Vorschlagwesen / Verbesserungsvorschläge

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
OrgaAdmin
Board-Administration
Beiträge: 2217
Registriert: 9. Mai 2014, 15:23
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: MLCD-Forum
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: M-Klasse

Vorschlagwesen / Verbesserungsvorschläge

Beitrag von OrgaAdmin »

Hier geht es nicht nur um die Vor- und Nachteile des automatisierten MLCD-Forums,
sondern um jede Art von Verbesserungsvorschlägen der MLCDler bzgl. des Clublebens
und der MLCD-Internetseiten.
Selbstverständlich sind hier auch die öffentlichen Seiten gemeint.

Konstruktive Vorschläge, die umgesetzt werden, sollen auch reichlich belohnt werden – wie
sich das für ein ordentliches Vorschlagwesen gehört!
Wie genau, wird im Einzelfall entschieden. :!:

Ältere und nicht mehr relevante Beiträge werden gelegentlich archiviert.
Das gleichnamige Vorgängerthema aus dem Auditorium, bis Nov. 2010, ist ebenfalls im MLCD-offline-Archiv.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Peter
W163 ML 270 CDI Obsidianschwarz Laufleistung >202.000km
MLCDler können hier in dessen Box0309_089 sehen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Vorschlagwesen

Beitrag von Manfred093 »

Meinerseits eine kleine Anregung, damit ML-Fahrer ungefähr wissen, auf welchen Verschleiß sie sich einlassen.

Als Beispiel führe ich mal unseren ML500 an:

Bremsklötze vorne: ca. alle 40.000km
Bremsscheiben vorne: ca. alle 80.000km
Bremsklötze hinten: ca. alle 35.000km
Bremsscheiben hinten ca. alle 140.000km

Vielleicht kann man ja ein Thema einrichten, wo man solche Einträge eintragen kann.

Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Vorschlagwesen

Beitrag von KJS001 »

Ob so Sachen nicht sehr fahrstilabhängig sind?
Die Idee selber ist ja eigentlich die der schon existierenden Fehlerhitliste.

Ein paar weitere Meinungen dazu wären hier ganz hilfreich.
Christian046

Re: Vorschlagwesen

Beitrag von Christian046 »

Ich persöhnlich finde die Idee von Manfred sehr gut. Einen Bereich einzurichten in dem man sieht wann Verschleißteile ca. gewechselt werden.
Natürlich ist das schon klar das es irgendwo schon an jedem selber liegt wie er sein Fahrzeug beansprucht.

Kann aus meiner Erfahrung nur sagen, das ich das Gefühl habe das bei meiner ehmaligen Werkstatt die Bremsenbeläge zu schnell gewechselt wurden. Vor ein paar Jahren war ich mit meinen W163 dort zum Reifen wechseln, wurde mir mitgeteilt ob man die Bremsbeläge nicht machen sollte sie sollten demnächst gewechselt werden. Was ich aber nicht machen ließ, die Verschleißanzeige kam 1 Jahr später das erstemal zum leuchten und ca 15 000km später.


Christian
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Vorschlagwesen

Beitrag von KJS001 »

Wie sollte das denn aussehen?
Und - hast Du, lieber Christian, und habt Ih, liebe MLCDler, Euch die existierende
FehlerHitliste denn schon mal genauer angesehen?
Da hab ich ja, aus BoxenStop-Informationen schon so einiges zusammengestellt.
Wobei klar sein sollte, daß solche Auswertungen immer einigen Aufwand bedeuten.
Christian046

Re: Vorschlagwesen

Beitrag von Christian046 »

Hab ich mir angesehen, da lese ich aber nur raus wann wer was gewechselt hat. Oder lese ich da was verkehrtes herraus.
Das mit der Auswertung geb ich dir recht ist ein ziemlicher Aufwand.

Die Anregung von Manfred mit den Bremsen in Tabellenform mit so genigen Verschleisteilen, das das natürlich abweichen kann je nach Fahrstiel ist klar.
Da es doch sicher mehr Verschleißteile gibt die in einem bestimmten Abstand (z.B. Zeit, Fahrleistung) gewechselt werden sollten.
Ich sehe das so das man vielleicht so einen Richtwert hat.

z.B. Bremsbeläge halten ca. 35000 km, muß jetzt meine nach ca. 20000 km wechseln, kann dann für mich überlegen ob irgendwas am Fahrzeug nicht stimmt oder ob ich meinen Fahrstiehl anpassen muß das diese länger halten.

Christian
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Vorschlagwesen

Beitrag von KJS001 »

Dann wäre doch allen schon damit gedient, wenn ich Bremsbeläge und -scheiben mit
in die FehlerHitliste aufnehme, oder?
Das müßte doch alle Informationsbedürfnisse dieses Vorschlags abdecken, oder?
Ich werd damit auf jeden Fall gleich mal beginnen.
Wobei, wegen der unterschiedlichen Bremsen da zumindest beim W163 Vor- und
Nach-MoPf unterschieden werden müssen.
Schaun ma ma, wie ich das hinbekomme... ;)
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Vorschlagwesen

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr Könich!

Die Anordnung in der Fehlerliste passt schon sehr gut. Die detaillierte Beschreibung mit km-Stand macht die Sache wieder etwas unübersichtlich. So muss jeder wieder nachrechnen, wie viele km denn die Bremsklötze gehalten haben. Meiner Meinung nach könnte man den km-Stand, bei dem gewechselt wurde, weglassen und stattdessen die Laufleistung bis zum Wechsel angeben. Auch die Angabe, worauf gewechselt wurde, müsste dann in die Zeile höher wechseln, damit man eine Aussage treffen kann, wer denn der Hersteller des Materials war, mit dem man die entsprechende Laufleistung bis zum Wechsel zurücklegen konnte. Wer es dann noch präziser mit dem tatsächlichen km-Stand des MLs wissen will, kann ja in der entsprechenden Box nachlesen.

