Vorschlagwesen / Verbesserungsvorschläge

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Vorschlagwesen

Beitrag von KJS001 »

Die Proportionalschrift MS-ComicSans (unsere MLCD-Schrift) und deren Interpretation durch verschiedene Browser war da bei der Konstruktion (damals - ich weiß!) ein riesen Problem.
Deshalb bin ich bei so "wir machen mal eben" Lösungen sehr sehr verhalten.
Abgesehen davon, daß 25. Sep. einfach mehr nach was aussieht als 25.09.14, wo ich auch noch die Leerzeichen weglassen und führende Nullen schreiben muß, was mir Stehhaare auf´m Rücken macht.
Das sieht aus wie im Finanzamt.
Andersherum hab ich mir mit diesem Verfahren Probleme nach Daten oder auch z.B. nach Clubkennzeichen zu suchen eingehandelt. Das ist mir klar.
Klar ist mir auch, daß kein Mensch solche Foren, wie unser Auditorium eines ist, per Hand pflegt, wie ich das seit vielen Jahren tue. Soviel Zeit hat kein Mensch!
Zumindest keiner, der die sich bezahlen läßt oder auch nur einem ganz normalen bezahlten Job nachgeht.
Deshalb steht meine Arbeitsweise dort insgesamt zu Disposition.
Klein aussehende Änderungen mit u.U. großen Auswirkungen, weil da dann wieder was nicht paßt und u.U. ganze Strukturen angepaßt werden müssen, gehe ich - wie Ihr hier erleidet - sehr sehr verhalten an.
Die Datum-Schreibweise MLCD-Gesamt, sonst stimmt das Layout nicht mehr, zu verändern kann viel gravierendere Auswirkungen haben, als mal ein paar Rahmen farblich zu codieren um Zusatzinfos bereitzustellen.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Urs "Vier Isländerpferde unterwegs"
W163 ML 270 CDI Smaragdschwarz Laufleistung >137.000km
MLCDler können hier in dessen Box0204_248 sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Vorschlagwesen

Beitrag von KJS001 »

Na toll...
Das mit den farbcodierten Rahmenlinien hat sich auch schon wieder erledigt.
Die werden zwar im IE, nicht aber im FireFox und dann sicher auch nicht sauber in anderen Browsern dargestellt. Wenn man dann auch noch die abgespeckten Browser von Android- und iPad-Tabletts bedenkt, hat sich das erledigt.

Auf in die Steinzeit! Bald machen wir auch wieder nur-Text-eMails... :x
Frank124

Re: Vorschlagwesen

Beitrag von Frank124 »

Hallo Herr :koenich: ,
mir ist auf der MLCD-Startseite der folgende Eintrag aufgefallen:
Viel Spaß beim durchstöbern unserer Seiten!
Insgesamt sind es etwa 2500 ;-) Stand 11/2008.
Ich denke mal bei einem Erstbesucher könnte da durchaus der Eindruck entstehen, dass die Seiten seit 2008 nicht mehr aktualisiert/gepflegt wurden. Vielleicht könnte man da mal was aktualisieren?
Gruß Frank124
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Vorschlagwesen

Beitrag von KJS001 »

Auf der Startseite?
Du meinst die alte Portal-Einstiegsseite.
Sag, wie bist Du denn auf die gekommen? Das interessiert mich ja noch mehr als deren Änderung bzw. deren Außerbetriebnahme.
Frank124

Re: Vorschlagwesen

Beitrag von Frank124 »

Die Seite bzw. den Link dazu habe ich bei meinem Start in der großen weiten MLCD-Welt als Favoriten gespeichert und nutze ihn seitdem immer noch als Einstieg.
Nicht gut?
Auf diese Seite kommt man übrigens auch, wenn man bei der "neuen" Startseite links oben auf das MLCD-Wappen klickt.
Gruß Frank124
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Vorschlagwesen

Beitrag von KJS001 »

