Hinweis ausschalten: MLCDler helfen immer gern!
Können wir aber nur, wenn man auch mit uns spricht! (was schreibt!)
Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Von MB für unserer M-Klassen zugelassene Felgen/Reifen -Kombinationen finden sich im ersten Beitrag dieses Themas.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, ich glaube, das war eher ein Nachbarschaftspreis als ein MLCD Preis. ;)
Viele Grüße René010

15:43 Zur Not nehmen wir auch den. :mrgreen:
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320 CDI
Gerhard Österreich "Der ML und das Meer im Juni"
W164 ML 320 CDI Cubanitsilber Laufleistung >144.700km
MLCDler können hier in dessen Box0812_238 sehen.
Harald002

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Zur Zeit befasse ich mit dem Thema Winterreifen für meinen Wagen des Volkes. Der Preis ist ja noch in etwa akzeptabel, aber die Sache wird deutlich verteuert durch die erforderlich Anschaffung der elektrischen Drucksensoren. Eigentlich ist es ja nicht schlecht, dass man jederzeit den Reifendruck für jedes Rad aufrufen kann, aber die Sensoren sind nicht so ganz billig. Mal sehen wo ich die Dinger günstig bekommen kann. Die Reifen kaufe ich bei einem Händler hier vor Ort, der mich schon seit vielen Jahren beliefert. Nicht immer unbedingt den letzten Preis, aber immer günstig und mit einem guten Service.
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Sascha056
Beiträge: 597
Registriert: 1. Jun 2014, 21:51
Postleitzahl: D-67...
Wohnort: Osthofen
Bundesland: Rheinland-Pfalz
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Sascha056 »

Guten Morgen, Ich habe günstig ein paar Felgen für meinen Ml für Den Winter bekommen. Leider habe ich keine Radschrauben dafür. Es sind 8J 17 H 2 mit der Teilenummer A1634012802. Kann man über die Ersatzteil Liste sehen, welche Radschrauben verbaut sind? Ich müsste wissen welche Form die schrauben haben, im Internet gibt es welche schon den ganzen Satz ab 20€. Wenn es die Von Mercedes zum vertretbaren Preis gäbe, würde ich sie auch von Mercedes nehmen. Gruß Sascha
Dateianhänge
DSC_0872.JPG
DSC_0872.JPG (85.23 KiB) 158 mal betrachtet
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20304
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von KJS001 »

Hallo Sascha!
Die Felgen sind mit der genannten Nr. nicht oder nicht mehr gelistet.
Zu Deinem ML finde ich wohl Radschrauben (Kugelbundschrauben), jedoch steht da nicht mehr als die Maße und der Preis, hier 5cm Länge und 2,41€/Stück (MLCDler Nettopreis mit Versand). Alternativ werden schwarze oder silberne genannt aber keine anderen Längen.
Harald002

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Nach meinem früheren Wissen passen die Schrauben bei Alufelgen immer, d.h. du kannst die vorhandenen Schrauben deiner Sommerreifen benutzen.
Viele Grüße
Harald

17:01 Bei MB-Felgen für den ML würde ich das auch vermuten, bin aber nicht sicher, da unter dieser Nr. keine Felgen mehr auffindbar sind und ich es auch schon gesehen habe, daß für "Winterfelgen" andere/längere Radschrauben nötig waren.
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Stefan009 »

Moin,dann steck die Schraube in die Felge und schaue von hinten ob Du 7 Gewindegänge zählen kannst. Stefan009
Benutzeravatar
Sascha056
Beiträge: 597
Registriert: 1. Jun 2014, 21:51
Postleitzahl: D-67...
Wohnort: Osthofen
Bundesland: Rheinland-Pfalz
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Sascha056 »

Hallo,Danke für die hilfreichen Antworten. Zu wissen welche Form die Schrauben haben war wichtig. Die Radschrauben die im Moment noch montiert sind haben 45 mm. Sie sind zu lang,bzw ist am Ende nur noch der Schrauben Schaft ohne Gewinde. Ich habe nachgemessen es sind 1,5 cm zu viel. Weil auch dann die Schrauben zu weit reingedreht würde. Ich werde mal gucken ob ich welche im Internet finden werde. Gruß Sascha
Uwe099

