Hinweis ausschalten: MLCDler helfen immer gern!
Können wir aber nur, wenn man auch mit uns spricht! (was schreibt!)
Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

*Urlaub und Ausflüge: Fotos und Eindrücke

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
Daniel142
Beiträge: 59
Registriert: 1. Feb 2015, 22:35
Postleitzahl: D-32...
Wohnort: Rödinghausen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

*Urlaub und Ausflüge: Fotos und Eindrücke

Beitrag von Daniel142 »

René010 hat geschrieben: 14. Jul 2020, 11:48 Heute Morgen habe ich nach dem Laufen vor dem Frühstück die Gartendusche benutzt und dabei wurde ich beobachtet. Nicht, dass die mir demnächst nochmal ein kleines Bündel vorbeibringen wollen. ;)
20200713_164226.jpg
Viele Grüße René10
Hallo René,
Sehr idylisch da bei Dir! 👌
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320 CDI
Gerhard Österreich "Der ML und das Meer im Juni"
W164 ML 320 CDI Cubanitsilber Laufleistung >144.700km
MLCDler können hier in dessen Box0812_238 sehen.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

*Urlaub und Ausflüge: Fotos und Eindrücke

Beitrag von René010 »

Hallo Daniel, ja das ist wirklich sehr schön hier. Viel Landschaft, wenig Menschen. 8-)
20200718_085609.jpg
20200718_131157.jpg
20200718_152830.jpg
Viele Grüße René10
Rainer052

*Urlaub und Ausflüge: Fotos und Eindrücke

Beitrag von Rainer052 »

Hallo!? was ist das denn für eine Tasse auf dem ersten Foto!?? Keine ML-Tasse? - geht doch gar nicht! na ja: wir wünschen trotzdem weiterhin einen schönen Urlaub!😉
Rainer052
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

*Urlaub und Ausflüge: Fotos und Eindrücke

Beitrag von KJS001 »

Das hätte das Foto sicher noch um einiges aufgewertet, das stimmt schon... ;)
Aber man kann halt nicht alles haben, nicht mal im Urlaub. :angel:
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

*Urlaub und Ausflüge: Fotos und Eindrücke

Beitrag von René010 »

Hallo Rainer,im Urlaub haben wir immer nur das Campinggeschirr dabei. Porzellan ist mir zu schwer und zerbrechlich für den Transport im Wohnwagen. :) Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

*Urlaub und Ausflüge: Fotos und Eindrücke

Beitrag von KJS001 »

Als alte Camper und WoWa-Fahrer kennen wir das Gewichtsproblem genau.
Trotzdem gab es bei mir immer wenigstens ein ordentliches Weinglas, ein ordentliches Bierglas und einen ordentlichen Kaffeebecher neben der üblichen, leichten Kunststoffausstattung.
Nun, ich hab ja auch Wochenlang in meinem Wohnkarton gelebt. Mal ´n paar Tage gehen vielleicht auch nur "auf Plastik". :angel:

Und bevor einer fragt: Nein, es wird kein MLCD-Kunststoff-Campinggeschirr geben. :P
Rainer052

*Urlaub und Ausflüge: Fotos und Eindrücke

Beitrag von Rainer052 »

Das mit dem Gewichtsproblem ist bei uns schlichtweg: DAS PROBLEM!!!
Herr :koenich: (und natürlich Olaf 75...) kennen den Wohnwagen ja: wir haben 2 wunderschöne Glasvitrinen in unserem Puccini. Da gehören einfach „Kristall-Gläser“ rein... Von der zulässigen Gesamtmasse des WW her müsste ich aber schon Plastikgläser im Kofferraum fahren... - das Kristall auch...
Jetzt bauen wir die Schiebetüren zum Schlafgemach aus und ersetzen diese durch einen Vorhang. Damit können wir dann ohne Probleme unsere E-Bikes mitnehmen. Reserverad und 2. Gasflasche haben wir schon raus geschmissen...
Vorzelt, Grill und Sonstiges fahren wir im Kofferraum spazieren...

Da kommt keine Langeweile auf - wir freuen uns schon jetzt auf unsere nächste Tour - mit Übergewicht - aber daran ist man ja mit zunehmendem Alter schon dran gewöhnt... 🙈
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

*Urlaub und Ausflüge: Fotos und Eindrücke

Beitrag von René010 »

Hallo, das war heute eine ganz schön staulastige Rückfahrt. Puh...
20200719_143511.jpg
Aber wir sind jetzt nach 10,5h (inkl. Pausen) wieder zu Hause.
Das war mir auf diese Art viel zu stressig. Demnächst limitieren wir die tägliche Fahrtzeit wieder auf maximal 6h pro Tag.
Viele Grüße :frog: René10
Rainer052

*Urlaub und Ausflüge: Fotos und Eindrücke

Beitrag von Rainer052 »

