Guten Morgen, zum Glück befinden sich unsere Solarpaneele draußen. Interessant ist auch zu beobachten, dass die Inverter jeweils Temperaturen weit jenseits der 60° C mitteilen und dennoch weiter funktionieren. Anfassen möchte ich die Gerätschaften jedenfalls nicht...
Viele Grüße René10
Solares
Solaranlagen in allen Formen und Varianten
-
René010
- Froschkönig

- Beiträge: 6696
- Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe
M-Klasse vom aktiven MLCDler
Manfred
"ML 500 Anhängereinsatz in Belgien"
W163 ML 500 Brillantsilber Laufleistung >501.100km
MLCDler können hier in dessen Box0201_093 sehen.
Manfred
"ML 500 Anhängereinsatz in Belgien"
W163 ML 500 Brillantsilber Laufleistung >501.100km
MLCDler können hier in dessen Box0201_093 sehen.
-
KJS001
- Könich

- Beiträge: 22231
- Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
-
René010
- Froschkönig

- Beiträge: 6696
- Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe
Solares
Hallo, ja - der eine ist direkt unter den Paneelen an einer der Alustreben befestigt und der andere ist unterhalb der Dachfläche im Dachboden.
Aktuelle Temperaturen 55,6° C und 50° C
Das dürften bis 16 Uhr jeweils noch 5-6° mehr werden.
Viele Grüße René10
Aktuelle Temperaturen 55,6° C und 50° C
Das dürften bis 16 Uhr jeweils noch 5-6° mehr werden.
Viele Grüße René10
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor René010 für den Beitrag:
- KJS001 (25. Jun 2026, 17:20)
-
Manfred093
- Chevalier

- Beiträge: 8838
- Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
- Postleitzahl: B-47...
- Wohnort: Lontzen
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 500
Solares
Hallo René!
Das finde ich erstaunlich kühl. Wir haben ja schon viel länger als die Photovoltaik, Solarthermie auf dem Dach. Damit wird momentan unser Heißwasser bis knapp 100°C erwärmt, bevor die Anlage abschaltet. Bei einem Kabelbruch auf dem Dach am Temperaturfühler hatte ich mir mal die Finger verbrannt. Die Anlage zirkulierte wegen des Fehler nicht und oben am Fühler lagen mehr als 140°C an.
Die Außenmontage des Inverters kannte ich noch nicht. Unser ist im Keller im Heizungsraum untergebracht.
Viele Grüße! Manfred093
Das finde ich erstaunlich kühl. Wir haben ja schon viel länger als die Photovoltaik, Solarthermie auf dem Dach. Damit wird momentan unser Heißwasser bis knapp 100°C erwärmt, bevor die Anlage abschaltet. Bei einem Kabelbruch auf dem Dach am Temperaturfühler hatte ich mir mal die Finger verbrannt. Die Anlage zirkulierte wegen des Fehler nicht und oben am Fühler lagen mehr als 140°C an.
Die Außenmontage des Inverters kannte ich noch nicht. Unser ist im Keller im Heizungsraum untergebracht.
Viele Grüße! Manfred093
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manfred093 für den Beitrag:
- KJS001 (25. Jun 2026, 19:53)
-
René010
- Froschkönig

- Beiträge: 6696
- Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe
Solares
Hallo Manfred, bitte immer im Kopf haben, dass wir von zwei "Balkon"Kraftwerken sprechen. Das würde überhaupt keinen Sinn ergeben, die Microinverter in den Keller zu verlegen.
Warmwasser machen wir noch keines aus Sonnenenergie.
Viele Grüße René10
Warmwasser machen wir noch keines aus Sonnenenergie.
Viele Grüße René10
-
Manfred093
- Chevalier

- Beiträge: 8838
- Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
- Postleitzahl: B-47...
- Wohnort: Lontzen
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 500
Solares
Hallo René!
Sorry, irgendwie hatte ich im Kopf, dass Du inzwischen auch was größeres auf dem Dach hast.
Viele Grüße! Manfred093
Sorry, irgendwie hatte ich im Kopf, dass Du inzwischen auch was größeres auf dem Dach hast.
Viele Grüße! Manfred093





