Hinweis ausschalten: MLCDler helfen immer gern!
Können wir aber nur, wenn man auch mit uns spricht! (was schreibt!)
Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Von MB für unserer M-Klassen zugelassene Felgen/Reifen -Kombinationen finden sich im ersten Beitrag dieses Themas.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20304
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von KJS001 »

War da die Halterung nicht ordentlich gewartet?
Die klappt, wenn dem so wäre, bis hinunter zum Boden.
Da ist dann eigentlich genug Platz.

Und nun sieh zu, daß Du wieder sauber wirst. Man kann ja da gar nichts Grünes mehr sehen! :angel:
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 500
Manfred "ML 500 Zugfahrzeug beim Baumschnitt"
W163 ML 500 Brillantsilber Laufleistung >501.100km<
MLCDler können hier in dessen Box0201_093 sehen.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von René010 »

Auf dem Bildern mit dem Rostschutz ist es eigentlich gut erkennbar. Da ist so ein Bügel, der nach unten ragt und auf dem Leiterrahmen aufsetzt. Der verhindert eigentlich, dass die Halterung weiter nach unten klappt. Dann ist evtl. was festgerostet. Immerhin war die Halterung auch nur mit extremen Kraftaufwand überhaput dazu zu bewegen sich nach unten klappen zu lassen.
Viele Grüße René010 (der inzwischen auch wieder gewaschen ist - mit eiskaltem Brunnenwasser)
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20304
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von KJS001 »

Eindeutiger Wartungsbedarf!
Das Ding muß wohl mal ganz raus.
Soweit ich weis, sind da nur eine oder 2 Federklammern/Sicherungsstifte, und dann muß das ganz runtergeklappt werden. Das ist wohl nur auf ´ner Bühne machbar, nehm ich mal an.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20304
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von KJS001 »

Innerhalb einer Woche kamen nun alle auf unserer Links-Seite vertretenen Werbepartner in Sachen Reifen auf mich zu, um daran zu erinnern, daß...
Bild
Nun, noch ist dicke Herbstsonne, jedoch letzte Nacht wären Winterreifen bei 7°C schon an ihrer oberen Nützlichkeitsgrenze gewesen. In wenigen Tagen ist es Oktober (hoffentlich ein goldiger, was das Wetter betrifft) und da geht die Winterreifenwerbung wieder überall in die heiße Phase.
Meine Empfehlung, auch weil es uns als Club noch zusätzliche Vorteile bringt:
Berücksichtigt bei Euren Preis-Leitungsvergleichen auch unsere Banner auf der Links-Seite.
Allein schon, daß ihr euch dort informiert hat Vorteile für uns. :thumbup:
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Was machst Du gerade?

Beitrag von Leo030 »

Schreibe gerade hier eine WARNUNG herein:
Im Sauerland hat es heute Nacht bereits geschneit (ab ca. 400 m). Jetzt wird es aber höchste Zeit, die Winterräder aufzuziehen. :!:

Wenn ihr es nicht selber könnt, werdet ihr schon Probleme bekommen, kurzfristig einen Termin zu bekommen. Gestern wurde hier mehrmals im Regional-Rundfunk ("Antenne Münster") darauf hingewiesen.

Da unserer hiesiger DB-Händler "seine" etwa 2.000 Rädersätze ausserhalb von MS in einem sog. "Räderhotel" fremd einlagert, muß man mindestens 48 Stunden vorher die Reifen dort anfordern. In den nächsten Tagen wird da wohl Hochbetrieb herrschen. so daß jetzt schon Samstags Termine vergeben werden.

Ich habe bei beiden Autos schon alles erledigt. :D
Benutzeravatar
HaJo007
(Geheim-) Agent
(Geheim-) Agent
Beiträge: 1126
Registriert: 24. Nov 2010, 17:05
Postleitzahl: D-41...
Wohnort: Neuss
M-Klasse / Kfz: BMW Z3 / VW Caddy

Re: Was machst Du gerade?

Beitrag von HaJo007 »

Ja Leo, Du hast schon recht. Ich denke auch gerade darüber nach wann ich bei Barbara die Winterreifen aufziehe. Irgendwie ist die immer mit ihrem "Gölfi" auf Achse... 8-)
Bei meinem habe ich das schon erledigt; vorher hatte ich noch 2 Winterräder auswuchten lassen, jetzt rollen sie wieder wie neu :P
Gruß HaJo
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20304
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Was machst Du gerade?

Beitrag von KJS001 »

Tja, manche Leute haben immer schon alles fertig...
Ich auch, denn ich fahr schon den ganzen Sommer auf Winterreifen.
:angel:
Ludger141

Re: Was machst Du gerade?

