*Urlaub und Ausflüge: Fotos und Eindrücke

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
Peter089
Beiträge: 385
Registriert: 28. Feb 2021, 15:55
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 25...
Wohnort: Sylt
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: Skoda Karoq

*Urlaub und Ausflüge: Fotos und Eindrücke

Beitrag von Peter089 »

Gestern haben wir einen Familienbesuch in der alten Heimat zum Besuch des Essen Liight Festivals genutzt. Zur Eröffnung sah man den Kennedyplatz buchstäblich in einem anderen Licht.
IMG_20251002_193455_resized_20251003_023236375.jpg
IMG_20251002_195129_resized_20251003_022910698.jpg
14:55 Und gestern erst hab ich das Urlaubsparadies Essen im WDR-Fernsehen gesehen.
Das gibts sicherlich, da zur Reihe "Wunderschön..." gehörend, in der Mediathek.
Falls mal wer von irgendwelchen Inseln wo Urlaub machen will, wo es schön ist. :angel:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Peter089 für den Beitrag:
Manfred093 (3. Okt 2025, 17:12)
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 500 Belgien
Manfred "ML 500 Anhängereinsatz in Belgien"
W163 ML 500 Brillantsilber Laufleistung >501.100km
MLCDler können hier in dessen Box0201_093 sehen.
Benutzeravatar
Urs248
Beiträge: 46
Registriert: 17. Jun 2023, 15:03
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 79...
Wohnort: Ühlingen-Birkendorf
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

*Urlaub und Ausflüge: Fotos und Eindrücke

Beitrag von Urs248 »

Am letzten Sonntag war ich mit dem ML im Ultraterrain in Geislingen (Offroadpark). Es war eine nette Runde mit einem Toyota Hilux, einem Iveco, einem Amarok mit Wohnkabine und eben mein W163. Wegen Rückenschmerzen hatte ich darauf verzichtet, die Räder mit den AT Reifen zu montieren und war mit halb abgefahrenen Nokian Winterreifen unterwegs :oops:
Trotz den etwas skeptischen Blicken der Mitstreiter zu Beginn machte der ML seine Sache sehr gut und übertraf auf dem rutschigen Untergrund und Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt meine Erwartungen deutlich. Es hat Spass gemacht, die Grenzen des Fahrzeugs auszuloten und die anderen Teilnehmer zu überraschen :D Der ML war auf jeden Fall deutlich besser unterwegs als der mit der Wohnkabine offenbar überforderte Amarok.
Ahja, das Wetter war eher bescheiden, man sah den ganzen Tag kaum 50m weit...
IMG20251214112703.jpg
IMG20251214134241_BURST000_COVER.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Urs248 für den Beitrag (Insgesamt 6):
KJS001 (17. Dez 2025, 20:07) • Manfred093 (17. Dez 2025, 20:21) • Olaf075 (17. Dez 2025, 21:22) • René010 (18. Dez 2025, 05:31) • HaJo007 (18. Dez 2025, 21:06) • Jens172 (19. Dez 2025, 05:19)
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 22225
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

*Urlaub und Ausflüge: Fotos und Eindrücke

Beitrag von KJS001 »

Hallo Urs!
Wie ich sehe, sehe ich nichts. Warum ich nichts sehe hast Du geschrieben. :mrgreen:
...grinzzzz...
Da hast Du ja (mal wieder) ein tolles Event mit Deinem ML gehabt.
Schön, daß Du uns MLCDler auf diesem Weg daran teilhaben läßt.
Ganz im Sinne "der Badeverwaltung", weshalb es dafür auch ein paar Pünktchen gab. :wave:

Ultraterrain in Geislingen (Offroadpark) kenn ich nicht. Schau ich mir gleich mal im www an.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KJS001 für den Beitrag:
Urs248 (18. Dez 2025, 13:55)
Benutzeravatar
Olaf075
Korsar
Korsar
Beiträge: 1874
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + CLK 200

*Urlaub und Ausflüge: Fotos und Eindrücke

Beitrag von Olaf075 »

Neues Jahr, neue Pläne. Autopass for Ferje gebucht. Skyttelpass gebucht, Fähren gebucht. Könnte losgehen in den Urlaub, Termin für den Kalender: 14.06.26-12.07.26. Reiseziel: Fjord-Norwegen
Viele Grüße Olaf075

13:35 Hört sich sehr interessant an und wird geich in den MLCD-Terminlaner übernommen. Nicht, daß sich da was überschneidet. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Olaf075 für den Beitrag:
Jens172 (26. Feb 2026, 11:45)
Benutzeravatar
Olaf075
Korsar
Korsar
Beiträge: 1874
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + CLK 200

*Urlaub und Ausflüge: Fotos und Eindrücke

Beitrag von Olaf075 »

