Hinweis ausschalten: MLCDler helfen immer gern!
Können wir aber nur, wenn man auch mit uns spricht! (was schreibt!)
Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Von MB für unserer M-Klassen zugelassene Felgen/Reifen -Kombinationen finden sich im ersten Beitrag dieses Themas.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20304
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von KJS001 »

So, nun geht wieder was.
Und ich war auch einige Zeit unterwegs, weshalb ich erst jetzt hier tätig werden kann.
In Summe würdest Du hier 52,22€ zahlen.
Schon alles berücksichtigt und von 15% ausgehend. Vielleicht gibts ja 20, wovon ich aber erst weiß, wenn die Rechnung kommt.

Du weißt, daß das Zeugs nur bei kleinen Schäden hilft, welche man vielleicht reparieren könnte?
Wenn das Mittel aber erst mal im Reifen ist, muß der auf jeden Fall entsorgt werden.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
HolgerB "Anhängereinsatz im November"
W163 ML 270 CDI Inspiration Obsidianschwarz Laufleistung >245.300km
MLCDler können hier in dessen Box0401_038 sehen.
Rainer052

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Rainer052 »

Puh! Das war knapp! 😅
Winterreifen von O bis O (Oktober bis Ostern)!
Gestern unseren kleinen Weißen frisch gemacht (gewaschen und gesaugt) Der fährt schon seit 3 Wochen auf Sommerreifen. Und weil noch Zeit war: ML aus der Garage gefahren, Sommerschluppen ausgewintert (hatte ich schon im Herbst poliert) Wagenheber und Akkuschrauber geholt und ran an die Arbeit! Hatte ganz vergessen, wie schwer 285er sind... 🙈

1 Stunde später zeugt nur der Stapel Winterreifen von der getanen Arbeit - ML sieht ansonsten aus wie immer (dreckig... 😳) Aber da muss dann erst mal die Waschanlage ran...
8E115229-7414-4F46-B0B4-27B081567A06.jpeg
12:00 Sehr ordentlich! Das muß hier (so ist es vorgesehen) mit :hp: :hp: belohnt werden. ;)
Benutzeravatar
Danijel232
Beiträge: 62
Registriert: 30. Sep 2020, 13:42
Postleitzahl: D-71...
Wohnort: Böblingen
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 63 AMG

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Danijel232 »

Hier im Süden ist es noch zu früh für Sommerreifen :(
Kommende Woche soll es nochmal schneien.
Ich Wechsel immer auf Sommerreifen, sobald die Temperaturen konstant auch Nachts über 10°C liegen.

Das Gewicht der ML Felgen/Reifen sind nicht ohne. Meine Sommerreifen 21“ und 295er Reifen wiegen 33,2Kg :thumbdown: Nach dem Wechsel weiß man das man hart gearbeitet hat. :lol:
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Stefan009 »

Moin, heute meldete sich ein Bekannter meines Sohnes, bei seinem ML 163 würde es ab 120Kmh anfangen an der Vorderachse zu vibrieren. Mein Sohn hat den Wagen vorne hochgenommen und alles kontroliert und was war es am Ende? Festgesetzter Matsch in einer Felge welcher dadurch eine Unwucht erzeugt hatte, Felge gesäubert und alles gut. Der Mann hatte sich vor einiger Zeit im Wald festgefahren und stand bis zur Achse im Matsch. Stefan009.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von René010 »

Hallo, da ich heute hier in diesen Thread schaue, weil heute die Winterbereifung durch Sommerbereifung getauscht wurde (knapp nach Ostern ;) ), fällt mir auf, dass die Anfrage nach dem Reifendichtmittel noch offen geblieben ist. Da muss ich tätig werden...
Stimmt die von mir recherchierte Teilenummer?
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20304
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von KJS001 »

Aktueller Listenpreis: 46,68€ Netto.
Die Teilenummer A 000 583 64 03 ersetzt die Teilenummer A 000 583 07 12
:mrgreen:
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von René010 »

Hallo, das Reifendichtmittel habe ich getauscht. Das abgelaufene Dichtmittel lege ich mir hier "auf Halde". Hier gibt es nicht viel zu berichten, weil der Austausch ja keine große Sache ist.
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1165
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Olaf075 »

