Tuning der M-Klassen

Chiptuning/An- und Einbauteile/ABE

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
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KJS001
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Beitrag von KJS001 »

Nun, das ist ja schon mal ein gewaltiges Gerät.
Ganz wie ich unseren Olaf kenne: Keine halben Sachen!
Und ich bin gespannt, welcher Einsatzzweck einen solchen Aufwand rechtfertigt.
(und, ob ich jemals Gelegenheit haben werde aus diesem auch ein kühles Bierchen zu bekommen...) :angel:
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 430
René " "Frosch" zieht Bagger"
W163 ML 430 Amazonitgrün Laufleistung >309.600km
MLCDler können hier in dessen Box0008_010 sehen.
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Olaf075
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Beitrag von Olaf075 »

Das wird sich einrichten lassen, wenn dann alles fertig ist wird es ziemlich cool. Zumindest stell ich mir das so vor, ob das Endprodukt dann auch so wird? Schauen ma mal, hat der Franz gesagt…
Viele Grüße Olaf075
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Olaf075
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Beitrag von Olaf075 »

Und hier noch die montierten Windabweiser der Firma Climair, die einzigsten die ich mit ABE gefunden hab:
IMG_3864.jpeg
IMG_3863.jpeg
Montage war kinderleicht, einzig der Schließvorgang der Fenster lässt noch etwas zu wünschen übrig. Das gibt sich hoffentlich noch, ansonsten werde ich da mit ein wenig Silikon-Spray Abhilfe schaffen.
Viele Grüße Olaf075
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KJS001
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Beitrag von KJS001 »

Ah ja, kenn ich irgendwoher. ;)

Mit Silikon, insbesondere Spray, wär ich da sehr vorsichtig.
Der auf den Teilen aufgebrachte Kleber ist nur schwerlich zu ersetzen.
Der sollte lieber nicht mit sowas in Berührung kommen.

Die Vorgänger meiner jetzt verbauten Windabweiser hab ich ersetzen müssen, weil sich einer auf einer Landstraße auf Nimmerwiedersehen verabschiedet hatte. da die Klebung es unvorhersehbar nicht mehr tat.
Daß die über viele kalte Winter und heiße Sommer gelitten hatte, bemerkte ich erst als ich den verbliebenen ausgebaut hab.
Weshalb ich auch die Stellen in der Nut, wo der Kleber der neuen Windabweiser wirken muß, vorab sorgfältigstens gereinigt hab.
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Olaf075
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Beitrag von Olaf075 »

Es werden ja nur die hinteren Abweiser geklebt, bei den vorderen Wind-Abweiser ist kein Kleber vorhanden. Diese werden nur gesteckt. Das Silikon auf ein sauberes Tuch gesprüht und nur den oberen Rand an der Scheibe eingerieben sollte da schon Abhilfe schaffen. Dies aber nur wenn es sich nicht bessert, scheinbar ist der Einklemmschutz an meinem ML ziemlich empfindlich eingestellt.
Viele Grüße Olaf075
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KJS001
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Beitrag von KJS001 »

Ach so, an diesen Einklemmschutz hab ich gar nicht gedacht.
Denn mein ML hat diese Windabweiser ja nur bei den Fenstern der hinteren Türen. Der W163 läßt diese nicht selbsttätig hochfahren, aus Sicherheitsgründen.
Wie ist das bei den Hintertürfenstern beim W166?
Genauso? oder hat man das geändert?
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Olaf075
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Beitrag von Olaf075 »

Die Scheiben fahren am W166 automatisch hoch, wenn natürlich der Einklemmschutz anspricht auch wieder runter. Ein wenig nervig..
Viele Grüße Olaf075
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KJS001
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Beitrag von KJS001 »

Den Einklemmschutz, das Herunterfahren, kannst Du aber per Tastenbedienung überstimmen, nehm ich mal an.
Sonst wärs ja nicht nur weniger komfortabel, sonder tatsächlich behandlungsbedürftig.
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Olaf075
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Beitrag von Olaf075 »

Die Tasten haben zwei Stufen, eine manuelle die dann immer nur kurz betätigen musst um den Schutz auszuschalten. Bei der zweiten Stufe fährt die Scheibe automatisch hoch und der Einklemmschutz ist aktiv, der öffnet derzeit das Fenster wieder.
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Auch beim W163 fahren die Seitenscheiben automatisch hoch. Die Endlagen müssen aber nach einem Stromausfall neu angelernt werden. Dazu den Schalter so lange betätigen, bis die Scheibe oben ist und noch ca. 2-3s festhalten. Manfred093
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KJS001
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Beitrag von KJS001 »

Bei meinem aber nur die vorderen Scheiben.
Die hinteren sind immer festzuhalten.