Hinweis ausschalten: MLCDler helfen immer gern!
Können wir aber nur, wenn man auch mit uns spricht! (was schreibt!)
Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Von MB für unserer M-Klassen zugelassene Felgen/Reifen -Kombinationen finden sich im ersten Beitrag dieses Themas.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Leo030 »

Bei meinem früheren ML 400 CDI hatte ich mir bei nur ein paar Tausend km Fahrleistung einen Dachdeckernagel eingefahren. Als das Rad beim Händler ab war und wir den Nagel heraus zogen, flog mir vom Luftzug meine Cape vom Kopf.
Vom DB-Händler wurde wegen des Fahrzeuggewichts usw. ein Flicken des Reifens abgelehnt, also mußte ein Neuer her.

Bei einem meiner früheren 911er wurde ein platter Reifen auch nicht geflickt, weil es ein Reifen für über 300 kmh war. Das machte kein (seriöser) Händler, weil vom Werk verboten.

Bei meiner E-Klasse T-Modell war ein Winterreifen platt, zum Glück hatte der ein Notrad. Da ich bereits einige Meter mit dem platten Reifen gefahren war bis ich zum Stillstand kam, konnte dieser nicht mehr repariert werden, weil beim Fahren mit plattem Reifen die Stahlkarkasse demoliert wird und der Reifen insoweit einen Totalschaden hat. Ein Ersatzreifen in der passenden Größe war bei keinem Reifenhändler in Cuxhaven, Hamburg, Bremerhaven und Bremen und Umgebung oder beim Großhandel lieferbar. Per UPS kam dann ein Ersatzreifen von einem DB-Händler aus Regensburg. Der Preis war entsprechend ... :oops:

In meinem aktuellen A AMG gibt es nicht einmal mehr das Notpaket mit dem Kompressor. Das müßte als "Extra" bestellt werden.
Ein Notrad ist für diesen Typ nicht lieferbar. Da kann dann nur noch der Abschleppwagen helfen. :crazy:
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320 CDI
Gerhard Österreich "Der ML und das Meer im Juni"
W164 ML 320 CDI Cubanitsilber Laufleistung >144.700km
MLCDler können hier in dessen Box0812_238 sehen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Leo!
Auch wir passen nicht zu den Aussagen der Automobilhersteller, dass ein Plattfuß so selten sei, dass man kein Ersatzrad mehr benötigt. Alle paar Jahre haben wir immer einen solchen Fall gehabt, egal mit welchem Fahrzeug. Zuletzt mit dem SLK von Susi Sausewind. Sie hat noch ein aufblasbares Notrad an Bord. Da ich ihr aber unterwegs diese Arbeit nicht zumuten möchte, gab es dann für hinten schon mal zwei Run-On-Flat-Reifen (ROF), die auch mit Plattfuß noch dazu taugen, nach Hause oder in eine Werkstatt zu kommen. Den Satz Winterräder hatten wir damals schon direkt so bestellt. Und wenn demnächst die Vorderreifen ersetzt werden müssen, gibt es auch dort ROF. Voraussetzung dazu ist allerdings, dass das Fahrzeug über ein Reifendruckkontrollsystem verfügt.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Leo030 »

Leider waren diesen Reifen für den A AMG nicht lieferbar. Es gibt allen möglichen unnützen Kram als Extra, aber solche Reifen nicht. :oops:
Dieses Notset mit dem Kompressor habe ich erst gar nicht bestellt, denn damit kommt man eh nicht klar. Und wenn das Loch zu groß oder ein Riss vorhanden ist, hilft es sowieso nicht.
Man kann aber das Notrad von der "B-Klasse" nehmen, welches der an meinen Bekannten in CUX verkaufte "B" hatte. Er will mir dies zurück geben, nimmt aber viel Platz im Kofferraum weg.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Leo030 »

Nachtrag: Das Notrad vom "B" paßt. Habe ich von meinem Bekannten beim hiesigen DB-Händler prüfen lassen.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von René010 »

Hallo, ich habe eben ohne Voranmeldung meinen blauen Frosch zu Vergölst auf der Albert-Hahn-Straße in Duisburg gebracht. Online hatte ich bereits geschaut, ob die Reifen im Format 255/50 R19 103 auf Lager hatten. Der Wagen war genau 45 Minuten dort, weil die Lagerhaltung stimmte und keine Reifen bestellt werden mussten.
So fahren wir nun auf der HA zwei neue Continental Sport Contact 5 (255/50 R19 103Y) mit DOT 1617. Inkl. Montage, Altreifenentsorgung und einer 12 monatigen Reifenversicherung (mal sehen, was die wert ist) war das ein "Schnäppchen" von 445,67 €.
Nun darf ich meinen blauen Frosch an der Hinterachse mit 300 km/h und an der Vorderachse mit 270 km/h bewegen. Da ist wohl noch viel Luft nach oben für Motortuning :mrgreen:
Ich kann nicht klagen. Der Service bei Vergölst war wieder mal einwandfrei und superschnell. Viele Grüße René010
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20304
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von KJS001 »

Puh...
Das war ja mal wieder an der obersten Preisgrenze.
Um nicht zu sagen: Die Apotheke Vergölst hat ihrem Ruf entsprechend kassiert.
Mal abgesehen vom Abhol- und Bringdienst, der für mich eh nicht in Frage käme, weil ich schon sehen will, wie die Monteure mit dem Material und mit meinem ML umgehen.
Da gibt es halt unterschiedliche Prioritäten.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, "Schnäppchen" stand ja nicht umsonst in Anführungszeichen. ;)
Viele Grüße René010

19:33 Ach so... Das hatte ich glatt übersehen/überlesen. ;)
Benutzeravatar
Sascha056
Beiträge: 597
Registriert: 1. Jun 2014, 21:51
Postleitzahl: D-67...
Wohnort: Osthofen
Bundesland: Rheinland-Pfalz
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Sascha056 »

Hallo, ich möchte hier mal Bilder zeigen von Felgen zeigen die ich probeweise schon vor Wochen probiert habe. Ich bin ein bißchen im Zwiespalt. Wäre eigentlich was für die Rubrik schnelle Frage,schneller Punkt. Gruß Sascha
Dateianhänge
IMG_1491040167758_65292.jpg
IMG_1491040167758_65292.jpg (97.96 KiB) 105 mal betrachtet
DSC_0089.JPG
DSC_0089.JPG (104.38 KiB) 105 mal betrachtet
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Leo030 »

Sorry, ich mag sie optisch nicht. Trotz des "Sterns" sieht der geübte Blick, daß es sich um günstige ("billige") Felgen aus dem Zubehörhandel handeln dürfte. Die Schrauben rundherum sind nur aufgesetzt. "Echte" Schrauben gibt es eigentlich nur bei sog. Tiefbettfelgen.

Bei ibää gibt es für kleines Geld optisch wesentlich schönere Felgen.

Ist nur meine Meinung ... und zum Glück hat Jeder seinen eigenen Geschmack. ;)
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 561
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Franz175 »

Eben...de gustibus non est disputandum...haben schon die alten Römer gesagt...
mir gefallen die Felgen gut...wenn ich sehe was da heute alles für Felgen auf die Autos montiert werden..ich sage immer "Hackschnitzelfelgen", wie das Messer in meinem Fleischwolf...über die Reifen (die ja dann auch nur noch wie rumgewickeltes Gummiband aussehen..) überstehend...der Bordstein wartet schon...
Ich bin ein alter Sack und mir gefallen immer noch die Felgen der 60er,70er und 80er..Minilite,Cromodora,Fuchs, Mercedes Gullideckel etc. Die Felgen z.B. eines Vorkriegs-Bugatti sind eine Augenweide...u.s.w.
Das meint
Franz175
Benutzeravatar
Sascha056
Beiträge: 597
Registriert: 1. Jun 2014, 21:51
Postleitzahl: D-67...
Wohnort: Osthofen
Bundesland: Rheinland-Pfalz
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Sascha056 »

Hm, Ich habe die 19 Zoll Felgen die auf dem ML montiert waren verkauft weil es Winterreifen waren.Mit dem Wissen das ein Bekannter diese hier verkauft. Nun denke ich darüber nach ob ich diese montiere oder ob ich mir Allwetter Reifen aufziehen soll, ich glaube ich bin in einem Jahr nicht einmal 10000 km gefahren. Die hier gezeigten sind gebraucht und haben bestimmt mal ne Menge Geld gekostet. Reifengröße 295/45 R 19. Mein ML hat ja den Brabus Look, die Felgen sind aber von.... Gruß Sascha
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1340
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Jens172 »

Hallo Sascha,
Felgen sind Geschmacksache. Mir wären die Proportion zu klein. Orginale Brabus Felgen findest du
auch bei Ebay Kleinanzeigen. Ich habe meine 20 Zoll über den Reifenhandel meines Vertrauens gekauft. Dort bekommt man sowas auch unter 1000€,und man
hat Garantie.
Gruß Jens 172
Benutzeravatar
Sascha056
Beiträge: 597
Registriert: 1. Jun 2014, 21:51
Postleitzahl: D-67...
Wohnort: Osthofen
Bundesland: Rheinland-Pfalz
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Sascha056 »

Tja, sind leider AMG Felgen. Original Mercedes W 163
Keiner hat dies erkannt. Darum hatte ich das mal so stehen lassen. Gruß Sascha ;)
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Leo030 »

Was willst du uns damit sagen? Daß wir doof sind oder keine Ahnung haben?

Soweit es zutreffend ist ... ich habe da so meine Zweifel (aufgesetzte Schrauben, keine dreiteiligen Felgen) ... bis heute habe ich noch keine AMG-Felgen gesehen, die mir persönlich gefallen.
Mein "A 250 Sport AMG" hat welche serienmäßig von AMG. Die gefallen mir ebenfalls nicht. Ich wollte zwar die bestellten Winterreifen abfahren und dann auf All-Weather umrüsten, aber inzwischen überlege ich schon, ob ich für den Sommer neue Felgen mit Sommerreifen nachträglich anschaffe. Noch habe ich aber keine Passenden gefunden, welche mir 100% gefallen.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Leo030 »

Nachtrag:
Ich habe mal bei AMG recherchiert. Dort ist für den ML W 163 eine Felge dieser Art nicht auffindbar.
Bei ibäää bin ich insoweit fündig geworden, als dort derartige Felgen "im AMG-Style" angeboten werden.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Leo!
Die Felgen stehen im Zubehörkatalog von MB aus 2001 für den W163 als AMG Leichtmetallrad Styling I mehrteilig.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20304
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von KJS001 »

Also hatte ich das doch richtig in Erinnerung:
Da gab es schon mal Felgen, die für AMG sehr untypisch aussehen.

Wobei ich auch, mal grundsätzlich, davon ausgehe, daß Sascha da schon weiß, was er schreibt.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Leo030 »

@Sascha056 und Manfred093: Wenn es denn so ist, okay. Dann nehme ich meinen "Vorwurf" zurück, sorry. ;)

Es wundert mich trotzdem, daß im www bei AMG für den ML W 163 zwar etliche Felgen, aber nicht diese aufgeführt ist. Das Design ist auch ziemlich untypisch. Vielleicht war AMG nicht stolz auf dieses Modell, so daß man es bildlich für die Nachwelt nicht unbedingt erhalten wollte.

Wie schon erwähnt ... als kostenpflichtiges Zubehör würde ich eine AMG-Felge nie bestellen. Ist einfach nicht mein Geschmack.
Die für meinen "A" ab Werk lieferbaren Felgen gefielen mir alle nicht. Die vorhandenen sind aber wenigstens leicht zu pflegen. ;)
Benutzeravatar
Sascha056
Beiträge: 597
Registriert: 1. Jun 2014, 21:51
Postleitzahl: D-67...
Wohnort: Osthofen
Bundesland: Rheinland-Pfalz
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Sascha056 »

Hallo, freue mich das ihr eure Meinung dazu geäußert habt. Darf man so einen Stilbruch begehen und AMG Felgen auf einen auf Brabus Optik umgebauten ML montieren? :) Also wenn man sie montieren muss, die Dinger sind verdammt schwer, sie werden das Temperament meines ML bestimmt dämpfen.
Also der Radtyp ist A163 400 03 02. Bestellnummer B6 603 1021 Laut Teileguachten. Felgengröße 9 1/2 J X 19 H2 ET 46. Herstellers steht in der Felge: Ronal .Gruß Sascha
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Leo030 »

Im Laufe von heute Morgen habe ich mal ausgiebig recherchiert, welche Felgen es für meinen "A" überhaupt so gibt.
Quer durch den Markt der gängigen Hersteller habe ich bisher noch kein einziges Modell gefunden, was mir gefällt.
Bei BRABUS würde es einen Kandidaten in 20´´ geben, Kosten ca. 7.000 € ... :o :oops:
Ich suche weiter ...