Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Von MB für unserer M-Klassen zugelassene Felgen/Reifen -Kombinationen finden sich im ersten Beitrag dieses Themas.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
RoDi027

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von RoDi027 »

Hallo,

bei meinem Boxenstopp in der NL werden die Radmuttern natürlich auch mit dem Drehmomentschlüssel richtig angezogen; eine Nachkontrolle findet daher nicht mehr statt. :)

Die vergleichsweise hohen Preise für diesen KD in der NL erklären sich u. a. auch durch höhere Kosten und Löhne in der Großstadt; von Rosier in Menden liegt mir z.B. ein Vergleichspreis von € 59,- als "Frühbucherangebot" vor. Nur nach Menden sind es auch ca. 25 km und mehr Zeitaufwand. ;)

Gruß RoDi
MLCDler werden!
Die MLCD-Clubmitgliedschaft ist schon immer kostenlos!
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Leo030 »

Habe mich gerade bei meiner SHELL-Tanke erkundigt. Von denen habe ich für jedes Auto eine Tankkarte.
Die berechnen für die Lagerung der Räder 22 € und für das Wechseln 24 €.

War dann anschließend bei DB und habe denen plausibel erklärt, dass ich künftig nicht mehr bereit sei, jedes halbe Jahr ca. 180 € für diesen "Service" zu bezahlen. Man sagte mir dann unter der Hand (ich kenne die beiden Leute sehr gut und habe auch manche Vorteile bei denen), damit gehöre ich bis jetzt zu den etwa 20-25% der Kunden, welche ihre Räder bereits abgeholt hätten.

So kann man auch Kunden vergraulen .....
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20009
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von KJS001 »

Was machst Du jetzt bloß mit dem ganzen gesparten Geld?
Und dabei war die Tanke noch mitten in der Großstadt... ;)
Es ist schon (meiner Meinung nach) ganz schön dramatisch, was sich manche Werkstätten
erlauben, für einfache Dienstleistungen aufzuschreiben.
Aber es scheint ja immer noch zu funktionieren. Zumindest teilweise.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Leo030 »

Was ich mit der ganzen künftig eingesparten Kohle mache?

:idea: Die investiere ich lieber in Besuchsfahrten zu unserem :koenich: und :neger: und in das "grüne Kennzeichen". :thumbup:
Da habe ich wenigstens was davon ...

Rechtzeitig vor dem nächsten Radwechsel werde ich die Räder dann mit dem Golf dort abholen und zur SHELL-Tanke bringen ... in die Rennsemmel passen die nicht rein ...
Jan088

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Jan088 »

Hallo zusammen, da ich bei meinen gebrauchten Winterrädern an einer Alufelge eine kleine Macke hatte, hier wollte der Vorbesitzer bestimmt mal einen Bordstein versetzen :lolno: , habe ich mich hin und wieder beim großen Aktionshaus nach einem Ersatz umgesehen. In der letzten Woche habe ich denn eine Felge vom Offroad Paket in der Abmessung 8 J 19 H2 ET 60 gefunden.
Gestern ist sie angekommen und ich war begeistern, neu und original im MB Umkarton verpackt.
Das ganze konnte ich für sage und schreibe 18,00 € zzgl. 19,00 € Versand ersteigern.
Jan088
Dateianhänge
002.jpg
002.jpg (26.64 KiB) 155 mal betrachtet
001.jpg
001.jpg (26.22 KiB) 155 mal betrachtet
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20009
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von KJS001 »

Da hast Du aber mal Glück gehabt.
Bei einzelnen Felgen kommt das schon mal vor.
Bei einem ganzen Satz wärst Du da nicht so günstig rangekommen ;) .
Jan088

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Jan088 »

Oder man(n) muss 4x das Glück haben :thumbup:

9:09 Besser 5 mal - eine auf Reserve... ;)
RoDi027

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von RoDi027 »

zu Leo030 am 02.05.

Hallo Leo,

dieser exorbitante Preis für Räderwechsel und Einlagerung (vermutlich bei Beresa?) ist in der Tat nicht zu rechtfertigen! Gibt es denn in der Nähe Deiner beiden Domizile keinen MB-Händler, der günstiger anbietet. Bei Rosier in Menden, wie ich auch schon schrieb, nimmt man vergleichsweise bescheidene € 60,-. Das müsste doch auch in Deiner Umgebung möglich sein.

Warum ich das schreibe? Ich würde meinen teuer bezahlten SL oder auch anderen PKW nicht ohne Not einer Tankstelle anvertrauen, nur um etwas Geld zu sparen. (Relation zum Kaufpreis/Wert!) Stell Dir nur vor, den Radwechsel nimmt ein Azubi vor, der Fehler macht; z. B. Ansatzpunkte des Wagenhebers verfehlt oder die Radmuttern falsch anzieht! Die Folgen merkst Du wahrscheinlich erst später und dann geh' mal gegen die Tankstelle vor! :(
Kurzum, das gesparte Geld könnte Dich teuer zu stehen kommen!
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Leo030 »

He RoDi, einen anderen DB-Händler gibt es in MS nicht, in CUX gibt es eine Zweigstelle von DB Weser-Ems. Da muss ich noch mal hin.
Ob sie das aber machen, wenn ich sie sonst nicht in Anspruch nehmen möchte (Inspektionen usw.)?

