KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20079
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

Beitrag von KJS001 »

Nun hab ich wieder getüftelt und dies als bestes Ergebnis anzubieten.

Elegant wäre die Lupe auch automatisiert auf jedem vergrößerbaren Foto.
Aber das übersteigt meine Aushilfsprogrammierergehilfenfähigkeiten etwas. :oops:
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 320 CDI
Christian "Bayrischer Wald im April"
W164 ML 320 CDI Iridiumsilber Laufleistung >244.300km
MLCDler können hier in dessen Box0510_046 sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20079
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

Beitrag von KJS001 »

Der von mir seit Jahrzehnten favorisierte und dauern empfohlene Internetbrowser, bei dem ausnahmsweise nicht der Bock Gärtner ist, wird 100.

Nein, nicht Jahre alt!
Die Firefox Version 100.0 von Mozilla ist soeben erschienen und sollte, sofern das nicht eh auf Automatik steht, mal ge-update-tet werden. Auch in den Mobilgeräten unter Android und iOS.

Übrigens, eines der wenigen Programme, die von mir auch mal eine Spende für die Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung erhalten haben. ;)
Jürgen243

KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

Beitrag von Jürgen243 »

Guten Morgen. Ich nutze auch nur Firefox bzw. alternativ auch mal Brave.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20079
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

Beitrag von KJS001 »

Funktionieren alle Apps noch?
Das sollte man bei Telefonen mit älteren Android-Versionen gelegentlich mal prüfen.
Bei mir waren es 2 "Notfall-Reserve-Handys", welche nun zum Alteisen (Elektroschrott) werden.
Naja, noch nicht ganz.
Zumal die aussehen wie neu und alle anderen Apps, außer einer, noch können.

Manche App-Schreiberlinge sind aber dazu auch noch recht dreist.
Meine Banking-App meinte doch tatsächlich groß und breit am Bildschirm "Zeit für ein neues Handy!".
Hatt´ich schon mal erwähnt, was ich von Banken und Bänkern im Allgemeinen so halte?
Geld für ein neues Handy? Das hat man doch, oder? Portokasse - nicht weiter erwähnenswert... für Bänker.
Da könnt´man doch ´n Hals kriegen. :evil:
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6028
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, in dem Fall ist aber eher der Hersteller des Betriebssystems Schuld. Irgendwann werden halt Android 5, 6, 7 und was auch immer nicht mehr mit Updates und Sicherheitspaketen unterstützt. Dann wird es leider Zeit, ein neueres Telefon anzuschaffen, das noch Support durch ein aktuelles und sicher gehaltenes Betriebssystem bekommt. Die Banker sind dann (wie ich auch) der Meinung,man sollte eine Software nicht mehr für eine alte Betriebssystem Version unterstützen. Oder würdest Du ernsthaft noch mit Windows XP oder 98 arbeiten wollen?
So ganz kann ich Deinen Unmut allerdings nicht nachvollziehen diesbezüglich.

Im Großen und Ganzen hast Du natürlich recht, weil es eigentlich ein Unding ist, dass man hier keine nachhaltige Nutzung von Ressourcen vorsieht, sondern eine geplante Obsoleszenz nach wenigen Jahren einplant. Das ist aber leider quer durch alle Bereiche so vorgesehen und geht mir gehörig gegen den Strich. Ich für meinen Teil versuche immer meine "Geräte" so lange zu nutzen und reparieren wie es geht.
Zuletzt beim Auto, beim Wäschetrockner (der inzwischen 14 Jahre mit mehreren DIY Reparaturen hält), bei Handies, etc.

Lass Dir deswegen den Sonntag nicht vermiesen. ;)
Viele Grüße :frog: René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20079
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

Beitrag von KJS001 »

12:40 Sonntag vermiesen?
Ne´ne´ - Nur mein Sparschwein guckt ganz grimmig und will nix mehr mit mir zu tun haben. :roll:
Neuwertige Geräte wegwerfen? Nun, ich vermute mal sehr dringlich, daß das vorrangig wegen des Geldmachens so geplant ist. Das Sicherheitsargument wird da häufig nur vorgeschoben.

Klar gibt es immer mehr Side- und Windows-bags.
Wer aus Geldmachgründen den H-Rahmen bei den M-Klassen wegspart, braucht sowas unbedingt.
Das Auto wird leichter und spart Kraftstoff?
Und warum werden Autos, ob des eingesparten Materials nicht billiger, sonder teurer?
Ach so, die sind ja größer. Und das bei immer weniger Gewicht? Macht da vielleicht einer viel teure umbaute Luft?