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Uwe099 »

Für die Mercedes Alu-Felgen für Sommerreifen habe ich andere Schrauben als die für die Winterreifen.
Viele Grüße
Uwe
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von René010 »

Hallo, heute habe ich die Sommerräder gegen Winterräder tauschen lassen. Wie bereits im Frühjahr habe ich das wieder beim Autohaus Locker erledigen lassen.
Es gab eine Preisanpassung: 35,48 € hat der Räderwechsel gekostet (inkl. Auswuchten der Winterräder)
Die Sommerräder habe ich jetzt wieder eingelagert bis März/April 2017.
Viele Grüße René010

18:35 Danke für den Vergleichspreis. Da kann man dann besser abschätzen, ob man günstig oder teuer hat arbeiten lassen. Mal davon ausgehend, daß gut gearbeitet wurde.
Manfred163

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Manfred163 »

Damit habe ich dank guter Allwetterreifen nichts mehr zu tun. Für meine
10-12000 km im Jahr, völlig ausreichend.
Die Sommerfunktion ist meiner Meinung nach sehr gut. Bremsen, starker Regen, Lautstärke - Daumen hoch.
Mal sehen, was der Winter bringt.
Gruß Manfred163

11:32 Welches Fabrikat in welcher Größe auf welchen Felgen war das noch?
In Deiner Box steht da leider nichts.
Manfred163

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Manfred163 »

Sorry, Nachtrag. Das waren diese Reifen

"275/55 R17 109V Goodyear Wrangler HP All Weather"
auf originalen ML-Felgen, denke ich mal.
Gruß Manfred163

20:10 Dann vergleich doch mal mit anderen Boxen und Fotos von MLCD-M-Klassen. Da werden doch hoffentlich Deine Felgen irgendwo benannt sein. Und dann rein mit den Infos in Deine Box, damit das auch noch Punkte gibt.
Mal abgesehen vom guten Gefühl einer gepflegten eigenen Box. ;)
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Leo030 »

Im Oktober habe ich ja auf meinem SLK die Räder wechseln lassen. Dabei stellte sich heraus, daß die vorderen Reifen 10 Jahre alt sind und insoweit dringend im Frühjahr erneuert werden müssen. Wir haben dann besprochen, daß ich wegen der geringen jährlichen km-Leistung von 6.000 km Reifen mit relativ frischer DOT brauche und nicht Schluffen, welche schon 2-3 Jahre "alt" sind (diese dürften als Neuware verkauft werden).
Da Sommerreifen jetzt im Winter produziert werden muß ich mit einer DOT ab etwa 45/16 rechnen. Das ist okay.
Er sagte dann, daß er öfter von Kunden höre, daß "normale" und einige Internethändler versuchen würden, Schluffen an den Mann/Frau zu bringen, die wesentlich älter seien. Der Name ATU fiel z.B. dabei.

Könnt ihr das bestätigen? Manfred093 hat ja gerade neue Reifen gekauft. Hilft s es z.B. beim Internethandel, wenn man ausdrücklich Reifen mit ziemlich frischer DOT wünscht?
Manfred163

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Manfred163 »

Hallo Leo,
da wirst Du kein Glück haben. 2 Jahre gilt nun mal als neu. Es bleibt da sehr wahrscheinlich nur der Händler vor der Tür. Aber auch der bestellt im Großhandel,
ich meine, Glücksache.
Meine, bei ebay gekauft, waren erst 6 Wochen alt. Aber das ist wohl eher wie ein Lottogewinn.
Gruß Manfred163
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Leo030 »

Das stimmt. Ich habe allerdings mit dem Händler vereinbart, daß ich Reifen ab etwa 45/16 bekomme, andernfalls brauche ich sie nicht abzunehmen.
Der Preis bei ihm für die Reifen ist nur etwas höher als im web, dafür ist die Montage usw. aber günstiger, so daß ich lieber beim Händler vor Ort kaufe.
Benutzeravatar
HaJo007
(Geheim-) Agent
(Geheim-) Agent
Beiträge: 1126
Registriert: 24. Nov 2010, 17:05
Postleitzahl: D-41...
Wohnort: Neuss
M-Klasse / Kfz: BMW Z3 / VW Caddy

