Hinweis ausschalten: 🚙  MLCD-Punkte + Superzahl = Supergewinn! 🚙
...mehr...
MLCDler helfen immer gern!   Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Von MB für unserer M-Klassen zugelassene Felgen/Reifen -Kombinationen finden sich im ersten Beitrag dieses Themas.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Leo030 »

Heute hatten hier in MS die ersten Autos die Scheiben beschlagen ... war schon etwas eisig.
Deswegen war es nicht zu früh, daß ich heute morgen die Rennsemmel mit den Winterrädern ausgerüstet habe, der Golf hat Allrounder.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
  Andreas  "Anhänger mit Bagger..."
W163 ML 270 CDI Smaragdschwarz Laufleistung >270.000km
MLCDler können hier in dessen Box0206_140 sehen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7433
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Manfred093 »

Hier warten wir noch ab, bis es kälter wird. Da die Räder ja in der Garage lagern und in ein paar Minuten ummontiert sind, sind wir da immer sehr spontan.
Manfred093
Frank110

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Frank110 »

Bei mir sieht es genau so aus , Winterreifen kommen ganz spontan drauf und dann meistens auf beide Fahrzeuge..
Gruß
Frank110
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Leo030 »

Allzu lange sollte man mit den Winterrädern wohl nicht mehr warten. Zum Wochenende soll es kalt werden mit (angeblich) Schnee ab 500 m.

Wer es dann nicht selbst macht, sollte sich rechtzeitig um einen Termin kümmern, denn, wenn die ersten Flocken fallen, geht die Rennerei - wie jedes Jahr - los.
Harald002

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Heute habe ich die Winterräder aus dem Sommerquartier geholt, immerhin 16 Räder und sogleich auf dem Kombie montiert. Beim M warte ich noch etwas bis es winterlicher wird. Die Sommmerreifen taugen nicht mehr viel, aber für ein paar Kilometer sind sie noch zu gebrauchen. Nächstes Jahr gibt es neue.
Viele Grüße
Harald
Peter078

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Peter078 »

Hallo,
heute nachmittag habe ich die Bereifung gewechselt, jetzt kann das weisse Zeuchs kommen - nicht das ich da mit den Sommerreifen Angst vor hätte. Aber diesen Winter bitte wieder ein bisschen mehr als letztes Jahr :mrgreen:
Gruss Peter
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Leo030 »

Diesen Winter etwas mehr ... bist du wahnsinnig? Das Zeuchs soll dort fallen, wo es hin gehört ... aufe Berge. :mrgreen:
Harald002

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Das weiße Zeug soll bleiben wo es ist. An Weiß muß ich noch lang genug gewöhnen six feed under.
Harald
Jan088

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Jan088 »

Hallo!
So ich habe heute auch mal die Winterreifen aufgezogen, musste in 2 neue Falken Eurowinter 255/50 R19 investieren.
Habe das Stück bei meinem Dealer für 167,22 € inkl. Wechsel bekommen.
Gruß Jan088

14:42 Na, dann rein damit, in Deine Box :thumbup:
Norbert024

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Norbert024 »

Hallo,

ich habe mich entschlossen einen Ganzjahresreifen zu fahren, damit das lästige Reifenwechseln wegfällt. In unseren Breiten (Niederrhein) ist das sicherlich eher unproblematisch, aber ob das beim Wintercamping im Januar in den Alpen funktioniert wird sich zeigen. Für den Notfall sind Schneeketten an Bord.
Die Winterreifen mit Felge werde ich bei ........ einstellen. LG Norbert
Harald002

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Nimm es mir bitte nicht übel Norbert aber einmal Ganzjahresreifen und nie wieder. Nicht wegen mangelnder Traktion, aber das Fahrveralten war einfach grausig. Im Winter nichts richtiges und im Sommer eine Katastrophe. Bei Regen mußte man ganz besonders aufpassen und total unkomfortabel. Wenn ich mich richtig erinnere waren es Dunlop Reifen. Es ist wie bei
Multifunktionsmaschinen, die können auch alles aber nichts richtig. Es mag zwar sicherlich Fälle geben wo so etwas sinnvoll ist, aber bei Reifen nach meiner Auffassung nicht und das Wechseln empfinde ich als kein Problem. Als Besserwisser möchte ich hier nicht auftreten, aber so sind meine Erfahrungen.
Viele Grüße
Harald
Norbert024

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Norbert024 »

Hallo,

Gebe Dir Recht Harald, eigentlich handelt es sich um einen Sommerreifen mit M+S Symbol. Dürfe im Winter eher problematisch sein. :( LG Norbert
Harald062

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Harald062 »

Hallo Harald002!

Deine Ausführungen kann ich nicht ohne weiteres bestätigen.Ich fahre
seit 3 Jahren Reifen der Marke Continental.Für mich gibt es im Sommer
sowie im Winter damit keine Probleme.Der beste Reifen ist sowieso der
eigene Fahrstil.Wenn der stimmt,lösen sich viele Dinge von selbst.