Heute hat der W166 neue Sommerreifen bekommen, Goodyear Eagle F1 Asymetric 2 in der Größe 255/50 R19 103Y. Nach der Montage dann erstmal dem Bordcomputer die neuen Drücke mitgeteilt und nun rollt der Dicke wieder wie er soll :D
Viele Grüße Olaf075
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20304
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von KJS001 »

Das hat es auch noch nicht gegeben, hier im MLCD...
In Olafs Box1410_075, dank seiner Mitwirkung, kann man nun je ein Foto des Reifenprofils und der zugehörigen Felgen sehen. Sieht gut und informativ aus.
Das will ich gleich in meiner Box9909_001 auch mal realisieren.
Und dann schaun wir mal, ob es hier weitere Interessenten gibt, die Ihre Box(en) so aufhübschen lassen wollen.
Mitwirkung vorausgesetzt. ;)
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von René010 »

Hallo, ganz schön spät dran war ich. Aber heute hat der blaue Frosch seine Winterpellen bekommen. Die Sommerräder liegen jetzt noch im Kofferraum, aber das werde ich gleich ändern. ;)
Der Rest steht bereits in der Box dokumentiert.
Viele Grüße :frog: René10
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Manfred093 »

Am Wochenende werde ich kaum Zeit haben, die Winterräder zu montieren. So wird es wohl eine Woche länger dauern. Aber die Wettervorhersagen sind ja auch noch recht freundlich.
Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20304
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von KJS001 »

Wir drücken Dir die Daumen, denn hier im Ruhrpott sind schon Minusgrade in der Nacht und Schneefall bis in die Niederungen vorhergesagt.
Und da in Ostbelgistan ist das Wetter doch eher immer etwas heftiger als hier.
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1165
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Olaf075 »

Bei meinem W166 sind die Winterreifen seit dem 31.10 bereits montiert, da bin ich lieber etwas früher dran. Allerdings hat es bei uns bereits den ersten Schnee gegeben.
Olaf075
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Manfred093 »

Wie die Vorhersagen inzwischen aussehen, muss ich meine Planung ändern und schnell die Winterräder montieren. Der SLK hat natürlich Vorrang, schnellstmöglich wird der ML auch folgen.
Ab morgen soll es weiß werden, zumindest mal hier bei uns.
Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Manfred093 »

Hier hat es inzwischen geschneit und in weniger als 20km Entfernung, aber in etwas größerer Höhe, liegt schon eine geschlossene Schneedecke. So habe ich heute unsere Planung geändert und sowohl bei Susi Sausewinds Rennschlitten, als auch bei unserem ML die Winterräder montiert. Beim ML kamen dann noch die vorderen Bremsklötze hinzu, die ich aber schon eingelagert hatte.
Viele liebe Grüße aus Ostbelgistan!
:Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20304
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von KJS001 »

Das schreib ich mal lieber hierhin, obwohl die WE-Frage dafür auch gut wäre.
Hier haben aber nur MLCDler Zugriff und ich hab durchaus ein paar Infos, welche ich nicht aller Welt mitteilen mag. Zum Vorteil für Euch, denn wenn gleich zu sehendes Teil vergriffen ist, wär das nicht in unserem Sinne.

Über die Paketpost der letzten Tage hatte ich in "Was machst Du gerade?" berichtet.
Das zuerst angekommene Paket enthielt dieses Teil hier:
Auf dem Weg zu 4,3bar
Auf dem Weg zu 4,3bar

Diesen Portable Air Compressor hab ich bei meinem Bruder gesehen. Ursprünglich, weil so klein und leicht und wegen der vielen Zusatzfunktionen gedacht fürs eBike.
Das Gerät kann aber bis zu 10,3bar und hat Voreinstellungen für Auto, Fahrrad und Bälle. Passendes Zubehör dabei, inkl. einem kleinen USB Kabel zum Laden des Geräts und zur Nutzung als Powerbank für Handy oder Tablet.
https://www.pollin.de/p/logilink-luftko ... b-a-852093
Bei ebay für 79,-€+Versand; bei Pollin z.Zt. für unter 40,-€ und an Ostern sogar versandkostenfrei.
Durch den Kauf hab ich nun auch noch zwei 5,-€ Gutscheine, welche ich selbst erst mal nicht brauche.