Hallo René, wieviel km waren das denn?
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

*Urlaub und Ausflüge: Fotos und Eindrücke

Beitrag von René010 »

Hallo Rainer, das waren auf dem Rückweg 660 km. Viele Grüße René10
Rainer052

*Urlaub und Ausflüge: Fotos und Eindrücke

Beitrag von Rainer052 »

Wir machen mit Wohnkarton max so um die 450 km - dann habe ich keine Lust mehr...! In Frankreich mag das anders sein - aber wir müssen das erst noch austesten...
Holger221

*Urlaub und Ausflüge: Fotos und Eindrücke

Beitrag von Holger221 »

Moin Rene,
ja, das ist schon ein ganzes Stück. Du musstest ja auch einmal quer rüber.
Ich hoffe aber, dass Du dich gut erholt hast.
Alles Gute
Holger221
Harald002

*Urlaub und Ausflüge: Fotos und Eindrücke

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Ja so ändern sich die Zeiten.
Früher, als noch jeder freie Tag kostbar war, wurden enorme Strecken, auch mit Anhänger gefahren. Heute ist das ganz anders.
Früher rechnete ich mit ca 1000 km am Tag und heute nur noch die Hälfte.
Nach Esterel in Südfrankreich sind es 1200km, die wir, meine Frau und ich, ohne längere Rast durchfuhren inklusive 3 Kinder.
Heute benötige ich für die gleiche Strecke manchmal 3 Tage. Es gibt ja soviel unterwegs zu sehen.
Früher wurde nur auf der Autobahn- Raststätte übernachtet, heute geht zum C. Platz, einem guten Abendessen und einem leckeren Bierchen.

Gewichtsprobleme gibt es bei einem Anhänger immer. Die einfachste Möglichkeit dem zu begegnen, ist die Auflastung, die fast immer möglich ist, zumindest mit einigen Tricks. 200kg sind meist ohne Probleme realisierbar, darüber hinaus wird es dann meist schwieriger, weil der Hersteller, z.B Knaus, Tabbert oder Fendt das nicht zulassen. wollen. Hier hilft dann meist der Weg über den Hersteller des Fahrgestells oder der direkt der TÜV.
Man muß aber hartnäckig sein, denn da so etwas mit Arbeit verbunden ist, blocken viele Mitarbeiter im Vorfeld ab.
Also Versuch macht klug.
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1165
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

*Urlaub und Ausflüge: Fotos und Eindrücke

Beitrag von Olaf075 »

Hallo Harald, Hallo Rainer,
Bezüglich der Auflastung ist bei dem Puccini so einfach nichts möglich. Da braucht es dann zumindest eine neue Achse die dann die 2000 Kg vertragen kann. So würdest dann auf 2100 KG Gesamtgewicht kommen. Zumindest wenn die zulässige Stützlast voll ausnutzt. Beim Puccini wie auch beim damaligen Vari habe ich die immer überschritten, meist um 25 Kg, es fährt sich einfach wesentlich leichter. Aus meiner Sicht sollte im Wassertank so wenig wie möglich drin sein, der Tank ist ziemlich weit hinten und macht den ganzen Wohnwagen nur unnötig schwer. Anstatt der schweren Stahlflasche, kann ich die Alu-Flasche empfehlen. Ansonsten hilft ein gelegentliches Ausräumen des Wohnwagens und anschließend nur das einladen was wirklich benötigt wird.
Viele Grüße Olaf075
Rainer052

*Urlaub und Ausflüge: Fotos und Eindrücke

Beitrag von Rainer052 »

Moin Olaf!
Schön mal wieder was von Dir zu hören! Wir hoffen, es geht Dir gut? Außer Deinem letzten Umzug haben wir nichts mehr von dir gehört...!
Ja, unser Puccini ist mit den 1800 kg am Ende! Neue Achse laut ALKO ca € 4000,— - rechnet sich nicht! 100 kg Stützlast können wir als 2. Achse eintragen lassen. Wir haben wirklich keine Idee, wo das Gewicht herkommt...! Trotzdem: schöner Wohnwagen 👍😂
Wasser fahren wir keins durch die Gegend - das haben wir schon gelernt...wir wollen gar nicht wissen, wie überladen wir waren, als wir den WoWa übernommen haben 🙈 und dann noch das Problem, dass unser ML nicht kompatibel war zur Elektrik des WW...🙈🙈
Na ja: Schnee von gestern 😉
Und mit dem einladen: wir machen nur noch FKK - Urlaub - der Rest fährt im ML mit 😎
L.G. Von der holländischen Grenze - Helga & Rainer
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1165
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

*Urlaub und Ausflüge: Fotos und Eindrücke

Beitrag von Olaf075 »