Diese Portal-Einstiegsseite war seinerzeit nötig, da die Suchmaschinen mit "Frames", so wie ich die verwendet habe und noch verwende, Schwierigkeiten hatten.
Anhand des von Dir beanstandeten Datums kann man sehen, wann das nicht mehr nötig war. Seit dem ist die unter www.MLCD.de erscheinende Seite halt unsere Hauptseite mit Menue und darüber befindlichem "Banner".
In diesem Banner hab ich das MLCD-Wappen auf die alte Einstiegsseite verweisen lassen, und diese in Betrieb gelassen, da nicht auszuschließen war, daß irgendwer darauf verlinkt hatte.
Und - tatsächlich - Du hattest es. :P
Nun solltest Du aber ganz einfach Dein Lesezeichen (Favorit) auf www.MLCD.de zeigen lassen.
Und ich überleg mir mal, die alte Portalseite zu aktualisieren oder diese vielleicht doch ganz einfach wegfallen zu lassen.

Dir vielen Dank (und 5 :hp: e) für diesen Verbesserungsvorschlag!
Denn es gibt nichts Schlimmeres im www als veraltete, ungepflegte Seiten.
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: Vorschlagwesen

Beitrag von Stefan009 »

Moin Klaus, hast Du wieder etwas in Plahnung mit Adwentskalender?? Ich könnte da 3ML Modelle W164 aus Überbestand beisteuern. Gruß Stefan009
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Vorschlagwesen

Beitrag von KJS001 »

In der Richtung hab ich noch nichts geplant.
Zumal ich noch nicht abschätzen kann, ob ich den Aufwand an Zeit in diesem Jahr so bringen kann. Da muß ich mal grübeln, wie man da vielleicht was auf mehrere Schultern verteilen kann.
Peter089

Re: Vorschlagwesen

Beitrag von Peter089 »

Wäre es möglich, in den Schnellverbindungen den Punkt "Clubausweis 2016" durch "Clubausweis 2017" zu ersetzen. das wirkt dann buchstäblich zeitgemäßer.
Gruß Peter
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Vorschlagwesen

Beitrag von KJS001 »

Den Vorschlag hatte ich auch schon in Arbeit, hab dann aber an einer anderen MLCD-Seiten-Baustelle weiter gemacht, weshalb diese Sache noch unfertig blieb.

Wobei ich mir allerdings schon dachte, dieses Thema gar nicht unbedingt "schnell zu verbinden" um die Übersichtlichkeit zu verbessern.
Einen direkten Link hab ich zur Bearbeitungsseite hab ich ja im Beitrag 1 angebracht.
Und der Name des Themas sagt ja unmißverständlich: Lese Beitrag 1.

So neige ich nun eher dazu, die alte Schnellverbindung zum 2016er Ausweis dort zu entfernen. Genau: Um die Übersichtlichkeit zu verbessern. Die Leute lesen halt ungern so viele Unterpunkte auf einmal.

Gibt es dazu noch weitere Meinungen oder Anregungen?
Peter089

Re: Vorschlagwesen

Beitrag von Peter089 »

Die Alternative, den 2016er-Beitrag zu entfernen, wäre auch sachdienlich. Dann stößt man nicht unwillkürlich auf die falsche Jahreszahl, wenn man die Schnellverbindungen besucht. Aber so richtig wichtig ist das "Problem" natürlich nicht.
Gruß Peter
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Vorschlagwesen

Beitrag von KJS001 »

Um da weiterer Verwirrung vorzubeugen, nehm ich den Link dort in den Schnellverbindungen besser raus.
Man könnte ja sonst tatsächlich meinen, da ständ´altes Zeugs rum.
Und das kommt nie wirklich gut.
Danke, Peter, für den Hinweis!
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6029
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Vorschlagwesen

Beitrag von René010 »

Hallo, die Stammtischberichte sind meiner Meinung nach immer noch zu sehr "versteckt". Wieso befinden die sich im VIP Bereich in der Navigation so weit unten? Das ganze Thema ist doch sehr relevant und belebt das Clubleben. Gestern musste ich mich mal wieder auf die Suche begeben, weil ich nicht mehr im Kopf hatte, wo sich die auftreiben lassen und war ganz überrascht (und erfreut), die Berichte zum Ratzeburg Stammtisch zu finden.
Mein Vorschlag wäre, die doch zumindest mal in die Schnellverbindungen aufzunehmen, wenn sich erst mal kein besserer Platz finden lässt.
Viele Grüße René010
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Vorschlagwesen