Soweit so gut...
Der :koenich: wär aber nicht der Könich, wenn dem nicht dauernd dieser Murphy im Nacken sitzen würde.
Nur 2,8bar bis Akku des Kompressors nach etwa 35min leer? Na klar, das Notrad läßt die Luft irgendwo unplanmäßig raus. Fast ganz ohne Druck hatte ich dies vorab auch nie vorgefunden. Meist waren da noch etwas über 2bar drin.
Da werd ich mich wohl nun kümmern müssen.
Nur gut, daß ich noch ein fabrikneues ML-Notrad im Keller hab...

Selbstverständlich werde ich weiter berichten.
Und - Nein, wir/ich bekommen keine Werbevergütung von genanntem Hersteller oder dem Händler.

Mein Bruder berichtete letzte Woche von 8 Sommer-Golf-und Passaträdern, die nach Winterlagerung je zwischen 1,8 und 2bar hatten, welche mit einer Akkuladung alle auf 2,2bar gebracht wurden.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Leo030 »

Wir werden bez. der Handhabung mal in Kürze telefonieren. Ich überlege schon, ob ich mir so ein Teilchen auch anschaffen sollte. ;)
Jürgen243

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Jürgen243 »

Guten Morgen. Ich war gestern auf der pollin Seite. Da kann man sich ja ewig drin verlieren. Hab mir auch für unser Häuschen ein paar Sachen vorgemerkt. Das war ein guter Tip unseres :koenich: . Vielen Dank hierfür
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20304
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von KJS001 »

Es hat ja wiedermal etwas gedauert, aber wie man aus der Wochenendfrage weiß, dauern meine Wochenenden ja durchaus schon mal bis Montag.
So hab ich mich mal durch den :koenich: lichen Keller gearbeitet (da kann man nicht einfach so rein und durchgehen... :roll: ) und auch recht schnell das annähernd fabrikneue Notrad nebst entsprechender kompletter Halterung dazu gefunden.
Die Eintragungen in der ETL-Seite sind glücklicherweise ziemlich verläßlich, bis auf daß da einige Einträge fehlen.

Und - da war noch Druck drauf! Nach einer kleinen Staubbefreiung hab ich die neue Aufpumpgerätschaft angeschlossen und nach 15 Jahren noch 0,3bar Restdruck festgestellt.

220509M01_1.jpg
220509M01_2.jpg

Mit 2,5bar hab ich dann erst mal getestet, ob der Druck über ein paar Stunden konstant bleibt, was er tat.
Nun hat es die vorgesehenen 4,3bar und morgen will ich sehen, ob auch die konstant bleiben.
Und dann mal sehen, ob ich die Halterung direkt mit austausche.
Soweit ich mich erinnere hat man da aber ohne Bühne kaum eine Chance.
Ich werde natürlich an dieser Stelle weiter berichten.
Benutzeravatar
HaJo007
(Geheim-) Agent
(Geheim-) Agent
Beiträge: 1126
Registriert: 24. Nov 2010, 17:05
Postleitzahl: D-41...
Wohnort: Neuss
M-Klasse / Kfz: BMW Z3 / VW Caddy

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von HaJo007 »

Nun, so ein "Notrad" habe ich auch in meinem "Zweitwagen" ;)
Diese Notrad sieht fast genauso aus wie Deins, ist im Kofferraum gut "verpackt", vor Dreck und UV-Strahlung geschützt und nun schon über 20 Jahre alt. Ich habe aber immer etwas Bedenken bei Reifen über 15 Jahre...Demnächst werde ich auch dort mal den Luftdruck überprüfen, dann mache ich mal ein Foto. Der vorgeschrieben Luftdruck ist auch mit 4,3 bar angegeben; ob das ein Zufall ist?
Gruß
HaJo :wave:

21:35 1+ :hp: :hp: :hp: