Die Challange - sagt man heutzutage zu sowas, glaub ich:
ÖPNV-Surfen Richtung Norden mit bis zu 3 Bundesländern
Mal sehen was geht, wenn man erst Nachmittags damit beginnen kann.
Der MLCD-Schreibtisch war so hauptsächlich Vormittags dran.
Und der obligatorische Sportspaziergang (min. 5km) muß da auch noch rein!
Wie zeig ich Euch das? Wie mach ich da bloß?
Eine kleine Bildergeschichte ist, glaube ich, hier das beste.
Bitteschön:
Auf nach DU Hbf. Das ging zu der Zeit nur sinnvoll mit der Straßenbahn 903.
Was geht da? Nun, der RE02 Nach Osnabrück tät gehen. Aber die Wartezeit...
Nun, man kennt sich ja (fast) aus. Nur 2min warten auf den RE42 nach Münster.
Da dann auf den RE02 warten und mal eben sehen, obs da was Neues gibt...

- Münster Hbf
Zuletzt waren wir ja zu trauerndem Anlaß dort, der

und der

.
Das klappte, alles bestens.
Dann, kurz vor Osnabrück, laute, schon bekannte Warntöne der Handys fast aller Reisenden aus allen Richtungen.
Der Grund:
ÖPNV-Surfen besagt ja möglichst nicht zu stranden. Also max. 20min warten, sonst hat man verloren.
Und da steht er, abfahrbereit...
Der, der mich ins 2. zu erreichende Bundesland bringen sollte.
Aber komme ich dann auch zurück, ohne genau hier in oder um OS zu stranden?
Das war mir dan doch zu gefährlich und ich beschloss mich lieber hier ein wenig umzusehen.
Aber hier war ich doch schon mal...
Auf der Rückreise von Bremen oder Bremerhafen. Da hatte ich einen Neuwagen hin ausgeliefert.
Ok, kleiner zufuß Rundgang in Bahnhofsnähe, denn bis der RE02 zurück über MS abfahren wollte, war nicht allzuviel Zeit. Der Zug danach war erst ein Stündchen Später angesagt.
Zeit, sich auch den Bahnhof mal genauer anzusehen, denn hier kreuzen sich ja die Gleise auf 2 Etagen.
Verspätung? Der RE02? Ehrlich?
Bekannt dafür einer der am häufigsten zu späte Zug zu sein fuhr der dann auch wegen "Vorfahrt eines anderen Zuges" schon mit 6min Verspätung los.
In MS war das dann schon eine Minute mehr...
...und bis DU Hbf waren es dann satte 10min, da wir kurz davor keine Einfahrt in den Bahnhof hatten und standen.
Hier das "Schubpferd" "meines" RE02, denn um den Weg zur Tram möglichst kurz zu halten hab ich mich ganz ans Ende des Zuges begeben müssen.

- Die 146 112 der DB-Regio
Eigentlich wär um die Zeit, trotz Optimierung der Fußwege zu deren Abfahrtsbahnhof im 4. Untergeschoß keine Chance mehr gewesen, die zu erreichen.
Eigentlich, denn man kennt ja seine "Pappenheimer", und so hab ich das doch noch hinbekommen, ohne weitere Wartezeiten bis zum MLCD-Schreibtisch zu kommen.
Allerdings verlangten die

lichen Füße dann, um 20:30, erst mal auf die Couch zu kommen.
Was aber erst nach dem nun angesagten Abendessen, und dem ersten Bierchen dazu, dran war.
Diese Aktion war aber auch mal überfällig, denn man kommt ja sonst ganz aus der Übung,
mit dem ÖPNV-Surfen.
Wo die langen Tage in dieser Jahreszeit und das gute Wetter, doch geradezu dazu einladen.