen Fahrt auf die Insel SYLT (zu Weihnachten) gab es in der Vergangenheit schon mal Schneeverwehungen im flachen S-H.
3. Ketten auf beiden Achsen sind sicher der ultimative Spaß aber reicht nicht auch ein Paar?
Reinhard129
Peter089

Re: *Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Peter089 »

Hallo Reinhard,
ich kann leider keine Erfahrungen mit Schneeketten auf dem ML vorweisen. Für die Tiefschneewinter im schönsten Bundesland der Welt, speziell auf Sylt, reichten normale Winterreifen bisher allemal aus. Selbst Schneeverwehungen zwischen Archsum und Morsum zu Weihnachten 2009 und 2010 konnten den ML nicht aufhalten. Du kannst also sicher auch dieses Weihnachtsfest kettenlos auf Sylt feiern. Ich werde es auch so halten.
Ich will zurück nach.....
Gruß Peter
Dateianhänge
ML Schnee 2009.jpg
ML Schnee 2009.jpg (127.73 KiB) 158 mal betrachtet
Harald062

Re: *Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Harald062 »

Hallo!

Also eines ist doch wohl klar: bei richtigen Schneeverwehungen helfen auch
keine Schneeketten mehr, auch nicht auf der Promi- Insel Sylt. Da muss man
schon mit schweren Gerät ran. Gerne erinnere ich mich an meine BW- Zeit, wo
ich als Fahrer eines Bergepanzers ( Leo1 ) diverse Einsätze bei Verwehungen
hatte. Eine bleibende, schöne Erinnerung.

MfG
Harald062
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: *Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Manfred093 »

Kurz vor dem Winter 1978/1979 war ich in den Katastrophenschutz eingetreten, um da 10 Jahre Dienst zu machen, um ja nicht Dienst bei der Bundeswehr leisten zu müssen. Damals waren wir schon voralarmiert, kamen aber nicht mehr zum Einsatz, weil die Bundeswehr das übernommen hatte. Einsatzfähige Fahrzeuge hätten wir damals noch gehabt (geländegängige Allrad-Mannschaftsfahrzeuge von Borgward), die Mitte der 80er-Jahre durch vollkommen untaugliche Mercedes-407-Kastenwagen ausgetauscht wurden.
Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20304
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: *Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von KJS001 »

Ketten für den ML hab ich. Sogar für verschiedene Reifengrößen.
Mit dabei hatte ich die auch schon ein paar mal. Gebraucht hab ich die aber bisher nur beim Üben des Anlegens beim MLCD-Stammtisch.
Ansonsten hat der ML immer jeden Schnee problemlos gemeistert ohne die zu brauchen.
Die Ketten hab ich (noch?) in den Fan-Artikeln stehen um dort auch diese Thematik abzudecken. Einen wirklichen Vorteil bei einem einzelnen Satz, haben wir preislich gegenüber den üblichen Verdächtigen, ebay und amazon.de, nicht mehr.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: *Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Leo030 »

Übertrag von der "Laberecke":
Beim meinem ehemaligen ML 320 CDI (EZ: 03/2007) sind im Frühjahr neue Sommerreifen fällig, da die alten inzwischen schon brüchig an den Flanken sind.

Aktuell fährt meine Schwägerin nur noch etwa 7.000 km/Jahr maximal.

Könnt ihr aus eurer Erfahrung ein besonderes Reifenfabrikat empfehlen und - weil die Winterreifen auch nicht mehr so lange halten - was haltet ihr unter Berücksichtigung des Fahrzeugsgewichts und der Tatsache, daß sie ausschließlich in Cuxhaven und hin und wieder die Strecke Cuxhaven-Münster fährt, von Allweatherreifen?
Reinhard129

Re: *Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Reinhard129 »

...dann werde ich es wohl halten wie in den vergangenen 14 Jahren -ohne -
und falls wir unseren Traum noch erfüllen sollten, mit dem Wohnwagen am Polarkreis den Winter zu verbringen, dann kann ich die Ketten immer noch beschaffen.

Peter, vielleicht sieht man sich ja zumNeujahr an der Westerländer Promenade.

Gruss, Reinhard129
Harald002

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Meine Erfahrung mit Allwetterreifen sowohl beim M wie auch bei der C Klasse sind denkbar schlecht. Eigentlich können die gar nichts richtig. Im Sommer unkultiviert mit viel schlechterem Fahrverhalten wie Sommerreifen und im Winter schlechte Traktion auf Eis oder Schnee und auch mieses Fahrverhalten. Es mag natürlich sein, dass ich zwei Mal die Falschen hatte, einmal Dunlop für den ML und Pirelli für die C Klasse, aber für ich das Thema durch. Es wird wieder gewechselt.