Nein, ich ärger mich nicht. Das machen immer die anderen.
:angel: ;) :P
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

Beitrag von Manfred093 »

Da wundere ich mich schon ein wenig, mit welchen geringen Lebenszeiten von technischen Geräten, man inzwischen zufrieden ist. In Ermangelung eines Wäschetrockners, weil wir schon immer der Ansicht waren, dass ein solcher reine Energieverschwendung sei, kann ich da mal unsere Waschemaschine anführen. Die ist inzwischen mehr als 40 Jahre alt (QUELLE Privileg) und hatte in der gesamten Zeit nur ein defektes Thermostat und ein defektes Kugellager. Jetzt werden wir sie demnächst erneuern, weil es da ein Problem mit der rein elektromechanischen Motorsteuerung gibt.
Eigentlich sollte es dann ja für unser Leben die letzte Waschmaschine sein. Aber bei der ganzen verbauten Elektronik von heute, bin ich da sehr skeptisch.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20079
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

Beitrag von KJS001 »

Vor etwa einem Jahr habe ich dem OM Leo ein neues 17" Notebook besorgt, eingerichtet und angeliefert mit Einweisung in die unumgänglichen Veränderungen und Anbindung an Netze und Geräte incl. Handy(s).

Das alte Notebook war mit der Zeit wesentlich zu langsam geworden und deshalb allein schon bei Windoof-Updates vollkommen überfordert. Bestätigung der Eigendiagnose und dem Wunsch nach was Neuem vom OM war, nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen, angesagt.
Zwar wurden alle relevanten Daten aufs neue Notebook übertragen, aus Datensicherheitsgründen empfahl ich aber, das Altgerät noch etwas zu lagern und nicht direkt zu entsorgen.

Letzte Woche hat Leo mir dies dann zur Entsorgung, nach vorheriger Löschung aller darauf befindlichen persönlichen Daten, mitgebracht. Die Datenlöschung hab ich dann in seinem Beisein noch fast vollständig erledigt.

Da das Gerät aber kaum ein Jahr vor meinem "Produktivnotebook" seinerzeit auch von mir beim Leo in Betrieb genommen wurde, hab ich das noch mal ganz genau, sozusagen bis auf die letzte Schraube, diagnostiziert.

Zum Wegwerfen zu schade... Aber vollkommen unwirtschaftlich, dies wieder gangbar und Einsatzfähig zu machen.
Das war vor einem Jahr schon so und vor einer Woche auch noch.

Dann hab ich mal die Schränke des EDV-Lagers durchgesehen. Es wär doch gelacht... :think:
Nun hat das Gerät größere, neuere Festplatten, viel mehr Arbeitsspeicher und eine komplette Betriebssystem- und Software- Erneuerung bekommen.
Läuft wieder - und kann nun, im 2. Leben, Backstage-Notebook fürs Produktiv-Notebook sein.
Mit ein paar wenigen Kampfspuren...<br />...aber sonst fit wie ein Turnschuh!
Mit ein paar wenigen Kampfspuren...
...aber sonst fit wie ein Turnschuh!
Das bisher dafür eingesetzte kam nun eh mit den heutigen Anforderungen gar nicht mehr zurecht und wird wohl nun zum Elektroschrott. Schade, aber da geht nun wirklich nichts mehr.

Fazit
Nach Hardwareaufrüstung und mehr als 35 teils recht intensiven Arbeitsstunden (eher unter als übertrieben) hat ein Gerät ein 2. Leben vor sich. Vollkommen unwirtschaftlich, ich weiß. :oops:
Aber irgendwie nachhaltig, oder? :angel:
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDlerh

Beitrag von Leo030 »

Dann war Idee, das Teilchen mit nach Duisburg zu nehmen, doch nicht so schlecht.
Wirtschaftlich bei der Arbeitszeit war das zwar nicht, aber ich vermute mal, daß der Ehrgeiz unseren :koenich: gepackt hat, ob er mit dem Gerät noch was Nützliches machen könnte.
Glückwunsch zum Erfolg ... und die Nachhaltigkeit hat sich auch erfüllt ... was will man mehr.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20079
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

Beitrag von KJS001 »

Ich hätt da mal ´ne Frage an unseren Urlauber- :frog: :

Vor ganz, ganz langer Zeit hast Du mal gesagt, man könnte den Zugang zum Forum und zur VIP-Lounge zu einem Zugang zusammenlegen, man sich also nicht 2 mal anmelden/einloggen muß.

Da ich jetzt wieder 2 Beschwerden von MLCDlern, die nicht täglich in unseren Foren sind, hatte, würde ich in der Sache gern weiterkommen.
Nicht "im Urlaub", versteht sich.
Falls ich aber irgend etwas dafür vorbereiten kann, könnte ich schon mal tätig werden.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20079
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

Beitrag von KJS001 »

Nun bin ich doch etwas erstaunt.
Snowflake, heute morgen erst hier im Thema "Nachrichten aus aller Welt" erwähnt, zeigt mir nun schon 10 Nutzer an, die seit dem, mit meiner Hilfe, beim Zugang zum Internet nicht mehr durch Dummköpfe aller Art gehindert werden können.
Find ich gut.

