Fahrwerk & Lenkung
Traggelenke, Drehstäbe, Federn, Stoßdämpfer und Achsen.
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- Chevalier
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Re: Fahrwerk & Lenkung
Hallo Klaus!
Das stimmt, wenn man jährlich mehr als 1.000€ dafür bezahlt.
Manfred093
Das stimmt, wenn man jährlich mehr als 1.000€ dafür bezahlt.
Manfred093
M-Klasse vom aktiven MLCDler
Olaf "Mit dem ML in Spanien"
W163 ML 270 CDI Brillantsilber Laufleistung >300.000km
MLCDler können hier in dessen Box0208_075 sehen.
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- Könich
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Re: Fahrwerk & Lenkung
Der Termin ist zwar noch nicht bestätigt, jedoch soll der in der kommenden Woche beim AhK in Neuss sein. Da sollen nun die Hochdruckleitung(en) der Lenkung meines ML getauscht werden um dieses unsägliche Geräusch los zu werden.
Angesagt sind dafür schon so zwischen 400 und 450,-€.
Netto, versteht sich.
Nach Rücksprache von WW mit der technischen Werkstattbetreuung von Mercedes-Benz in Berlin sind Er und seine Kollegen der Meinung, daß es daran liegt.
Angesagt sind dafür schon so zwischen 400 und 450,-€.
Netto, versteht sich.
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Re: Fahrwerk & Lenkung
Nun ist der Termin gemacht.
(Wieso sowas immer so lange dauert und durch mehrere Hände muß werde ich nie verstehen...)
Am Freitag den 20. Okt. um 10:00Uhr wird in Neuss an meinem ML gewerkelt.
Diesmal werde ich mir wieder die Zeit nehmen die Arbeiten genau zu verfolgen und per Foto zu dokumentieren.
Zwischendurch gibts sicher wieder den einen oder anderen Kaffee.
Und falls mir dabei MLCDler Gesellschaft leisten wollen spräche da auch nichts gegen. Da ist dann sicher auch genug Zeit zum Fachsimpeln.
(Wieso sowas immer so lange dauert und durch mehrere Hände muß werde ich nie verstehen...)
Am Freitag den 20. Okt. um 10:00Uhr wird in Neuss an meinem ML gewerkelt.
Diesmal werde ich mir wieder die Zeit nehmen die Arbeiten genau zu verfolgen und per Foto zu dokumentieren.
Zwischendurch gibts sicher wieder den einen oder anderen Kaffee.
Und falls mir dabei MLCDler Gesellschaft leisten wollen spräche da auch nichts gegen. Da ist dann sicher auch genug Zeit zum Fachsimpeln.
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Re: Fahrwerk & Lenkung
Ja...nee...
Um die Frage des Herrn OrdnungsMinisters aus der Laberecke schon mal zu beantworten: Nein, das Problemgeräusch ist nicht weg.
Der Austausch der Hochdruckleitung von Hydraulikpumpe zum Proportionalventil der Lenkung hat keinerlei Verbesserung gebracht.
Da haben die Berliner Mercedes-Benz-Fachleute der "Tipps"-Abteilung unseren WW nicht gut beraten. Obwohl, und das hat Er mir gezeigt, in der Sache einige eMails und Einträge in dieser TIPPS-Plattform ausgetauscht wurden.
Damit die ganzen Beschreibungen des Problemgeräuschs nun mal Hand und Fuß bekommen, hab ich WW einen USB-Stick mit 2 Filmen übergeben. Einmal ist das der von mir bei YouTube gefundene, welchen ich auch in unsere öffentliche Sammlung gestellt habe, drauf. Und dann hab ich noch selbst einen, am Donnerstag, aufgenommen, auf welchem man sehr gut hören kann, was gemeint ist.
Der ausführende Monteur, es war der mir schon bekannte Herr Süß, konnte das Geräusch auch ganz klar ausmachen, hatte aber dazu auch keine Idee, was sowas verursachen könnte. Es fiel wieder der Begriff "Strömungsgeräusch, den ich so ganz richtig noch nicht glauben kann.
Wie gehts weiter?
WW will die Filme weitergeben und dann nochmal mit den TIPPS-Leuten beraten und mich dann wieder kontaktieren.
Um die Frage des Herrn OrdnungsMinisters aus der Laberecke schon mal zu beantworten: Nein, das Problemgeräusch ist nicht weg.
Der Austausch der Hochdruckleitung von Hydraulikpumpe zum Proportionalventil der Lenkung hat keinerlei Verbesserung gebracht.
