Hallo Manfred,
Da haben wir ja - neben Dir - augenscheinlich noch 2 Opelkenner im Club

Ich habe insgesamt 3 Omega B gefahren - den 1. 1994 und den letzten aus 2002. Alle mit OBD 2 Schnittstelle. Kann mir von den "Experten" einer sagen, wo die Daten her kamen, wenn nicht von "Steuergeräten"? Und über das Bussystem der ersten Generation (nein, kein CAN-Bus...) kann ich euch auch einiges erzählen, weil ich da noch viel selbst gebastelt habe...
Aber es liegt wohl daran, dass Elektriker und Maschinenbauer unterschiedliche Sprachen sprechen....
Hast Du Dich eigentlich noch nie gefragt, warum ich mir (nach dem 270er Desaster) nochmal einen ML gekauft habe? Bestimmt nicht, weil ich Spass dran habe, mir bei EDEKA samstags mühsam einen Parkplatz suchen zu müssen (jetzt darf ich ja auf "Mutter und Kind"

) Nein, ich habe das Auto gekauft, weil ich im Westerwald das Anwesen meines Vaters "bereinigen" musste und dafür Hänger ziehen in schwerem Gelände erforderlich war. Das hat der 164er klaglos gemacht. Übrigens meine ich mit "schwerem Gelände" wirklich schweres Glände: Wald und Weiden in Hanglage und nicht so eine pottebene Weide wie ihr die habt!
Was den Wertverlust angeht darfst Du nicht vergessen, das ich ein 6 Jahre altes Auto als "Arbeitstier" gekauft habe - und das zu einem guten Kurs! Den großen Wertverlust hat ein Anderer gemacht...
Und, lieber Manfred, hör mit der Mobberei auf - ich bin mir nicht bewußt, dass ich Dir (euch) irgendetwas getan hätte! Das ist sicherlich nicht im Sinne des Clubgedankens - oder um es mit Deinen Worten zu sagen
Uijuujui - howgh - der schwarze Rainer hat gesprochen!
Clubkameradschaftliche Grüße - Rainer 052