Vorschlagwesen / Verbesserungsvorschläge

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6001
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Vorschlagwesen / Verbesserungsvorschläge

Beitrag von René010 »

Hallo, leider ist meine persönliche Erfahrung, dass WhatsApp zu einer Spaltung und Ausgrenzung führen wird. Wer (aus guten Gründen) nicht mitmachen möchte, ist außen vor und es wird auch dazu führen, dass viele wichtige Infos nicht mehr hier im Forum - für jeden sichtbar und nachvollziehbar - landen werden. Damit macht man den offenen und kollegialen Umgang hier im Forum in windeseile kaputt. Ich nutze selbst sehr fleißig Messenger (Threema, Signal und Telegram), um mit Leuten privat in Kontakt zu bleiben und sich kurz abzustimmen. Das halte ich für absolut legitim - aber im Sinne des MLCD funktioniert auch keine der Alternativen. Das Problem ist einfach, dass die Informationen nicht nachhaltig und vom Betreiber (hier MLCD) irgendwo archiviert werden können. Die Liste, die hier im Club gegen einen Messenger sprechen, ist noch viel länger. Die Vorteile sehe ich höchstens auf privater Ebene - aber bitte NICHT mit WhatsApp. Die alternativen sind deutlich besser - nur hat sich leider das schlechteste System mal wieder weit verbreitet. Viele Grüße René10
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 320 CDI
Christian "Bayrischer Wald April 2014"
W164 ML 320 CDI Iridiumsilber Laufleistung >244.300km
MLCDler können hier in dessen Box0510_046 sehen.
Rainer052

Vorschlagwesen / Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Rainer052 »

Hallo René,
bis auf Deine grundsätzliche Einstellung gegen die Nutzung von WhatsApp stimme ich Dir im Wesentlichen zu! Aber: wir „kleinen“ WhatsApp-User haben ein einfaches Tool, mit dem wir - im Freundeskreis, in der Familie und auch im Clubbereich persönliche Dinge austauschen können. Wir (ich) habe da wenig zu verbergen und ich gehöre nicht zu der Gruppe, denen es ein Graus ist, wenn ihr Bild mal im Internet erscheint! Und: Es ist einfach in der Anwendung - jeder hat es... Wenn ich mir vorstelle, ich müßte für jeden Bekannten, jeden Freund ein separates Tool vorhalten - dann wäre ich einsam, weil ich das nicht machen würde! Was ich gemacht habe, als ich noch gearbeitet habe, steht auf einem anderen Blatt! Jetzt bin ich „privat“ und da ist WhatsApp für uns ein optimales Medium - mit meinen Daten wird keiner reich....
Grüße von der holländischen Grenze - Rainer052
Holger221

Vorschlagwesen / Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Holger221 »

Moin,
ich Danke Dir Leo, genauso und genau dafür hatte ich das mit meinem Vorschlag gemeint.
Nut um ev. spontane Treffs zu verbinden.
Gruß
Holger221 :thumbup:
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Vorschlagwesen / Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Leo030 »

@René010: "so landen wichtige Informationen nicht mehr im MLCD"
Wie soll das gehen, kaum einer hat doch die Tel.Nr. eines anderen MLCDlers. Also kann er doch gar nicht über WhattsAp o.ä. mit diesem in Verbindung treten?
Rainer052

Vorschlagwesen / Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Rainer052 »

Na, die eine oder andere Handy-Nummer ist doch bei den Clubtreffen ausgetauscht worden, auch wenn wir das ja eigentlich nicht tun sollen - Da sitzt man zusammen, ist sich sympathisch, und schon ist es passiert :) Aber dass das Clubleben darunter leidet kann ich so nicht sagen!
Und, ich bringe es auf den Punkt: Die gesamte „Anti-WhatsApp-Fraktion“ kommuniziert per Telefon - natürlich nur zur Förderung des Clubgedankens :roll: - Rainer052
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19992
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Vorschlagwesen / Verbesserungsvorschläge

Beitrag von KJS001 »

???
Da hast Du aber was grundsätzlich mißverstanden. Es gibt doch keine Vorgaben des Clubs oder gar eine Regel, die private Kommunikation unter den MLCDlern einschränkt. Wer immer miteinander telefonieren oder, wenn es nun mal gar keine Einsicht bzgl. der Schädlichkeit von asozialen Medien gibt, whatsappen will, möge das nach Herzenslust tun.

