Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Von MB für unserer M-Klassen zugelassene Felgen/Reifen -Kombinationen finden sich im ersten Beitrag dieses Themas.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20000
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von KJS001 »

1. Tip
Sieh Dir immer mal den Beitrag 1 eines Themas an.
Dort werden immer alle dauerhaft interessanten Links und andere Infos untergebracht.

Damit sollte dann klar sein, was auf Deinem ML für Reifen auf welchen Felgen zulässig sind.

2. Tip
Der aber mehr eine Meinung ist. Allerdings hier nicht nur meine.
Michelin ist meist teurer. Nicht immer und nicht immer gleich viel. Egal aber nun, ob Angebot oder nicht, die Extra-Teuronen find ich lohnend. Schlecht zum ML passende oder laute oder halt Reifen, die letztendlich nur schlecht tun, was Du erwartest, sind teurer.
Die kosten nämlich Nerven. Beispiele dafür gibts hier im Thema und in Vorläuferthema, im Auditorium, auch genug.

Da Deine Box noch auf so einige Einträge wartet, auch die, welche Reifen denn zur Zeit noch (und wie lange schon) bei Deinem ML Dienst tun, könntest Du dahingehend hilfreich sein.
Mit diesen Infos werden meine/unsere Tips auf jeden Fall nooooch besser werden. ;)
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 320 CDI
Christian "Bayrischer Wald April 2014"
W164 ML 320 CDI Iridiumsilber Laufleistung >244.300km
MLCDler können hier in dessen Box0510_046 sehen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Manfred093 »

Heute habe ich endlich die Sommerräder montiert, die vor vier Wochen schon neue Reifen montiert bekommen haben. Näheres in der Box unseres MLs. Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20000
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von KJS001 »

Hajo007 hatte mich drauf aufmerksam gemacht.
Die Abkühlung auf halbwegs normale Temperaturen, nach der langanhaltenden Sommerhitze, würde eine Prüfung der Reifenluftdrücke ratsam erscheinen lassen.
Da, wegen der zu erwartenden höheren Treibstoffkosten, tanken eh dran war, hab ich am Dienst-tag auch das direkt erledigt.
Diesmal nicht mit eigenem Gerät, sondern dem meiner Lieblingstanke vor Ort.
Und tatsächlich, es war dran. Rundum fehlten 0,1 bis 0,2 bar zu meinen üblichen 2,2bar (üblicherweise ist mein ML fast leer).
Und dem zuletzt instandgesetzten Notrad waren 0,6 von seinen 4,3bar abhanden gekommen.

Alles im normalen zu erwartenden Bereich. Aber tatsächlich war Handlungsbedarf, nach meinem Selbstverständnis der Räder und Reifenwartung.
Danke für den Hinweis sage ich unserem könichlichen :007: .
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1103
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Olaf075 »

Am Samstag durfte ich meinen neuen Akku-Schlagschrauber testen, vollkommen gelungen würde ich mal sagen. Die Schrauben vom ML und vom Zoe hat das Teil ohne Probleme erledigt so das beide Autos nun wieder auf Winterrädern rollen.
Beim ersten Schneefall unter 1000m bestimmt nicht zu früh.
Luftdruck in den Reifen, Frostschutz geprüft, Zustand Bremsflüssigkeit gemessen, Scheibenfrostschutz aufgefüllt…
Jetzt noch die Türgummis reinigen und mit Hirschtalg einreiben und der Winter kann kommen.
Winterliche Grüße sendet euch Olaf075

19:35 Nun, aufm Berg ist halt länger Winter... :mrgreen:
Aber gut, daß Du es erwähnst. Die Türgummis meines MLs könnten auch mal wieder "ne Abreibung" erhalten.
Ist zwar alles sauber, jedoch Silikon haben die zuletzt vor 3-5 Jahren gesehen. :crazy:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20000
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von KJS001 »

Mit Hilfe vom Thomas217, der mir die Dokumente für seinen Reifenwechsel bei seiner AMG-M-Klasse nochmal in etwas besserer Qualität per eMail gesendet hat, hab ich nun die zur Verfügung gestellten Dokumente in §1 dieses Themas bereitstellen können.

Eine neuere Felgen-Reifen-Kombinationsliste und die gänzlich neue Freigabeliste von MB/AMG für den W163.