Hallo Rainer, mir gehts grad richtig gut :thumbup:
Die Stützlast brauchst doch nicht eintragen lassen. Der Wohnwagen hat eine zulässiges Gesamtgewicht von 1800 Kg, die darf im Fall einer Kontrolle nicht überschritten werden. Die Stützlast geht voll auf die Hinterachse des Zug-Fahrzeugs und hat nichts mit dem Gesamtgewicht zu tun. Mein Bootsanhänger hat Ziffer 13: 150 Kg= Stützlast, Achse 1= 1750 Kg, Achse 2= 1750 KG jeweils Ziffer 7.1 und 8.1 + 7.2 und 8.2 Gesamtgewicht Ziffer F1 und F2= 3500 Kg. Wenn der Anhänger gezogen wird, dann Achselstück und einmal komplett, ohne Stützlast. Folglich dürfte der Anhänger komplett mit Stützlast 3650 Kg wiegen, zugelassen sind in Deutschland aber nur 3500 Kg Anhängelast ohne durchgehende Bremsanlage. Die Stützlast gemessen am Kupplungkopf darf die zulässige Höchstgrenze der Anhängerkupplung und der Auflauf-Einrichtung nicht überschreiten, der niedrigere Wert ist ausschlaggebend.
Viele Grüße
Olaf075
Rainer052

*Urlaub und Ausflüge: Fotos und Eindrücke

Beitrag von Rainer052 »

Hallo Olaf!
Wir diskutieren das im Tabbert-Forum schon eine Weile... ALKO sagt: bei 1800 kg ist Schluß! Tabbert sagt: bis 1900 kg spielen sie mit...! Der TÜV in Oberhausen sagt: Die Stützlast zählt zum Zugfahrzeug - und trägt sie als 2. Achse ein! Es gibt auch ein neues Typenschild, wo die 1900 kg dokumentiert sind. Damit bin ich z.B. In Österreich und in Frankreich aus dem Schneider. Mit der Eintragung bin ich auf 1900 kg - das reicht!😎wenn das nicht eingetragen ist, laden wir in Frankreich, Österreich, etc. den Wohnwagen aus, bis das Gewicht stimmt... In den Ländern hängen die den Wagen ab und dann sind wir Im Moment sowas von drüber... 🙈
Frag bitte nicht, wie schwer der WW war, als wir den abgeholt haben... 🙈 Wir waren doch unerfahren und Franz hat uns alles eingeladen.... 🙈🙈 Nur gut, dass der ML 3,5 to ziehen darf🤗
Grüße von der holländischen Grenze- Rainer0
Harald002

*Urlaub und Ausflüge: Fotos und Eindrücke

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Mein Anhänger hatte 1800kg Gesamtmasse, was mir aber auch zu wenig war. Von Fendt gab es dann ohne Problem 200kg mehr also 2000kg. Es reicht auch, da ich ja viele Dinge nicht mehr mitnehme z.B Vorzelt. Trotzdem habe ich mit Alko in Kötz telefoniert, wo man mir sagte, daß es zwei Möglichkeiten gäbe mehr zu bekommen. !. andere Achsen, was aber bei mir völlig uninteressant ist, da deren 2. benötige oder andere Stoßdämpfer, wodurch noch 100kg mehr bekommen könnte. Diese müßten dann aber bei Alko eingebaut werden, da nur die die Betriebserlaubnis dahingehend anpassen dürfen.
Das ist aber nun schon 5 Jahre her und ich weiß nicht, ob noch gültig.
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

*Urlaub und Ausflüge: Fotos und Eindrücke

Beitrag von Stefan009 »

Ja, hiernoch die Ergänzung zu unserer Kreuzfahrt, das mit dem Abstand lief super, haben sogar die Kinder sich drann gehalten, beim Essen konnte man mit Abstand sich die Einzelteile sich zusammen stellen,es wurde auf den Teller gefüllt dann Deckel ( Mikrowellendeckel) drauf und dann zugereicht, genauso mit Getränken. An jeder Ecke stehen Desinfektions Spender und vor dem Essen Hände waschen, da haben die wirklich extra 3-4 Waschbecken an den Zugängen zum Essenbereich auch bei den Imbissen installiert. Auf dem Sonnendeck standen immer 2 Liegen oder Sessel auf Markierten Flächen und es gingen dauern Kontrollleute rum, also da kannst du dir bei Aldi oder Rewe eher was einfangen. Bei den Läden pssiert bei uns garnichts mehr, bis auf Masken. Bilder mus ich erstmal rüberladen. Stefan009.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

*MLCD-Terminplaner / Eventplanungsoptimierung

Beitrag von Leo030 »

Freut mich, daß es euch gefallen hat. Man kann danach süchtig werden. Wir haben wohl an die gut 20 Fahrten mit AIDA und Mein Schiff gemacht.
Ward ihr im Buffet essen oder nach Wahl in dem tollen Restaurant, wo einem jeder Wunsch erfüllt wird?
Seid ihr Richtung Norwegen gefahren?