Hinweis ausschalten: MLCDler helfen immer gern!
Können wir aber nur, wenn man auch mit uns spricht! (was schreibt!)
Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

*Urlaub und Ausflüge: Fotos und Eindrücke

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

*Urlaub und Ausflüge: Fotos und Eindrücke

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Matthias237,

macht Euch mal einfach vom Marktpreis für Euren Wohnwagen frei. Es "rechnet" sich wahrscheinlich mehr, in Euren heißgeliebten Wohnwagen etwas zu investieren, als sich eine neue, unbekannte Baustelle anzuschaffen. Vielleicht hat die dann ein paar elektronische Gimmicks mehr, aber auch die kann man nachrüsten, wenn die Substanz stimmt. Obendrein können die aber auch sehr gerne schnell kaputt gehen.
Viele liebe, vollkommen inkompetente Grüße, aus Ostbelgistan! Manfred093
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320 CDI
Gerhard Österreich "Der ML und das Meer im Juni"
W164 ML 320 CDI Cubanitsilber Laufleistung >144.700km
MLCDler können hier in dessen Box0812_238 sehen.
Benutzeravatar
Matthias237
Beiträge: 29
Registriert: 4. Apr 2021, 23:40
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 32...
Wohnort: Extertal
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 400 CDI

*Urlaub und Ausflüge: Fotos und Eindrücke

Beitrag von Matthias237 »

@Manfred093
Alles andere als inkompetent. :)
Du hast vollkommen recht. Ab eines bestimmten Alters ist der Marktwert halt nicht mehr das Einzigste, das man in die Rechnung mit einbeziehen muss. Ist halt wie bei den älteren ML Modellen.
Jede größere Reperatur würde wirtschaftlich gesehen wenig Sinn machen.
Man macht es aber trotzdem, weil man daran hängt und noch lange Freude dran haben möchte.

Im Prinzip wäre neben der höheren Zuladung nur noch die Tatsache, daß er dann größer wäre und eine Doppelachse hätte Interessant für mich, da ich es einfach cool finde. :lol:

Wenn ich so darüber nachdenke ein recht schwacher Grund dafür einen Wohnwagen im top Zustand abzustoßen. :think: :roll:
Harald002

*Urlaub und Ausflüge: Fotos und Eindrücke

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Auch kranke Menschen haben ein Recht auf Urlaub und so will ich in der nächsten Woche für 14 Tage nach La Palma (kanarische Inseln ) fliegen.
Da meine Frau noch in der Reha ist, ist es die einzige Zeit, in der ich ohne größere Probleme verreisen kann.
Drückt mir die Daumen, dass alles gut klappt.
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
HaJo007
(Geheim-) Agent
(Geheim-) Agent
Beiträge: 1126
Registriert: 24. Nov 2010, 17:05
Postleitzahl: D-41...
Wohnort: Neuss
M-Klasse / Kfz: BMW Z3 / VW Caddy

*Urlaub und Ausflüge: Fotos und Eindrücke

Beitrag von HaJo007 »

Na Harald, dann drücken wir Dir die Daumen und wünschen Dir gute Erholung... :thumbup:
Gruß
HaJo :)
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

*Urlaub und Ausflüge: Fotos und Eindrücke

Beitrag von Leo030 »

Wünsche dir, Harald, einen erholsamen Urlaub und daß deine Kräfte erstarken.
La Palma ist eine wunderschöne Insel. Wir waren schon öfter dort mit "AIDA".

Wir sind vom 05. - 19.09.2021 nicht weit entfernt ... in Jandia/Fuerteventura.
Harald002

*Urlaub und Ausflüge: Fotos und Eindrücke

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Zum Thema Gewicht folgendes!
Eine neue Achse einzubauen ist zwar technisch für einen Karosseriebauer kein Hexenwerk aber schon recht aufwendig. Der genannte Preis scheint mir ziemlich am unteren Ende zu stehen. Es gibt da noch verschiedene Haken. 1. Der Wagen verliert durch den Umbau seine "Allgemeine Betriebserlaubnis" , die der TÜV dann erneuern muß, was der sich recht gut bezahlen läßt.
2. Eine andere Achse hat bestimmt auch andere Bohrungen und Aufhängepunkte. Wenn das Chassis dann verändert muß, damit das Ganze passt, benötigst Du eventuell auch das neu und dann bist preislich fast bei einem neuen Wagen
3. Die Elektrik muß wahrscheinlich angepasst werden.
4. Ob die Fahrsicherheit nach dem Wechsel noch gegeben ist kann verbindlich erst nach dem Umbau geklärt werden.
Das Ganze wäre mir mit zu vielen Risiken verbunden und ist zu viel Aufwand.
Nun ist es leider so, dass die meisten Wohnwagen unter Gewichtsschwinzug leiden. Selbst bei großen Wagen ist die Nutzlast oft erbärmlich. Mein WoWa hat 2 Tonnen Gesamtmasse und darf dann mit Ach und Krach 400 kg zuladen und das auch nur mit anderen Reifen auf der Doppelachse. Seit 1975 fahre ich mit Wohnwagen und alle grundsätzlich nur mit 2 Achsen, aber heute baut AlKo Achsen bis zu 2 Tonnen, so dass auch große Hänger nicht mehr in den Genuß der Doppelachse kommen,dabei wird die Sicherheit deutlich gesteigert und das Gespann läuft ruhiger. Aber leider hört die Sicherheitsdenke immer dann auf, wenn der Kunde nicht bereitist dafür.
Natürlich haben die 2 Achsen auch Nachteile, wie zB die schlechtere Rangiermöglichkeit und der höhere Rollwiederstand, aber für mich überwiegen die Vorteile
Viele Grüße
Harald
Rainer052