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von HaJo007 »

Hallo Leo,
ich habe meine Reifen in den letzten Jahren immer bei Reifen Direkt gekauft. Dieses Jahr 2 Winterreifen; DOT-Nr. von 2016 :) Die Reifen lasse ich auch schon mal direkt an meinen Reifenhändler um die Ecke liefern, der sie mir dann auf die Felgen zieht und auswuchtet zu seinem ganz normalen Preis. Beim Kauf der letzten Winterreifen für meinen Anhänger (die altem Reifen waren fast 24 Jahre alt) hatte ich mal im Zusatztext bei der Bestellung um möglichst aktuelles Herstellungsdatum / DOT-Nr. gebeten. Und tatsächlich waren die Reifen auch im aktuellen Jahr hergestellt.
Das man versucht einem alte Reifen "unter zu schieben" kann ich bis heute nicht bestätigen.
Gruß HaJo :thumbup:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Manfred093 »

In der Vergangenheit habe ich schon einmal Reifen an Reifendirekt wegen zu hohen Alters zurückgeschickt. Wenn ich es richtig erinnere, waren die vier Reifen aus drei verschiedenen Produktionszeiträumen und bereits vier Jahre alt.
Die Winterreifen, die mir gestern von Reifendirekt geliefert wurden, stammen aus KW39/2014, sind also auch schon älter als zwei Jahre. Nur werden die bei mir nicht furchtbar alt, weil ich dafür einfach zu viele Kilometer im Jahr zurücklege.
Viele Grüße! Manfred093
Harald002

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Alte Reifen zu bekommen ist leider nicht ungewöhnlich, besonders bei Größen, die nicht so häufig geordert werden. Da bei meinen Anhängern die Pneus, wegen der 100er Zulassung, nicht älter als 6 Jahre sein dürfen, sind natürlich hier möglichst neue besonders wichtig. Mit meinem Händler habe ich vereinbart, dass ich keine Reifen abnehme, die älter als ein halbes Jahr sind. Der Händler, ein etwas gewöhnungsbedürftiger Typ, hat wie immer erst mal etwas gemosert, aber bisher hat das geklappt. Den Mann kenne ich nun schon seit über 30 Jahren und ich habe mich an ihn gewöhnt. Er macht immer ordentliche Preise und betreibt einen erstklassigen Kundendienst. Der hilft immer wenn es brennt.
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Manfred093 »

Am Mittwoch brachte ich meine Winterräder sowie die neuen Reifen zum Reifenhändler bei meinem Arbeitsplatz und bat ihn, diese zu montieren. Auf die Frage, wann ich sie wieder abholen könne, sagte er dann, dass er hoffe, das noch in derselben Woche zu schaffen. Nachdem ich bis Freitag Mittag keinen Anruf zur Fertigstellung erhalten hatte, rief ich dort an, um mich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen. Da musste ich leider erfahren, dass man das erst am Samstag schaffen würde. Auf meinen Einwand hin, dass das für mich eine Montageverzögerung von einer Woche ergeben würde, da ich erst am Montag wieder am Arbeitsplatz wäre und nur am Wochenende montieren könnte, da ich am Abend immer erst spät zu Hause sei, versuchte er noch einmal, die Montage zu beschleunigen, was er dann aber leider dennoch ablehnend bescheiden musste. Am Freitag riefen sie mich dann etwa eine Stunde vor Feierabend an, dass die Reifen montiert seien und ich sie abholen könne. Dort angekommen, erfuhr ich dann, dass der Chef selbst dies noch schnell erledigt hatte, um einen zufriedenen Kunden zu haben. Kompliment! Das hat mich sehr gefreut und deren Kaffeekasse nicht geschadet. Die Reifenhändler sind momentan total ausgebucht. Also seht alle zu, möglichst schnell einen Termin für Eure Winterräder zu bekommen!
Viele liebe Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Stefan009 »

Moin,da hab ich das besser, ;) Einer meiner beiden Söhne macht das schon :thumbup:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Stefan009!
Montiert Dir der die Reifen auch und wuchtet die Räder aus? Die Räder montiere ich schon selbst.
Viele liebe Grüße! Manfred093