Hinweis ausschalten: MLCDler helfen immer gern!
Können wir aber nur, wenn man auch mit uns spricht! (was schreibt!)
Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Von MB für unserer M-Klassen zugelassene Felgen/Reifen -Kombinationen finden sich im ersten Beitrag dieses Themas.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Manfred163

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Manfred163 »

noch ein Nachtrag, der Goodyear kostet bei ReifenDirekt.de 193,10 Euronen
und in der Bucht glatt 136.
Gruß Manfred136
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 500 Belgien
Manfred "ML 500 Anhängereinsatz in Belgien"
W163 ML 500 Brillantsilber Laufleistung >501.100km
MLCDler können hier in dessen Box0201_093 sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20304
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von KJS001 »

Beim Auto gibt es zwar keine gesetzliche Vorgabe, jedoch empfiehlt es sich (siehe dazu auch die Aussage in meinem Beitrag) aufs Herstellungsdatum der Reifen zu achten. Wenn die deutlich unter Preis angeboten werden handelt es sich häufig um Reifen sehr unterschiedlichen DOTs, meist mehrere Jahre alt.
Da man selten über die fachgerechte Lagerung verläßlich Auskunft erhalten kann ist Vorsicht geboten.

Übrigens...
Die Reifen-Banner auf unserer Links Seite sollte man auf jeden Fall alle einzeln ansehen (nur anklicken hilft). Die Preise sind da schon mal sehr unterschiedlich bei vergleichbarer Leistung. Auch die eher unwahrscheinlichen Firmen sind in Kombination u.U. günstig. Wie zuletzt bei Uli008s Reifen von Tirendo, geliefert zur Montage an einen Vergölst-Händler. Weder der Händler noch Vergölst über unser Banner waren in der Lage den Kombinationspreis Kauf/Montage zu toppen.

Und Manfred093 kauft wohl auch aus gutem Grunde beim lokalen Händler.
Dort auf jeden Fall auch mal zu fragen könnte nützen. Zumal wenn man den Marktpreis im www schon kennt und ansagen kann.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Manfred093 »

Solche Preisunterschiede gibt es auch beim selben Händler. Meinen letzten Satz Sommerreifen habe ich letztes Jahr bei ReifenDirekt für knapp 180€ das Stück inclusive MwSt. gekauft, nachdem sie lange Zeit nirgendwo aufzutreiben waren. Die Reifen waren taufrisch und kurz darauf kosteten sie wieder gut 230€ je Reifen. Das hat schon was von Lotto spielen. Manfred093
Manfred163

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Manfred163 »

@ Herr Könich
die Reifen sind neu und das gilt bis 3 Jahre. Nicht zu ändern, und ebay muss in dem Falle sein, gibt noch 15% Rabatt(z). Macht ca. 80 Euronen, kann ich nicht verschenken.
Das reicht für die Montage, vielleicht.
Gruß Manfred163

21:31 Es spricht ja nichts dagegen das so zu machen. Du hast nach Rat gefragt und läßt den nun sicher in Deine Entscheidung einfließen und bist vorsichtig. Dann ist ja alles gut und Du wirst uns dann vom erfolgreichen Reifenwechsel berichten. ;)
Paul170

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Paul170 »

Ein Hallo an alle Mitglieder,
Wir überlegen uns noch vor Ostern in die Berge zu fahren. Meine Frage dazu:
Bei Kettenpflicht, fährt ihr mit 2, 4 oder gar keinen Ketten?
LG Pauli
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20304
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von KJS001 »

Ketten haben wir.
Aber bisher nur zum Üben auf Stammtischen.
Denn gebraucht hab ich mit dem ML noch nie wirklich welche.
Wenn die verpflichtend, in den Bergen soll das gelegentlich so sein, mitgeführt werden müssen, wir ein Satz sicherlich ausreichen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Paul170!
Gerade habe ich nachgelesen, wie es mit der Schneekettenpflicht in Österreich aussieht. Bei Nichtbeachtung drohen Strafen bis zu 5.000€. Ganz schön heftig. Da sollte man wohl tatsächlich ein Paar dabeihaben und montieren, wenn das blaue Schild darauf hinweist.
Viele Grüße! Manfred093
Paul170

