Getriebeölwechsel ist angesagt! Mein Glück: Ich komme um das aufwändige Spülen des Getriebes herum, weil mein ML auch am Wandler eine Ablassschraube hat (

Danach Getriebeöl-Wanne abgebaut und Filter demontiert, das Umfeld gut versäubert und Remontage des Ganzen.
(Fast) fertig! - wäre da nicht auch noch altes Öl im Ölkühler und das muß natürlich auch noch raus! Also: Frisches Getriebeöl aufgefüllt, Rücklaufleitung vom Kühler abgeschraubt und durchlaufen lassen, bis frisches Öl austritt - fertig!
Davon ausgehend, daß frisches Getriebeöl ja eine rötliche Farbe hat, war das, was da aus dem Getriebe herausgelaufen ist doch ziemlich dunkel... es wurde mir aber versichert, daß mein "Altöl" für 65.000 km eigentlich noch recht gut aussah... Nach 100.000 km wäre es wohl deutlich schwarzer gewesen..!
Da wir die Scheibenbremsen vorne schon gewechselt hatten und auch der Ölwechsel schon erledigt war, blieb für den eigentliche D-Service nicht mehr viel übrig - trotzdem hat es dann noch bis 13:00 Uhr gedauert, bis ich nach zufriedenstellender Probefahrt wieder heimwärts konnte...
Und: Die neu verbaute Rückfahrkamera funzt nach Aufspielen der neuen Fahrzeugsoftware auch - wäre hätte es anders erwartet?

- Rainer 052