Beitrag von Ludger141 »

Mir gehts wie unserem Herrn :koenich:, ich habe auch schon alles fertig. Nicht weil ich im Sommer auch schon auf Winter gefahren habe, sondern ich fahre im Sommer auch ein bischen auf Winter, und im Winter auch ein bischen auf Sommer :!: :crazy:
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Was machst Du gerade?

Beitrag von Leo030 »

Wat is :?:

12:49 Wollt ich auch grad sagen.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Was machst Du gerade?

Beitrag von Leo030 »

Ich bin eben noch mal ganz kurz mit dem SLK bei DB-Beresa gewesen, weil ich da wegen des Telefons noch eine Aufnahmeschale aus meinem Bestand installieren wollte (ich bin etwas dooof für so etwas).
Auf dem Weg dorthin habe ich etwa einen Eierbecher voll Schneeflocken auffangen können ... und schon läuft der Verkehr in MS an den neuralgischen Punkten nicht mehr.
Gut, daß ich nächste Woche wieder in CUX bin, da hält der Golfstrom die Temperaturen einige Grad höher als hier.

Meinem Kumpel bei Mercedes glühen schon die Ohren (sein Mitarbeiter hat es besser, der ist in Türkiye).
Also muß meiner jetzt allein mit den Anrufen fertig werden bez. Räderwechsel bzw. Lieferung von ganzen Radsätzen an Neukunden, der kommt kaum noch zum Luft holen, vor allem, wenn er den Leuten sagen muß, daß der Transport der Räder aus dem Reifenhotel nach DB-Beresa einen Vorlauf von etwa 48 Stunden hat ... und diese Woche gibt es schon keinen Termin mehr.

Und beim Neukauf von ganzen Winterradsätzen ist DB inzwischen so abgewichst, daß sie bei jeder Modellpflege und jedem neuen Model jeder Baureihe irgendetwas an den Achsen usw. ändern, damit die "alten" Winterräder nicht mehr auf dem Neuwagen passen. Also müssen jedes Mal Neue her. :thumbdown:

PS: @Ludger141: Kannste die Konstellation mal genauer erklären? :crazy:
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: Was machst Du gerade?

Beitrag von Stefan009 »

Heute mal eben in 6 1/2 Std. nach Magdeburg hin und zurück gedüst,hinter Hannover auf der A 2 ,Regen,mehr Regen, Schnee mit Regen und Nebel gehabt,aber wohlbehalten Zuhause angekommen. Ohne Winterreifen,die kommen Samstag drauf. :shock:
Ludger141

Re: Was machst Du gerade?

Beitrag von Ludger141 »

Oh, oh, da hab ich doch wohl zu viel in Rätseln geschrieben, tut mir leid :!: :oops:
Aber ehrlich, was kann des Rätsels Lösung (in diesem Fall) nur sein :?: "Allwetterreifen/Ganzjahresreifen", da hätte man doch drauf kommen können (müssen) :!: ;)
Viele Grüße Ludger141
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Was machst Du gerade?

Beitrag von Leo030 »

Allweatherreifen? Als meine Schwägerin und ich im Frühjahr für ihren ML neue Sommerreifen und jetzt vor zwei Wochen neue Winterreifen brauchte, haben wir wegen der Preisnachfragen bei verschiedenen Händlern auch die Allweatherreifen angesprochen. Sowohl zwei Reifenhändler wie auch DB rieten ab.
In Münster, wo ich den Mann schon seit Jahren kenne und von dem ich diese Woche den SLK übernommen habe, würde man mir diese Reifen nicht besorgen und auch nicht aufziehen. Dann müsse ich zu einem Händler gehen, der dies "nicht so eng" sehe. Aus verschiedenen Gründen (u.a. Gewicht des ML) könne/würde man die Allweatherreifen ablehnen. Wegen des Gewichts werden bei DB auch keine SUV-Reifen nach einem "Platten" geflickt. Sie müssen ausgetauscht werden. Ich hatte mir damals beim ML 400 CDI V 8 mit ganz wenigen km einen Dachdeckernagel eingefahren.

Als ich vor Jahren verschiedene ML´s (ML 55 AMG, 350, 400 CDI, 320 CDI ; W 163 und W 164) fuhr, hatten diese ab Werk sog. "M&S-Reifen" aufgezogen, dies waren aber entgegen der landläufigen Meinung keine für den Winter zugelassenen Reifen nach der heute geltenden Rechtslage. Alle Händler rieten bereits damals von Allweatherreifen ab und auch die sog. "Bullenfänger" an der Front wurden von den DB-Händlern seinerzeit nicht verkauft und auch nicht angebaut. Da mußte man sich schon eine freie Werkstatt suchen.
Deswegen, Ludger141, würde mich mal interessieren, wie du an die Allweatherreifen gekommen bist.
Harald002

Re: Was machst Du gerade?

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Da kann ich Leo nur voll Recht geben. Einmal hatte ich Allwetterreifen bei einem gebraucht gekaufte Auto montiert, d.h. sie waren schon drauf, aber nie wieder. Die können eigentlich nichts richtig. Im Sommer unkomfortabel in jeder Hinsicht. Laut schelchte Straßenlage usw, im Winter zu wenig Grip, Auquaplaning usw. Es waren Reifen von Conti.
Der Spezialist ist eben immer besser, aber eben auch teurer.
Viele Grüße
Harald
Ludger141

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Ludger141 »

Ich habe den Wagen im April 2014 mit einem Satz Good-Jear (M+S) Reifen, und einem Satz Yokohama Winterreifen, alle auf Alufelgen, übernommen.
Da in meinem Breitengrad die Winter kaum Schnee ans Tageslicht bringen, und ich auch im Jahr max. 8000 km fahre (im Winter nur minimal) habe ich mir gedacht, den Satz Good-Jear M+S-Reifen (meiner Meinung nach Ganzjahresreifen) das ganze Jahr zu nutzen. Die ebenfalls vorhandenen Winterreifen habe ich vor zu verkaufen. Der Vorbesitzer, übrigens aus Hennef, mußte aufgrund der dort gegebenen Voraussetzungen sicherlich schon die Winterreifen haben.
Ich muss im Dez. diesen Jahres zur HU, dann werde ich mich dort (TÜV oder Dekra) mal diesbezüglich richtig informieren lassen :!: :crazy:
Viele Grüße Ludger141
Ludger141

Re: Was machst Du gerade?

Beitrag von Ludger141 »

Weiteres (ich hoffe auch im Sinne des :koenich: ) unter Felgen - Reifen - Räder - Ketten!

21:23 ...und den Rest der dazugehörigen Beiträge hab ich auch gleich mal hier rübergeholt.
Harald002

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Harald002 »

Hallo Ludger!
Aus Hennef, ist ja interessant da wohne ich nämlich und in Hennef gibt es auch nicht viel Schnee, im Bergischen Land sieht das dann schon anders aus und das ist ja nicht weit von uns.
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Leo030 »

Auf meinem ehemaligen Golf VI TDI hatte ich auch All-Weather-Reifen von Goodyear. In dem Jahr, als ich ihn mehrmals bei Schnee von etwa 10 cm Höhe fahren konnte, darf ich sagen, daß mir ein (großer) Unterschied zu reinen Winterreifen nicht aufgefallen ist. Ich hatte in den letzten etwa 20 Jahren immer reine Sommer- und Winterreifen auf meinen Autos.

Die All-weather-Pneus speziell von Goodyear sind bekannt für gute Fahreigenschaften im Winter wie im Sommer.

Bei großen und vor allem schweren SUV´s soll es aber große Unterschiede geben.
Und wie bereits gesagt. Reifen auf ML´s mit dem Kennzeichen "M&S" sind i.d.R. keine Winterreifen.
Ludger141

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Ludger141 »

Hallo Harald,
aufgrund der Kenntnis das Du in Hennef wohnst, habe ich auch die Anmerkung in meinem Bericht vom 15.10. gemacht. Deine Reaktion kam nicht unerwartet. ;)
Der Erstbesitzer meines ML war die Firma "Modellbau Fischer" aus Hennef. Nach 2 Jahren ging er dann weiter an eine Familie "Deis", ebenfalls wohnhaft in Hennef, bevor ich ihn dann April 2014 von dort übernahm.
Als mein Sohn und ich den Wagen im April 2014 in Hennef abholten, sind wir mit dem Vorbesitzer noch zum RKG Autohaus in Siegburg gefahren um ein paar Dinge abzuklären. Da lag noch Schnee und wir als münsterländer "Flachlandtiroler" fanden es dort schon mächtig bergig. ;)
Viele Grüße Ludger
Harald002

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Modellbau Fischer ist mir ein Begriff, aber eine Familie Deis kenne ich nicht. Wenn Ihr nach Siegburg gefahren seid, so sind da eigentlich keine größeren Berge, aber ist ja auch egal. Schade das Du Dich nicht gemeldet hast, sonst hätten wir doch einen Termin aumachen können, um uns mal zu treffen.
Also Allzeit gute Fahrt und viele Grüße
Harald