Schön wäre es auch, wenn die Darstellung sich auf eine Zeile beschränkt. Sehr viele Einträge sind unnötigerweise zweizeilig, nur weil in der ersten Zeile der Monat und in der zweiten Zeile das Jahr steht.

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße aus Ostbelgistan
Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Vorschlagwesen

Beitrag von Manfred093 »

Herr Könich hat schon wieder Verbesserungen eingebaut! Und dabei sind mir sogar Dinge aufgefallen, die ich vorher nicht gesehen habe. Die übersichtliche Darstellung der Strecke, die mit dem jeweiligen Material - hier Bremsklötze an der Hinterachse - zurückgelegt wurden, brachte mir die Erkenntnis, dass die original bei MB gekauften Klötze vergleichsweise Langläufer waren, denn sie hielten gut ein Drittel länger, als die Bremsklötze von ATE. Soweit ich mich erinnere, war das Material aus dem Hause Brembo.

Die Schwankungen nach oben bei den beiden letzten Wechseln sind sicher durch eine geänderte Route zum Arbeitsplatz zustande gekommen. Der Autobahnanteil mit ca. 35km täglich ist durch Landstraßen- und Stadtverkehr ersetzt worden, da das Autobahnkreuz Aachen eine Riesenbaustelle ist.

Die Darstellung ist wahrscheinlich wegen weniger fehlender Pixel in der Datumsspalte oftmals immer noch zweizeilig.

Vielen lieben Dank für diese Verbesserung!

Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Vorschlagwesen

Beitrag von KJS001 »

Hallo Manfred!
Die wann-Spalte?
Guck mal, obs jetzt besser ist.
Selber kann ich einen solchen Umbruch nicht sehen.
Das mag wohl an Bildschirm- und Grafik-Auflösung liegen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Vorschlagwesen

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Klaus!

Ja, in dem Bereich sieht es jetzt prima aus! Das Pixel-Problem gibt's weiter unten in allen anderen Themen immer nur in "ML" und "wann". Bei "ML" immer dann, wenn es sich um einen "CDI" handelt.

Dankeschön!

Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Vorschlagwesen

Beitrag von KJS001 »

Na dann...
...will ich mal sehen, daß das besser wird.
Danke für den Verbesserungsvorschlag. :thumbup:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Vorschlagwesen

Beitrag von KJS001 »

So, nun müßte alles wieder schön sein, in der FehlerHitliste.
Wenn nicht, bitte hier ansagen, denn manche Dinge kann ich trotz eigener Tests nicht
selber sehen. Es gibt einfach zuviele Möglichkeiten.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Vorschlagwesen

Beitrag von Manfred093 »

Soweit alles schön!

Jetzt ärgert nur noch die "ML"-Spalte!

Vielleicht würde auch ein einfacher Trennungsstrich zwischen den Beiträgen hilfreich sein und die Beiträge lesbarer gestalten.

Dankeschön!

Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Vorschlagwesen

Beitrag von KJS001 »

Hmmm...
Auch die ML-Spalte hatte ich etwas verbreitert.
Da muß ich wohl noch mal ran.
Aber erst nach dem Frühstückskaffee. ;)
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Vorschlagwesen

Beitrag von KJS001 »

Hallo MLCDler!
Hat vielleicht noch wer diese Probleme mit Umbrüchen in Tabellen, wie hier in der
FehlerHitliste?
Da ich bei 4 gänzlich unterschiedlichen Bildschirmen den Fehler nicht nachvollziehen kann,
selbst bei verschiedenen Vergrößerungen der Browserschriften, würd ich das gern mal wissen.
Auch ein Hinweis wie "Bei gibts den genannten Fehler nicht" wäre hier aktuell hilfreich.

Frage an Manfred:
Hast Du das Problem bei einem oder mehreren PCs?
Kann es sein, daß Du vergrößernde Einstellungen per Grafikkarteneinstellung nutzt?
(Schriften auf 125% z.B.)

Es wäre doch gelacht, wenn man solchen Ungewöhnlichkeiten nicht auf die Spur kommen könnte... ;)
Christian046

Re: Vorschlagwesen

Beitrag von Christian046 »

Ich habe keine Zeilenumbrüche in der Tabelle


Christian
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Vorschlagwesen

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Klaus!

Gerade habe ich das an zwei weiteren Rechnern ausprobiert. Resultat: Mit Windows XP ist alles wie gewünscht. Bei Windows 7 tauchen diese Probleme auf. Und das mit Internet Explorer und Firefox gleichermaßen. Eine Besonderheit bei Internet Explorer 10: Dort ist der Rahmen der Felder auf allen Seiten gleichmäßig schwarz, während er in allen anderen Fällen rechts und unten heller ist als links und oben.

Viele Grüße!
Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Vorschlagwesen

Beitrag von KJS001 »

Das mit den Rahmen ist "normal" und eine Interpretation der Browser.
An Win7 sollte es auch nicht liegen, eigentlich.
Ich vermute immer noch eine unzulässige Schriftvergrößerung im Betriebssystem.
Bei Word müßte es dann z.B. auch ganz leicht unterschiedliche Zeilenumbrüche geben
als mit normaler Einstellung.
Es kann aber auch nur eine Anomalie der Grafikkarte sein.
Gespannt bin ich immer noch, ob wer anders einen ähnlichen Fehler beobachtet.
Gleich bin ich beim Kunden an ´nem Win7 Rechner. Da werd ich das auch mal testen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Vorschlagwesen

Beitrag von Manfred093 »

Die Schriftgröße im Betriebssystem des Windows 7 Rechners steht auf 100% (Standard).