Hinweis ausschalten: MLCDler helfen immer gern!
Können wir aber nur, wenn man auch mit uns spricht! (was schreibt!)
Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Von MB für unserer M-Klassen zugelassene Felgen/Reifen -Kombinationen finden sich im ersten Beitrag dieses Themas.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Peter089

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Peter089 »

Ich habe zum ersten Mal den Reifenwechsel ausschließlich per Internet organisiert und ich muss sagen, dass alles preiswert und zuverlässig geklappt hat. Bei Tirendo bestellt, dort einen Betrieb in meiner Nähe zur Montage ausgesucht, der mich gestern informierte, dass die Reifen angekommen seien. Ich habe dann die Räder mit den alten Reifen abgeliefert, und heute dauerte es knapp 10 Minuten bis die Räder gewechselt waren. Und zu einem Preis von 34,99 für Montage, Auswuchten und Altreifen-Entsorgung kann man auch nichts sagen.
Gruß Peter
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320 CDI
Gerhard Österreich "Der ML und das Meer im Juni"
W164 ML 320 CDI Cubanitsilber Laufleistung >144.700km
MLCDler können hier in dessen Box0812_238 sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von KJS001 »

Schön, daß das bei Dir so gut geklappt hat.
Das hängt wohl auch viel vom Montagebetrieb ab, denn Uli008s Reifen sind immer noch nicht montiert. Ob die nun endlich dort eingetroffen sind, werde ich vermutlich heute noch erfahren.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von René010 »

Unser Kleinwagen (Audi) hat seit eben auch wieder Winterbereifung. Auswuchten und Montage der Winterreifen sowie Einlagerung der Sommerreifen für 69,90 € beim freundlichen VW Händler in Duisburg-Großenbaum. Viele Grüße René010
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von KJS001 »

Waren die da schon gelagert?
Oder wurden die da gekauft? Oder wie hast Du die beschafft?
Ist das dann auch der Preis für unsere M-Klassen fürs Montieren und Wuchten?
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von René010 »

Hallo, nein die Winterreifen waren dort bereits eingelagert. Da diese aber eine kleine Unwucht hatten, wurden sie neu gewuchtet. Ich denke schon, dass dieser Preis auch für MLs gelten dürfte. Ich wüsste nicht, dass die je Marke andere Preise hätten. Der gleiche Preis galt auch schon, als ich dort mit meinem VW die gleiche Serviceleistung bekommen habe.
Übrigens kostet das Montieren der Räder 29,90 € und das Einlagern des jeweils nicht benötigten Reifensatzes 40 €.
Wenn man seine eigenen Reifen mitbringt, sieht das evtl. auch wieder etwas anders aus. Das werde ich berichten, wenn ich neue Reifen benötige, die bei diesem Händler leider immer extrem teuer sind.
Viele Grüße René010
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von KJS001 »

Das hört sich für mich alles nicht wirklich günstig an.
Und zu vermuten steht, daß große SUV-Räder, wie fast überall, einen Aufschlag bei der Montage kosten.
Mal abgesehen davon, daß noch bei Weitem nicht alle Reifenmontagebetriebe alle Reifen- und Rädergrößen können. Bei unseren ML-Rädern schütteln die auch schon mal ganz gerne den Kopf, weil deren Maschinen dafür zu klein sind.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von René010 »

Nunja - da diese VW Werkstatt natürlich auch Touaregs und Q7 bedienen können muss, dürften die bei ML Reifen keine Probleme haben.
Wie ich bereits vorher sagte, handelt es sich nicht um einen reinen Reifenbetrieb sondern ein VW Händler mit VW-Konzern-Service. Für ein Fahrzeug des VW Konzerns wüsste ich keine bessere Markenwerkstatt. Das gehört aber eher in ein anderes Thema. Viele Grüße René010
Harald002

