Hinweis ausschalten:
 ! Nachricht von: OrgaAdmin
Wir schalten KEINE Werbung! Unsere Clubarbeit und die Seiten und Foren sind ausschließlch spendenfinanziert.
Trotzdem ist es WICHTIG, für unsere Seiten und Foren eine Ausnahme in Euren Werbeblockern zu schalten, da man sonst nicht alles sehen kann was wir für Euch kreiert haben.
Z.B. die MLCD-Wissensfragen oder Verknüpfungen mit anderen MLCD-Seiten und Foren.

KJS-EDV Sponsoring & PC-Hilfe für MLCDler

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
KJS001
Könich
Könich
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Beitrag von KJS001 »

Zurück bei DuckDuckGo

Nachdem ich nun, ob der etwas anderen, fast mit Google deckungsgleichen, Suchergebnisse eine lange Zeit Startpage als Suchmaschine bevorzugt habe, bin ich nun zurück bei DuckDuckGo.
Denn die Niederländer konnten wohl nicht umhin, nun ähnlich wie Google, zuerst gesponsorte Suchergebnisse anzuzeigen. Dort erstmal immer runter zu scrollen war mir dann doch zu nervig.

So ist das dann halt, mit den gut gedachten Geschäftsmodellen, mit denen kein Geschäft zu machen ist.
Schade eigentlich, denn das Konzept, bzgl. Sicherheit und Nachverfolgbarkeit, der Niederländer war für mich recht überzeugend.
René010
Froschkönig
Froschkönig
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, es stellt sich ja auch immer die Frage, wie sich das Geschäft finanzieren soll. Bezahlen wird sicher (kaum) ein Internetnutzer für eine Suchmaschine. Rechenzentrumsbetrieb kostet nun mal Geld (ist hier beim MLCD auch nicht anders). und anders als beim MLCD müssen ja wohl auch Menschen, die das System am Leben halten, auch irgendwie bezahlt werden.
Selbst Google lebt ja nicht alleine von den Daten die sie über uns sammeln - selbst dort wird ja noch zusätzlich Werbung geschaltet.
Vielleicht ist das ja mal ein Geschäftsmodell: Eine werbefreie Internetsuchmaschine auf Abo-Basis.
Was wärst Du denn bereit, dafür zu bezahlen? (Monatlich, Pay-per-Use, ...?)
Viele Grüße René10
KJS001
Könich
Könich

Beitrag von KJS001 »

Tja, das ist wohl das Problem.
Als solches ist es hinlänglich bekannt.
Schade nur, daß es immer wieder zu "Geschäftsmodellen" sehr guter Absicht kommt, die dann immer weiter ins kommerzielle abrutschen.
Wohl auch, weil keiner gern was umsonst, also nur so, für die Gute Sache, tut, wofür andere dicke Gehälter abziehen. Spätestens, wenn eine nächste Generation nachrückt, fällt das so ins Gewicht, daß es nur noch 2 Möglichleiten gibt. Entweder aufgeben oder kommerzialisieren.
Mit dem MLCD sind wir ja, mehr oder weniger freiwillig, nicht den Weg der Kommerzialisierung gegangen. Was aber, wenn ich die realen Besucherzahlen, die von Interessierten, so sehe, nicht als erfolgreich betrachtet werden kann.
Zumindest, wenn man Erfolg, wie es allenthalben üblich ist, in €uros bemißt.
René010
Froschkönig
Froschkönig
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, Du kommst aber nicht zum Kern der Sache. Menschen wollen Ihr Leben irgendwie finanzieren. Wie soll man denn eine Suchmaschine (als Beispiel) kostenfrei finanzieren? Irgendwoher muss die Kohle ja kommen. Niemand wird das aus reinem Idealismus machen - die Brötchen müssen ja trotzdem irgendwie bezahlt werden. Wie - außer kommerziell abgesichert - soll das funktionieren? Soll das von unseren Steuergeldern (vom Staat) bezahlt werden - sozusagen das Gegenstück zur "kostenlosen" Straßen-Infrastruktur? Ganz "kostenfrei" ist das dann ja auch wieder nicht...
Eine Suchmaschine mit dem MLCD zu vergleichen ist dahingehend schon ein bisschen weit hergeholt. ;)
Zudem sind die meisten Geschäftsmodelle, die in eine gewisse Größenordnung skalieren, immer irgendwie von vorneherein kommerziell abgesichert - das kann sein, dass man zu Anfang zum Anfüttern gerne mal kostenfrei agiert, aber der Weg in Richtung Kommerzialisierung dürfte von Anfang an in den Business-Modellen stehen.
Viele Grüße René10
KJS001
Könich
Könich

Beitrag von KJS001 »

Der Kern der Sache?
Ok, auf´n Punkt: Du hast mit Deiner Einschätzung 100% recht. Und die ist auch hier weitestgehend mit meiner deckungsgleich. Thematisch ist dem halt einfach so.
Nun muß ich da aber auch irgendwie durch, und das optimiert, denn sonst geht nichts mehr.
Realistisch betrachtet.
Aus meiner Sicht.

Weshalb ich meinen Beitrag zu Startpage und DuckDuckGo hier geschrieben hab.
Antrieb war aber auch das Wissen, daß einige MLCDler sich nach wie vor ihr Weltbild von Google und anderen hochkommerziellen Suchmaschinen bestimmen lassen. Ist doch alles ab Werk so vorprogrammiert.
Vielleicht kann mein Beitrag ja zumindest hier, in ganz kleinem Kreis, noch den einen oder anderen nachdenklich stimmen und dazu bringen zumindest mal Alternativen wie DuckDuckGo als Standardsuchmaschine in Betracht zu ziehen. Dann hätten wir doch zumindest schon mal wieder was, hin zum Positiven, bewegt. :P