Da haben die Berliner Mercedes-Benz-Fachleute der "Tipps"-Abteilung unseren WW nicht gut beraten. Obwohl, und das hat Er mir gezeigt, in der Sache einige eMails und Einträge in dieser TIPPS-Plattform ausgetauscht wurden.
Damit die ganzen Beschreibungen des Problemgeräuschs nun mal Hand und Fuß bekommen, hab ich WW einen USB-Stick mit 2 Filmen übergeben. Einmal ist das der von mir bei YouTube gefundene, welchen ich auch in unsere öffentliche Sammlung gestellt habe, drauf. Und dann hab ich noch selbst einen, am Donnerstag, aufgenommen, auf welchem man sehr gut hören kann, was gemeint ist.
Der ausführende Monteur, es war der mir schon bekannte Herr Süß, konnte das Geräusch auch ganz klar ausmachen, hatte aber dazu auch keine Idee, was sowas verursachen könnte. Es fiel wieder der Begriff "Strömungsgeräusch, den ich so ganz richtig noch nicht glauben kann.
Wie gehts weiter?
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Re: Fahrwerk & Lenkung
Klaus,
ich sehe Deine Mühen leider erst jetzt. Sonst hätte ich Dir gesagt, das es die Schläuche nie und nimmer sind. Ich hatte eine leergelaufene Servopumpe wegen abgerutschtem Schlauchstutzen. Danach wurden die Schläuche getauscht, mir wurde auch erklärt dann würde es besser werden mit dem mittlerweile aufgetretenen Geräusch. Keine Chance.
Ursache ist erhöhte Reibung in der Pumpe durch Metallspäne durchs Trockenlaufen, selbst nach einer Spülung war das immer noch da.
Wie soll ein Schlauch auch Geräusche verursachen ??
Die Servopumpe tauschen ist teuer. Von daher: hinnehmen ...
VG
marc
ich sehe Deine Mühen leider erst jetzt. Sonst hätte ich Dir gesagt, das es die Schläuche nie und nimmer sind. Ich hatte eine leergelaufene Servopumpe wegen abgerutschtem Schlauchstutzen. Danach wurden die Schläuche getauscht, mir wurde auch erklärt dann würde es besser werden mit dem mittlerweile aufgetretenen Geräusch. Keine Chance.
Ursache ist erhöhte Reibung in der Pumpe durch Metallspäne durchs Trockenlaufen, selbst nach einer Spülung war das immer noch da.
Wie soll ein Schlauch auch Geräusche verursachen ??
Die Servopumpe tauschen ist teuer. Von daher: hinnehmen ...
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Re: Fahrwerk & Lenkung
Schade, daß Du meine Beiträge davor in der Sache nicht mitgelesen hast.
Die Hydraulikpumpe hab ich schon, nachdem das Geräusch sich eingestellt hatte, erneut tauschen lassen. Ohne die geringste Veränderung.
Die Schläuche tauschen schien mir auch nicht sonderlich logisch, jedoch wurden diese von mehreren Seiten als mögliche Fehlerursache in Betracht gezogen. Weshalb auch das nun ausgeschlossen wurde. Was weiter geschieht ist noch immer offen, da WW sich bislang nicht wieder gemeldet hat.
Die Hydraulikpumpe hab ich schon, nachdem das Geräusch sich eingestellt hatte, erneut tauschen lassen. Ohne die geringste Veränderung.
Die Schläuche tauschen schien mir auch nicht sonderlich logisch, jedoch wurden diese von mehreren Seiten als mögliche Fehlerursache in Betracht gezogen. Weshalb auch das nun ausgeschlossen wurde. Was weiter geschieht ist noch immer offen, da WW sich bislang nicht wieder gemeldet hat.
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Re: Fahrwerk & Lenkung
Sonntag und eine Stunde mehr Zeit? Das muß man nutzen!
Weshalb ich nun in unserem öffentlichen Forum "Die M-Klasse im Film" im Thema unserer MLCD-Filme endlich meinen Beitrag geschrieben habe.
Vorab war da erst mal ein halbes Stündchen Film-Hochladen bei YouTube angesagt, was, abgesehen von der Upload-Zeit, auch wegen der Textgestaltung etwas gedauert hat. Man macht sowas halt nicht alle Tage...
Kommentare zur Sache (ML-Fehler) wie auch Verbesserungsvorschläge zur Filmveröffentlichung auf YouTube, werden gern genommen.