MfG
Harald 062
Frank110

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Frank110 »

Moin Moin
Damals waren auf meinem ML auch Dunlop mit M+S Kennung drauf und ich hatte im Winter keine Probleme.
Im Sommer habe ich aber andere Felgen mit Sommerreifen drauf gehabt.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20090
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von KJS001 »

Es geht, könnte man zusammenfassend sagen.
Denn ich habe die ersten Jahre auch nur immer die 255 und/oder 275 Dunlop Grandtrek
ganzjährig gefahren.
Seit etwa einem Jahr fahre ich nun ganzjährig Winterreifen, und muß sagen, es ist
einfach besser. Im Sommer komfortabler und im Winter mit mehr Grip.
Da hat der Harald002 einfach Recht, was den deutlich merkbaren Unterschied im Winter
ausmacht.
Im Sommer mit Winterreifen durchzufahren wird aber immer beliebter. Gerade bei
Wenigfahrern, von denen ich auch einer bin. Denn den früher immer angesagten längeren
Bremsweg von Winterreifen im Sommer gibt es fast nicht mehr. Und den höheren Verschleiß
muß man als Wenigfahrer auch nicht fürchten, denn bei der Kilometerleistung werden
die Reifen, erfahrungsgemäß, durch Alterung schneller hart, als das Profil weniger.
Man hat also sozusagen auch wenn man im Sommer theoretisch einen höheren
Verschleiß hat, keine realistische Chance das Profil klein zu kriegen.
Weiterer Vorteil: Kein Räderwechsel mehr, deshalb.
Man sollte allerdings dann nicht versäumen, die Räder wenigsten halbjährlich
genau zu inspizieren, wie das sonst beim Wechsel auch passieren würde.
Das hab ich letzte Woche erledigt. ;)
Harald002

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Die Idee Winterreifen auch im Sommer zu fahren finde ich interessant, auch deshalb weil ich noch fast neue winterreifen habe, aber die für den Sommer haben bald ausgedient. eine Investition zu sparen wäre da nicht schlecht so als armer Rentner. Zwei Fragen habe ich dazu:
1. Wie sind Schnellaufeigenschaften bei warmen bzw sehr warmen Wetter und wie groß ist dann die Gefahr, dass der Reifen streikt, d.h. in irgend einer Form zerstört wird?
2. Klaus schreibt, dass der Winterreifen komfortabler ist! Nach meiner Erfahrung habe ich festgestellt, dass zumindest der Geräuschpegel z.T. ordentlich steigt und der breitere Reifen besser gerade läuft. Ist das Einbildung oder ist da etwas dran?
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20090
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von KJS001 »

Auch bei extrem warmen Wetter wird da sicher nichts zerstört.
Das Gummi ist halt weicher als bei Sommerreifen.
Deshalb wohl auch, bei gleicher Reifenbreite (275er) der Effekt des
höheren Komforts. Sicherlich gibt es auch einen Geräuschpegelunterschied.
Den halte ich aber für geringfügig.
Übrigens: Beim Golf von Uli008 gibt es ein ähnliches Phänomen.
Die Winterreifen werden auch für deutlich komfortabler gehalten.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7433
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Manfred093 »

Diese Frage stellt sich mir nicht. Nicht, dass ich ein Raser wäre. Aber wenn es die Verkehrsverhältnisse und das Wetter zulassen, nutze ich auch schon mal gerne die Höchstgeschwindigkeit unseres MLs aus. Winterreifen gibt es in zulässiger Größe nur bis maximal 210km/h.
Liebe Grüße! Manfred093
Peter078

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Peter078 »

Hallo,
seinerzeit bin ich den ersten Winter mit den Sommerreifen durcgefahen, das war kein Problem. Da im Herbst 2009 nicht mehr genug Profil für den Winter, wohl aber noch für eine Sommersaison drauf war habe ich mir dann einen Satz Winterreifen zugelegt. Bei dem vielen Schnee im Winter 2010 und 2011 war das wohl auch eine gute Entscheidung. Im Vergleich zum Conti-Sommerreifen ist der ein wenig lauter aber sonst gibt es nichts zu meckern. Die Frage mit der Höchstgeschwindigkeit stellt sich bei 163-Diesel-PS nicht.
Gruss Peter
Jörg113

Re: Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Jörg113 »

Hallo,
jetzt mal was interessantes zum Thema Radbolzen... Hatte im Mai meine Winterräder gegen die Sommerräder wechseln lassen und schon bei der Demontage rissen zwei Radbolzen am linken Vorderrad ab. Hab mir da keine Gedanken gemacht, weil die Felgen der Sommerräder andere Radbolzen haben. Im Oktober nun Wechsel auf Winterräder. Schnell zwei neue Radbolzen bei Mercedes geholt, die Räder wechseln lassen und diesmal bei der Montage wieder ein Radbolzen abgeschert! Einzig mögliche Ursache lt. meines Reifenmannes: Rad vorn links wurde wahrscheinlich mal viel zu fest angezogen. Kann möglich sein, da im letzten Jahr das linke Vorderrad mal in einer Werkstatt abgeschraubt wurde... Wie die dann den Drehmomentschlüssel eingestellt hatten...? Machen sonst viel LKW und Busse. Jedenfalls hab ich jetzt alle Radbolzen komplett erneuern lassen. War absolut unmöglich, genau die von vorn links zu erkennen. Hat also wohl doch was für sich mit dem richtigen Drehmoment! Übrigens hab ich dabei wohl auch noch Glück gehabt mit der Felge. Da ist Gott sei Dank nichts zu erkennen (Risse oder ähnliches).
Gruß Jörg113