Hinweis ausschalten: 🚙 MLCD-Punkte +Superzahl=Supergewinn ! 🚙
...mehr...
:achtung: Suchen hilft hier in den Foren nicht! Frag uns doch einfach! Das ist hier ausdrücklich erwünscht!
MLCDler helfen immer gern!
Hinweis ausschalten:
 ! Nachricht von: OrgaAdmin
Wir schalten KEINE Werbung! Unsere Clubarbeit und die Seiten und Foren sind ausschließlch spendenfinanziert.
Trotzdem ist es WICHTIG, für unsere Seiten und Foren eine Ausnahme in Euren Werbeblockern zu schalten, da man sonst nicht alles sehen kann was wir für Euch kreiert haben.
Z.B. die MLCD-Wissensfragen oder Verknüpfungen mit anderen MLCD-Seiten und Foren.

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
René010
Froschkönig
Froschkönig
Postleitzahl: D-47...
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Beitrag von René010 »

Guten Morgen,
hieer noch die angekündigten Zahlen zur Rechnung für den Service und die Instandsetzung von Freitag:
Ich habe das Öl selbst angeliefert. Daher sind insgesamt 720,14 € für den Service BM (inkl. Ersatzteile) beim Kilometerstand von 210.000 km fällig geworden. Für die einzelnen Posten sind zwischen 10 und 20% an Rabatten angewendet worden.
Für die Instandsetzung und die Reinigungsarbeiten beim AdBlue System sind 391,13 € fällig gewesen. Für die Arbeiten wurden jeweils 10% Rabatt auf den Arbeitspreis angwendet. Ersatzteile waren wohl keine nötig.
Leider wurde der Arbeitsauftrag, die Scheibenwanschdüsen zu prüfen und ggf. zu reinigen bzw. zu richten vergessen, so dass weiterhin das Wasser nur an den untersten Rand der Scheibe spritzt. Da werde ich mich selbst drum kümmern müssen.
In Summe hat die AKtion 1.111,27 € gekostet. Das Geld ist auf dem Weg und sollte in Kürze beim Herrn Könich klingeln.
Viele Grüße René10

10:55 Meinen Dank für die genaue Aufschlüsselung der Rechnungsposten an dieser Stelle. Denn ich finde die, wie sie üblicherweise bei uns ankommen, immer reichlich unübersichtlich.
Verein´barungsgemäß werd ich die auch heute noch an Herbrand bezahlen.
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Postleitzahl: B-47...
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Beitrag von Manfred093 »

Heute war Susi Sausewind wieder beim TÜV, der belgischen Autosécurité, um die Stoßdämpfer überprüfen zu lassen. Als sie ankam, schickte man sie diesmal direkt auf eine andere Prüfbahn und zog sie den anderen Wartenden vor. Wie zu erwarten war, war jetzt alles in Ordnung. Im Nachhinein ärgere ich mich eigentlich, nicht noch einmal ohne neue Stoßdämpfer hingefahren zu sein.
Viele Grüße! Manfred093
René010
Froschkönig
Froschkönig

Beitrag von René010 »

Hallo, noch ein kleiner Nachtrag. Ich habe heute nochmal den Car Scanner angeschlossen und wollte mal schauen, ob das Fahrzeug noch irgendeinen Fehler meldet. Ergebnis: Fehlerspeicher komplett leer.
Das habe ich bei dem W205 noch nie gesehen. :thumbup:
Viele Grüße René10
Olaf075
Korsar
Korsar
Postleitzahl: D-88...
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + CLK 200

Beitrag von Olaf075 »

Am Wochenende musste ich mal schnell nach Cuxhaven, familiärer Notfall. Freitag Nacht hin und gestern wieder zurück, nachdem der ML grad im Winterschlaf ist musste der EQA herhalten. 850 km einfach Voll-Elektrisch, mit dem Diesel wäre das ohne tanken gegangen. Also mal die Routenplanung von Mercedes gestartet, die aktuellen Werte aus dem Auto abgefragt und die Route in der App berechnet. 5 Ladestopps hat das Programm ausgerechnet um mit 40% im Akku am Ziel anzukommen.
Das macht die App recht gut, nur leider nimmt die nicht die bevorzugten Ladesäulen von IONITY, die in der ME-App ja nur 44 Cent kosten. Also das gleiche nochmal in der IONITY-App berechnet, ebenfalls 5 Ladestopps.
Des liegt hauptsächlich an der Temperatur, da ist eine Differenz zwischen möglicher und tatsächlicher Reichweite von bis zu 150km. So waren spätestens alle 180km ein Stopp notwendig, zum kurze Pause machen auch nicht so schlecht. Ca. 380Kwh für 1.700km zu Kosten von 162€, da kosten dann 100km ca. 10€. Des find ich persönlich ok.