Bekannterweise ist der Kofferraum so eines ML´s ja immer viel zu klein, zumindest bei mir. Bleibt also nur eine mobile Lösung für den Urlaub:
IMG_5668.jpeg
IMG_5669.jpeg
IMG_5671.jpeg
Montiert auf der Anhängerkupplung mittels MFT BackCarrier und dem passenden Backwork, die Kiste aus einer 2mm Aluplatte gekantet und verschweißt, mittig noch mit einem Alu-Rohr verstärkt. So können nun 85Kg auf der AHK mitreisen und das sperrige Zeug kann aus dem Auto raus. Die Kiste ist kippbar gelagert, so daß der Kofferraumdeckel problemlos zu öffnen ist.
Viele Grüße Olaf075
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Olaf075 für den Beitrag (Insgesamt 5):
Manfred093 (11. Apr 2026, 13:11) • René010 (11. Apr 2026, 13:32) • KJS001 (11. Apr 2026, 13:33) • Peter089 (13. Apr 2026, 14:42) • HaJo007 (18. Apr 2026, 21:28)
Benutzeravatar
Olaf075
Korsar
Korsar
Beiträge: 1874
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + CLK 200

*Urlaub und Ausflüge: Fotos und Eindrücke

Beitrag von Olaf075 »

Kleine Preisfrage: Wor war der Olaf075 heut?
IMG_6200.jpeg
Fragende Grüße Olaf075
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Olaf075 für den Beitrag (Insgesamt 2):
KJS001 (15. Jun 2026, 20:45) • Manfred093 (15. Jun 2026, 21:04)
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 8828
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

*Urlaub und Ausflüge: Fotos und Eindrücke

Beitrag von Manfred093 »

Dort, wo es eine Gemeinsamkeit zu einem Verkehrsmittel in Wuppertal gibt und zwar aus südlicher Richtung.
Liebe Grüße! Manfred093
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manfred093 für den Beitrag:
KJS001 (15. Jun 2026, 20:50)
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 22225
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

*Urlaub und Ausflüge: Fotos und Eindrücke

Beitrag von KJS001 »

Nee, nee, kann gar nicht sein... oder doch?
Da war doch schon mal ein MLCD-Stammtisch vor Ort. Und Herr :koenich: war da noch früher dienstlich sogar schon öfter. :P
Sehr schön, wenn das Teil wieder schw..., wo es doch so lange Out of order war, weil da einer gegen ge-ship-ert ist.

Weiterhin gute Fahrt wünsch ich!
Wobei mir nicht ganz klar ist, ob ein Boot da mit darf... :think:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KJS001 für den Beitrag:
Manfred093 (15. Jun 2026, 20:59)
Benutzeravatar
Olaf075
Korsar
Korsar
Beiträge: 1874
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + CLK 200

*Urlaub und Ausflüge: Fotos und Eindrücke

Beitrag von Olaf075 »

Ein Boot darf da natürlich nicht mit, ein ML mit Dachzelt aber schon. Leider kann ich hier kein Video von der Überfahrt hochladen, das folgt dann später.
Viele Grüße von der dänischen Grenze Olaf075
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Olaf075 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Manfred093 (15. Jun 2026, 21:04) • KJS001 (15. Jun 2026, 22:49)
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 8828
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

*Urlaub und Ausflüge: Fotos und Eindrücke

Beitrag von Manfred093 »

Wir müssen uns jetzt erst einmal um unser Heu kümmern. Das ist für uns schon anstrengend genug.
Manfred093
Benutzeravatar
Olaf075
Korsar
Korsar
Beiträge: 1874
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + CLK 200

*Urlaub und Ausflüge: Fotos und Eindrücke

Beitrag von Olaf075 »

Inzwischen ist es Samstag-Abend, in 15 Minuten ist hier Sonnenuntergang. Nach einer Woche die ich nun unterwegs bin, haben wir heute das erste Mal einen Campingplatz aufgesucht. Björheimsbyga heißt der nächste Ort, liegt etwas östlich von Stavanger. Landschaftlich ein absoluter Traum, die ganze Gegend. Von der Fähre runter sind wir erst einmal Richtung Norden auf der N9 bis Rysstad, dort dann links abgebogen und unterhalb eines Stauwehrs die Nacht verbracht. Gestern sind wir dann durch die Berge bis Lysebodn, einfach a Traum. Grüne Täler, dann nur noch Büsche und schlagartig keine Vegetation mehr. Nur noch Felsen mit vielen Seen dazwischen. Leider war dann die Suche nach einem Stellplatz für die Nacht nicht sehr erfolgreich und wir mussten bis ins Tal fahren. Die Fähre von dort soll mindestens eine Woche im Voraus gebucht werden, wir durften als letztes Auto dann doch noch ohne Buchung mitfahren und haben so unseren Stellplatz um 23:15 erreicht. Hier eine kleine Auswahl an Bildern:
IMG_4660.jpeg
IMG_4668.jpeg
IMG_4663.jpeg
IMG_6267.jpeg
IMG_6310.jpeg
IMG_6316.jpeg
IMG_6317.jpeg

8:20 Nun, was soll ich sagen, ich bin begeistert von der Berichterstattung mit sehr schönen Fotos. :thumbup:
Nachteil: Ich hoffe auf mehr. :wave:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Olaf075 für den Beitrag (Insgesamt 4):
Manfred093 (20. Jun 2026, 23:46) • KJS001 (21. Jun 2026, 07:31) • René010 (21. Jun 2026, 15:19) • HaJo007 (21. Jun 2026, 19:12)
Benutzeravatar
Olaf075
Korsar
Korsar
Beiträge: 1874
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + CLK 200

