Hallo, ergänzend erwähne ich noch die Inspektionskosten iHv 344,77 € (selbst angeliefertes Öl hat 78,50 € für 10 Liter gekostet) inkl. Ölwechsel, Ölfilterwechsel, Altölentsorgung, Bremsflüssigkeitswechsel inkl. Bremsflüssigkeit. Nächste Inspektion in 30.000 km oder in zwei Jahren - je nachdem was zuerst eintrifft (bei meiner km Leistung im Jahr dürfte das klar sein).
Leider muss ich den Radlaufkasten vorne links tauschen lassen, weil dort ein großes Loch klafft (muss ich mir wohl irgendeinen Gegenstand auf der Autobahn rein gedonnert habe). Das wird wohl inkl. Arbeit und Material demnächst noch einmal rund 150 € kosten.
Wie eigentlich immer bin ich mit der Werkstatt sehr zufrieden. Da wurde alles wie besprochen erledigt, nichts zuviel gemacht und ich wurde wie ein Kunde bedient. Der Rest von 3,1 Litern der 10 Liter angelieferten Motoröls steht schon wieder im Schuppen und wartet auf seinen Einsatz.
Da kann ich ja mal vergleichen, was am Freitag eine ähnliche Inspektion beim ML kostet.

Viele Grüße René010
P.S. Ich glaube, ich sollte wirklich mal über einen Werkstätteneintrag nachdenken...