Bitte aber, im Sinne des Clubgedankens, alles, was irgendwie mit ML oder dem MLCD zu tun hat, ins Forum. Denn wenn ich jedem Anfragenden seine ML-Probleme per privater eMail löse, dann haben wir als Club das gar nichts von.

Das zu erklären fällt immer wieder genau so schwer, wie den Whatsapp-Nutzern klar zu machen, daß alles, Fotos, Kontakte usw. durch Anmeldung dort, dem Betreiber Zuckerberg gehört und der damit zu jeder Zeit unangreifbar macht, was immer ihm nützt. Mir wäre es schon peinlich, wenn die meine Kontakte (Freunde) auswerten und denen dann "passende" Werbung zukommen lassen. Womöglich noch mit einem Gruß von mir.
Die Leute denken aber, und das auch nur, wenn sie mal einer dieser Spaßbremsen, die was vom Datenschutz verstanden haben, darauf hingewiesen hat, es gehe nur um ihre Daten. Und man hätte doch nichts zu verbergen.
Die ersten Klagen von Kindern gegen ihre Eltern, bzgl. Kinderfotos laufen doch längst.
Lassen wir uns mal überraschen, wie es die Enkel halten werden, wenn deren Werdegang oder einfach auch nur das ganz normale Leben, von den Sünden ihrer Großeltern bestimmt werden.
Rainer052

Vorschlagwesen / Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Rainer052 »

Lieber Klaus, Du weißt schon, dass ich jemand bin, der sehr wohl überlegt, was er tut (naja, zumindest meistens)...! Bei den hier im MLCD bekennenden „Anti-Whatsappern“ handelt es sich zu 100 % um Leute, die auf Grund ihrer Tätigkeit WhatsApp auf ihrem Handy sowieso nicht nutzen dürfen, wenn auch nur 1 geschäftlicher Kontakt gespeichert ist! WhatsApp untersagt in den Bedingungen ausdrücklich die geschäftliche Nutzung!
Zudem: Die DGSVO verbietet die Datenübermittlung in Drittstaaten und die USA, wenn sie nicht besonders zertifiziert sind (ist WhatsApp nicht). Also m ü s s e n. alle Datenschützer und -Beauftragten gegen die sozialen Messenger sein.
Dann gibt es die, die sagen: ich nutze ... - aus der Schweiz - da sind die Daten sicher...! Das haben Andere auch schon mal geglaubt, bis „die Schweiz“ dann Daten-CDs verkauft hat :D

Zitat: „Lassen wir uns mal überraschen, wie es die Enkel halten werden, wenn deren Werdegang oder einfach auch nur das ganz normale Leben, von den Sünden ihrer Großeltern bestimmt werden.“

Da fällt mir dazu gerade ein: „unsere Oma ist ne alte Umweltsau...“

Die Oma hat den SUV in der Garage stehen und fährt im Jahr Max. 5000 km - Die Oma wusste vor 1 Jahr noch nicht mal wie man WhatsApp schreibt! Deren Kinder sehr wohl... warum sollen die Enkel böse auf die Großeltern sein?
Es sind doch gerade die Datenschützer, die alles zerreden und kaputt machen! Wie schön sind die heutigen Abschiedsfotos aus Kita und Schule, wo alle anderen Kinder, außer dem eigenen, geschwärzte Gesichter haben? Kann ich auch den Innenraum unseres Ofens fotografieren... Darüber werden unsere Enkel irgendwann traurig sein!

