Hinweis ausschalten: MLCDler helfen immer gern!
Können wir aber nur, wenn man auch mit uns spricht! (was schreibt!)
Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Von MB für unserer M-Klassen zugelassene Felgen/Reifen -Kombinationen finden sich im ersten Beitrag dieses Themas.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Leo030 »

Mein letzter ML 320 CDI 4matic, den jetzt meine Schwägerin fährt, braucht übernächste Woche, wenn ich wieder in CUX bin, neue Sommerreifen.

Ich bin nicht mehr auf dem Laufenden, welches Fabrikat könnt ihr guten Gewissens empfehlen?
Wenn ich in meine (alte) Box schaue, dann hatte er ab Werk wohl seinerzeit Reifen für alle Saisons.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 430
René "Frühling im Garten"
W163 ML 430 Amazonitgrün Laufleistung >309.600km
MLCDler können hier in dessen Box0008_010 sehen.
Harald002

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Harald002 »

Hallo Leo!
All Seasons würde ich nicht kaufen. Die können eigentlich nichts wirklich gut, da es eben keine Sommer-und keine Winterreifen sind. Da das Auto ja nicht gerade zu den schwächlichen motorisierten Fahrzeugen gehört würde ich Michelin kaufen, die am besten mit der Kraft fertig werden. Aber natürlich gehen auch andere Fabrikate. Wirklich schlechte gibt es eigentlich kaum noch, bis auf einen chinesischen, dessen Name mir aber jetzt gerade nicht einfällt. Vielleicht ist auch der Preis ein Argument für eine bestimmte Wahl.
Viele Grüße
Harald
Ludger141

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Ludger141 »

Ich lese hier im Forum bereits mehrfach, daß Kollegen sich Reifen über die entspr. Links hier bestellen. Aber jetzt sagt mir doch mal, wer zieht Euch die denn auf? Ich möchte nur äußerst ungern mit im Internet gekauften Reifen zu meiner Werkstatt oder dem Reifenhändler gehen mit der Bitte, diese zu montieren!
Wie handhabt Ihr das :?: Gruß Ludger141.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20304
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von KJS001 »

Da, wo Du über unsere Links-(Seite) das für Dich beste Angebot findest, steht auch, wer Dir die Reifen für welches Geld montiert.
Üblicherweise werden die gekauften Reifen auch direkt dahin geschickt.
Viele Autohäuser und Reifenfachbetriebe nehmen dieses Zusatzgeschäft gern mit und haben Verträge mit den Internet-Reifenhändlern.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Leo030 »

Heute morgen waren meine Schwägerin und ich samt meinem ehemaligen ML 320 CDI 4matic beim Reifenhändler, wo die Reifen z.Zt. noch eingelagert sind.
Sie braucht jetzt Sommerreifen und im Herbst dann Winterreifen.

Sie hat sich dann für einen Premiumreifen von Continental in der Größe 255/55 -18 (als V-Reifen bis 240 kmh) entschieden. Michelin, Pirelli und Hankook waren teurer.
Da ich mich vorher übers Internet über die Preise informiert hatte, konnte man über den geforderten Preis nicht meckern.

Bei den Händlern von unserer Links-Seite ist der gleiche Reifen im günstigsten Fall 8 € günstiger, teilweise sogar teurer.
Sie hat dann das Angebot angenommen und man hat vereinbart, daß bez. der Montage usw. noch mal geredet werden müsse.

Für die Einlagerung incl. Radwechsel wird dort 40 € berechnet, mein DB Händler verlangt glatt das Doppelte.

13:41 Trägst Du den Reifenwechsel auch, möglichst mit allen Daten, in die Box Deines ehemaligen MLs ein? Denn der ML kann ja nun nichts dafür, daß er nicht mehr deiner ist. ;)
Frank124

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Frank124 »

Ach ja - hatte doch ich vor lauter "Urlaubsstreß" ;) ganz vergessen mitzuteilen, dass unser ML im Februar vier neue "Sommerlatschen" spendiert bekommen hat.
Gekauft wurden aufgrund guter Bewertungen "Uniroyal Rainsport 3 SUV" in der Größe 255/50R19 (Gesamtpreis über fritzreifen.de: 439,60 Euro). Die Reifenhändler in unseren Links konnten da im Preis leider nicht wirlich mithalten.
Die Reifenmontage auf die vorhandenen Felgen erfolgte bei ATU Sonneberg inkl. Altreifenrücknahme zum Gesamtpreis 85,39 Euro.

Schöne Ostergrüße aus Oberfranken Frank124
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Manfred093 »

In Kürze braucht unser ML neue Sommerschuhe. Die bisher verwendeten Michelin Diamaris 4*4 in 285/50 18 werden nach telefonischer Auskunft von Michelin nicht mehr hergestellt. Bei ReifenDirekt kann ich noch welche ordern, klar aber ohne Altersangabe. Die einzige Variante, die noch angeboten wird, ist von Continental. Wer kann von Erfahrungen mit diesen Reifen berichten?
Viele liebe Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Manfred093 »

So habe ich jetzt auf die Schnelle 4 Michelin-Reifen bei ReifenDirekt bestellt (natürlich über unser MLCD-Banner). Gestern waren da noch 13 Stück gemeldet worden, jetzt ist es nur noch einer. Selbst wenn die schon 3 Jahre alt seien sollten, sind die Sommerreifen bei mir wegen der vielen Kilometer, die ich im Jahr fahre, doch recht schnell verbraucht, so dass dies kein Problem darstellt. Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20304
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von KJS001 »

Conti ist sicher auch nicht schlecht aber ich hätt da auch lieber die Michelin genommen.
Dein Deal ist übrigens in der Statistik schon zu sehen. Der bringt uns einen schon 2-stelligen Betrag in den MLCD-Kraftstofftank. Vielen Dank dafür!
Bei den Mitfahrten mit Eurem ML waren mir die Michelin-Reifen immer positiv aufgefallen. Weshalb meine nächsten mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Michelin sein werden.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Manfred093 »

Mal sehen, was daraus wird und woher ReifenDirekt diese Reifen einsammelt. Mir haben sie den Kauf bestätigt, können aber noch nicht sagen, wann sie versendet werden. Bei Lagerware eher komisch. Manfred093
Benutzeravatar
HaJo007
(Geheim-) Agent
(Geheim-) Agent
Beiträge: 1126
Registriert: 24. Nov 2010, 17:05
Postleitzahl: D-41...
Wohnort: Neuss
M-Klasse / Kfz: BMW Z3 / VW Caddy

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von HaJo007 »

Hallo Manfred,
ich hatte auch Michelin-Reifen bei ReifenDirekt bestellt und die kamen innerhalb von 1 Wochen mit DOT-Nummer 0915/0315; so "neue" Reifen hatte ich gar nicht erwartet bei so einem Sonder-Preis. Mein Reifen-Montage-Händler meinte:
1. Diese Preise könnte er nicht halten
2. Die Reifen kämen direkt von Michelin
3. Er würde sich in den letzten Jahren zunehmend auf die Montage und nicht mehr auf den Verkauf konzentrieren.
So meine Erfahrung :thumbup:
Gruß HaJo
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Manfred093 »

Hallo HaJo!
So neu können meine Reifen nicht mehr werden, denn Michelin fertigt sie ja nicht mehr. Seit wann, weiß ich allerdings nicht.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Manfred093 »

Vorhin sind die Reifen hier eingetroffen. Wie zu vermuten war, sind sie nicht ganz frisch produziert. Sie stammen aus der KW48/2012. Damit kann ich gut leben. Bei ReifenDirekt steht immer noch, dass sie mir keinen Liefertermin nennen können.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Manfred093 »

Nachdem zwischendurch nach meinem Kauf keine Reifen der von mir benötigten Größe mehr vorhanden waren, gibt es jetzt wieder 7 Stück davon. Allerdings zu 75€ mehr je Reifen, insgesamt also 300€ mehr, als das, was ich zu bezahlen hatte.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20304
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von KJS001 »

Na, dann hast Du ja zur genau richtigen Zeit zugeschlagen.
Die Preisentwicklung würd ich ja mal im Auge behalten, speziell zum Winter hin.
Denn günstiges Material einlagern bringt heutzutage deutlich mehr, als Geld irgendwo anzulegen.
Peter089

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Peter089 »

Ich habe schon unseren Werkstätten-Teil durchgeforstet, bin aber nicht fündig geworden. Ich möchte vier LM-Felgen sandstrahlen und lackieren oder pulverbeschichten lassen. Kennt da vielleicht jemand im Ruhrgebiet eine Werkstatt, die das gut und vor allen Dungen preiswert macht? Es handelt sich um vier alte ATS-Sternfelgen für meinen Käfer.
Vielen Dank Peter
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Leo030 »

Die ATS hatte ich damals auch auf meinem "Krabbeltier". War damals der Hit. Die hatten sogar mal ein Formel 1-Team.
Sind immer hinterher gefahren. Als ATS dann bekannt genug war, wurde der Rennstall teuer verkauft.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Leo030 »

@Manfred093: Die von dir bestellten und gekauften Reifen waren so günstig, weil sie schon ein paar Jahre alt waren. Die werden dann günstiger angeboten.
War bei dem ML meiner Schwägerin genau so. Nur, da sie im Jahr nur ca. 6.000 km fährt, mußte sie auf ziemlich neuen Schlappen bestehen. Es waren dann welche aus DOT 42/14.
Bei den km, die du im Jahr fährst, kam es nicht darauf an.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Manfred093 »

Hallo lieber Leo!

Neuere Reifen, als ich sie in der für mich passenden Dimension kaufen konnte, kann es nicht geben, weil man mir nach telefonischer Nachfrage bei Michelin versichert hatte, dass diese nicht mehr hergestellt werden. Jetzt brauche ich nur noch einen Reifenhändler, der mir die Schlappen montiert. Da gab es Aussagen zu, dass man da mal eine gute Woche warten müsste.
Manfred093
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von René010 »

Mit viel Mühe und unter Einsatz einer großen Menge WD40 ließ sich endlich das Reserverad aus seiner Halterung nehmen. Warum ist der Spalt zwischen Halterung und Stoßstange eigentlich so klein? Da bekommt man das Rad ja kaum durch.
Den Dreck habe ich inzwischen abgespült und jetzt folgt später am Abend noch eine Prüfung des Luftdrucks.
20150701_141543.jpg
20150701_141543.jpg (92.05 KiB) 73 mal betrachtet
Der Froschkönig hat sich dreckelig gemacht.
Der Froschkönig hat sich dreckelig gemacht.
20150701_141934.jpg (76.15 KiB) 73 mal betrachtet
Ich werde weiter berichten.
Viele Grüße René010