Weshalb ich nun in unserem öffentlichen Forum "Die M-Klasse im Film" im Thema unserer MLCD-Filme endlich meinen Beitrag geschrieben habe.
Vorab war da erst mal ein halbes Stündchen Film-Hochladen bei YouTube angesagt, was, abgesehen von der Upload-Zeit, auch wegen der Textgestaltung etwas gedauert hat. Man macht sowas halt nicht alle Tage...
Kommentare zur Sache (ML-Fehler) wie auch Verbesserungsvorschläge zur Filmveröffentlichung auf YouTube, werden gern genommen.
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Re: Fahrwerk & Lenkung
Heute kam die Rechnung vom AhK (WW) für den vollkommen sinnlosen Austausch des Hochdruckschlauchs von der Lenkhelfpumpe zum Lenkgetriebe.
In Summe waren das 415,-€, welche ich auch erst mal bezahlt habe.
Die Kuh ist aber damit noch nicht vom Eis, da sich am störenden Geräusch noch nichts geändert hat. Ich werde weiter berichten.
In Summe waren das 415,-€, welche ich auch erst mal bezahlt habe.
Die Kuh ist aber damit noch nicht vom Eis, da sich am störenden Geräusch noch nichts geändert hat. Ich werde weiter berichten.
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Re: Fahrwerk & Lenkung
So, jetzt habe ich es endlich geschafft mal die Bilder zusammenzufügen. Anbei eine Bilddokumentation meiner Arbeit.
Musste beim meinem Dicken die hinteren ADS-Dämpfer wechseln, da einer leider keine Funktion mehr zeigte. Ich habe einen W164 mit Luftfahrwerk, was aus meiner Sicht den Wechsel erheblich vereinfachte. Vorneweg, die Dämpfer sind mit drei Schrauben befestigt, eine Dicke unten und zwei kleinere oben. An die untere ranzukommen, ist kein Problem, aber für die oberen beiden muß m.E. die gesamte Innenverkleidung ausgebaut werden, um an die oberen Schrauben zu kommen. Ich habe versucht das ganze mit vielen Fotos zu dokumentieren. Wenn man alles freigelegt hat, ist der eigentliche Wechsel ein Klacks. Ich glaube die Fotos sprechen für sich. Wer fragen hat möge sich bitte bei mir melden.
Grüße Frank
Musste beim meinem Dicken die hinteren ADS-Dämpfer wechseln, da einer leider keine Funktion mehr zeigte. Ich habe einen W164 mit Luftfahrwerk, was aus meiner Sicht den Wechsel erheblich vereinfachte. Vorneweg, die Dämpfer sind mit drei Schrauben befestigt, eine Dicke unten und zwei kleinere oben. An die untere ranzukommen, ist kein Problem, aber für die oberen beiden muß m.E. die gesamte Innenverkleidung ausgebaut werden, um an die oberen Schrauben zu kommen. Ich habe versucht das ganze mit vielen Fotos zu dokumentieren. Wenn man alles freigelegt hat, ist der eigentliche Wechsel ein Klacks. Ich glaube die Fotos sprechen für sich. Wer fragen hat möge sich bitte bei mir melden.
Grüße Frank
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- Ausbau Verkleidung Heck ML W164.pdf
- (2.48 MiB) 86-mal heruntergeladen
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Re: Fahrwerk & Lenkung
Hallo Frank164!
Sehr schön! Das gibt erst mal ordentlich ein paar Punkte der Anerkennung für die schöne Zusammenstellung.
Könntest Du mir, am liebsten per eMail-Anhang, die Originalfotos auch noch schicken. Dann will ich mal sehen, ob wir daraus nicht mal wieder ein MLCD-DoItYourself zusammenstellen können.
Sehr schön! Das gibt erst mal ordentlich ein paar Punkte der Anerkennung für die schöne Zusammenstellung.
Könntest Du mir, am liebsten per eMail-Anhang, die Originalfotos auch noch schicken. Dann will ich mal sehen, ob wir daraus nicht mal wieder ein MLCD-DoItYourself zusammenstellen können.
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Re: Fahrwerk & Lenkung
Hallo Frank,
Danke für die Zusammenstellung. Ich muss das bei meinem auch machen, denke aber ich lass die Mechaniker die Stoßdämpfer wechseln.
Kannst Du mir bitte mitteilen, welche Dämpfer Du hier verbaut hast ? Sind das Original MB, oder Bilstein, oder ein anderes, günstigeres Fabrikat ?