*Urlaub und Ausflüge: Fotos und Eindrücke

Beitrag von Rainer052 »

Na, da haben wir uns ja tolles Wetter für den Urlaubsstart ausgesucht… 🙈 (gut dass wir hier weg kommen…)

Wir liegen in den letzten Zügen, nur die Fahrräder wollen noch verladen werden… - und natürlich etwas Kleinkram, wie das immer so ist wenn „alles gepackt“ ist. Spülmaschine leer machen, letztes Staubsaugen, etc…

Aber jetzt gibt es erst mal eine Tasse Kaffee, dazu IPAD für die neuesten Infos aus dem ML-Club und dem Rest der Welt, und dann geht es weiter.
Vorsichtig geschätzt sind wir um 12:00 Uhr auf der Straße….

Mit Blick auf die hiesigen Corona-Zahlen kann ich euch nur zurufen: Bleibt gesund! - Wir tun unser Bestes…!
Rainer & Helga von der Grünen Grenze
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

*Urlaub und Ausflüge: Fotos und Eindrücke

Beitrag von KJS001 »

Wir nehmen hier auch gern Fotos von M-Klasse-Gespannen im Regen. :angel:
Richtig spaßig wird das doch erst bei Schneegestöber und Schneematsch auf der Autobahn...
So gesehen kann doch erst mal nichts passieren.
Gute Fahrt!
Und haltet uns hier mal auf dem Laufenden.
Rainer052

*Urlaub und Ausflüge: Fotos und Eindrücke

Beitrag von Rainer052 »

Die Urlaubsreise endete früher als erwartet - Etappenziel nicht erreicht - kurz vor Wiesbaden war Schluss:

Der ML hat verweigert: bergauf unter Last war plötzlich die Leistung weg…. Die LKWs, die wir gerade überholt hatten, zogen an uns vorbei… Kurz angehalten - Motor aus - bis 10 gezählt - neu gestartet und er lief wieder. Kurz vor der Ausfahrt Asbach - auch bergauf - das gleiche Spiel…
Am Autohof gab es einen Boschdienst, der mir für € 30,— den Fehlerspeicher ausgelesen hat - alles negativ - Motor O.K.!
Komisch war, dass es keinen Fehler und keine Warnlampe gab. Kick-down funktionierte auch nicht.
Die Weiterfahrt bis Wiesbaden (mit einer Störung) ging hinter den LKWs her….

Der Boschdienst meinte: vielleicht der DPF?

Der Motor schnurrt übrigens wie ein Kätzchen und ohne Anhänger ist der Fehler nicht reproduzierbar..

Hat jemand eine Idee oder ähnliches schon mal gehabt? Bei unserem Peugeot war mit ähnlichen Symptomen das Getriebesteuergerät ausgefallen - das gab allerdings eine rote Warnlampe…

Reparaturbedürftige Grüße - Rainer052

21:25 Bzgl. des ML-Problems geht es erst mal im Thema "Anhänger..." weiter.
Sollte sich eine andere Ursache finden wird nachfolgend ggf, in ein passendes BoxenStop-Thema umgezogen.
Rainer052

*Urlaub und Ausflüge: Fotos und Eindrücke

Beitrag von Rainer052 »

Wir sind heute in strömendem Regen von Wertheim-Bettingen nach Kötz zu Al-Ko gefahren. Auf dem Parkplatz gibt es für Al-Ko Gäste reservierte Parkplätze mit Stromanschluss… Morgen früh haben wir unseren Termin zum Austausch der Federelemente…

Auf dem Weg hierher hatten wir wieder einen Ausfall mit Notbetrieb. Kurz auf den Standstreifen - Motor aus - neu starten - und weiter ging es… Wir sind inzwischen Profis…!

