BoxenStop-Hotline Schnelle Hilfe...
...bei allen technischen Fragen zur M-Klasse
BoxenStop-Hotline Bereifung
Mal eine Frage an erfahrene ML-Schrauber:
Evlt. möchte ich gerne ein paar größere Reifen aufziehen um die Bodenfreiheit etwas zu erhöhen. Also keine breiteren, sondern im Durchmesser größere Gummis. Das Ganze aber ohne Höherlegung der Federn oder sonstiger Bodylift Arien.
Derzeit sind 255/60x17 drauf, hat jemand einen Tipp, am liebsten auf den originalen 17“ Felgen Allterrain mit Schneeflocke.
In einem hier gezeigten Youtube Video sehe ich auch einen ML mit größerer Bereifung.
Für einen Tipp wäre ich dankbar,
ach ja, noch was:
Da habe ich noch einen etwas albernen Wunsch:
Mir fehlt der stehende Stern auf der Motorhaube, mehr aus nostalgischen Gründen, weil alle meine früheren Benze einen hatten.
(begonnen mit einem 180er 1966 u über einen 230 S und einen 220 D/8)
Allerdings sitzt an der Stelle unter der jetzigen Medaille das Haubenschloss, hat jemand so einen Stern schon mal angebaut ?
Schöne Grüße Higgins (Ralf)
Evlt. möchte ich gerne ein paar größere Reifen aufziehen um die Bodenfreiheit etwas zu erhöhen. Also keine breiteren, sondern im Durchmesser größere Gummis. Das Ganze aber ohne Höherlegung der Federn oder sonstiger Bodylift Arien.
Derzeit sind 255/60x17 drauf, hat jemand einen Tipp, am liebsten auf den originalen 17“ Felgen Allterrain mit Schneeflocke.
In einem hier gezeigten Youtube Video sehe ich auch einen ML mit größerer Bereifung.
Für einen Tipp wäre ich dankbar,
ach ja, noch was:
Da habe ich noch einen etwas albernen Wunsch:
Mir fehlt der stehende Stern auf der Motorhaube, mehr aus nostalgischen Gründen, weil alle meine früheren Benze einen hatten.
(begonnen mit einem 180er 1966 u über einen 230 S und einen 220 D/8)
Allerdings sitzt an der Stelle unter der jetzigen Medaille das Haubenschloss, hat jemand so einen Stern schon mal angebaut ?
Schöne Grüße Higgins (Ralf)

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Besser ist das!
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- Könich
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Nur kurz vorab, bevor Dir andere MLCDler dazu vielleicht Genaueres sagen können.
Bzgl. Reifen
Da geht nicht viel, weil am Durchmesser/Umfang auch einiges mehr hängt, als nur der ggf. fehlende Platz in den Radkästen. Auf amerikanischen Fotos früher ML-Tage sieht es so aus, als ob dort größere Räder verbaut wären. Vermutlich aber nur wegen eines Fototermins.
Wobei die auf dem W163 zulässigen 275 oder sogar 285er doch auch schon sehr ordentlich Eindruck machen, oder?
Dazu noch ein gröberes Profil... Hatten wir auch schon. Macht aber Radau und war dann schnell unbeliebt.
Soweit ich mich erinnere sogar bei genau dem ehemaligen MLCDler, welcher seiner M-Klasse einen stehenden Stern auf die Haube gebaut hatte. Gehen tut das also. Allerdings war das, wie er mal auf einem MLCD-Stammtisch schilderte, ein nicht unerheblicher Aufwand.
Bzgl. Reifen
Da geht nicht viel, weil am Durchmesser/Umfang auch einiges mehr hängt, als nur der ggf. fehlende Platz in den Radkästen. Auf amerikanischen Fotos früher ML-Tage sieht es so aus, als ob dort größere Räder verbaut wären. Vermutlich aber nur wegen eines Fototermins.
Wobei die auf dem W163 zulässigen 275 oder sogar 285er doch auch schon sehr ordentlich Eindruck machen, oder?
Dazu noch ein gröberes Profil... Hatten wir auch schon. Macht aber Radau und war dann schnell unbeliebt.
Soweit ich mich erinnere sogar bei genau dem ehemaligen MLCDler, welcher seiner M-Klasse einen stehenden Stern auf die Haube gebaut hatte. Gehen tut das also. Allerdings war das, wie er mal auf einem MLCD-Stammtisch schilderte, ein nicht unerheblicher Aufwand.
