Tuning der M-Klassen

Chiptuning/An- und Einbauteile/ABE

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
OrgaAdmin
Board-Administration
Beiträge: 2217
Registriert: 9. Mai 2014, 15:23
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: MLCD-Forum
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: M-Klasse

Tuning der M-Klassen

Beitrag von OrgaAdmin »

Tuning der M-Klassen mit original MB-Teilen, AMG und auch mit Fremdfabrikaten.

Das Thema besteht schon seit Mai 2006 mit über 300 Beiträgen im MLCD-Auditorium
und bleibt dort auch als Nachschlagewerk erhalten.

Aktuell (bei Erstellung dieses Themas) steht da noch eine "Trittbretter von Brabus" -Anfrage von Mario022,
die genau hier nach Antworten verlangt.
Wer dazu was weiß, schreibe es bitte hier ein.


Aktualisierungen dieses Beitrags §1: 220707
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Peter
W163 ML 270 CDI Obsidianschwarz Laufleistung >202.000km
MLCDler können hier in dessen Box0309_089 sehen.
Michael006

Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE

Beitrag von Michael006 »

Hallo Wolfgang, danke für die schnelle Antwort.
Schwellenrohre brauche ich nicht, wollte mir nur das einsteigen etwas erleichtern und suche die richtigen Trittbretter.
Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Tips für mich.
Gruß Micha
Michael006

Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE

Beitrag von Michael006 »

Hallo Olliver, danke für deine Mail. Habe mir zwar gestern bei cardesign tom Trittbretter bestellt, aber wer weiss ob die liefern können.
Das mit dem eintragen sollte auch kein Problem werden, habe im Netz jemanden gefunden, der die Trittbretter schon eingetragen hat.
Gruß
Micha

KJS: Nu´ bin ich nur gespannt, wie die Teile aussehen...
Wolfgang091

Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE

Beitrag von Wolfgang091 »

Hallo Michael006!
Die Trittbretter die cardesign-tom anbietet sind aber alle ohne ABE auf derer Webseite.
Hast Du dich denn da schon mal beim Tüv kundig gemacht wegen Eintragung?
Wolfgang091
Michael006

Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE

Beitrag von Michael006 »

Hallo Wolfgang, habe gestern vor dem Kauf mit einem Tüv Prüfer gesprochen der bei meinem Händler war.
Der meinte da die Bretter ein Material Gutachten haben und ich die Kopie eines KFZ Schein wo sie schon eingetragen sind habe
nimmt er sie ab.( Einzelprüfung). Kosten ca. 100,- Euro & Kosten bei der Zulassungstellle. Bin selber gespannt ob das funktioniert, und werde weiter berichten.
Gruß
Micha
Frank045

Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE

Beitrag von Frank045 »

Hallo Micha006! Habe in Italien nachgefragt, aber leider gibt es diese Trittbretter dort wegen weniger Nachfrage für den ML nicht mehr :thumbdown: . Leider. Gruß Frank045
Michael006

Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE

Beitrag von Michael006 »

Hallo Frank, danke für Deine Nachfrage bei den Italienern.
Cardesign-tom kann wohl liefern, habe bis jetzt keine Absage bekommen, und ein anderer Käufer hat das Teil nach 16 Tagen bekommen.
Der hat es auch ohne Probleme eingetragen bekommen und hat mir auch eine Kopie seines KFZ Schein geschickt.
Danke und Gruß
Micha
Frank045

Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE

Beitrag von Frank045 »

Hallo Micha! Dann wünsceh ich dir Glück, aber ich denke, das es hierbei keine Probleme gibt. Bei meinem Motorrad hatte ich auch ein Brief einer gleichen Maschine aus den Staaten, jedoch haben die den beim TÜV nicht anerkannt, wegen Einzel Abnahme jeder Maschine. Bin zum legalisieren nach Magdeburg gefahren und habe mein Motorrad dort mit einer Einzelabnahme versehen lassen. Gruß Frank
Michael006

Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE

Beitrag von Michael006 »

Hallo, Trittbretter 3.Teil.
Gestern sind die Trittbretter geliefert wurden.
Habe mich dann gleich an die Montage gemacht.
Mann kann die vorhandenen Löcher im Rahmen benutzen Arbeitszeit ca. 1/2 Stunde pro Seite.
Tüvabnahme am Freitag bei meinem Händler.
Gruß Micha

KJS: Leute! Ihr seit ja absolut hemmungslos, wenn man Euch nicht rigoros einschränkt!
Die Fotos hier mit an die 1MB/Stück, das geht einfach nicht auf unserem Server.
Ein Zehntel davon macht hier keinen Qualitätsunterschied!
Hier füge ich die jetzt in vernünftiger Größe neu ein und überlege mir, ob ich alle MLCDler wieder einschränken muß, nur weil hier diese Dinge immer wieder vergessen werden.
Dateianhänge
120129M006_B.JPG
120129M006_B.JPG (179.48 KiB) 364 mal betrachtet
120129M006_A.JPG
120129M006_A.JPG (164.33 KiB) 364 mal betrachtet
Frank045

Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE

Beitrag von Frank045 »

Hallo Micha! Das sieht doch mal gar nicht schlecht aus, dann wünsche ich dir mal viel Glück beim TÜV :thumbup: und vielleicht könntest du in deiner Box mal die genau Adresse deines Bezugs und den Preis der ganzen Investition mit einsetzen. Gruß Frank
Michael006

Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE

Beitrag von Michael006 »

Hallo, Trittbretter Teil 4.
Heute Einzelabnahme beim TÜV. Dauer 5 Minuten Preis 100,- €.
Gesamtkosten : Trittbretter 349,00, Versandkosten 18,90, TÜV 100,00, Zulassungstelle 20,00
= 487,90 €. Falls Intresse besteht, habe die Trittbretter bei cardesign-tom.com bei ebay gekauft.
Mein Teilegutachten füge ich als Anhang bei.
Gruß
Micha
Dateianhänge
CIMG0081.JPG
CIMG0081.JPG (185.21 KiB) 357 mal betrachtet
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE

Beitrag von Leo030 »

Dann hat ja endlich alles geklappt und du bist zufrieden. Herzlichen Glückwunsch. :clap:
Was hast du denn jetzt als Nächstes vor? Leo
Frank045

Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE

Beitrag von Frank045 »

Hallo Micha! Na ist doch alles so wie du es wolltest, und am Ende zu einem Preis, der sich doch glatt zum ersten Angebot mehr als halbiert hat. Wäre doch eine gute Investition in eine Ramme für vorne. Oder? Gruß Frank
Michael006

Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE

Beitrag von Michael006 »

Hallo Leo und Frank, bin jetzt erstmal fertig. Habe meinen Wagen jetzt so wie ich ihn haben wollte. Im Frühjahr kommen noch neue Reifen und das war`s dann erstmal. Gruß Micha
Michael081

Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE

Beitrag von Michael081 »

Hallo,
welche Erfahrungen habt Ihr mit Chiptuning gemacht? In meinem gebrauchten ML 270 wurde 2004 bei einem Kilometerstand von ca. 60000 km ein Alpin Chip verbaut. Nach gut 110000 km musste der Vorbesitzer die Einspritzpumpe erneuern. :( Ist das so in etwa die Regellebenszeit (170000 km) für die Einspritzpumpe oder hat der Chip da nachgeholfen?

Gruß
Michael081
Oliver033

Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE

Beitrag von Oliver033 »

Hallo Michael081,
warum wurde die Hochdruckpumpe erneuert?
In den meisten Fällen erneuere ich die Pumpen nach einer Falschbetankung. Für undichte Pumpen gibt es zum Beispiel für ca. 25 Euro einen Dichtungssatz.
Meiner hat nen Brabus D4 Kit verbaut. Meine Pumpe ist leicht am schwitzen, was allerdings an den O-Ringen in der Pumpe liegt.

Oliver
Michael081

Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE

Beitrag von Michael081 »

Hallo Oliver,
warum die Hochdruckpumpe getauscht wurde hat mir der Verkäufer des ML nicht veraten, habe ihn aber auch nicht danch gefragt. Hat mich beim Kauf auch nicht weiter nachdenklich gestimmt nur so im Nachhinein mache ich mir schon ein paar Gedanken warum die Pumpe getauscht wurde.

Gruß
Michael081
Wolfgang091

Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE

Beitrag von Wolfgang091 »

Hallo Michael081!
Hatte bei meinem 270er auch einen Chip von Steinmetz drin. Habe den aber bevor ich den ML Verkauft habe wieder ausgebaut, bin damit etwa 50.000 KM gefahren ohne Probleme.
Gruß Wolfgang
Michael081

Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE

Beitrag von Michael081 »

Hallo Wolfgang091,
ich denke auch darüber nach den Chip auszubauen bzw. abzustöpseln. Werde aber erst mal
eine Zeit lang meinen ML mit Chip testen. Bisher hat die Technik ja auch gehalten, bis auf die
Hochdruckpumpe.
Gruß
Michael 081
Wolfgang091

Re: Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE

Beitrag von Wolfgang091 »

Hallo Michael 081!
Bei einer solchen KM Leistung wie Dein ML nun hat, würde ich höchst wahrscheinlich den Chip ausbauen und nicht mehr damit weiter fahren. Denn so ein Motorschaden kommt gaaaaaaaaaanz schnell. Spreche da aus Erfahrung, da muss man dann das Portemonnaie ganz weit auf machen und tief rein packen das es einem Schwindlig wird. :crazy: Man weiß ja nie wie der Vorbesitzer mit dem Auto gefahren ist, ob dieser den Motor warm gefahren hat oder oder oder.
Gruß Wolfgang :wave: