Hinweis ausschalten: MLCDler helfen immer gern!
Können wir aber nur, wenn man auch mit uns spricht! (was schreibt!)
Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

Beitrag von KJS001 »

Das Ding heißt:
"thanksforposts"
und ist von "naguissa".
Es ist die Version 4.0.6.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 430
René "Frühling im Garten"
W163 ML 430 Amazonitgrün Laufleistung >309.600km
MLCDler können hier in dessen Box0008_010 sehen.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, ich habe mir den Sourcecode der Erweiterung angeschaut und es bleibt dabei, dass alle "Danksagungen" hier im Forum in der Tabelle namens "thanks" (evtl. mit einem prefix davor) gesammelt werden.
Genau dort findest Du auch die Danksagenungen an den "poster" KlausJ001 (unter Deiner UserID).
Etwas anderes kann ich da nicht finden.
Viele Grüße
René
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

Beitrag von KJS001 »

Danke sehr, das hat geholfen, nämlich mich dazu zu bringen auch mal das Kleingedruckte genauer zu lesen.
Und so hab ich nun in der Tabelle der Danksagungen etwas tollpatschig herumgefuhrwerkt, in der Hoffnung, nicht allzuviel Schaden angerichtet zu haben.
Zumindest bin ich nun nicht mehr der mit den meisten erhaltenen Danksagungen. :mrgreen:
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

Beitrag von KJS001 »

Heute in WDR.de

UND ÜBRIGENS ...

ICQ ist Geschichte • Er gehört zur Frühphase des Internets wie AOL-CDs und knarzende Modems: Der Internet-Messenger ICQ hat Millionen Menschen das Chatten gelehrt. Der Erfolg war für damalige Verhältnisse enorm: 2001 zählte der Dienst 100 Millionen Nutzer, bereits 1998 wurde er vom damaligen Internet-Giganten AOL aufgekauft. Danach ging es jedoch bergab. Andere Dienste wie AOLs eigener Instant Messenger liefen dem Pionier den Rang ab. Mit der Verbreitung von Smartphones eroberten Konkurrenten wie WhatsApp immer mehr Marktanteile. Nach 28 Jahren macht ICQ nun am 26. Juni endgültig dicht.


Da war ich dabei.
Von asozialen Medien war weit und breit noch nichts zu sehen und sich damit zurechtzufinden war eher was für technikaffine und PC-Freaks. AOL hat das dann kaputt gekauft.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

Beitrag von KJS001 »

Eigentlich war es schon ewig fällig...
...aber man spart ja wo man kann.
Wobei am Arbeitsgerät zu sparen so eine Sache ist.

Auf der auf dem MLCD-Schreibtisch seit vielen Jahren (Jahrzehnten?) Dienst tuenden Tastatur waren die Tastaturbeschriftungen schon lange kaum oder gar nicht mehr vorhanden.
Und die dort auch seit ein-zwei Jahren tätige Mouse war eh nur ein provisorischer Ersatz für die davor tätige Profi-Mouse.

So hab ich gestern mal ein paar Fliegen mit einer Klappe erschlagen (keine Angst, nur sprichwörtlich) und habe den täglichen "Spaziergang" und das ÖPNV-Surfen mit einem Besuch im hiesigen Media-Markt verbunden.
Teile wie Tastatur und Mouse im www zu kaufen geht meist schief, da man sehen, hören und fühlen muß, auf was man sich da einläßt. Und den Handel vor Ort nicht zu kurz kommen zu lassen ist sicher auch sinnvoll.