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Leichter Kühlflüssigkeitsverlust - so zumindest roch es nach der Autobahnfahrt gerade, Zuhause angekommen habe ich den Übeltäter entdeckt. An der Schelle dort leckt es Kühlmittel, welches am warmen Motorblock dann zischend verbrennt und einen unangenehmen Geruch absondert.
Ist es eigentlich korrekt, dass die Pumpe dort einfach lose an den Schläuchen hängt? Die hat keinerlei Befestigung, zumindest konnte ich die gerade einfach bewegen.
Ist es eigentlich korrekt, dass die Pumpe dort einfach lose an den Schläuchen hängt? Die hat keinerlei Befestigung, zumindest konnte ich die gerade einfach bewegen.
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- Könich
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Diese Restwärmepumpe ist in einer Gummihalterung befestigt (eingesteckt).
Die ist selbst einer der "üblichen" Fehler.
Diese wurde schon häufig von MLCDlern repariert und/oder getauscht.
Ganz viel dazu steht im MLCDler-Forum BoxenStop.../Motoren...
und im Auditorium gleichen Namens.
Einfach mal mit diesem Begriff hier suchen (angemeldet, versteht sich).
Sollte es bei Deinem ML erst mal mit Neuansetzen des Schlauchs getan sein, hast Du Glück gehabt.
Die ist selbst einer der "üblichen" Fehler.
Diese wurde schon häufig von MLCDlern repariert und/oder getauscht.
Ganz viel dazu steht im MLCDler-Forum BoxenStop.../Motoren...
und im Auditorium gleichen Namens.
Einfach mal mit diesem Begriff hier suchen (angemeldet, versteht sich).
Sollte es bei Deinem ML erst mal mit Neuansetzen des Schlauchs getan sein, hast Du Glück gehabt.

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Ärgerlicherweise hat sich heute im Licht folgendes herausgestellt: Die Pumpe hat sich von der Verankerung gelöst und ist mit dem Kunststoff auf den heißen Teil des Motors (Abgasanlage) gefallen und ist angeschmort.
Dabei gehen kleinste Mengen verloren, allerdings ist es quasi eine Zeitbombe.
Deshalb steht bei mir jetzt die Priorität an, dieses Teil (104 A0018356064) zu tauschen und die Halterung (Welche ich nicht finde in der Zeichnung, da hängt wohl das Teil : (107 A1635010081) dran, aber das Gegenstück fehlt leider komplett. )
23:25 Wie ich schon sagte... Erst mal lesen. Und Fotos machen und unsere an besagten Stellen ansehen.
Ist den der Anschlußstecker noch in Ordnung?
Dabei gehen kleinste Mengen verloren, allerdings ist es quasi eine Zeitbombe.
Deshalb steht bei mir jetzt die Priorität an, dieses Teil (104 A0018356064) zu tauschen und die Halterung (Welche ich nicht finde in der Zeichnung, da hängt wohl das Teil : (107 A1635010081) dran, aber das Gegenstück fehlt leider komplett. )
23:25 Wie ich schon sagte... Erst mal lesen. Und Fotos machen und unsere an besagten Stellen ansehen.
Ist den der Anschlußstecker noch in Ordnung?
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- Könich
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BoxenStop-Hotline
Wo ich heute mal wieder unser Auditorium pflege und es für Suchen optimiere, fand ich im dortigen Thema Exterieur den besagten stehenden Stern des ehemaligen MLCDlers in Beitrag 818 mit 3 Fotos.
Wollt ich nur mal erwähnt haben, für die interessierten MLCDler.
BoxenStop-Hotline
Danke, daß du meine Anfrage verfolgst, wenn ich nun noch "818" finden würde , wäre es perfekt.
Andere Frage:
So schön und alt nun mein 320Ml von 2002 auch ist, die Navi CD hat ebenfalls Museumswert.
Hat vielleicht jemend eine neueren Datums in der Schublade, die ich erwerben könnte?
schöne Grüße, Higgins
Andere Frage:
So schön und alt nun mein 320Ml von 2002 auch ist, die Navi CD hat ebenfalls Museumswert.
Hat vielleicht jemend eine neueren Datums in der Schublade, die ich erwerben könnte?
schöne Grüße, Higgins
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- Könich
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Hattest Du eigentlich schon mal im Menü "Interesse an mehr?" angesehen?