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Paul170 »

Nur ist das für einen 4x4 Fahrer noch lange nicht notwendig Ketten an zu legen, wenn es für die Hinter- bzw Vorderradler vorgeschrieben wird. Aber welche im Kofferraum zu haben wird sicher nicht schaden, Danke Pauli
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Paul170!
Sobald an der Straße das entsprechende Hinweisschild steht, müssen auch an Allradfahrzeugen auf mindestens zwei Rädern Schneeketten montiert sein. Außerdem haben auch die anderen Autos eine Allradbremse, denn auch beim Bremsen sind sie hilfreich.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Sascha056
Beiträge: 597
Registriert: 1. Jun 2014, 21:51
Postleitzahl: D-67...
Wohnort: Osthofen
Bundesland: Rheinland-Pfalz
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Sascha056 »

Hallo Manfred 163, Ich habe die Goodyear Wrangler auch seit etwa 1-1/2 Jahr drauf, allerdings in der kleineren Version 225/ 75 R 16 weil wenn ich ganz ehrlich bin ,keine 1. keine anderen Felgen habe, 2. soviel Winter bei uns nicht und Gebirge ist auch nicht vorhanden. So, nun zu den Reifen. Also ich finde sie in Ordnung für mich da ich auch keine 15000 km im Jahr zurücklege. Meine Winter Reifen müsste ich dann alle 6 Jahre erneuern weil dann zu alt, das erzählt uns ja auch wieder die Presse :o .Aber die Reifen bilden einen sogenannten Sägezahn der die Geräuschkulisse beim fahren anhebt und obwohl ich schon den Luftdruck auf 2,5 bar vorne /hinten angehoben habe, habe ich das Gefühl das die Reifen sich außen mehr abnutzen wie in der Mitte. Ich werde mal wenn ich daran denke Bilder davon machen . Ach so ich weiß nicht wie das bei euch in den Radkasten kanten aussieht bei euch, da hat meiner außer vorne links keine Rostansätze. Das wird daran liegen, das die Rasierklingen Reifen nicht über die Kanten schauen. Ist nur eine Vermutung, könnte aber sein, weil wenig km hat meiner ja grad auch nicht. Auch hier nochmal Osterliche Grüße Sascha
Manfred163

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Manfred163 »

Habe mich für die Goodyear Wrangler 275 breiten Schlappen entschieden. Sind auch schon montiert auf 8 1/2 J X 17 7 Speichen Felgen zu einem unschlagbaren Preis von 550 Euronen incl. Montage, Wuchten und Entsorgen.
Hat ein Händler aus der Region "gekonnt". Der hat sich mächtig gestreckt und mich zur Schweigepflicht verdonnert. Werbung ja, aber keine Preise.
Gruß Manfred163
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Manfred163!
Wenn Du da Schweigepflicht hast, schließe ich mich dieser an.
Manfred093
Manfred163

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Manfred163 »

gilt nur hier "rund um Kirchturm" :lol:
Benutzeravatar
HolgerB038
Beiträge: 399
Registriert: 28. Dez 2010, 22:32
Postleitzahl: D-24...
Wohnort: Neumünster
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von HolgerB038 »

Hallo Zusammen, habe auch letzte Woche 4 neue Sommerreifen aufziehen lassen. Die alten Michelin Diamaris hatten Dot 04, waren also schon 12 Jahre alt und an den Flanken begann der Gummi auch schon rissig zu werden, obwohl das Profil noch OK war. Habe dann lange recherchiert und bin dann doch bei einen örtlichen Händler gelandet. Habe jetzt Michelin Latitude Sport 3 ( 275 55 R17) montiert für komplett 707,20 €. Fand ich online auch nicht günstiger und dann muß man sich auch noch einen Betrieb suchen, der die montiert. LG Holger B.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20304
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von KJS001 »

Hallo Holger!
Bitte berichte doch mal über Deine Eindrücke bzgl. des Fahrverhaltens und des Fahrgefühls mit den neuen Reifen. Merkt man einen Unterschied?

