Hinweis ausschalten: MLCDler helfen immer gern!
Können wir aber nur, wenn man auch mit uns spricht! (was schreibt!)
Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Von MB für unserer M-Klassen zugelassene Felgen/Reifen -Kombinationen finden sich im ersten Beitrag dieses Themas.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von René010 »

Hallo, mal wieder ein Reifenschaden.
Meine Göttergattin schickte mir heute morgen ein Bild des Reifens. Ich war weit weg unterwegs und konnte nicht kurzfristig helfen. Deswegen haben wir uns kurz vor 17 Uhr mit dem Abschleppdienst getroffen, der den blauen Frosch zu Vergölst transportiert hat.
Morgen schauen wir dann mal, was die Reifenversicherung wert ist, die ich vor nicht all zu langer Zeit bezahlt habe.
Bremshebel eine Fahrradbremse!
Bremshebel eine Fahrradbremse!
IMG_20170803_164714.jpg (102.73 KiB) 161 mal betrachtet
Huckepack
Huckepack
IMG_20170803_165254.jpg (176.29 KiB) 161 mal betrachtet
Bereit zum Abladen
Bereit zum Abladen
IMG_20170803_173905.jpg (97.77 KiB) 161 mal betrachtet
Viele schockierte Grüße :frog: René
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 500 Belgien
Manfred "ML 500 Anhängereinsatz in Belgien"
W163 ML 500 Brillantsilber Laufleistung >501.100km
MLCDler können hier in dessen Box0201_093 sehen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr Froschkoenig!
Ist das einer der beiden neuen Reifen? Mir hatte Michelin mal einen fast neuen Reifen bezahlt. Viel Erfolg! Manfred093
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von René010 »

Hallo Manfred, ja das ist hinten links. Da der Reifenhändler um 18 Uhr bei unserer Ankunft bereits geschlossen war, bin ich erst morgen früh schlauer, ob das mit dem kostenlosen Ersatz funktioniert. Viele Grüße :frog: René010
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Leo030 »

Kann das sein, daß deine Frau dauernd Pech mit den Autos hat? ;)
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von René010 »

Hallo Leo, nunja - meine Frau ist leider extrem unaufmerksam, was Autos und Straßenverkehr anbelangt. Sie ist mit dem eingefahrenen Gegenstand einige km gefahren und meinte, das Klackergeräusch, dass sie die ganze Zeit gehört hat, käme woanders her. :wtf: Wenn das Auto nicht gelegentlich laute Ding- oder Piepsgeräusche von sich geben würde, würde sie mit allem so lange weiterfahren, bis der Wagen nicht mehr weiter kann. Den Reifenschaden (hinten links!) hat sie auch nur bemerkt, weil sie von einer Kollegin darauf aufmerksam gemacht wurde. Ich habe den Wagen ja selbst ein paar Meter bewegt - der fuhr sich wie ein Sack Muscheln. ;) Wie man so etwas nicht merken kann, ist mir ein Rätsel.
Zurück zum Thema - die Reifen sind nicht lieferbar und leider muss der Wagen jetzt bis Montag oder Dienstag bei Vergölst bleiben. Reifenversicherung zahlt anteilig nach restlicher Profiltiefe. Da wir schon wieder rund 2.000km runter haben seit dem letzten Reifentausch, werden das wohl keine 100% mehr sein.
Ich vermute mal, dass die Versicherung nicht ihren Preis wert sein wird. Abwarten!
Viele Grüße René010
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Leo030 »

Meinen letzten Reifenschaden vor einigen Jahren erforderte einen neuen Reifen, obwohl der "alte" nur knapp 1.000 km gelaufen hatte. Wenn der platte Reifen sich einige Male gedreht hat, ist die Stahlkarkasse im Reifen gebrochen. Da kann nix mehr geflickt werden.

Damals war es Winter und der entsprechende Winterreifen war bei keinem Reifenhändler in Cuxhaven, Bremen, Bremerhaven oder Hamburg zu bekommen. Er mußte über Mercedes von einem DB-Händler in Regensburg per UPS auf die Reise in den hohen Norden geschickt werden. Zum Glück hatte ich seinerzeit ein Notrad.