Beitrag von KJS001 »

Tja...
Im Forum stehen automatisch immer die Themen oben, welche gerade relevant sind, bzw. zu welchen gerade was geschrieben wurde.
Klar ist die Seite "Berichte" zur Zeit höchst interessant, weshalb ich ja solche Seiteneinträge ja auch immer noch im Forum unter "News" gesondert erwähne.
Da sollte man dann schon mal mit Hilfe der Funktion "ungelesene Beiträge" gelegentlich reinsehen.
Nun die Navigation (so heißt das Ding in der VIP-Lounge) oder das Menü (so heißt das im MLCD-Portal neben der Hauptseite) jeweils zu verändern, halte ich für keine gute Idee. Da ist es, so glaube ich zumindest, viel wichtiger, solche Seiten auch immer an der gleichen Stelle vorzufinden.
Die Reihenfolge ist zwar schon vor geraumer Zeit von mir so ausgedacht worden und damals war diese Anordnung in Gruppen und die Reihenfolge logisch und schien mir richtig. Zwischenzeitlich haben sich die Surfgewohnheiten der MLCDler sicherlich den heutigen Gegebenheiten im www angepaßt.
Um das anzugleichen bräuchte es aber schon mehr von Euch, als nur die Ansage "Berichte" sollten mal besser zu finden sein.

Die Schnellverbindungen könnte man auch noch aufblähen und alles reinschreiben was gerade mal "in" ist. Nur dann wären da viel zu viele Einträge und das Problem wäre nur verlagert. Was nützt es, wenn ich mit den Schnellverbindungen nur Das Menü und die Navigation an anderer Stelle nochmal zur Verfügung stelle?

Sollte es da aber tatsächlich bessere Lösungen geben und ihr habt die vielleicht woanders gesehen, dann würde ich mir die gern ansehen und dann ggf. mit Herrn :frog: beraten, wie sowas zu realisieren ist.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6029
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Vorschlagwesen

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, wenn ich Deiner Argumentation folge, weiß ich nicht genau, warum die beiden Punkte zu den Versicherungen in den Schnellverbindungen sind. Das bläht die Schnellevrbindungen auf und ist eigentlich ja nur einmal im Jahr heiß, wenn wir die Versichrungskonzerne mit unseren Wechselwünschen belästigen. ;) Dann müssten diese Punkte die Schnellverbindungen ja auch nicht ständig "belasten". Irgendwie sind mir die Berichte einfach zu weit vom Stammtischthema bzw. den Stammtischthemen entfernt.
Evtl. ließe sich das ja auch so lösen, dass Stammtische im "Für Clubmitglider" Bereich ein eigens Forum bekommen und dort auch dauerhaft eine Schnellverbindung zu den Berichten hinterlegt wird. Das Forum "MLCDler only" wird durch ständige neue Stammtischthemen dauerhaft weiter wachsen und es wäre doch schade, wenn Du ältere Stammtischthemen archivieren müsstest und man die jeweiligen Themen nicht mehr nachlesen könnte.

Warum die Navigation links mal "Menü" heißt und mal "Navigation" scheint wohl nur Dir persönlich zugänglich zu sein. Meines Beobachtung nach korrigierst Du jedes mal jeden, der diesen Begriff benutzt, weil sich das keiner merken kann. Da solltest Du evtl. auch mal eine einheitliche Benennung einführen. Entweder heißt das Ding durchgängig "Menü" oder durchgängig "Navigation" (Meinetwegen mit dem Zusatz "Öffentlich" und "Nicht öffentlich" oder ähnlichem) - oder Du schreibst es als Überschrift darüber, damit man es ablesen kann. :D
Viele Grüße :frog: René010
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Vorschlagwesen

Beitrag von KJS001 »

Hallo René!
Du hast da schon vollkommen recht, was die unterschiedliche Benennung von Menü (öffentlich) und Navigation (VIP-Lounge) betrifft. Als ich mir das so ausgedacht habe war es mir wichtig, die beiden Bereiche auch namentlich sauber zu trennen.
Man muß aber, nun so etwa 15 Jahre später, alles noch viel einfacher machen.
Demnach müssen beide Seitenauswahlen einfach "Menü" heißen und ich muß mich von dem mir eigentlich viel lieberen Begriff "Navigation" einfach trennen.
Da werde ich künftig keinen mehr korrigieren, denn das mögen die Leute, auch zur Verbesserung ihres Wissensstandes, heutzutage überhaupt nicht mehr. Eine Sache kann und darf heutzutage niemals so beschaffen sein, daß man erst darüber nachdenken muß um sie zu bedienen oder sie zu kaufen.