Und weil dem so ist, biete ich hier auch jedem meine Hilfe an, der sich mit der Einrichtung dieses Add-on´s etwas schwer tun sollte.
Einfach hier melden hilft :!:
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6028
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus ich glaube, ich bin Dir da eine Antwort auf Deine Frage vom 25.7. schuldig geblieben. Sorry dafür!
Natürlich kann ich Dir den Kniff zeigen. Zur Vorbereitung würde ich mit Deiner Erlaubnis mal was auf dem MLCD Server vorbereiten, damit ich Dir das verdeutlichen kann (und um zu testen, ob das so funktioniert wie gedacht)
Viele Grüße :frog: René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20079
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

Beitrag von KJS001 »

Bevorzugen würd ich einen Ortstermin mit Kaffee.
Sag einfach, ggf. auch kurzfristg, mal an, wenn Du da ein Zeitfenster für mich siehst.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6028
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, kurzfristig sehe ich da im Moment keine großen Möglichkeiten. Das kommende Wochenende ist ein verlängertes und schon durchgeplant. November wird es demnach ganz sicher.
Viele Grüße :frog: René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20079
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

Beitrag von KJS001 »

Snowflake (Beitrag dazu s.u.) hat ganz schön Betrieb heute.
In den letzten Tagen meldete das Add-on bei mir immer so 5-8 Benutzer, die so die Zensur umgehen konnten.
Heut sind es jetzt schon 10 und der hiesige Tag hat noch einige Stunden.

Gut, wenn man von einer kleinen Hilfe auch noch Rückmeldung bekommt, wenn diese angekommen ist.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20079
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

Beitrag von KJS001 »

Entweder man investiert Zeit oder aber weniger Zeit und Geld.
Zeit ist deutlich mehr vorhanden, weshalb ich mal ein Windows 10 home auf Windows 10 pro ohne Investitionen in Angriff genommen hab.
Es waren dann doch mehrere Anläufe nötig, aber nun läufts einwandfrei.
Microdoof hat sich schon ein paar bessere Sachen einfallen lassen um dies zu verhindern.
Bislang konnten die mich aber noch nie lange aufhalten. :angel: :angel: :P
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20079
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

Beitrag von KJS001 »

FYI
- In den USA ist Huawei nun wohl endgültig aus dem Rennen.
Selbst habe ich 3 Handys von denen , wovon nun 2 ihre übliche Lebensdauer, auch begrenzt durchs Betriebssystem, längst überschritten haben.
Bei der Auswahl künftiger Ersatzgerätschaften werd ich wohl Chinesische Hersteller nicht mehr in Betracht ziehen. Auch, weil es bei mir schon immer ein latentes unwohl Bauchgefühl bzgl. Datenschutz mit chinesischen Produkten dieser Art gab. Bewiesen wurde meines Wissens nach nie etwas. Das wär ja auch extrem geschäftsschädigend gewesen.

- Kurz angesprochen hatte ich auch schon mal die Wiedereinrichtung einer Telefon-, Daten- und PC-Notstromversorgung.
In dieser Thematik, auch USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) genannt, hab ich mich mal wieder auf den neusten Wissensstand der Technik gebracht und nun eine ganz brauchbare Lösung in Betrieb genommen.
Eine der bisher unbekannten Herausforderungen war die Versorgung auch ohne fürs Gerät sichtbare Last, denn ohne diese (z.B. wenn nur ganz geringer Strom für einen Router, eine Fritz!Box gebraucht wird) funktionieren viele Geräte nicht wirklich unterbrechungsfrei und verläßlich.
Anstoß für diese Überlegungen, und letztlich die Realisation zweier Anlagen, war die unterbrechungsfreie Festnetztelefonie beim nun 91jährigen Vatta bei Stromausfall für einige Stunden sicher zu stellen.
Ein bekannter Nachteil der IP-Telefonie ist ja deren Ausfallhäufigkeit und gänzliche Nichtverfügbarkeit bei Stromausfall.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20079
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

Beitrag von KJS001 »

Geht da kurzfristig was?
Denn es gibt nun eine Foren- und Statistik-Software Zwickmühle.
Deshalb meine Anfrage an den :frog: , dessen Hilfe ich in solchen Sachen sehr schätze.

Sachstand
Matomo meckert wegen php 7.4
Wenn ich auf 8.0 gehe ist die Forensoftware unglücklich:
Screenshot 2022-11-30 at 21-32-06 Was machst Du gerade - M-Klasse MLCD-Foren des ML-Club-Deutschland(1).png

Das seit 3 Tagen verfügbare Update von 3.3.8 auf 3.3.9 soll phpbb 8.0 und 8.1 unterstützen.

Nun hab ich erstmal auf 7.4 zurückgesetzt, denn die fehlerfrei laufenden Foren sind wichtiger.

Nichts Aufregendes also.
Wenns so fluppt wie zuletzt sollte das nicht mehr als 3 Kaffee Zeit in Anspruch nehmen. :mrgreen:
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6028
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, vielleicht kann ich Dir den 10.12. andienen? Das scheint mir derzeit die einzige Möglichkeit zu sein, wo ich Zeit hätte.
Ansonsten wird es zwischen Weihnachten und Neujahr.
Viele Grüße :frog: René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20079
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

Beitrag von KJS001 »

Den Termin nehm ich!
Wo das doch so schwer ist eine zu bekommen. Zeit nach Deiner Wahl, die Du mir dann ja kurzfristig ansagen kannst. :P