An der Kasse wurden dann knapp 300 € verlangt, wesentlich mehr, als er normal gekostet hätte. :oops:
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von René010 »

Hallo, ganz überraschend kam heute morgen um 9:30 Uhr bereits der Anruf mit der Fertigmeldung. Der neue Reifen war bereits montiert und er Wagen abholbereit. Vom Gesamtrechnungspreis 222,83 € wurde der Neureifenpreis in Höhe von 197,73 € zu 100% (Reifenversicherung) abgezogen, so dass wir nur noch die Montage, die Altreifenentsorgung und die wohl bei Vergölst obligatorische Reifenversicherung in Höhe von insgesamt 25,10 € bezahlen mussten.
Leider habe ich bisher mit so etwas keinerlei Erfahrung. Ist das so üblich?
Viele Grüße René010
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von KJS001 »

Das kommt wohl darauf an, was in Deiner Reifenversicherung tatsächlich steht.
Vermutlich bezieht sich diese, sofern vom Hersteller des Reifens, nur auf den Reifen.
Wenn diese von Vergölst, Reifenmarken unabhängig verkauft wurde, sollte diese eigentlich auch die Montage abdecken.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von René010 »

Hallo, ich habe bei Vergölst auf der Website mal recherchiert. Es wird wahrhaftig nur der Reifen ersetzt.
Allerdings steht da auch:

Code: Alles auswählen

Auf uns können Sie sich verlassen! Sollten Sie, egal wo in Europa, eine Reifenpanne haben, steht Ihnen in weniger als einer Stunde ein professioneller Pannenhelfer zur Verfügung, der das Reserverad fachmännisch montiert oder Ihr Fahrzeug zum nächstgelegenen Reifenfachbetrieb abschleppt. Diesen Service können Sie rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr in Anspruch nehmen. Die Pannenhilfe- und Abschleppkosten übernehmen wir für Sie.
Das kann ich so nicht bestätigen! Wir mussten uns selbst um den Transport bemühen - allerdings sind die Abschleppkosten nicht auf unsere Kosten gegangen.
Die nächsten Reifen kommen definitiv aus einem anderen Fachbetrieb. So richtig dolle war die Leistung hier nicht. Da fühle ich mich "etwas" verschaukelt.
Viele Grüße René010
Alexander192

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Alexander192 »

Guten Morgen zusammen,

ich bin neu hier und bitte mögliche Unwissenheiten zu entschuldigen! Ich würde im Dezember gerne auf meinen ML AT Reifen draufziehen. Die aktuellen GT Reifen sind mir für meine Nutzung zu schwach. Wunschreifen ist die BF Goodrich T/A KO 2. Den gibt es aber nicht in der Standard ML Größe 255/60 R17. Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt des Vertrauens würde ein 245/65er auch passen, benötigt aber eine Einzelabnahme beim Tüv. Hab die Abmessungen verglichen und komme auf eine Tachoabweichung von ca. +1,6% zur jetzigen Bereifung (Nachlauf nicht eingerechnet, daher in meinen Augen kein Problem). Mein befreundeter TüV Prüfer (KFZ Meister) sah da auch kein Problem, der Ingenieur der Niederlassung aber schon.

Bevor ich da jetzt tiefer einsteige, hat einer von euch schon mal die Reifenkombi ausprobiert und kann mir dazu was sagen?

Vielen Dank!

lg Alex
Dateianhänge
Hier die aktuelle Felge (Teilenummer noch nicht bekannt)
Hier die aktuelle Felge (Teilenummer noch nicht bekannt)
IMG_6782.JPG (181.79 KiB) 178 mal betrachtet
Frank124

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Frank124 »

Hallo,
ich habe heute die Winterreifen montiert und war geschockt, als ich dann die Sommereifen (Uniroyal Rainsport 3 SUV 255/50R19) angesehen habe. Bei allen 4 Reifen waren die Innenseiten komplett glatt abgefahren. So gut wie kein Profil mehr vorhanden. Mitte und Außenseiten sahen noch gut aus.
Im Frühjahr, als ich sie drauf gemacht habe, waren sie (denke ich) jedenfalls noch in Ordnung.
Die Reifen waren jetzt 3 Sommer drauf und sind knapp 20.000 km gelaufen. Bzgl. Fahrverhalten, Laufgeräuschen usw. waren sie echt gut.
Sicherhaltshalber lasse ich Ende November trotzdem noch einen Fahrwerkscheck/-vermessung machen.
Gruß aus Oberfranken. Frank124
Dateianhänge
IMG_4437.JPG
IMG_4437.JPG (125.67 KiB) 162 mal betrachtet
IMG_4436.JPG
IMG_4436.JPG (177.8 KiB) 162 mal betrachtet
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von KJS001 »

Oh, das sieht ja übel aus.
Das kann so nicht normal sein. Das würde ich umgehend klären lassen.
Waren die besonders schlechten auf Vorder- oder Hinterachse?
Tiefergelegt hattest Du da ja wohl nichts, soweit ich weiß.
Frank124

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Frank124 »

Die schlechteren Reifen (auf dem Bild die beiden links), soweit man davon überhaupt noch sprechen kann, waren auf der Fahrerseite.
Tieferlegung hat der Dicke natürlich nicht. Der Luftdruck war auch entsprechend MB-Vorgaben. Ansonsten fahre ich eher gemäßigt, Autobahn selten über 140 km/h.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von KJS001 »

Auf einer Seite? Nicht auf einer Achse?
Da hab ich erst mal keine Erklärung für.
Hat vielleicht ein anderer MLCDler sowas schon mal gesehen?
Benutzeravatar
HaJo007
(Geheim-) Agent
(Geheim-) Agent
Beiträge: 1126
Registriert: 24. Nov 2010, 17:05
Postleitzahl: D-41...
Wohnort: Neuss
M-Klasse / Kfz: BMW Z3 / VW Caddy

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von HaJo007 »

Also ich kenne so etwas nur wenn Verbreiterungsscheiben eingebaut waren; dann tritt schon mal dieser (teilweise gewünschte) X-Stand der Räder auf, der dann so einen Reifenverschleiß (alle Räder innen abgefahren) verursacht.
So etwas macht man aber eigentlich heute nicht mehr...und ich denke, das wird bei Dir wohl auch nicht der Fall sein.
So habe ich auch keine Idee. Die Ursache interessiert mich aber auch; ich werde demnächst mal meinen Schrauber aus "früheren" Tagen befragen und dann ggf. berichten.
Gruß HaJo :shifty:
Peter089

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Peter089 »

Ich kann die Erfahrung von HaJo nur bestätigen, so sahen früher die Reifen an meinem Käfer aus, den ich mit Distanzscheiben bestückt hatte. Dazu war der Sturz negativ eingestellt. Bei korrektem Reifendruck und unverändertem Fahrwerk kann ich mir ein solches Profilbild nicht erklären. Da bin ich mal gespannt auf die Überprüfung des Fahrwerks.
Gruß Peter
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Manfred093 »

Wie Herr Könich bereits schrieb, lässt sich damit nicht eine größere Abnutzung auf einer Seite (links oder rechts) erklären. Aber wer weiß, ob die Räder immer auf derselben Seite montiert waren oder einfach irgendwo aufgesteckt wurden.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Peter089

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Peter089 »

Hallo Frank, hat sich schon etwas zur Ursache für die so schief abgelaufenen ML-Schuhe ergeben? Das interessiert mich wirklich.
Gruß Peter
Frank124

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Frank124 »

Hallo,
@ Peter: nein , leider gibt es noch nichts neues. Habe erst für den 21.11. einen Werkstatt-Termin bekommen. Sobald ich was weiß, gebe ich hier Bescheid.
@ Manfred: die Felgen sind natürlich markiert und werden nicht willkürlich hin und her gewechselt.
@HaJo: Distanzscheiben habe ich nicht verbaut. die "Schlappen" sind ja breit genug. ;)
Ein allgemeine Recherche hat ergeben, dass asymetrischen Reifen und insbesondere die Rainsport 3 wohl durchaus anfällig auf ungleichmäßige Abnutzung sind. Je nach Fahrzeugtyp war es mal Innen, Außen oder auch die Mitte.
Viele Grüße Frank124
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von René010 »

Hallo, heute morgen war Räderwechsel angesagt. Meine Göttergattin hat den Wagen mit 8 Rädern abgegeben (Autohaus Locker) und 1h später wieder mit 8 durchgetauschten Rädern wieder abgeholt. Das ganze hat inkl. Auswuchten der "neuen" Winterräder 36,25 € gekostet. Die Sommerräder lagere ich am Wochenende zum Überwintern ein. Fotos reiche ich nach, sobald ich mal wieder Tageslicht in der Nähe des blauen Froschs sehe. ;) Viele Grüße René010