Den Eintrag in Deine Box und falls noch was anderes nachzutragen ist, das natürlich auch, machst Du noch?
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20304
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von KJS001 »

So eine Radmontagehilfe, wie Manfred093 sie im Thema Werbung für amazon.de erwähnt, hab ich seit *vW-Zeiten, selbstgemacht vom ehemaligen Leo039, in meiner Werkzeugkiste.
160414M001.jpg
160414M001.jpg (433.88 KiB) 128 mal betrachtet
Erstmalig richtig angewendet habe ich, bzw. Olaf, diese aber auf der Bühne in der MLCD-Außenstelle Süd. Wobei wir gelernt haben, daß es sinniger ist diese ins untere (nicht in eines der oberen) Radschraubengewinde zu drehen.
Olaf075 wollte, davon begeistert, sich dann auch solche per fachkundiger Familienhilfe anfertigen lassen. Ob das was geworden ist?

Aufgebockt, am Boden, hab ich da mit geringfügiger Höhenanpassung mit dem Wagenheber einen funktionierenden Arbeitsablauf ohne Radmontagehilfe zurechtgelegt, bei dem ich das Rad gar nicht viel heben muß. Allerdings braucht das deutlich länger und man muß unabdingbar den Radnabendeckel vorher rausnehmen.
Harald002

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Ja die Teile erleichtern die Montage sehr. Schon seit vielen Jahren benutze ich so etwas aber immer im Paar und unterschiedlich lang. Der lange Bolzen in das unterste Gewinde und der kürzere oben hin. Das Rad hänge ich unten auf den langen und kann es dann leicht nach oben drehen zum kürzeren und aufschieben. Das klappt auch bei recht schweren Rädern wie z.B. beim Unimog. Bei Westfalia gibt einen Satz, der für die meisten PKW und SUV´s passt.
Hierbei einen Dank an Manfred, der mich erinnert, dass sich eigentlich mehr über Selbstverständlichkeiten ausgetauscht werden sollte. Dieser Bolzen ist das beste Beispiel. Wird von vielen benutzt und als normal empfunden und für andere ist es etwas Neues, dass die Arbeit erleichtert.
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Stefan009 »

Moin, ich stelle den Reifen auf eine Schaufel und hebe ihn damit an,ruckel ihn auf die Nabe und fummel dann die Schrauben rein :thumbup: Stefan009
Manfred163

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Manfred163 »

Moin,
also von diesen Bolzen habe ich noch nie gehört, geschweige denn gesehen. Bisher ging das immer so.
Noch ein kurzer Bericht von meinen Allwetterreifen 275/55 R17 109V Goodyear Wrangler HP All Weather.
Bin am Freitag abend bei einen weltuntergangsähnlichem Gewitterschauer mal absichlich mit ca. 70Km/H durch die Pfützen am Rand gefahren. Ganz super, kein Verreißen im Lenkrad zu spüren. Prüfung bestanden! Auch beim Bremsen machen sie einen sehr guten Eindruck, ob Nass oder Trocken.
Gruß Manfred163
Wilhelm095

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Wilhelm095 »

Moin zusammen,
bei meinen bisherigen MB´s mit Reserverad war der Bolzen Serie. Einen schönen Sonntag. Wilhelm

12:19 Zeig mal. Denn mir ist sowas weder als Sonder- noch als Serienzubehör bei Mercedes-Benz bekannt. Die Artikelnummer müßte ja auch draufstehen. Die interessiert auch, damit ich den Preis mal nachschlagen kann.