Danke+Gruss,
Marc
Danke für die Zusammenstellung. Ich muss das bei meinem auch machen, denke aber ich lass die Mechaniker die Stoßdämpfer wechseln.
Kannst Du mir bitte mitteilen, welche Dämpfer Du hier verbaut hast ? Sind das Original MB, oder Bilstein, oder ein anderes, günstigeres Fabrikat ?
Danke+Gruss,
Marc
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Re: Fahrwerk & Lenkung
Liebe Clubkameradinnen und Clubkameraden,
zum Thema Traggelenke kann ich nochmal etwas beitragen.
Mitte 2016 hatte ich ja gefragt, ob jemand mit den bei meinem ML auftretenden Geräuschen bereits Erfahrungen gesammelt hat. Scheinbar ist das nicht der Fall.
Nachdem ich dieselbe Kurve seit Jahren fahre, und diese Geräusche nach Erneuerung der zwei rechten, in dieser Kurve der kurveninneren Traggelenke, nicht mehr auftraten, lagen die Geräusche wohl an den Traggelenken.
Im Nachhinein ist das auch logisch: Die Fliehkraft zieht den Wagen nach außen, die kurveninneren Räder werden entlastet. Spiel erlaubt den betroffenen Traggelenken dann, sich zwischen oberem und unterem Anschlag zu bewegen. Und das erzeugt dann eben Geräusche.
Was natürlich auch noch hätte sein können, ist dass das (die) obere(n) Traggelenk(e) betroffen wäre(n). Aber das kann man dann sicher durch Aufbocken, Rad abnehmen und Wackeln herausfinden.
Ich hoffe, diese Erfahrung und Erkenntnis hilft dem ein oder anderen weiter.
Viele Grüße
Andreas
zum Thema Traggelenke kann ich nochmal etwas beitragen.
Mitte 2016 hatte ich ja gefragt, ob jemand mit den bei meinem ML auftretenden Geräuschen bereits Erfahrungen gesammelt hat. Scheinbar ist das nicht der Fall.
Nachdem ich dieselbe Kurve seit Jahren fahre, und diese Geräusche nach Erneuerung der zwei rechten, in dieser Kurve der kurveninneren Traggelenke, nicht mehr auftraten, lagen die Geräusche wohl an den Traggelenken.
Im Nachhinein ist das auch logisch: Die Fliehkraft zieht den Wagen nach außen, die kurveninneren Räder werden entlastet. Spiel erlaubt den betroffenen Traggelenken dann, sich zwischen oberem und unterem Anschlag zu bewegen. Und das erzeugt dann eben Geräusche.
Was natürlich auch noch hätte sein können, ist dass das (die) obere(n) Traggelenk(e) betroffen wäre(n). Aber das kann man dann sicher durch Aufbocken, Rad abnehmen und Wackeln herausfinden.
Ich hoffe, diese Erfahrung und Erkenntnis hilft dem ein oder anderen weiter.
Viele Grüße
Andreas
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Re: Fahrwerk & Lenkung
Hallo, ergänzend zum Service A am Montag habe ich Meister WW geschildert, dass unser ML morgens bei kalter Witterung auf den ersten 50 Metern Geräusche macht beim Lenken, die sich auf die Lenkhilfe schließen lassen. Nach 50 Metern oder bei Start mit warmen Motor waren die Geräusche nicht mehr da.
Flugs hat er den Ölstand der Lenkhilfe kontrolliert und es war gerade so noch genügend Flüssigkeitsstand vorhanden. Im Rahmen der Servicearbeiten wurde der Ölstand nun auf Normmaß gebracht und die Geräusche sind weg.
Wenn das Geräusch wieder auftritt, weiß ich also wo ich zu suchen habe.
Prüfung und Auffüllen des Flüssigkeitsstandes waren für MLCDler kostenfrei - sogar das Hydrauliköl wurde nicht in Rechnung gestellt.
Viele Grüße René010
Flugs hat er den Ölstand der Lenkhilfe kontrolliert und es war gerade so noch genügend Flüssigkeitsstand vorhanden. Im Rahmen der Servicearbeiten wurde der Ölstand nun auf Normmaß gebracht und die Geräusche sind weg.
Wenn das Geräusch wieder auftritt, weiß ich also wo ich zu suchen habe.
Prüfung und Auffüllen des Flüssigkeitsstandes waren für MLCDler kostenfrei - sogar das Hydrauliköl wurde nicht in Rechnung gestellt.