Und nun zurück zum MLCD: wenn ich „Rainer052“ eingebe, wieviel bekomme ich dann angezeigt?? So sicher ist das alles - und vielleicht möchte ich ja nächstes Jahr, wenn ich einen Touareg fahre nicht mehr, dass man im Internet was findet? :)

Datensichere Grüße von der Grünen Grenze- Rainer052
Holger221

Vorschlagwesen / Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Holger221 »

Manfred093 hat geschrieben: 27. Dez 2019, 22:51 Hallo Holger!
Das kannst Du jetzt nicht wirklich ernst meinen: Du warst auf dem Hof von Jens, hast ihn nicht angetroffen, wohnst offensichtlich in seiner direkten Nachbarschaft und weißt nicht, wie Du ihn ohne WhatsApp kontaktieren kannst?
Dazu fehlen mir einfach die Worte. Wie wäre es ganz altmodisch z.B. mit einem Zettel im Briefkasten?
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093

P.S. Ich bin einfach sprachlos...
Moin Manfred,
so schlau bin ich auch. Aber meinen ersten persönlichen Kontakt wollte ich nicht mit einen Zettel im Briefkasten anfangen. Wenn ich denn seinen gefunden hätte. Ausser JENS, kenne ich ja nicht mal seinen Nachnamen.

Ich denke das findet sich auch so und WhattsApp wäre da für mich eine gute Alternative gewesen.
Und wenn der Angerufene den Kontakt nicht möchte, kann er ihn doch ablehnen.

Diese Hysterie mit dem Herrn Zuckerberg verstehe ich nicht. Was interessieren den wohl meine Rentnerdaten.
Gruß an alle

Holger221 :thumbup:
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1316
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Vorschlagwesen / Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Jens172 »

Hallo Holger221
Mich findet man ganz einfach bei Grube Land und Gartentechnik[ich bin der Außendienst]. Mein Nachname
Ist der gleiche wie der Landschlachter aus Lasbek. Und
bauen tun wir auch noch in der Barnitzer Straße. So nun findest Du mich bestimmt :wave:
Gruß Jens172
Rainer052

Vorschlagwesen / Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Rainer052 »

Gefunden!
Aber in den hohen Norden kommen wir ja eher selten... ;) ich habe allerdings auch noch eine Kiste Leergut hier stehen, die unbedingt zurück muss... Da müssen wir uns doch mal auf den Weg machen... :) ! - Grüße von der holländischen Grenze - Rainer052
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7386
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Vorschlagwesen / Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Manfred093 »

Von mir aus kann hier jeder WhatsApp nutzen. Nur bitte mich aus dem Spiel lassen. Und das fängt schon mit dem Übertragen der eigenen Kontakte an. Da überlege ich schon sehr genau, wer meine Telefonnummer oder Email-Adresse bekommt. Komisch, dass sich gerade diejenigen, deren Job es ist, sich um Datenschutz zu kümmern und dafür bezahlt werden, hier alle dagegen sind. Nur die Laien, die glauben, weil auch sie einen Windows-Rechner ohne Frakturen schon einmal bedient haben, die Spitze der Weisheit erklommen zu haben, plädieren alle für WhatsApp. Wendet Euch einfach alle an die Laien, dann wird Euch schon geholfen werden.
Übrigens bin ich als IT-Leiter bei meinem Arbeitgeber selbstverständlich raus um das Rennen als Datenschutzbeauftragter nach DSGVO. Administratoren können das prinzipiell nicht werden. Wenn eines der asozialen Netzwerke beim MLCD eingebaut werden würde, wäre ich sofort nicht mehr dabei. Da habe ich aber keinerlei Sorge, weil Herr Könich darüber wacht.
Manfred093
Rainer052

Vorschlagwesen / Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Rainer052 »

:clap: :silent: :silent: