Hinweis ausschalten: MLCDler helfen immer gern!
Können wir aber nur, wenn man auch mit uns spricht! (was schreibt!)
Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Von MB für unserer M-Klassen zugelassene Felgen/Reifen -Kombinationen finden sich im ersten Beitrag dieses Themas.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Detlef139

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Detlef139 »

Auf meinem W163 400 CDI darf ich (glaube ich wenigsten) nur 255-er als M&S fahren.
Ich habe noch Allwetter drauf, Winterreifen liegen noch in der Garage, beides aber als 275-er.
Beim Reifenkauf achte ich nur auf das Umweltlabel, nicht auf die Marke.
Die Klassifizierung ist in Buchstaben von A-G eingeteilt. Irgendwo im Internet habe ich auf einer Seite über Autoreifen mal gelesen, dass zwischen der Klasse A und der Klasse G bis zu 0,2l/100km liegen können. Bei einer durchschnittlichen Lebensdauer von 50.000km kommen ein paar Liter und € zusammen. Zumal der Preis für Reifen z.B. der Marke Pirelli wesentlich höher ist wie der Preis eines Reifen der Marke Wanli.
Nur als Beispiel:
Der Wanli ist in Klasse C für Verbrauch und B in Nassfahrverhalten.
Der Pirelli ist in Klasse E für Verbrauch und E für Nassfahrverhalten, außerdem ist der Pirelli ca. 50% teurer. Eventuell hält er auch 10.000km länger, rechtfertigt für mich aber nicht den höheren Preis oder Verbrauch.
Klar will der Reifenhändler verdienen und will deswegen auch den Pirelli verkaufen.
Deswegen kaufe ich schon seit einigen Jahren nur noch im Internet meine Reifen. Nuchtern betrachtet liege ich mit meiner Rechnung im Plus gegenüber z.B. einem Pirelli.

Weiterhin fröhliches abrollen
Detlef
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320 CDI
Gerhard Österreich "Der ML und das Meer im Juni"
W164 ML 320 CDI Cubanitsilber Laufleistung >144.700km
MLCDler können hier in dessen Box0812_238 sehen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Detlef!
Es ist andersherum: 255er darfst Du nur fahren, wenn es sich um M&S-Reifen handelt. Nachlesen kannst Du das im ersten Beitrag dieses Themas. Da stehen die PDFs mit den zulässigen Felgen- und Reifenkombinationen.
Viele Grüße! Manfred093
Detlef139

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Detlef139 »

Hallo Manfred,
ich habe doch geschrieben und auch gemeint, dass ich nur 255-er als M&S fahren darf. Oder habe ich ein Verständnisproblem? :?:
War den ganzen Tag im Forum und habe viel gelesen und geschrieben. :crazy:

Mal davon abgesehen; ich freue mich schon riesig darauf, den einen oder anderen mal persönlich kennen zu lernen. Leider schafft man es ja nicht alle persönlich kennen zu lernen.

Gruß Detlef
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Detlef!
Mal anders: Du darfst keine 255er Sommerreifen fahren. Wohl aber 275er Winterreifen.
Viele Grüße! Manfred093
Detlef139

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Detlef139 »

Hallo Manfred,
habe ich doch gleich gewusst, wir verstehen uns!!! :thumbup:

Gruß Detlef
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Detlef!
Naja, nicht so ganz. Wenn Du schreibst, dass Du nur "255-er als M&S" fahren darfst, bedeutet das exakt das Gegenteil.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Stefan009 »

Moin,für mich ist es wichtig das die Reifen ein gutes Eis und Nassverhalten haben,wann haben wir hier Oben schon tiefen Schnee. Hier wird doch gleich gesalzen und schon ist nur Matsch übrig.Da fahre ich lieber einen bekannten Markenreifen und keine krumme Marke aus dem Internet,da ist mir meine Gesundheit mehr wert.Ich hab noch keinen Test gelesen wo Billigreifen besser als Markenreifen abschnitten.
Schöne knitterfreie Grüße aus SH.
Reinhard129

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Reinhard129 »

Hat jemand sein Notlaufrad schon mal neu bereift?
Das von meinem ML ist jetzt 15 Jahre alt und liegt seit fünf Jahren gut eingemottet im Keller. Der Druck ist noch voll da und Risse in den Flanken habe ist nicht entdeckt.
Bekommt man solch einen exotischen Pneu im Handel?
Gruß
Reinhard 129
Detlef139

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Detlef139 »

Hallo Reinhard,
wenn Dein Reserverad im Keller liegt, wofür möchtest Du es dann neu besohlen lassen?
Nach dem Kauf von meinem Dicken vor 3 Monaten habe ich bemerkt, dass ich überhaupt kein Reserverad habe. Ich habe fast 35 Jahre meinen Führerschein, bei einer durchschnittlichen Fahrleistung von ca 30.000 km im Jahr habe ich bis jetzt 3 Plattfüsse gehabt. Den ersten und zweiten habe ich mir an einer Asphaltkante den Reifen an der Flanke verletzt, bei dem dritten Plattfuss hat der Reifen im Radkasten geschliffen (war auch nur ein Versuch); falsche Felge.

Aber nun zu Deiner Frage: selbstverständlich kann man einen solchen Reifen im Handel kaufen.