Viele Grüße René010
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Re: Fahrwerk & Lenkung
Moin, bei meinem 163 hab ich ein seltsames Greäusch, wenn ich voll beschleunige und dann etwas Gas wegnehme kommt vo m Unterboden ein heftiger Schlag und dann ist ruhe, hat da jemand eine Idee? Stefan009
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Re: Fahrwerk & Lenkung
Hallo Stefan!
So etwas passt zum Antriebsstrang, so, wie Du es beschreibst zur Kardanwelle nach hinten und dort eventuell zum Zwischenlager. Allerdings bringt dieses eigentlich eher andere Geräusche hervor.
Viele liebe Grüße!
Manfred093
So etwas passt zum Antriebsstrang, so, wie Du es beschreibst zur Kardanwelle nach hinten und dort eventuell zum Zwischenlager. Allerdings bringt dieses eigentlich eher andere Geräusche hervor.
Viele liebe Grüße!
Manfred093
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Re: Fahrwerk & Lenkung
ja, ich dachte schon das sich eine Drehstabfeder aufhängt,aber ob mann soetwas sehen kann??
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Re: Fahrwerk & Lenkung
Lieber Stefan!
Die Bewegungsfreiheit der Drehstabfeder halte ich für so gering, dass die kein schlimmes Geräusch verursachen kann. Außerdem nehme ich an, dass das nicht reproduzierbar wäre. Das ist aber nur meine Meinung, ohne jemals so etwas gehört zu haben.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Die Bewegungsfreiheit der Drehstabfeder halte ich für so gering, dass die kein schlimmes Geräusch verursachen kann. Außerdem nehme ich an, dass das nicht reproduzierbar wäre. Das ist aber nur meine Meinung, ohne jemals so etwas gehört zu haben.
Viele liebe Grüße! Manfred093
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Re: Fahrwerk & Lenkung
Drehstabfedern knarzen in den Lagern auf Höhe der B-Säule, wenn da Dreck/Sand reingekommen ist oder diese "selbsschmierenden" Kunststofflager einfach nach einem Tropfen Fett oder dickem Öl schreien.
Sonst hat es da noch nie Geräusche gegeben.
Ein verschlissenes Kardan-Kreuzgelenk macht aber solche Lastabhängigen Geräusche, wie Manfred schon sagte.
Sonst hat es da noch nie Geräusche gegeben.
Ein verschlissenes Kardan-Kreuzgelenk macht aber solche Lastabhängigen Geräusche, wie Manfred schon sagte.
Re: Fahrwerk & Lenkung
Heute war der Dicke dann mal endlich in der Werkstatt um die Geräusche von der Hinterachse zu beseitigen. Gemacht wurden die Radlager und die Traggelenke.
Da die eine Werkstatt gesagt hat das das Radlager vorne defekt wäre wurde diese auch nochmal gecheckt und für gut befunden.
Gruss Patrick173
17:59 Hey, das wollen wir aber wesentlich genauer wissen:
Welche Werkstatt/Werkstätten, welches Material zu welchen Preisen.
Und das Altmaterial? Fotos?
Da die eine Werkstatt gesagt hat das das Radlager vorne defekt wäre wurde diese auch nochmal gecheckt und für gut befunden.
Gruss Patrick173
17:59 Hey, das wollen wir aber wesentlich genauer wissen:
Welche Werkstatt/Werkstätten, welches Material zu welchen Preisen.
Und das Altmaterial? Fotos?
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Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.
Hallo ,
So habe gerade unseren Dicken aus der Werkstatt abgeholt . Es wurde das Radlager vorne rechts ersetzt .
Das Radlager hatte zu viel Spiel das verursacht zum einen
das brummen und zum anderen das Aussetzen des
Raddrehzahl Signals . Desweiteren wurde das Heckklappenschloß ersetzt , die Zuziehhilfe funktioniert
nicht richtig (hatte ich gar nicht gemerkt ) . Es wurde alles
auf Garantie abgerechnet .
Gruß Jens172
So habe gerade unseren Dicken aus der Werkstatt abgeholt . Es wurde das Radlager vorne rechts ersetzt .
Das Radlager hatte zu viel Spiel das verursacht zum einen
das brummen und zum anderen das Aussetzen des
Raddrehzahl Signals . Desweiteren wurde das Heckklappenschloß ersetzt , die Zuziehhilfe funktioniert
nicht richtig (hatte ich gar nicht gemerkt ) . Es wurde alles
auf Garantie abgerechnet .
Gruß Jens172