Nur die Ladesäulen von IONITY sind mit dem EQA nicht unbedingt kompatibel, die Anschlußkabel sind wassergekühlt und daher recht schwer. Nach dem Einstecken hängen diese ganz leicht runter und schon hat die Ladesäule keinen Kontakt mehr zum Auto und unterbricht die Ladung. Dieser Fehler trat mehrfach auf. Anfangs vermutete ich natürlich die Ladesäulen…. Liegt aber am EQA. Ein kleines Tuch mit einem Pack Taschentücher schaffte Abhilfe:
IMG_5097.jpeg
Dadurch kann der Stecker nicht nach unten hängen und die Ladung wird nicht mehr unterbrochen…
Fahrzeit knapp 9 Stunden, Ladezeit 2 1/2 Stunden pro Strecke.
Viele Grüße Olaf075

17:30 Ja, doch, wir hatten uns schon gewunder, wo denn unser Wahlallgäuer geblieben ist. :wave:
René010
Froschkönig
Froschkönig

Beitrag von René010 »

Hallo, ich habe gestern mal die Scheibenwischdüsen des W205 genauer betrachtet. Folgendes Symptom kann man erkennen. Beim Bedienen der Scheibenwaschanlage vorne kommt ein ganz kurzer Spritzer auf die Scheibe und dann bricht der Druck ab und das Wasser fließt direkt unterhalb der Düsen ab.
Ich dachte mir also, dass das möglicherweise eine Verstopfung ist. Also habe ich mal alles, was sich oberhalb des Motors befindet auseinander gebaut und, so weit möglich, mit Luftdruck gereinigt. Dann bin ich auf die Idee gekommen, mal zu testen, wieviel Wasser überhaupt "oben" ankommt.
Genau der gleiche Effekt. Das Wasser wird genau so ins System eingespeist. Man kann die Pumpe, die sich vermutlich unten am Wasserbehälter befindet, arbeiten hören aber oben kommt nur ein lauer Strahl Wasser an.
Also hat entweder die Pumpe eine Macke oder der Schlauch zwischen Pumpe und Wasserdüsen hat irgendwo eine Undichtigkeit.
Spontan komme ich aber nicht an den Wasserbehälter oder an die Pumpe dran. Das ist alles von oben kaum zugänglich für mich.
Gibt es da einen Trick oder ein Art Revisionsklappe um von unten an das System zu kommen? Ich fürchte ja fast, dass es hier wieder nur mittels Hebebühne oder Grube weitergeht.
Viele Grüße René10
René010
Froschkönig
Froschkönig

Beitrag von René010 »

Hallo nochmal,
ich denke, ich muss das vordere linke Rad und den Innenkotflügel demontieren. Dann komme ich an alles dran und kann mal sehen, ob es eine Undichtigkeit oder Verstopfung an der Pumpe gibt.
Viele Grüße René10
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Beitrag von Manfred093 »

Hallo René!
Hast Du die Arbeit schon durchgeführt? Mein WIS reicht leider nur bis ca. 2013, sonst hättest Du schon eine Anleitung erhalten. Ich werde Dir mal eine Explosionszeichnung der Ersatzteile schicken. Vielleicht hilft Dir das.
Viele Grüße! Manfred093
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Beitrag von Manfred093 »

Und da ist es schon...
Scheibenwaschanlage_W205_M010.pdf
(4.86 MiB) 5-mal heruntergeladen
Hoffentlich hilft es.

Liebe Grüße! Manfred093
René010
Froschkönig
Froschkönig

Beitrag von René010 »

Guten Morgen Manfred, da ich weder über eine Hebebühne noch über eine Grube verfüge und auch keinen entsprechenden großen Wagenheber habe, um "mal eben" das Rad zu demontieren, kann ich solche Arbeiten leider nicht ausführen. Daher muss ich erstmal organisatorisch tätig werden, bevor ich solche Dinge umsetzen kann.
Die Zeichnung bestätigt meine Vermutung, dass ich den Innenkotflügel öffnen muss, um an die "Kreiselpumpe" des Wischwasserbehalters heran zu kommen. Vielen lieben Dank für das Heraussuchen. Das hat mir definitiv geholfen.
Irgendwie werde ich das im Laufe der Woche angehen, wenn die Witterung es zulässt.
Viele Grüße René10
KJS001
Könich
Könich
Kfz-Nationalität: D
M-Klasse / Kfz: ML 320

Beitrag von KJS001 »

