Hinweis ausschalten: MLCDler helfen immer gern!
Können wir aber nur, wenn man auch mit uns spricht! (was schreibt!)
Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Von MB für unserer M-Klassen zugelassene Felgen/Reifen -Kombinationen finden sich im ersten Beitrag dieses Themas.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Manfred093 »

Wenn man mal ins WIS schaut, stellt man fest, dass man die Sensoren an der Vorderachse ohne Abbau der Räder, die Sensoren an der Hinterachse aber mit Abbau der Räder erneuern soll.
PDFs anbei. :Chevalier:Manfred093
Dateianhänge
Drehzahlgeber vorn links bzw. rechts aus-, einbauen_W164_M010.pdf
(54.08 KiB) 20-mal heruntergeladen
Drehzahlgeber Hinterachse links bzw. rechts aus-, einbauen_W164_M010.pdf
(34.69 KiB) 29-mal heruntergeladen
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
HolgerB "Anhängereinsatz im November"
W163 ML 270 CDI Inspiration Obsidianschwarz Laufleistung >245.300km
MLCDler können hier in dessen Box0401_038 sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von KJS001 »

Vielen Dank. Das hilft ungemein.
So wie es da steht hab ich mir das auch schon vorgestellt. Und ich bin fast Sicher, daß die, allein um da besser dran zu kommen, die Vorderräder auch abgebaut haben.
Wenn man nicht jedes mal dabei steht...
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von René010 »

Hallo, die Winterreifen sind auf dem blauen Frosch und wir brauchen definitiv neue Sommerreifen. Der ausführende Werkstattmeister hat uns das auch noch mal bestätigt. Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Leo030 »

@Manfred093: Du schreibst an anderer Stelle, daß der W 124 deines Vaters nach vier Monaten Standzeit ohne Probleme angesprungen ist.
Das ist okay, aber ... hat das Auto kein Problem mit Standplatten der Reifen?
Als mein Vater in 1991 starb, übernahm meine Cousine nebst Mann nach etwa fünf Monaten seinen Mercedes 200D W 124. Da mußten alle Reifen erneuert werden, da diese "Standplatten" hatten.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Leo!
Standplatten hat er keine. Er stand auch schon einmal ein ganzes Jahr, ohne bewegt zu werden. Auch das war völlig problemlos.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von KJS001 »

Standplatten sind wohl sehr vom Material (Reifen) und von der Belastung (Gewicht des Fahrzeugs) abhängig.
Beim meinem ML mit Dunlop Grandtrek waren Standplatten ja schon nach ein paar Tagen unangenehm spürbar.
Da hab ich ja erst begriffen, was die damals meinten, als in den 12 Stunden Taxischichten die Rede von eckig gestandenen Rädern war.
Je nach dem, welche Außentemperatur herrschte, brauchte es 5-20km bis die Räder wieder rund liefen.
Mit den jetzigen Michelin Reifen hatte ich noch nie Anzeichen von unrund gestandenen Rädern.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Leo030 »

Bei Vaters W 124 mußten alle Reifen erneuert werden. Auf dem 200 D wurden seinerzeit vielleicht nicht unbedingt 1a-Reifen aufgezogen. Damals sagte man mir, man hätte die Reifen mit viel bar aufpumpen müssen, dann bei der ersten Fahrt nach der Pause ein paar Runden drehen und dann Luft ablassen auf die normalen bar. Dann wären keine Standplatten entstanden.
Patrick173

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Patrick173 »

Einen Standplatten hatte ich noch nie. Da ich ja auch 2 - 3 Fahrzeuge im Winter gar nicht oder nur selten bewege hatte ich immer Angst davor was aber bis jetzt immer unbegründet war.
Gruß Patrick173
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Leo030 »

Zu meiner Anmerkung von 15:48:
Richtig wäre gewesen: Die Standplatten wären natürlich entstanden. Sie wären aber weg gegangen, wenn man das mit dem Luftdruck und den "Runden drehen" gemacht hätte.
Das entspricht dem, was Herr :koenich: mit seinen Taxifahrten erzählte.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von KJS001 »

Hallo Rolf205!
Das mit Deinen Winterreifen und Felgen und Spurplatte in Deiner Box9906_205 hört sich ja recht abenteuerlich an.
Bist Du sicher, daß das so zulässig ist?
Bei Deinen Sommerreifen ist mir da auch noch die Marke "no name" aufgefallen.
Da diese meist auch von namhaften Herstellern produziert werden, wäre eine genauere Angabe hier auch hilfreich.
Stefan211

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Stefan211 »

Hallo liebe MLCDler, zwar ist derzeit noch Winter, aber ich beschäftige mich derzeit schon mit dem Thema, Räderwechsel von Winterreifen auf Sommerreifen. Derzeit sind WR in der Größe 225/75 R16 104 T montiert.

Die jetzigen Reifen unterstützen den klassischen SUV Look. Sieht hoch und scmal aus, mit viel Luft im Radkasten. Ich denke für den Winter auch gut geeignet.

Ist hat nun die Frage, ob ich nun in der gleichen Größe einfach Sommerreifen kaufe oder doch in eine andere Größe wechsel. Hauptsächich fahre ich auf Landstraße und nur Gelegentlich auf einem Feldweg. Der Fahrkomfort sollte natürlich nicht leiden. Daher denke ich, sollten die Reifen nicht Größer als 255 sein. Nur fraglich als 16, 17 oder 18 Zoll. Bin da vollkommen unschlüssig. Vielleicht könnt ihr mir mit Euren Erfahrungen das Verwirrspiel in einem Kopf :crazy: beenden. Gibt es eine I-Seite, wo man sich zumindest mal die erlaubten/freigegebenen Größen anschauen kann? Danke!
Viele Grüße aus Bingen, Stefan211
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von KJS001 »

Lies doch einfach mal den Beitrag 1 dieses Themas hier.
(Das empfiehlt sich übrigens immer, denn in dem kann man ganz gut dauerhaft wichtige Infos unterbringen)

Das steht dann schon mal, was alles so geht und was nicht.
Unter 255er Breite fährt eigentlich keiner W163. Mit 225ern sieht der ML ja insbesondere von hinten ganz schön zerbrechlich aus. Wobei es mich schon immer mal interessiert hat, wie sich das Fahrverhalten auf so schmalen Pneus anfühlt.
Stefan211

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Stefan211 »

Asche über mein Haupt. Da wollte ich glaube schon mal rein, war aber Passwortgeschützt, oder vor lauter suchen nicht mehr gewusst wo was ist. :think:
Danke, hab es mir gleich mal ausgedruckt und abgeheftet. :thumbup: DAnn habe ich was in der Hand.

Die schmalen 225er fahren sich meiner Meinung nach ganz gut. Ich habe nicht das Gefühl, dass der ML instabil ist. Bin aber auch eher der gemütliche Fahrer. Lediglich in diesen Kreiseln (in ganz Deutschland viel zu klein) meint man, dass der ML etwas wegkippt bzw. nicht ganz so eng fahren kann. Kann aber auch nur so gefühlt sein. So hoch habe ich noch nie gesessen. :D

Werde mich nun mal auf die Suche nach gut erhaltenen Felgen mit Reifen machen. Folgende 2 Angebote hatte ich mir schon mal vorgemerkt, wobei ich zum zweiten Punkt in der KBA keine Freigabe erkennen kann.
  • Felgen A 163 401 1602, Hersteller BBS, 8,5Jx17 ET 52 (stehen auch in der Liste), derzeit sind da Nexen Roadian HP Allwetterreifen in 275/55 R17 109V M+S montiert, da könnte man doch auch, wenn die abgefahren sind, auf 255/60 R17 umsteigen und montieren
  • Alu Felgen, Hersteller Dezent, KBA 47002, 8,5Jx18H2 ET 35 (auch wenn die auf einen w163 passen sollen, kann ich aber aus der KBA nicht erkennen :think: ), derzeit mit Fulda Allwetterreifen 255/55 R18 109H M+S
Werde wohl noch etwas suchen müssen. Wobei die Roadian Nexen nicht ganz so schlecht sein müssen. Werde erst mal die "Suche Funktion" bemühen. ;)
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Stefan009 »

Moin Stefan211, ich habe die Erfahrung gemacht das der Wagen über 285 ger breite unruhig wird und immer die Spurrillen hochkrabbeln will, mann ist nur am gegenlenken und bei mir hat sich wohl wegen der Breitreifen dann das Lenkgetriebe verabschiedet, fing an undicht zu werden. Gruß Stefan009.
Stefan211

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Stefan211 »

Hallo Stefan009, danke für den Hinweis. :thumbup: Habe gerade in Deiner Box geschaut. Du hast 285er aufgezogen.
Meinst Du, dass die 275er noch okay sind, nicht dass ich mir durch die breiten Schlappen was kaputt mache.

Wenn die 275er abgefahren sind, würde ich eh auf 255er umsteigen wollen. Sollten ja auch auf diese Felgen passen, wenn ich das als Laie richtig gelesen habe.

Bezüglich der Nexen Roadian HP hab ich noch nichts ausführliches gefunden. Wenn nur von Händlerseiten. Mit den Bewertungen dort bin ich eher vorsichtig. In anderen Foren, war nur einer von einem T5 mit anderer Dimension dabei.
Ich werde noch ein bisschen den Markt durchforsten, vielleicht finde ich auch was interessantes in 255er Größe.
Viele Grüße aus Bingen, Stefan211.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von KJS001 »

Zu 255ern und 275ern auf dem W163 ML 320 hab ich in meiner Box9909_001 auch so einiges geschrieben.
Vielleicht hilft das ja.
285er gehen ohne Verbreiterungen meines Wissens nach nicht.
Mit meinen Michelin Cross in 255 bin ich eigentlich ganz zufrieden, obwohl die doch wieder deutlich lauter sind als z.B. deren reine Sommer-Straßenreifen. Gerade jetzt, wo die niedrigen Temperaturen anfangen, da merke ich das besonders.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Manfred093 »

Von notwendigen Verbreiterungen ist mir bei 285/50/18 nichts bekannt. Schließlich fahre ich die schon seit etlichen Jahren ohne Beanstandung und sie stehen auch gelistet für alle W163 in der offiziellen Freigabeliste von Mercedes. Nicht hinnehmbare Zusatzbelastungen für Lenkung oder Achsteile kann ich nicht nachvollziehen. Nach 410.000km ist die Lenkung noch die erste, vorne wurden die Traggelenke nach ca. 320.000km erstmalig erneuert. Eine besondere Auffälligkeit bei Spurrillen kann ich nicht feststellen.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Christian046

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Christian046 »

Nach dem Geburtstagstammtisch 2018 meine Alufelgen bemängelt wurden wegen dem aussehen, hab ich mir jetzt kurz vor dem TÜV-Termin im Dezember 18 doch glatt 4 neue Alutech Grip (AL20) 7,5 x 17 ET 48 geleistet.

Gruß Christian
Dateianhänge
IMG_8600.JPG
IMG_8606.JPG
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von KJS001 »

Sind die schwarz oder schwarz?
Gute Fotos, jedoch das kommt dabei nicht wirklich rüber. Auf jeden Fall aber waren die schon im Einsatz. Das kann man sehen. ;)

Und den Boxen-Eintrag nicht vergessen.
Christian046

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Christian046 »

Sind " Graphit" hab mir mal gedacht was anderes zumachen.

Gruß Christian