*Urlaub und Ausflüge: Fotos und Eindrücke

Beitrag von Olaf075 »

Wir sind nun in Fjord-Norwegen angekommen, leider ist das Wetter heute gegen uns und es regnet bei 10°. Gestern mussten wir aufgrund einer Straßensperre unsere komplette Route umwerfen und einen Umweg von 120 Km fahren, dieser Umweg führte uns nun auf landschaftlich sehr schönen Straßen durch verschieden Fjorde und an diversen Wasserfällen vorbei. Unser schönster Schlafplatz war in den Bergen zwischen den Schafen mit einem herrlichen Blick aus dem Dachzelt:
IMG_6399.jpeg
Blick aus dem Dachzelt
IMG_4494.jpeg
Unser Stellplatz in den Bergen
Nachdem wir dann gestern vergebens einen Stellplatz gesucht haben, sind wir wieder auf einen Campingplatz gefahren. Überall wo es theoretisch möglich wäre, wurde ein Schild mit Camping verboten aufgestellt. Bei der Masse an Wohnmobilen ist dies aber auch nicht verwunderlich. Heut ging es dann weiter in Richtung Geirangerfjord, der Tunnel-Tag. In meinem Leben bin ich noch nie soviel Tunnels an einem Tag gefahren, der absolute Wahnsinn sind diese Bauwerke. Aus einem Tunnel raus, über eine Brücke und direkt in den nächsten Tunnel hinein. Das ganze gekrönt mit einem Kreisverkehr mitten im Tunnel:
IMG_4487.jpeg
Heute stehen wir nun auf einem sehr netten Campingplatz, direkt am Ufer des Hafslovatnet gegenüber der Ortschaft Hafslo:
IMG_4568.jpeg
IMG_4478.jpeg
Das wars für heute, mehr von uns bei Gelegenheit (WLan vorausgesetzt)
Viele Grüße Olaf075
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Olaf075 für den Beitrag (Insgesamt 4):
Manfred093 (23. Jun 2026, 21:24) • HaJo007 (23. Jun 2026, 21:27) • KJS001 (23. Jun 2026, 22:36) • René010 (24. Jun 2026, 10:21)
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 8828
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

*Urlaub und Ausflüge: Fotos und Eindrücke

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Olaf!
Tolle Fotos! Vielen lieben Dank dafür! Und Kreisverkehr in einem Tunnel: Der absolute Hammer...
Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß im Urlaub! Manfred093
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manfred093 für den Beitrag (Insgesamt 2):
KJS001 (23. Jun 2026, 22:36) • René010 (24. Jun 2026, 10:21)
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 22225
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

*Urlaub und Ausflüge: Fotos und Eindrücke

Beitrag von KJS001 »

Zehn Grad?
Wenn Du/Ihr wüßtet, wie wir Euch zur Zeit darum beneiden.
Vielen Dank für die schönen Urlaubs- und Reiseeinblicke aus erster Hand.
Was mich auch noch interessiert, wie gehts denn dort mit der Versorgung? Lebensmittel und was man sonst so braucht. Gastronomie vielleicht?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KJS001 für den Beitrag (Insgesamt 3):
Manfred093 (23. Jun 2026, 22:41) • Olaf075 (24. Jun 2026, 09:03) • René010 (24. Jun 2026, 10:21)
Benutzeravatar
Olaf075
Korsar
Korsar
Beiträge: 1874
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + CLK 200

*Urlaub und Ausflüge: Fotos und Eindrücke

Beitrag von Olaf075 »

Lebensmittel sind hier richtig teuer, da musst schon versuchen im Discounter einzukaufen und die Ware aus dem unteren Regal nehmen. Wirtshäuser gibt es so gut wie keine, wenn dann extrem teuer. Wir stehen ja möglichst frei an einem schönen Platz in der Natur, Kaffeemaschine und Grill haben wir dabei.. Dieselpreise schwanken zwischen 15,80 bis 22,90 Kronen.
Viele Grüße Olaf075

9:15 Ah ja, interessant. Auch da gelegentlich mal die Fotographiermaschine draufhalten, wenns geht. :wave:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Olaf075 für den Beitrag:
René010 (24. Jun 2026, 10:22)
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6691
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

*Urlaub und Ausflüge: Fotos und Eindrücke

Beitrag von René010 »

Hallo Olaf, wow - tolle Landschaft und erstaunliche Bauwerke dort oben im hohen Norden. 10° C möchte ich aber gerade nicht erleben. Mir geht es bei den aktuellen Temperaturen gut und ich kann jederzeit kurzfristig in den Pool zur Abkühlung. Und das beste ist: Ich kann mit kurzen Hosen und "oben und unten ohne" (Oberkörperfrei und ohne Socken) rumlaufen. :mrgreen:
Viel Spaß noch und ich hoffe noch auf viele Bilder!
Grüße aus dem heißen Duisburg
René10
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor René010 für den Beitrag:
KJS001 (24. Jun 2026, 11:19)