Dein Einwand bzgl. der Versicherungsthemen ist auch vollkommen richtig.
Das hatte sich mal so ergeben, als die Schnellverbindungen noch wenige waren.
Dort etwas zu ändern wäre problemlos machbar, würde aber die Gewohnheiten der Nutzer wieder durcheinander bringen.

Wieso es eigentlich immer wieder zu solchen Ausweichkonstrukten kommt?
Nun, es gibt keine mir bekannte Möglichkeit, einen Link in einem Thema dauerhaft ganz oben zu behalten. In Foren ist das per Deklaration eines Themas als Bekanntmachung möglich. Dann würden wir aber, wie in anderen Foren immer wieder zu beobachten, in Themen ertrinken.
Falls Du da eine (Programmierer-)Idee hast, täte das enorm helfen.
Wobei mir da gerade selbst etwas zu einfällt: Etwas ähnliches hab ich doch schon mit dem Werbebanner, welches immer unter dem aktuellsten Beitrag eines Themas erscheint, realisiert. Da muß ich nochmal drüber grübeln...

Ein weiteres Forum der Unterforum für MLCD-Events und -Stammtische zu eröffnen, um die Themen zusammen zu halten und den Sprung in die Berichte zu vereinfachen, ist sicher eine viel bessere Idee als die Berichte über die Schnellverbindungen erreichbar zu machen. Finde ich zumindest.
Wie genau, das muß ich noch austüfteln.

Insofern erst mal besten Dank für Deine Ideen und Vereinfachungsvorschläge.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6029
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Vorschlagwesen

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, beim Thema "Menü" und "Navigation" ging es mir nicht darum, den Leuten die Nachschulung durch Dich zu ersparen, weil die das unter Umständen nicht mögen. Mir ging es eher um Deinen Aufwand, der sich durch eine einheitliche Benennung minimiert. Du musst Dir dann nicht die Finger wund tippen, weil mal wieder jemand die Begriffe nicht auseinanderhalten kann. ;)
Wie ich sehe, hast Du meinen Vorschlag bereits umgesetzt. Das freut mich und ich bin gespannt, o andere MLCDler das gut finden. Mir jedenfalls kommt das neue Unterforum sehr gelungen vor.
Viele Grüße :frog: René010
Jörg191

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Jörg191 »

Guten Abend,
die Übersichtlichkeit würde mit einer zusätzlichen Ebene stark verbessert werden.
Alle Posts unter einem Oberpunkt birgt immer die Gefahr, dass der Zusammenhang zwischen den einzelnen Unterproblemen nicht gegeben ist.
Viele Grüße
Jörg
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Jörg191,
Deine Anmerkung hier ist doch vollkommen am falschen Ort veröffentlicht und widerspricht genau dem, was Du verbessern willst. Diese Seiten existieren bereits seit mehr als fünfzehn Jahren und haben sich so bewährt. Da ist schon klar, dass Neulinge nicht sofort die gesamte Komplexität begreifen können. Für Deine Anmerkung wäre es hilfreich gewesen, diese im "Vorschlagwesen" unterzubringen, aber nicht einfach hier in ein Fachthema der Einfachheit halber einzubauen. Leider antworte ich jetzt auch noch hier, dies aber nur deshalb, da ich annehme, dass Du meine Antwort an korrekter Stelle nicht finden würdest.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Vorschlagwesen

Beitrag von KJS001 »

Nun, mit dem Risiko müssen wir leben.
Da warst Du doch tatsächlich schneller mit Deiner Antwort, als ich den Beitrag ins richtige Thema schieben konnte. ;)

Die Anregung von Jörg möchte ich aber gern aufgreifen, bin aber nicht sicher was genau gemeint ist. Hier im Thema können wir das gern erläutern.