Hier in Duisburg ist nämlich gerade wieder Eiszeit. Zwar nur so um die Null Grad, jedoch der ML hat eine weißliche Kruste.
Diese Pumpe sieht in der Zeichnung aus wie die vom W163.
Ob die immer noch genau die gleiche Bauform, den gleichen Hersteller, haben?
Vermissen tue ich allerdings eine weitere für den Heckwischer und eine, ggf. einzelne, für die Scheinwerfer.
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Beitrag von Manfred093 »

Scheinwerferreinigungsanlage ist nicht verbaut. Es ist nur eine Pumpe verbaut. Zwischen vorne und hinten wird durch Umpolen der elektrischen Anschlüsse umgeschaltet, wodurch sich die Drehrichtung ändert.
Viele Grüße! Manfred093
KJS001
Könich
Könich

Beitrag von KJS001 »

Ach, da kann man dann gar nicht vorne und hinten gleichzeitig wischwaschen?
Dann kann es ja doch die Pumpe sein, denn für die Heckscheibe wurde das Wasser ganz normal gefördert.

Drehrichtungsänderung? Hmm... hab ich bei einer solchen Pumpe noch nie von gehört und kann mir auch nicht vorstellen, wie das funktioniert.
René010
Froschkönig
Froschkönig

Beitrag von René010 »

Hallo Manfred, das ist ja eine interessante Information. Durch Änderung der Drehrichtung fördert die Pumpe zum einen oder andern Ausgang?
Das hätte ich mir jetzt anders vorgestellt. Ich dachte da eher an eine Art Weiche, die das Wasser in die eine oder andere Richtung durchlässt.
Allerdings ist der Hinweis von Klaus durchaus wichtig. Die hintere Scheibe wird weiterhin normal "benetzt". Da scheint die Förderleistung der Pumpe normal zu funktionieren. Das ist ja spannend. :thumbup:
Viele Grüße René10
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Beitrag von Manfred093 »

Hallo René!
Möglich wäre ein klemmendes Rückschlagventil im Pumpenausgang, denn die Schläuche sollen ja nicht leerlaufen.
So ist auch klar, dass die verschiedenen Schalter für vorne und hinten die Anforderung an ein Steuergerät schicken, das dann entscheidet, wer bei gleichzeitiger Betätigung gewinnt. Sonst käme es zu einem Kurzschluss.
Viele Grüße Manfred093
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Beitrag von Manfred093 »

Hallo René!

In der Liste waren keine Preise. Daher jetzt für Dich der Preis für die Pumpe: A 205 866 00 00 - KREISELPUMPE: 54,82 EUR - MLCD-Rabatt + MwSt.. Alle anderen Teile wie Schläuche usw. sind Bagatellen. Vielleicht ist auch einfach der Schlauch eingeklemmt oder geknickt.

Liebe Grüße aus dem belgischen Lontzen!

:Chevalier: Manfred093
René010
Froschkönig
Froschkönig

Beitrag von René010 »

Hallo Manfred, den Preis für die Pumpe konnte ich auch schon ermitteln. Da kann ich ja nochmal überlegen, ob ich das Originalteil oder lieber eine Austauschpumpe von Hella oder einem anderen qualitativ hochwertigem Drittlieferanten nehmen möchte.
Inzwischen ist übrigens auch die hintere Scheibenwaschanlage ausgefallen.
Bei der vorderen hört man die Pumpe "jammern" und es wird ein Rinnsal aus den Düsen gepumpt. Wenn ich hinten Wasser auf die Scheibe haben möchte, hört man gar nichts mehr und es kommt auch kein Wasser.
Dementsprechend habe ich nun Handlungsbedarf - aber wie ich schon sagte, bin ich nicht mal eben so fähig, das umzusetzen. Daher habe ich mir einen Werkstatttermin genommen - bzw. habe den ursprünglich als Inspektionstermin geplanten Termin am Donnerstag nun umgebucht zu einem Reparaturtermin. Zum Glück hatte ich den noch nicht abgesagt.
Viele Grüße René10
KJS001
Könich
Könich

Beitrag von KJS001 »

Das oder die defekten Teile bitte zur Dokumentation mitnehmen.
Das will ich mir auf jeden Fall mal genauer ansehen, was die da konstruiert haben und warum sowas dann aufgibt.
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Beitrag von Manfred093 »

Ohne es gesehen zu haben, tippe ich auf ein gefressenes (verrostetes) Lager der Motorwelle. Natürlich würde ich bei diesem Preisunterschied auch das Teil von Hella kaufen (ca. 1/4), denn wahrscheinlich wird auch das MB-Teil von dort stammen. Es ist dann nur noch eine Frage, wer es dann einbaut. Manfred093