Offensichtlich ist das ja da und nicht nur eine Eintagsangelegenheit.
Das Auditorium ist Teil der VIP-Lounge und wegen der darinnen häufig vorkommenden zu schützenden Daten nur den MLCDlern zugänglich.
Aber vielleicht reicht Dir ja schon dies hier:
Bzgl. neuerer Software fürs Comand kann ich Dir nicht viel sagen. Da kennen sich andere MLCDler deutlich besser aus als ich.
Offensichtlich ist das ja da und nicht nur eine Eintagsangelegenheit.
Das Auditorium ist Teil der VIP-Lounge und wegen der darinnen häufig vorkommenden zu schützenden Daten nur den MLCDlern zugänglich.
Aber vielleicht reicht Dir ja schon dies hier:
Bzgl. neuerer Software fürs Comand kann ich Dir nicht viel sagen. Da kennen sich andere MLCDler deutlich besser aus als ich.
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ML 270cdi Sturz Hinterräder nach Einbau von Distanzblöcken
Guten Morgen!
Bin ganz neu hier im Forum. Erstmal ein kräftiges Hallo aus Salzburg.
Ich hoff Ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen.
Hab seit einiger Zeit einen ML 270cdi. Hab jetzt hinten die 40mm Spacer von Rising eingebaut. Nun passt der Sturz der Hinterräder überhaupt nicht mehr. Meiner Meinung nach hab ich die Verstellmöglichkeiten schon voll ausgenutzt. Es sieht so aus, als ob der obere Querlenker jetzt einfach viel zu kurz ist.
Kann das sein???
Bin echt mittelmäßig verzweifelt und freu mich auf auf feedback (und vielleicht tröstende Worte) von Euch.
Liebe Grüße
Honnse
Guten Morgen!
Bin ganz neu hier im Forum. Erstmal ein kräftiges Hallo aus Salzburg.
Ich hoff Ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen.
Hab seit einiger Zeit einen ML 270cdi. Hab jetzt hinten die 40mm Spacer von Rising eingebaut. Nun passt der Sturz der Hinterräder überhaupt nicht mehr. Meiner Meinung nach hab ich die Verstellmöglichkeiten schon voll ausgenutzt. Es sieht so aus, als ob der obere Querlenker jetzt einfach viel zu kurz ist.
Kann das sein???
Bin echt mittelmäßig verzweifelt und freu mich auf auf feedback (und vielleicht tröstende Worte) von Euch.
Liebe Grüße
Honnse
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- Könich
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BoxenStop-Hotline
Du meinst einen ML 270 CDI, oder?
Kurz und knapp zusammengefaßt, hier die Erfahrungen der MLCDler mit Fahrwerksveränderungen an der M-Klasse. Gemacht, probiert und ggf. zurückgebaut.
Außer leichten optischen Veränderungen hat sich nie ein Vorteil ergeben. Und der liegt ja wenn, im Auge des Betrachters. Verbreiterungen und Tieferlegungen bringen höhere Kosten als man glaubt, bis der TüV sowas absegnet, und im Betrieb erhöhten Verschleiß und Verbrauch. Von einer Verbesserung der Straßenlage wurde nie berichtet.
An Versuchen der Höherlegung kann ich mich nur in 2 Fällen grob erinnern. Einer hats in Erwägung gezogen, sich aber dann doch dagegen entschieden und einer hats durchgezogen, später aber nicht mehr von den Auswirkungen berichtet.
Mit Problemen von Leuten, die einen ML gekauft haben und dann den Ursprungszustand wieder herstellen wollten/mußten, hatten wir es, soweit ich mich erinnere, 2 mal zu tun. Hinten wieder Originalfederbeine und die Drehstäbe vorn zurück auf normal.
Mein Fazit (nur meine Meinung): Keine gute Idee.
Wenn wer andere Erfahrungen hat und eine andere Meinung hat: Her damit!
Wir/ich lerne gern hinzu.

Kurz und knapp zusammengefaßt, hier die Erfahrungen der MLCDler mit Fahrwerksveränderungen an der M-Klasse. Gemacht, probiert und ggf. zurückgebaut.
Außer leichten optischen Veränderungen hat sich nie ein Vorteil ergeben. Und der liegt ja wenn, im Auge des Betrachters. Verbreiterungen und Tieferlegungen bringen höhere Kosten als man glaubt, bis der TüV sowas absegnet, und im Betrieb erhöhten Verschleiß und Verbrauch. Von einer Verbesserung der Straßenlage wurde nie berichtet.
An Versuchen der Höherlegung kann ich mich nur in 2 Fällen grob erinnern. Einer hats in Erwägung gezogen, sich aber dann doch dagegen entschieden und einer hats durchgezogen, später aber nicht mehr von den Auswirkungen berichtet.
Mit Problemen von Leuten, die einen ML gekauft haben und dann den Ursprungszustand wieder herstellen wollten/mußten, hatten wir es, soweit ich mich erinnere, 2 mal zu tun. Hinten wieder Originalfederbeine und die Drehstäbe vorn zurück auf normal.
Mein Fazit (nur meine Meinung): Keine gute Idee.
Wenn wer andere Erfahrungen hat und eine andere Meinung hat: Her damit!
Wir/ich lerne gern hinzu.

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- Könich
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Muß ich das verstehen?
Dies Thema hier stand gerade an 21. Stelle in diesem Forum.
Dabei sehe ich täglich, und das ganz ohne irgendeine Übertreibung, in der Forenstatistik die über unsere Suche (oben rechts) eingegebenen Begriffe, welche auf M-Klasse-Probleme deuten.
Hier würden MLCDler gerne helfen, jedoch die Leute sind mittlerweile so konditioniert, daß sie Himmel und Hölle verSUCHEN, anstatt hier einfach mal zu fragen.
Es ist ja auch so, daß fast alle Internetauftritte eigentlich mit den Leuten nichts zu tun haben wollen. Schon gar nichts, um das sich wer persönlich kümmern müßte. Das muß alles "automatisch" gehen und alle Arbeiten werden auf den abgewälzt, der nur und ausschließlich gebraucht wird um sein Geld da zu lassen.
Ich hab so das Gefühl, daß wir hier so allmählich zu Dinosauriern werden.
Das glaubt uns kein Mensch mehr, daß wir hier persönlich engagiert sind.
Und das auch noch ganz ohne Bezahlung...
Dies Thema hier stand gerade an 21. Stelle in diesem Forum.
Dabei sehe ich täglich, und das ganz ohne irgendeine Übertreibung, in der Forenstatistik die über unsere Suche (oben rechts) eingegebenen Begriffe, welche auf M-Klasse-Probleme deuten.
Hier würden MLCDler gerne helfen, jedoch die Leute sind mittlerweile so konditioniert, daß sie Himmel und Hölle verSUCHEN, anstatt hier einfach mal zu fragen.
Es ist ja auch so, daß fast alle Internetauftritte eigentlich mit den Leuten nichts zu tun haben wollen. Schon gar nichts, um das sich wer persönlich kümmern müßte. Das muß alles "automatisch" gehen und alle Arbeiten werden auf den abgewälzt, der nur und ausschließlich gebraucht wird um sein Geld da zu lassen.
Ich hab so das Gefühl, daß wir hier so allmählich zu Dinosauriern werden.
Das glaubt uns kein Mensch mehr, daß wir hier persönlich engagiert sind.
Und das auch noch ganz ohne Bezahlung...

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Das sieht ja aus wie ab Werk.
Sehr schön.
Sagst Du uns auch noch was zum Umbau, wie Du das hinbekommen hast?
Sehr schön.
Sagst Du uns auch noch was zum Umbau, wie Du das hinbekommen hast?
BoxenStop-Hotline
Na ja, mein Neffe ist Karosseriemeister bei Porsche, er hat mir das Teil während meines Urlaubs da rein geknabbert.
Ist ein wenig Blecharbeit, weil ausser der Haube auch das im Weg stehende Schlossblech bearbeitet werden und ein Ersatzgewinde eingesetzt werden muss. Er hat dafür 1,5 Std gebraucht.
Ist ein wenig Blecharbeit, weil ausser der Haube auch das im Weg stehende Schlossblech bearbeitet werden und ein Ersatzgewinde eingesetzt werden muss. Er hat dafür 1,5 Std gebraucht.
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- Könich
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Ah, ein Fachmann am Werk.
Dann sieht das nicht nur professionell aus, dann ist es das ja auch und hält sicherlich und macht Dir lange Zeit Freude.
Dann sieht das nicht nur professionell aus, dann ist es das ja auch und hält sicherlich und macht Dir lange Zeit Freude.

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Hallo ML Fans
Mein W166 ( Ok, der von meiner Frau, ich vergeß das immer
) meint, meine Backupbatterie hat eine Störung.
Die Lage habe ich gefunden, keine Hexerei die auszubauen.
Aber jetzt kommts.
Original bei Mercedes 195€
Bei ebay Original Mercedes mit Versandkosten 110€
Aber jetzt kommts, bei pkwteile .at = autodoc 21,88€ + 7,50€ Entsorgungskosten + Versand,
Also ca 40 €
Die Batterie ist von Yuasa
https://www.pkwteile.at/yuasa/7856098
Nun meine Frage an Euch, kann die was oder sollte ich lieber beim Original bleiben und die 70€ mehr investieren?
Danke für Eure Bemühingen
Lg Peter
Mein W166 ( Ok, der von meiner Frau, ich vergeß das immer

Die Lage habe ich gefunden, keine Hexerei die auszubauen.
Aber jetzt kommts.
Original bei Mercedes 195€
Bei ebay Original Mercedes mit Versandkosten 110€
Aber jetzt kommts, bei pkwteile .at = autodoc 21,88€ + 7,50€ Entsorgungskosten + Versand,
Also ca 40 €
Die Batterie ist von Yuasa
https://www.pkwteile.at/yuasa/7856098
Nun meine Frage an Euch, kann die was oder sollte ich lieber beim Original bleiben und die 70€ mehr investieren?
Danke für Eure Bemühingen
Lg Peter
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- Könich
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Nun, pkwteile.de ist einer unserer Sponsoren. Siehe www.mlcd.de und kauf ggf. über dieses Banner, welches Dich dann nach pkwteile.at leitet.
Yuasa ist Markenware, da hätte ich keine Bedenken.
Wenn die "org. MB" mal nicht auch von deren Band in Thailand laufen.
Vermutlich, ohne dies genau zu wissen, macht es Sinn beim Wechsel eine Stützspannung anzulegen.
Nicht, daß Du Dir sonst unnötige Einstellarbeiten antust.
Die Störung sollte der Fehlerspeicher eigentlich danach von selbst wieder vergessen.
Yuasa ist Markenware, da hätte ich keine Bedenken.
Wenn die "org. MB" mal nicht auch von deren Band in Thailand laufen.
Vermutlich, ohne dies genau zu wissen, macht es Sinn beim Wechsel eine Stützspannung anzulegen.
Nicht, daß Du Dir sonst unnötige Einstellarbeiten antust.
Die Störung sollte der Fehlerspeicher eigentlich danach von selbst wieder vergessen.
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- Chevalier
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- M-Klasse / Kfz: ML 500
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Hallo Peter!
Diese Batterie ist falsch. Leider habe ich keine konkreten Angaben zu dem W166. Nur mit 1,2Ah kann das nicht richtig sein. Die W166 350, bei denen ich geschaut habe, haben 12Ah (Faktor 10!) an Bord. Außerdem gehören da Schraubklemmen dran. Empfehlen würde ich da eine VARTA-Batterie.
Viele Grüße! Manfred093
Diese Batterie ist falsch. Leider habe ich keine konkreten Angaben zu dem W166. Nur mit 1,2Ah kann das nicht richtig sein. Die W166 350, bei denen ich geschaut habe, haben 12Ah (Faktor 10!) an Bord. Außerdem gehören da Schraubklemmen dran. Empfehlen würde ich da eine VARTA-Batterie.
Viele Grüße! Manfred093
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- M-Klasse / Kfz: ML 350
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Danke für Eure Antworten
@Manfred
Bist Dir sicher, die Originale hat auch nur 1,2Ah?
https://www.myparto.com/de/i31994/merce ... 0000004039
Lg Peter
@Manfred
Bist Dir sicher, die Originale hat auch nur 1,2Ah?
https://www.myparto.com/de/i31994/merce ... 0000004039
Lg Peter
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- M-Klasse / Kfz: ML 320
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Tatsächlich!
Oooops - Die von Dir rausgesuchte Batterie ist der Stützakku vom W164.
Sorry, da war ich wohl etwas vorschnell.
Danke
Manfred!
Oooops - Die von Dir rausgesuchte Batterie ist der Stützakku vom W164.
Sorry, da war ich wohl etwas vorschnell.

Danke