Zum Thema Ketten:
Einmal in 12 Jahren habe ich Ketten benötigt und das war im Urlaub im Fichtelgebirge. Da haben sie mir wirklich geholfen, aber hier bei uns sind sie eigentlich unnötig.
Viele Grüße
Harald
Christian046

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Christian046 »

Da ich dieses Jahr die Winterreifen runtergefahren habe bis mitte August, hab ich jetzt kurz vor dem Wechsel auf neue Winterreifen mal ein paar Bilder vom Profil gemacht. Bin der Meinung ein bischen was wer noch gegangen zum abfahren. :lol:

Gruß Christian
Dateianhänge
20141031_091138.jpg
20141031_091138.jpg (77.87 KiB) 154 mal betrachtet
20141031_091130.jpg
20141031_091130.jpg (79.82 KiB) 154 mal betrachtet
20141031_091121.jpg
20141031_091121.jpg (98.54 KiB) 154 mal betrachtet
20141031_091110.jpg
20141031_091110.jpg (94.26 KiB) 154 mal betrachtet
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20304
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von KJS001 »

Naja...
Aber zumindest weiß ich jetzt, warum die W164er schmalere Reifen haben als die "alten" M-Klassen:
Sonst würden die nicht in den Kofferraum passen! :angel:
Christian046

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Christian046 »

Na die 255 er passen gerade noch rein in den Kofferraum, beim W163 hab ich 275 er ohne Probleme in den Kofferraum gebracht

Gruß Christian

12:08 Genau das mein´ ich. :angel:
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Leo030 »

Ihr könnt euch sicher erinnern, daß ich mir für den CLS 350 CDI ein Notrad anschaffen wollte. Vor einigen Wochen wurde mir dann beim Händler in Cuxhaven erklärt, daß ab dem 11.11.2014 dieses beim Zentrallager in Hannover vorläge und lieferbar sei.
Ich habe das seinerzeit schon als Karnevalsscherz eingeordnet und genau so ist es auch gekommen.
Das Notrad ist nach wie vor bundesweit nicht lieferbar.

Jetzt hat mein "Zubehörmann" aus Münster nochmals eine offizielle Anfrage und Beschwerde an das Werk geschickt, da ihm die Meldung betr. 11.11.2014 ebenfalls vorlag.
Mal sehen, was jetzt dabei heraus kommt.
Wilhelm095

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Wilhelm095 »

Nabend zusammen.
@Manfred, dein Beitrag unter "Was machst Du" vom 12.Nov.14
Ich habe auf meinen GLK original MB-Felgen vom Werk bestückt mit Conti 235/50 R19 M+S.
Viele Grüße, Wilhelm
Dateianhänge
K800_2013-12-18 001 001.JPG
K800_2013-12-18 001 001.JPG (69.49 KiB) 138 mal betrachtet
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Wilhelm!
Was möchtest Du mir jetzt damit sagen? Bei Susannes SLK werden die Räder nicht passen und nur M+S? Keine echten Winterreifen? Das geht gar nicht.
Viele Grüße! Manfred093
Harald002

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Harald002 »

Hallo Leo!
Über die Tatsache, dass du kein Notrad für Dein Auto bekommst, bin ich doch etwas verwundert. Soweit ich weiß hat der Wagen den gleichen Lochkreis wie die übrigen PKW also ein 112er. Dafür habe ich bei Ebay auf Anhieb, ohne viel zu suchen, 4 Noträder gefunden zu einem Stückpreis zwischen 119 und 170 Euro. Eines davon war neu, bzw unbenutzt.
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Harald!
Leos Fahrgestellnummer kenne ich nicht. Daher kann ich nur über das Modell suchen. Dafür könnte man brauchen "A212 400 02 02" oder vielleicht "A219 400 00 02". Bei ebay konnte ich beide nicht finden. Klar, der Lochkreis ist ziemlich immer gleich, den hatte meines Wissens schon unser 190er. Die zulässige Breite und der Durchmesser spielen aber auch eine nicht unwesentliche Rolle. Auch, weil man ein zu breites Rad gar nicht in der dafür zuständigen Mulde unterbringen kann.
Viele liebe Grüße! Manfred093