Allerdings, die Beratung war eher mau, sag ich mal.
Zwar war nach etwa 5min Umsehen und genauem Betrachten der Dinge in der Abteilung direkt ein junger Mann da, der helfen wollte, aber mit meinen Wünschen dann doch überfordert war.
Technische Bedingungen, Farbe, und dann soll die Mouse auch noch mehrere Tasten haben und in meine Hand passen? "Nein, ich glaube nicht...", "Gut, ich schau mich dann mal selbst noch etwas um", womit er sich dann entfernte.
Das hab ich dann gemacht und tatsächlich, nach weiteren 15min unten im Regal noch eine einzelne Cherry Stream Desktop Packung gefunden. Da paßte alles zu meinen Anforderungen, nur die Mouse mußte noch auf "handling" geprüft werden und ein Preis stand da, wie auf den anderen beiden Cherry-Tastaturen nicht dran.
Winke-winke... "Ich hätte da nun doch noch Fragen."
Nun konnte er tatsächlich doch noch hilfreich sein. Packung aufmachen, Mouse zeigen und Preis ansagen.
"Paßt! Einpacken!"
Nun, nicht wirklich, denn fürs Einpacken oder besser Eintüten wäre Extrageld aufgerufen worden.
Aber der Karton von Cherry Europe ist solide und die Rechnung per Bon paßte locker, gut gefaltet, in die Hemdtasche.

Mehr Infos?
Preis 39,99€ Ok, im www gibts das vielleicht ´n € billiger. Aber mit Wartezeit und Risiko.
Verkäuferquali? Nun, bekannt ist, daß Leute, welche ich in der Vergangenheit ausgebildet hab, bei Media gelandet waren. Mehr (Produkt)Schulung scheint es auch heute dort nicht zu geben.
Und der Betriebsmittel-Topf des MLCDs war und ist leider schon lange leer.
"Der Gerät" ist also vollumfänglich von der KJS-EDV "gesponsort" :wave:
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

Beitrag von René010 »

Hallo, ich bin etwas unglücklich mit meinem favorisierten Browser FireFox, den ich wegn des recht guten Datenschutzes bzw. dessen Voreinstellungen gerne tägluch benutze. Nun hat man uns aber mit der neuesten Version 128 einfach mal einen Bruch mit dieser guten Tradition untergeschoeben, ohne das explizit anzukündigen.
Jeder, der den Firefox einsetzt und auf die neueste Version aktualisiert, wird folgende Voreinstellung in seinen Einstellungen finden:
grafik.png
Aus datenschutzsicht ist das ein absolutes Unding, dass man seine Nutzer nicht informiert und das einfac auf die schlechtere Voreinstellung einstellt. @Klaus: Nimm das doch bitte in Deine Voreinstellungen auf, dass das beim Einrichten oder bei der regelmäßigen Kontrolle der Datenschutzeinstellungen deaktiviert wird.
Nun - irgendwie wird nichts besser, nur anders. ;)
Wer mehr dazu lesen will:
https://www.heise.de/news/Fuer-Werbung- ... 01279.html
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

Beitrag von KJS001 »

Genau so mach ich das.

Im "Augenwinkel" war mir diese neue Einstellungsmöglichkeit schon aufgefallen.
Für irgendwie schädlich hab ich die aber nicht gehalten, auch, weil diese Option von Firefox eingeschaltet geliefert wurde.
Bislang war an deren Voreinstellungen immer was für den eigenen Anwendungsfall oder für den Einsatzzweck des Kunden zu verbessern.
Bei der neuen, experimentellen Funktion besteht aber, nachdem ich das dank Deiner Anregung nun genauer (auch bei Firefox selbst) gelesen hab, die Gefahr des späteren Mißbrauchs.
Und das allein ist schon Grund genug diese Funktion überall zu deaktivieren.
Auch hoffe ich, daß die Firefox-Leute sich wieder eines besseren besinnen und nicht wegen vermeintlicher Gelder der Werbebranche solche "Kompromisse" machen.

Meine Empfehlung an alle die hier mitlesen und dadurch Vorteile haben also:
Tut wie :frog: René Euch geheißen hat.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

Beitrag von Manfred093 »

Hallo René!
Vielen Dank für den Tipp. Habe ihn gerade angewandt. Manfred093