Gruß
Detlef
Detlef139

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Detlef139 »

Hallo Stefan,

braucht Ihr in SH überhaupt Winterreifen? Sind Schlauchboot und Schwimmflossen nicht angebrachter? :lol: :lol: :lol:

Gruß aus dem verregneten Rheinland#
Detlef
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Stefan009 »

Ja , wenn mandas Schlauchboot am ML festbindet ,geht das auch bei Matsch. :mrgreen:
Peter089

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Peter089 »

Natürlich braucht man in Schleswig Holstein keine Winterräder - da gibt ja keinen Schnee:
Dateianhänge
Sylt Weihnachten 2009
Sylt Weihnachten 2009
ML Schnee 2009.jpg (127.73 KiB) 227 mal betrachtet
Detlef139

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Detlef139 »

Und das, obwohl näher am Nordpol. :crazy:

Rheinländischer Gruß
Detlef


P.S.: Mache schon seit Jahren immer Urlaub in SH, auf Fehmarn. :thumbup:
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Leo030 »

Mich würde mal interessieren, gibt es MLCDler, die noch keine Winterreifen drauf haben oder vielleicht gar keine haben? Outet euch mal!
Bei der Normalbereifung am ML, wo oft M&S drauf steht, handelt es sich nämlich nicht um Winterreifen.
Peter089

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Peter089 »

Die Fahrer von ML auf Sommerslicks sind noch nicht zu Hause - die stecken noch fest.
Jörg113

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Jörg113 »

Nee Leo, ohne wirkliche Winterreifen geht bei mir nichts! Habe kürzlich auch erst die "noch fast guten" Winter- Matador gegen Michelin ausgetauscht. Und das war auch schon eine unglaubliche Verbesserung! Aber: Als wir vor Jahren unseren 163-er kauften, hatte der M+S drauf und anfangs dachte ich es könnte mit dem Allradantrieb funktionieren :oops: . Tat es überhaupt nicht!
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Manfred093 »

Genau, denn Allradbremsen haben die anderen Autos auch und darauf kommt es im Ernstfall an.
Viele liebe Grüße aus dem noch verschneiten Ostbelgistan! Manfred093
Detlef139

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Detlef139 »

Ich habe auch meine Allwetterreifen gegen Winterreifen getauscht. :D
Den unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen habe ich selbst schon vor ca. 20 Jahren getestet.
Ich bin auf einer verschneiten Strasse mit Sommerreifen gefahren (ca. 20-30 km/h) und habe dann eine Notbremsung gemacht. Danach habe ich meine Winterreifen montiert und den Vorgang wiederholt.
Ergebniss: der Bremsweg war um fast 50% kürzer. :o
Mit Allwetterreifen habe ich es nicht getestet. Ich habe nur im Internet gelesen, dass sie besser sein sollen als Sommerreifen und schlechter als Winterreifen. Außerdem kann es im Falle eines Unfalls mit Allwetterreifen Probleme mit der Versicherung geben. Auch wenn keine Winterreifenpflicht in der BRD besteht.

Rutschigen Gruß
Detlef
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Leo030 »

Soweit ich weiß, werden Allweatherreifen als Winterreifen anerkannt, also kein Knöllchen.

Ich hatte auf dem Golf TDI diese Reifen von Goodyear. Bin einige Tage mit denen im Schnee gefahren. Die funktionierten auf jeden Fall blendend. Obwohl ich da keinen Unterschied bemerkt habe (Goodyear hat da ein Klasseprofil und immer beste Testergebnisse), habe ich jetzt bei der "B-Klasse" einen Winterrädersatz mit Michelin-Reifen und dem neuen Profilen für lau raus gehandelt.

Jetzt habe ich beim CLS Winter- und Sommerreifen von Continental und beim "B" von Michelin. Mal sehen, ob ich da einen Unterschied erkennen kann. Da beide jedes Jahr immer mit den besten Ergebnissen getestet werden, wird der "Normalfahrer" wohl kaum einen Unterschied feststellen können. ;)
Rainer052

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Rainer052 »

.... da lese ich doch gerade hier im thread Zitat :koenich: :

"Mit 235ern soll, ich hab die nie gefahren, der W163 ja mit Straßenbahnschienen auf Kriegsfuß stehen. Mal abgesehen davon, daß der W163 mit 235ern total blöd aussieht, wie mit Schallplatten. "

Oh Mann, Klaus, :koenich: , - jetzt überlege ich gerade, ob ich da jemandem die Freundschaft kündigen muß :oops: - Ich fahre (auf dem W164) 235er Winterreifen und finde: Ja, breite Reifen sehen halt besser aus... und auch der Mann beim TÜV hat erst mal nachgeblättert und: ja: ich darf das.... :thumbup:

In 14 Tagen kommen aber wieder meine "normalen" 285er Sommerreifen drauf! (Hoffentlich fahren die sich genau so gut!) Und: wenn auf der königlichen Karosse schmalere Reifen drauf sein sollten, lieber Klaus: park doch - um Peinlichkeiten zu vermeiden - hier nächstens bitte um die Ecke :lol:
Grüße aus Kaarst - Rainer052

23:23 Keine Angst! Im Verhältnis zum Karossenvolumen (Höhe, Länge, Breite) bleiben meine Reifen breiter als Deine.
Andererseits tendiere ich z.Zt. eher zu den 255ern als Sommerreifen, weil die einfach etwas komfortabler sind.