Diese stehen nun dort den MLCDlern dauerhaft zur Verfügung.
Benutzeravatar
Urs248
Beiträge: 40
Registriert: 17. Jun 2023, 15:03
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 79777
Wohnort: Ühlingen-Birkendorf
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Urs248 »

Gestern habe ich meine Räder ebenfalls von den 235/65R17 Geolandar G015 AT Reifen (mit Flockensymbol, aber kein echter Winterreifen) auf die Nokian WR SUV 4 255/60R17 gewechselt.
Die sollten diesen Winter noch durchhalten. Nächsten Winter werde ich dann aber vermutlich auch auf 235/65R17 wechseln, da ist die Auswahl deutlich grösser (Unter anderem den Bridgestone DM-V3, den ich zumindest auf Schnee für einer der besten Winterreifen halte).
Die 235/65R17 hat mir mein TÜV per Einzelabnahme eingetragen (Radumfang praktisch identisch zu 255/60R17). Falls jemand ähnliches vorhat, kann ich gerne eine Kopie meines Fahrzeugscheins zur Verfügung stellen, falls das bei der Abnahme helfen sollte.

Der Wechsel war etwas beschwerlich- mein hydraulischer Wagenheber hatte nicht genügend Hubhöhe (für den Tiguan reichts knapp, sind glaub rund 35cm maximal) und mein Stempelwagenheber (den ich beim Disco mit der Luftferderung verwendet habe) war zu hoch, dass er drunter gepasst hätte. Habe dann erstmal mit dem hydraulischen Wagenheber angehoben und dann den Stempelwagenheber druntergeklemmt :-D
Habt Ihr eine Empfehlung für einen guten hydraulischen Wagenheber, der die erforderliche Hubhöhe hat? Beim bekannten Online-Versandhaus finde ich maximale Hubhöhen von rund 53cm, reicht das? Habe leider vergessen zu messen.
Edit1:
Als Gummi-Aufsatz hatte ich dieses Ding verwendet:
https://amzn.eu/d/itrOz2z
Passt einigermassen, aber als optimal würde ich es nicht bezeichnen.
Oder hebt Ihr den ML immer gleich unter der Achse an, damit zwei Räder gleichzeitig in der Luft sind? Oder habt Ihr den Luxus einer Hebebühne?
Edit2:
Habe meinen Stempelwagenheber gefunden und beantworte meine Frage mit der Hubhöhe gleich selber- 50cm müssten reichen: https://amzn.eu/d/5wongvi :-)
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20000
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von KJS001 »

235er auf ´nem W163?
Auf die Idee ist hier noch keiner gekommen.
Bekannt, als Erfahrungswert, ist aber, daß alles was unter 255 auf ´nem W163 ist, keinen Spaß macht.
Im Einsatz waren da schon die von MB zugelassenen 225er.
Sieht nicht nur ziemlich übel aus (meine Meinung), sondern paßt auch in Staßenbahnschienen, die M-Klassen üblicherweise überhaupt nicht wahrnehmen.

Das von Dir vorgebrachte Wagenheberproblem kenne ich gar nicht.
Zum Räderwechsel muß entsprechende Seite, hinten oder vorne, doch nur das Rad geringfügig vom Boden heben.
Und das hat doch bisher immer funktioniert.
Wie kommt es zu dem Wagenheberproblem bei Dir?

PS: Gesehen: Stempelwagenheber. Komische Idee...
Bei meinem tat es lange Zeit der sereienmäßige im ML befindliche Wagenheber. Der freut sich auch, habjährlich mal gebraucht zu werden. Sonst rostet der. Beim W164 ist die Methode NICHT empfehlenswert.
Seit erst wenigen Jahren hab ich nun einen wohl ausgewählten Rangierwagenheber, der von sehr flach bis mehr als 50cm und reichlich Traglast alles kann.

Eintragung in Deiner Box nicht vergessen.
Benutzeravatar
Urs248
Beiträge: 40
Registriert: 17. Jun 2023, 15:03
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 79777
Wohnort: Ühlingen-Birkendorf
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Urs248 »

Der serienmässige Wagenheber taugt für eine "regelmässige" Nutzung (also zwei Mal Räderwechsel pro Jahr)? Letztes Jahr ist mein Tiguan mit dessen serienmässigen Wagenheber "getaucht", seitdem bin ich da etwas vorsichtig. Davor hatte ich bei meinen Fahrzeugen auch meistens die serienmässigen Wagenheber verwendet, sofern verfügbar. Beim Disco und beim Z4 hatte ich jeweils keinen, daher hatte ich mir für den Disco den Stempelwagenheber gekauft (kann man auch gut transportieren im Gegensatz zu einem Rangierwagenheber, wenn man offroad unterwegs ist, ist es keine schlechte Idee, den Wagenheber dabei zu haben :-P) und für den Z4 einen flachen Rangierwagenheber. Letzter stellte sich nun aber durch die geringe maximale Hubhöhe als untauglich für den W163 heraus- ersterer allerdings ebenfalls durch die zu hohe minimale Hubhöhe :-D

Ich hatte übrigens nicht weniger Spass mit dem 235er Reifen im Vergleich zu den 255er im Winter. Ich fahre meinen ML allerdings auch eher gemütlich, ein Sportwagen wird der auch mit 255er (oder noch breiteren Reifen) nicht. Theoretisch ist er mit den schmaleren Reifen möglicherweise sogar etwas schneller ;-) Aber auch das ist bei diesem Fahrzeug aus meiner Sicht nicht relevant.

Was die Optik anbelangt muss ich natürlich zugeben, dass breitere Reifen besser aussehen. Aber finde mal ein paar AT-Reifen in 255/60R17... da gabs im letzten Frühjahr eigentlich nur den Continental CrossContact ATR, der sich vor allem durch einen hohen Preis und mässige Testresultate/Feedbacks auszeichnete. Ich bereue meine Entscheidung jedenfalls nicht- der Geolandar war in den Pyrenäen tadellos. Angeblich soll dieser sogar beschränkt auch auf Schnee etwas taugen, das habe ich aber nicht probiert und werde ich, solange ich die richtigen Winterreifen habe, auch nicht ausprobieren mit einem Fahrzeug, das über 2t wiegt...

15:35 Jedes Foto wär hier goldwert. Falls da was geht...
Benutzeravatar
Urs248
Beiträge: 40
Registriert: 17. Jun 2023, 15:03
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 79777
Wohnort: Ühlingen-Birkendorf
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Urs248 »

Das beste Foto diesbezüglich ist wohl das unterste in diesem Beitrag:
viewtopic.php?p=70921#p70921
Mehr Fotos mit AT Reifen gibt es erst wieder im Frühjahr.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20000
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von KJS001 »

Da das mit den zugelassenen Winterreifen ja spätestens zur Saison 24/25 Pflicht ist und dies nur noch durch entsprechendes Symbol nachgewiesen werden kann, will ich dies so auch in den Boxen zu den Reifenbezeichnungen hinzufügen.

Quelle: Wiki.de
Quelle: Wiki.de
Severe_snow_rating.png (2.17 KiB) 49 mal betrachtet
Schneeflockensymbol für Winterreifen, (Bergpiktogramm mit Schneeflocke, Alpine-Symbol)


Da dies Symbol offensichtlich noch nicht einmal eine Verbindliche Form hat, hab ich die von Wiki als die verläßlichste gewählt.
In den Boxen will ich das Symbol verkleinert und ggf. mit transparentem Hintergrund einsetzen.
Snow40.png
Snow40.png (2.36 KiB) 46 mal betrachtet
Mal sehen, ob das handhabbar ist. Sonst wird es halt ein weißer Hintergrund


Einsetzen kann ich das aber nur, wenn Ihr mir ansagt, ob das für die in den Boxen Eurer ML´s oder 2.Wagen eingetragenen Reifen zutrifft.
Dies bitte hier im Thema einfach per Beitrag tun oder das BoxenStop-Formular dafür nutzen.
Vorab meinen Dank für Eure Mitwirkung. :thumbup:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Manfred093 »

Heute Mittag habe ich sowohl Susi Sausewinds Rennschlitten als auch unseren ML auf Winterräder umgerüstet. Pünktlich eine Stunde später, begann es hier zu schneien, was es auch immer noch tut. Keine großen Mengen, aber immerhin.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20000
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von KJS001 »

Da ich gestern mein eBike mal für die frühlingshaften Temperaturen mit Druck und Strom versorgt habe, war heute, in einer Regenpause, das ML-Notrad dran.

Auch, wel ich mal sehen wollte, wieviel dort an Druck wintertags und nach der letzten Druckrichtigstellung verloren gegangen war.
Das Rad ist ja, wie ihr Euch sicher erinnert, repariert worden.
Da waren noch 4,0bar drin, die auch kurz angezeigt wurden.
Da waren noch 4,0bar drin, die auch kurz angezeigt wurden.
240209M01_1.webp (11.25 KiB) 15 mal betrachtet
Beim Anschließen des Druckschlauchs des Gerätchens hab ich ungeschickterweise etwas Druck entweichen lassen, denn ich wollte mich auf der nassen Straße nicht unbedingt unters Auto legen.

So ists wieder richtig
So ists wieder richtig
240209M01_2.webp (6.62 KiB) 15 mal betrachtet

Der Druckverlust über die Zeit und die zwischenzeitlichen winterlichen Temperaturen war deutlich weniger als ich erwartet hatte. Freut mich. :P