Was die SHELL-Tanke angeht, die haben eine Werkstatt angeschlossen, wo du auch Inspektionen machen kannst. Darüber hinaus ist sie ein Geheimtipp für alle Exoten und Rallyefahrer.
Der Sohn des Eigentümers fährt oder fuhr den Porsche-Cup. Deswegen konnte ich zu meiner "Porschezeit" dort immer sehr günstig die passenden Reifen ordern.
Jan088

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Jan088 »

Hallo, so die neuen Räder wurden eigenhändig montiert, alles weitere steht ja in meinen Box. Bis auf die Größe vonn 22 auf 20 Zoll hat sich ja nix verändert.
Jan088
Dateianhänge
Neue Räder 31.05.2012 008.jpg
Neue Räder 31.05.2012 008.jpg (58.88 KiB) 155 mal betrachtet
Neue Räder 31.05.2012 006.jpg
Neue Räder 31.05.2012 006.jpg (64.33 KiB) 155 mal betrachtet
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20009
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von KJS001 »

Also, mir gefallen die besser als die Vorgänger an dieser Stelle.
Für Deine gut gepflegte Box hätt´ich aber gerne wieder Originalfotos - wenn es geht.
Sollten die zu groß sein (2MB-Grenze) gerne auch per eMail.
Die kann ich einfach besser für unsere Zwecke aufarbeiten.
In Deinem Fall gehe ich auch davon aus die gelegentlich in die BoxenStop-Printware aufzunehmen. :thumbup:
Auch deshalb sind vollständige Angaben in der Box so wichtig:
- Was wann wo warum gemacht und zu welchem Preis.
Ergänzungen sind jederzeit möglich. So ein Radwechsel sollte auf jeden Fall
auch einen eigenen Eintrag haben.
Jan088

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Jan088 »

Hallo Herr :koenich: , die Bilder sind per Mail unterwegs zu Dir.
Gruß Jan088
Frank045

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Frank045 »

Hallo! Mir persönlich, ist das jetzt zu viel Reifen in der Höhe, und da kommt das sportliche ein bisschen zu kurz in den Kurven. Gruß Frank
Frank045

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Frank045 »

Hallo Jan! Deine Aussage: Bis auf die Größe vonn 22 auf 20 Zoll hat sich ja nix verändert stimmt ja so nicht, denn dein Querschnitt hat sich auch noch von 30 auf 40 vergrößert. Hast du das nicht gesehen oder warum bist du immer so knapp beim erzählen? Gruß Frank
Jan088

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Jan088 »

Hallo Frank045! Ich bin hier nur so kurz mit dem erzählen weil wir hier bei Reifen - Räder - Ketten sind und nicht in der Laberecke :mrgreen: .
Natürlich bin ich über die Änderung im Querschnitt von 30 auf 40 informiert, aber das brauche ich nicht extra zu betonen, denn das kennt doch (fasst) jeder, oder ?
Aber Deiner Aussage kann ich nicht ganz zustimmen. Heute konnte ich es erst richtig testen und die Straßenlage (ohne Sporteinstellung) gerade in den Kurven ist noch nach wie vor gei…! Und wie ich gesehen habe kommst Du ja auch zum Treffen an die Mosel, darfst Dich denn gerne selbst davon überzeugen.
Aber Wichtig: Der Dicke gleicht jetzt wieder die Bodenunebenheiten ohne Verlust des Zahnersatzes super aus.
So nun hab ich viel gelabert.
Gruß Jan088
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20009
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von KJS001 »

Nö Jan, das paßt schon.
Das drumherum gehört schon auch ins Thema, wenn es Bezug auf solches hat.
Aber mach Dir mal keine Sorgen. Auch unser Herr Samurai hat einige Zeit gebraucht,
bis Er mit vollständigen Infos in den Themen rüberkam. ;)
Die ganzen W´s (wer, was, wann, wieso, wieviel und wo) immer im Auge zu behalten
ist ja auch gar nicht so einfach... :crazy:
Frank045

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Frank045 »

Hey Jan! Natürlich teste ich ihn gerne mal, aber danach nicht heulen, denn ich bin da nicht zimperlich :lol: , und fordere den Kollegen auch gerne mal ein bisschen Material betont :thumbup: Gruß Frank045
Jan088

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Jan088 »

geht klar Frank :thumbup:
Jan088

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Jan088 »

nur nicht im Gelände :angel:
Frank045

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Frank045 »

OK Jan, dann werde ich schon einmal mit meinem Schwiegervater seinem üben, denn der hat ja die Reifen und Felgenkombination drauf, die du vorher hattest. Dann lassen wir die Kuh mal fliegen auf der Straße :lol: