Hallo Klaus,
Danke für die Info und den Link. Das hilft mir schon mal weiter glaube ich. Wenn ich daran gehe, melde ich mich, ob ich den Fehler gefunden habe und beheben konnte.
Gruß Thomas
Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
Incl. Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen und -automatiken.
-
- Beiträge: 111
- Registriert: 23. Apr 2019, 23:16
- Postleitzahl: D-77...
- Wohnort: Mahlberg
- Bundesland: Baden-Württemberg
- M-Klasse / Kfz: ML 55 AMG
M-Klasse vom aktiven MLCDler
Peter "Frühling!"
W163 ML 270 CDI Obsidianschwarz Laufleistung >202.000km
MLCDler können hier in dessen Box0309_089 sehen.
Peter "Frühling!"
W163 ML 270 CDI Obsidianschwarz Laufleistung >202.000km
MLCDler können hier in dessen Box0309_089 sehen.
-
- Beiträge: 111
- Registriert: 23. Apr 2019, 23:16
- Postleitzahl: D-77...
- Wohnort: Mahlberg
- Bundesland: Baden-Württemberg
- M-Klasse / Kfz: ML 55 AMG
Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
Hallo Klaus,KJS001 hat geschrieben: ↑18. Sep 2023, 11:20 Bei meinem Erstaustausch erinnere ich mich an einen Teilesatz, welcher alle verbauten Schaustoffteile beinhaltete.
Heute für so ein einzelnes Schaumstoff-Formteil mal eben 10,-€ netto aufzurufen (den Preis hab ich dafür in Webparts gesehen) ist aber schon ganz schön heftig.
Versagt, was heißt sie würden Blätter durchlassen, haben die Teile bei mir ja noch nicht. Man sieht nur, daß die biologische Abbaubarkeit an ihnen nagt.
Mal sehen, ob ich die mitbestelle (beim anstehenden Schiebedach-Windabweiser) oder lieber noch abwarte.
Ihr wißt ja, mein totes Sparschwein...
Was für einen Abzieher benutzt du für die Scheibenwischerarme? Ich wollte die Abdeckung vor einiger Zeit schon mal entfernen, um ebenfalls nach den Schumstoffteilen zu sehen. Leider habe ich die Scheibenwischerarme nicht von der Welle entfernt bekommen und habe es dann gelassen.
-
- Beiträge: 20080
- Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
So siehts aus.
"Natürlich" org. Mercedes, versteht sich.
NEIN, nicht wirklich. Das Teil hab ich mal von einem Mercedes-Mitarbeiter geschenkt bekommen.
Wußte ich gar nicht mehr. Hab ich aber "mal eben" gesucht und hier für Dich fotografiert und eingepflegt.
W001589383300
Und ich war gerade mal neugierig und hab Preise bis über 140,-€ gefunden. Allerdings nicht in WebParts, da steht der Abzieher als "nicht bestellbar in diesem Betrieb" ohne Preisangabe.
Persönlich nachgefragt würden die in Heinsberg das wohl besorgen können.
Vermutlich gibt es sowas in fast Baugleich aber auch bei "Schrauben Müller - oder bei OBI" für ganz kleines Geld.
"Natürlich" org. Mercedes, versteht sich.
NEIN, nicht wirklich. Das Teil hab ich mal von einem Mercedes-Mitarbeiter geschenkt bekommen.
Wußte ich gar nicht mehr. Hab ich aber "mal eben" gesucht und hier für Dich fotografiert und eingepflegt.
W001589383300
Und ich war gerade mal neugierig und hab Preise bis über 140,-€ gefunden. Allerdings nicht in WebParts, da steht der Abzieher als "nicht bestellbar in diesem Betrieb" ohne Preisangabe.
Persönlich nachgefragt würden die in Heinsberg das wohl besorgen können.
Vermutlich gibt es sowas in fast Baugleich aber auch bei "Schrauben Müller - oder bei OBI" für ganz kleines Geld.
-
- Beiträge: 111
- Registriert: 23. Apr 2019, 23:16
- Postleitzahl: D-77...
- Wohnort: Mahlberg
- Bundesland: Baden-Württemberg
- M-Klasse / Kfz: ML 55 AMG
Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
Hallo Klaus,
Danke für die Info bzgl. des Abziehers. Der Preis ist ganz schön hoch…. Ich schau mal an Hand deines Bildes im Zubehör
Gruß Thomas
Danke für die Info bzgl. des Abziehers. Der Preis ist ganz schön hoch…. Ich schau mal an Hand deines Bildes im Zubehör
Gruß Thomas
-
- Chevalier
- Beiträge: 7432
- Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
- Postleitzahl: B-47...
- Wohnort: Lontzen
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 500
Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
Seit meinem Wildschaden vor ca. 6 Jahren, bei der der Kondensator der Klimaanlage beschädigt und erneuert wurde, entweicht ca. alle 6-8 Monate das Kältemittel, das ich dann immer wieder habe auffüllen lassen. Zuvor war diese über 16 Jahre vollkommen unauffällig. Bei einer intakten Klimaanlage muss nichts aufgefüllt oder überprüft werden. So habe ich sie auch gestern wieder auffüllen lassen, weil es plötzlich warm wurde und auch das Beschlagen der Scheiben bei Regen lästig war. Die in Frage kommende Leitung als Ersatz scheint Mercedes nicht mehr liefern zu können. Aber vielleicht reicht auch eine Erneuerung der Dichtungen, die man noch kaufen kann.
Am Wochenende muss ich aber erst einmal meine Schwiegereltern wieder ca. 100km nach Hause fahren und da sollte schon ein angenehmes Klima herrschen, denn die beiden sind in Summe 180 Jahre alt.
Viele Grüße! Manfred093
Am Wochenende muss ich aber erst einmal meine Schwiegereltern wieder ca. 100km nach Hause fahren und da sollte schon ein angenehmes Klima herrschen, denn die beiden sind in Summe 180 Jahre alt.
Viele Grüße! Manfred093
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 24. Mär 2024, 01:01
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: 47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 420 CDI OP
Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
Hallo liebe MLCD-Gemeinde,
habe mir Anfang des Jahres einen ML zugelegt.
Ich will mit dem Wagen dieses Jahr in die Türkei fahren.
Zur Vorbereitung habe ich einen Ölwechsel durchgeführt. Neue Winter- und Sommerreifen gekauft. Die Bremsscheiben und Klötze sind noch akzeptabel aber die hab ich auch gleich bestellt (muß die noch bei Gelegenheit wechseln).
Luftfilter & Innenraumfilter habe ich vom Vorbesitzer dazu bekommen, die wechsle ich auch noch vor dem Urlaub.
Nebenbei erwähnt, ich habe noch nie an einem Auto geschraubt oder einen Multimeter benuzt
Ich traue mir das aber zu.
Ich bin Zerspanungsmechaniker / Maschinenbautechniker.
Nun zu meinem eigentlichen Problem.
Heute war schönes Wetter und ich habe das erste Mal die Klimaanlage zum Kühlen benutzt.
Leider vergebens.
Ich hatte mir gleich nach Erwerb des ML ein Diagnosegerät gekauft gehabt. Ein icarsoft mb2.
Dieses habe ich heute angeschlossen und folgende Fehlermeldung bekommen.
B1007
Zustand: Aktuell
Komponente A9 (AC-Kompressor) hat
Unterbrechung
Nach kurzer Recherche bei Google fand ich verschiedene Lösungsvorschläge.
Kompressor tauschen.
Diode wechseln?
Klimabedienteil wechseln.
Habt ihr vielleicht ein Tip für mich ?
Da der Klimakompressor ziemlich teuer ist wollte ich es mit dem Bedienteil versuchen.
Das gibt's auch gebraucht günstig zu kaufen.
Das neue Bedienteil muss dann wohl auch codiert werden?
Was würde sowas kosten ?
LG Adil
habe mir Anfang des Jahres einen ML zugelegt.
Ich will mit dem Wagen dieses Jahr in die Türkei fahren.
Zur Vorbereitung habe ich einen Ölwechsel durchgeführt. Neue Winter- und Sommerreifen gekauft. Die Bremsscheiben und Klötze sind noch akzeptabel aber die hab ich auch gleich bestellt (muß die noch bei Gelegenheit wechseln).
Luftfilter & Innenraumfilter habe ich vom Vorbesitzer dazu bekommen, die wechsle ich auch noch vor dem Urlaub.
Nebenbei erwähnt, ich habe noch nie an einem Auto geschraubt oder einen Multimeter benuzt
Ich traue mir das aber zu.
Ich bin Zerspanungsmechaniker / Maschinenbautechniker.
Nun zu meinem eigentlichen Problem.
Heute war schönes Wetter und ich habe das erste Mal die Klimaanlage zum Kühlen benutzt.
Leider vergebens.
Ich hatte mir gleich nach Erwerb des ML ein Diagnosegerät gekauft gehabt. Ein icarsoft mb2.
Dieses habe ich heute angeschlossen und folgende Fehlermeldung bekommen.
B1007
Zustand: Aktuell
Komponente A9 (AC-Kompressor) hat
Unterbrechung
Nach kurzer Recherche bei Google fand ich verschiedene Lösungsvorschläge.
Kompressor tauschen.
Diode wechseln?
Klimabedienteil wechseln.
Habt ihr vielleicht ein Tip für mich ?
Da der Klimakompressor ziemlich teuer ist wollte ich es mit dem Bedienteil versuchen.
Das gibt's auch gebraucht günstig zu kaufen.
Das neue Bedienteil muss dann wohl auch codiert werden?
Was würde sowas kosten ?
LG Adil
-
- Chevalier
- Beiträge: 7432
- Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
- Postleitzahl: B-47...
- Wohnort: Lontzen
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 500
Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
Hallo Adil!
Da rate ich dazu, den Fehlerspeicher lieber mit der StarDiagnose bei MB auslesen zu lassen. Dann wirst Du ziemlich sicher eine verlässliche Angabe erhalten, bevor Du unnötigerweise vielleicht funktionierende Bauteile austauschst.
Viele Grüße! Manfred093
Da rate ich dazu, den Fehlerspeicher lieber mit der StarDiagnose bei MB auslesen zu lassen. Dann wirst Du ziemlich sicher eine verlässliche Angabe erhalten, bevor Du unnötigerweise vielleicht funktionierende Bauteile austauschst.
Viele Grüße! Manfred093
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 24. Mär 2024, 01:01
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: 47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 420 CDI OP
Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
Hallo Manfred,
danke für die Antwort. Werd ich dann Mal bei Gelegenheit machen und berichten...
LG Adil
danke für die Antwort. Werd ich dann Mal bei Gelegenheit machen und berichten...
LG Adil
-
- Beiträge: 20080
- Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML
...und dann versuchen wir es doch mit dem Wahrscheinlichsten mal zuerst.
Klimaanlage neu befüllen lassen.
Das ist in vielen Werkstätten für kleines Geld zu haben.
Wenn das i.O. ist, dann kann man sich um Fehler im Speicher kümmern.
Die sind nämlich sonst nur ausgelöst durch das Fehlen des Klimamittels und führen nur in die Irre.
Wobei die Stardiagnosis in einem MB-Haus immer die verläßlichere Methode ist, zu sehen was wirklich Sache ist. Davon ausgehend, daß der bedienende MB-Monteur Ahnung hat und nicht beauftragt ist möglichst viel Umsatz zu machen.
Klimaanlage neu befüllen lassen.
Das ist in vielen Werkstätten für kleines Geld zu haben.
Wenn das i.O. ist, dann kann man sich um Fehler im Speicher kümmern.
Die sind nämlich sonst nur ausgelöst durch das Fehlen des Klimamittels und führen nur in die Irre.
Wobei die Stardiagnosis in einem MB-Haus immer die verläßlichere Methode ist, zu sehen was wirklich Sache ist. Davon ausgehend, daß der bedienende MB-Monteur Ahnung hat und nicht beauftragt ist möglichst viel Umsatz zu machen.