Allerdings: in Rosenheim werden wir beim örtlichen MB-Händler den Turbo tauschen lassen - das ist so kein Zustand! 🙈

Verregnete Grüße - Rainer052
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

*Urlaub und Ausflüge: Fotos und Eindrücke

Beitrag von KJS001 »

Schade, ich hatte mit Fotos vom Al-Ko-Platz gerechnet.
Denn eigentlich wollt ich mit meinem Wo ja auch immer mal da hin.
Regen sollte dem keinen Abbruch tun.
Rainer052

*Urlaub und Ausflüge: Fotos und Eindrücke

Beitrag von Rainer052 »

Moin! Termin ist 10:00 Uhr… Es regnet immer noch wie Hulle… Aber Fotos kriegen wir hin! Einziges Problem: Fotos sind auf Handy und zur Übertragung brauchen wir ein gutes WLAN. Über Bluetooth ist uns zu umständlich…🙈
Rainer052

*Urlaub und Ausflüge: Fotos und Eindrücke

Beitrag von Rainer052 »

Soweit ich das sehen kann, ist die Achse wieder drunter und die Räder sind dran! Aber es ist Mittagspause…
Macht aber auch nichts, denn bei dem derzeitigen Regen möchte ich den WoWa gar nicht ankoppeln… - sieht so aus, als wollte es nie mehr aufhören…
Hier mal ein paar Eindrücke, wo wir heute genächtigt haben:
3B15DFEA-AB09-4267-996C-58F938601CFA.png
124A938A-E2D4-4FE9-A52B-4A6845734D1C.png
Und ein Foto von Heute 10:00 Uhr: da geht er hin…. In Halle 1, wo es derzeit für Unbefugte keinen Zutritt gibt…
A5CBCE3F-E9AA-45D0-85C8-34AAADF853F4.png
Nächstes Ziel: Kayser-Camping, Bad Feilnbach…
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

*Urlaub und Ausflüge: Fotos und Eindrücke

Beitrag von KJS001 »

Na, das ist doch schon mal informativ.
Vielen Dank.
Und das mit dem Regen ist doch gar nicht so schlimm - solange der einem nicht auf den Kopf fällt... ;)

So ein Regenfoto würde sich, etwas von mir gepflegt, auch gut in unseren öffentlichen Galerien machen.
Dafür bräuchte ich aber das oder die Original(e).
Vielleicht, wenn Ihr WLAN habt oder Flat und etwas Zeit... :angel:
Rainer052

*Urlaub und Ausflüge: Fotos und Eindrücke

Beitrag von Rainer052 »

Erste Nacht auf Kaiser-Camping…
In strömenden Regen angekommen und erst mal überlegt, aus welcher Richtung hier die Sonne kommen könnte… Blitzaktion: Markise raus (10 Minuten - na, geht doch!) und Zeltwände eingehangen (… das müssen wir aber noch mal üben…) Jetzt sitzen wir zumindest trocken und warm… und bei einer guten Tasse Kaffee das Internet durchforstet. Im Moment läuft das WLAN- das müssen wir ausnutzen!
Und morgen kommt der Sommer zurück 😃

Urlaubsgrüße aus Bad Feilnbach - Rainer & Helga
Rainer052

*Urlaub und Ausflüge: Fotos und Eindrücke

Beitrag von Rainer052 »

Also: Vorzelt ist abgesoffen… Es kann nur besser werden…
3F157698-3557-4929-A854-28030B39FFF7.jpeg
Pragmatische Lösung:
304B1855-4630-486A-82E7-EF120C059DEC.jpeg
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

*Urlaub und Ausflüge: Fotos und Eindrücke

Beitrag von KJS001 »

Da haben Euch wohl wieder, Macht einer alten Gewohnheit, eine Handbreit Wasser unter dem Kiel gewünscht.
Hat nicht ganz geklappt!
...und wech...

Wo doch hier gerade mal ein paar Stunden die Sonne scheint...
Rainer052

*Urlaub und Ausflüge: Fotos und Eindrücke

Beitrag von Rainer052 »

Tja…: wenn Engel reisen…! 😇

Heute Morgen wurden wir schon von blauem Himmel und Sonnenschein überrascht. Das Vorzelt trocknet vor sich hin und wie es aussieht können wir heute Abend unseren Teppich auslegen. Wir sitzen das bis dahin draußen aus - was nicht schwer fällt…! Der Grill ist auch schon startklar - aber vorher geht es noch in den Biergarten, denn Durst ist schlimmer als Heimweh…😉

15:55 Zeigen! Sonst glauben wir nicht Reisende hier nix! ;)
Rainer052

*Urlaub und Ausflüge: Fotos und Eindrücke

Beitrag von Rainer052 »

Man kann es hier gerade so aushalten… 😎

Hier mal ein Foto zur Dokumentation unseres Camper-Elends…
E1DB8567-C96E-49A2-BE8B-EAE94773536E.jpeg
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

*Urlaub und Ausflüge: Fotos und Eindrücke

Beitrag von René010 »

Hallo Rainer ohja - dassieht wirklich ganz traurig aus. ;)
Schönen Urlaub noch wünscht :frog: René10