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
So nun habe ich es auch geschafft und beide Autos haben Winterreifen. Beim Touareg war das eine echte Plackerei, denn die Räder sind für einen alten Mann doch recht schwer. Für die Montage benutze ich zwar Aufschiebebolzen, was die Arbeit wesentlich erleichtert, aber etwas heben muß man doch noch. Also der Winter könnte nun kommen, aber lieber wäre mir es würde nun langsam wieder wärmer und er würde ersatzlos gestrichen.
Viele Grüße von einem wie immer frierenden Harald
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Leo030 »

Früher habe ich die Räder auch immer selber gewechselt. Gleichzeitig wurde das Auto dann mit Flüssigwachs einge"cremt" und am anderen Tag poliert. Da ich das - wie auch heute noch - immer Anfang Oktober gemacht habe, waren die Temperaturen noch okay.
Beim E 250 T CDI hatte ich meinen letzten "Platten" und habe selbst das Notrad auf meinem Parkplatz (seinerzeit noch in Cuxhaven OT Döse) gewechselt.
Wenn ich dann erst mal mit dem Hinterteil auf dem Boden sitze, dann komme ich ohne Halt bzw. Hilfe von allein gar nicht mehr auf die Füße. Da machen sich meine 40-Kortison-Kilo der letzten knapp 13 Jahre bemerkbar.
Wenn es auch teuer ist (80 €/je Halbjahr pro PKW), selbst kann ich das nicht mehr.
Alt werden ist eben absolute sch..... ! :oops:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Laberecke

Beitrag von Manfred093 »

Kleines Update: Unser letzter Plattfuß war heute. Es traf Susi Sausewinds Rennschlitten. Hinten rechts eine Kreuzschlitzschraube, vom Kopf her geschätzt 4,2mm. Das Reifendruckkontrollsystem meldete ihr dies, als sie auf dem Heimweg von der Arbeit war. So rief sie mich an und fragte was zu tun sei. So machte ich etwas früher Feierabend und bat, auf mich zu warten. Dort angekommen, konnte ich mit meinem originalen Mercedes-Luftdruckprüfer, den ich dem MLCD zu verdanken habe, feststellen, dass nur noch ca. 1,1bar statt 2,6bar in dem Reifen vorhanden waren. So tauschten wir die Autos, ich hielt auf dem Heimweg an einer nur etwa 1km entfernten Tankstelle, füllte schnell auf und fuhr dann die restlichen 5km weiter nach Hause, wo ich den Verursacher entdeckt habe.
Da die Restprofiltiefe nur noch 4mm beträgt und die Umrüstung auf Run on flat sowieso geplant war, werde ich das zum Anlass nehmen, um schon einmal die beiden Hinterreifen durch solche zu ersetzen. Von Seiten der Reifenhändler könnte man das reparieren. Mercedes selbst lehnt allerdings jede Reparatur ab.
Da der Rennschlitten morgen und übermorgen nicht unbedingt benötigt wird, darf er sich jetzt erst einmal ausruhen und bekommt dann am Samstag seine Winterräder mit Run on flat montiert. Dann gibt es keine Hetze bei der Beschaffung der Reifen und ich kann die Räder lose im ML zur Reifenmontage zum Händler transportieren und sie im Frühjahr selbst montieren. Das ist deutlich schonender für die Felgen.
Viele Grüße! Manfred093

19:32 Soweit ich weiß, trägt der SLK mit Stolz die Clubinsignien. Weshalb dieser Beitrag sicherlich hierher gehört. Auch weil da der ML wiedermal gut mit einem Rennauto kooperiert. ;)
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Manfred093 »

Susi Sausewind hat morgen einen Termin. Damit sie den problemlos wahrnehmen kann, habe ich eben hinten rechts, wo die Luft entweicht, ein Winterrad montiert, obwohl es dunkel und nass war. Die Felgen sind identisch, nur die Reifengröße ist anders. Aber wenn man auch mit einem komischen Notrad durch die Gegend fahren darf, wird ein Reifen, der nur 2cm schmaler ist, sicher kein Problem darstellen, denn es ist ja sogar die standardmäßige Winterbereifung.
Die Winterräder haben ja alle schon die Run on flat Eigenschaft. Bei Michelin, die ich bevorzuge, gibt es das in den benötigten Sommer-Dimensionen noch nicht.
Auch die Sommerräder werde ich ganz sicher auf Run on flat umrüsten, damit Susi Sausewind sich keine Sorgen machen muss. Notfalls mit Contis.
Manfred093
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Stefan009 »

Moin, ich habe heute die Winterreifen, welche ich als Gebrauchte zum 164ger dazugekauft hatte, auswuchten lassen. Ab 100-120km/h. traten Vibrationen auf.
2 Räder hatten 55g, 1 Rad 85g Unwucht.
Da die Räder von einem Reifenhändler stammen, denke ich, der hat mal 4 Reifen gehabt und irgendwann mal ein Paar Felgen dazu bekommen das ganze zusammengebaut und verkauft. Auswuchten hat er sich wohl gespart.
Stefan009
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von KJS001 »

Die 235/65 R 17 Pirelli Scorpion, von denen redest Du hier wohl, sind mir in 275/55er Dimension als recht problemlos, was Unwuchten und Standplatten betrifft, bekannt.
So wundert mich das etwas. Allerdings ist es heute durchaus möglich, daß Reifen gleicher Marken und Typen in anderen Ländern, in anderen Firmen produziert werden.

Stefan, beobachte das mal genau, wie sich das weiter verhält. Insbesondere, wenn der ML mal länger gestanden hat.
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Stefan009 »

Hallo, habe nach dem Wuchten gleich eine Probefahrt auf der LSE bis 140Kmh.gemacht, alles bestens. Standplatten kennen meine Reifen nicht, irgendeiner bewegt sie immer. :lol:
Manfred163

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Manfred163 »

Jetzt meine Frage im richtigen Thema
Ich habe mich nun doch dazu durchgerungen 4 neue Schuhe für den "Dicken" zu kaufen. Allwetter- Ganzjahresreifen.
Hat Jemand Erfahrung mit diesen? Goodyear WRANGLER HP All Weather 275 55 17
Habe die erst einmal angepeilt, bin aber für alle Vorschläge offen.
Gruß Manfred163
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Manfred163!
Persönlich fahre ich lieber spezielle Sommer- und Winterreifen. Die Allwetterreifen sind weder im Sommer noch im Winter besonders gut, sondern nur Mittelmaß. An Marken fahre ich am liebsten Michelin. Die Winterreifen sind allerdings Pirelli "Ice and Snow", weil Michelin da nichts passendes im Angebot hat. Im Sommer sind das Michelin "Diamaris".
Viele Grüße! Manfred093
Manfred163

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Manfred163 »

Ja klar, ist immer nur eine Alternative. Viele SUV Fahrer hier sind das ganze Jahr mit Winterreifen unterwegs.
Ich habe ja Winterreifen drauf und die Sommerreifen sind glatt. Wollte das ständige Tauschen vermeiden. Michelin Latitude Sport3 255 60 17 habe ich auch noch auf dem Plan. Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von KJS001 »

Bei wenig Fahrleistung, wie ich sie habe und dann noch meist im Ruhrgebiet, hat man kaum ´ne Chance Sommer- und Winterreifen halbwegs sinnig zu nutzen, bevor die immer härter werden. So sind meine Winterreifen in ihrem Alter sicher nicht mehr besser als neue Allwetterreifen. Meine Winterreifen sind aktuell super Sommerreifen, weil sie dafür noch weich genug und ganz komfortabel sind.
Bei mehr Kilometern würde ich die Kombination, wie Manfred093 sie seit Jahren fährt, befürworten und auch etwas schmaler für meinen ML kaufen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Manfred093 »

Meine Fahrleistung liegt jährlich zwischen 25.000km und 30.000km. Das ist natürlich ein großer Unterschied. Manfred093
Manfred163

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Manfred163 »

ich fahre 10-12tkm im Jahr. Wohl doch Ganzjahresreifen, wobei 275 im Winter gaaaanz schön breit ist.