Schnelle Frage-schnelle Antwort-schneller Punkt

Im Beitrag 1 steht was man als Mitmacher wissen muß.

Für alle Fragen und Interessen aller M-Klasse-Fans!
Antworten
Benutzeravatar
OrgaAdmin
Board-Administration
Beiträge: 1884
Registriert: 9. Mai 2014, 15:23
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: MLCD-Forum
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse/Kfz: M-Klasse

Schnelle Frage-schnelle Antwort-schneller Punkt

Beitrag von OrgaAdmin »

Hol Dir doch mal eben schnell einen Punkt ab!
Oder auch direkt mehrere! Mit ausreichend von diesen kann man ja bekanntermaßen so einiges Anfangen. Zum Beispiel bei im Thema "Superzahl..." tolle Preise gewinnen oder sich im FanShop was Schönes aussuchen

Wie funktionierts?
Eine normale Fragerunde ist bei der ersten richtigen Antwort beendet. Die Schnelligkeit und das Glück des zeitnahen Forumbesuchs spielt also eine Rolle. Wobei es durchaus erlaubt ist sich das Forum in dem dieses Thema hier steht zu abonnieren.
Sonderformen wie Sonntags- oder Wochenendfragen ermöglichen es vielen Mitmachern zu gewinnen. Wenn nicht anders erwähnt kann man bei diesen mit einer noch nicht genannten richtigen Antwort einmal gewinnen.

Zu gewinnen gibt es, außer der Ehre, einen oder mehrere Hall of Fame-Punkte ( :hp: ).
MLCDlern werde die dort direkt gutgeschrieben. Foren-Mitglieder wenn sie Clubmitglied werden.

Spielregeln
  • Kommt keine richtige Antwort, wird nach angemessener Wartezeit, frühstens jedoch nach 24 Stunden, aufgelöst.
  • Ein Gewinner darf erst erster Antworter auf die folgende schnelle Frage sein, wenn diese 24 Stunden lang nicht beantwortet wurde.

§1 zuletzt aktualisiert: 9. Dez. 18
Ältere Beiträge des Themas wurden/werden gelegentlich archiviert.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Beiträge: 17460
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalitätszeichen: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse/Kfz: ML 320

Schnelle Frage-schnelle Antwort-schneller Punkt

Beitrag von KJS001 »

Ein neues MLCD-Kraftstoff-Diagramm?
Nein, nicht wirklich. Aber aktualisiert ist das, wie man in den SiteNews sehen kann.
Und, es hat auch wieder einen anderen ML im Hintergrund.
Heute wollen wir mal Daten korrelieren. ;)
Mal zusammentragen, was wir alles von genau diesem ML wissen.
Und wie das heutzutage in allen asozialen Medien üblich geworden ist, ausnahmsweise OHNE Quellenangabe, denn wir wollen es den anderen Mitmachern ja nicht zu einfach machen. :angel:

:?: Was kannst Du uns über die M-Klasse im Hintergrund
des aktuellen MLCD-Kraftstoff-Diagramms sagen :?:


Für jeden, der uns hier mit genau einer Information weiterhilft gibts einen :hp: .

Und morgen noch einen, denn ich hab den Verdacht, daß wir hier heute nicht genug Infos zusammenbekommen, den ML eindeutig zu beschreiben, wenn jeder nur eine davon beitragen darf.

Musterantwort:
Diese M-Klasse ist ein MLCD-ML.
Bild
Benutzeravatar
Rainer052
Admiral
Beiträge: 2077
Registriert: 2. Dez 2010, 23:51
Postleitzahl: D-41...
Wohnort: Wegberg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse/Kfz: GLE 350d BlueTec

Schnelle Frage-schnelle Antwort-schneller Punkt

Beitrag von Rainer052 »

Dieser ML ist Baujahr 10/2001…

KJS 9:10 Ah ja, :hp: !
Also:
- Diese M-Klasse ist ein MLCD-ML
- mit EZ 10/2001
Bild
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Beiträge: 5146
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse/Kfz: ML 350 CDI

Schnelle Frage-schnelle Antwort-schneller Punkt

Beitrag von René010 »

Hallo,

- Diese M-Klasse ist ein MLCD-ML
- mit EZ 10/2001
- es handelt sich um einen ML 500

Viele Grüße René10

KJS 10:50 Das ist korrekt! :hp: :thumbup:
Bild
Benutzeravatar
Rainer052
Admiral
Beiträge: 2077
Registriert: 2. Dez 2010, 23:51
Postleitzahl: D-41...
Wohnort: Wegberg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse/Kfz: GLE 350d BlueTec

Schnelle Frage-schnelle Antwort-schneller Punkt

Beitrag von Rainer052 »

Moin, Moin!

- Diese M-Klasse ist ein MLCD-ML
- mit EZ 10/2001
- es handelt sich um einen ML 500
- der von einem V8 Aggregat angetrieben wird

Grüße aus Dalheim - Rainer052

KJS 9:30 Das ist vollkommen richtig. Morgen war allerdings gestern schon vorbei.
Da aber die Board-Ankündigung (Der Text zu dieser "Schnellen Frage" auf der Übersichtsseite oberhalb der Foren) noch bis eben zu sehen war (wer da wohl wieder mal gepennt hat... :oops: ), gibts hier einen :hp: weil der :koenich: durch diesen Beitrag gemerkt hat, daß da was zu reparieren war. :angel:
Bild
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Beiträge: 17460
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalitätszeichen: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse/Kfz: ML 320

Schnelle Frage-schnelle Antwort-schneller Punkt

Beitrag von KJS001 »

Heute nur einen :hp: für den Ersten der hier die richtige Antwort schreibt.

Die Haupt- oder auch Startseite des MLCD wurde mal wieder gepflegt.

:?: Was wurde heute an der MLCD-Startseite verändert :?:

Und warum, sofern auch das bekannt ist. :think:
Bild
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Beiträge: 6408
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse/Kfz: ML 500

Schnelle Frage-schnelle Antwort-schneller Punkt

Beitrag von Manfred093 »

Jetzt mal schnell her mit einer Antwort! Das ist doch wirklich nicht so schwer, oder? Oder braucht Ihr keine Punkte?
:Chevalier: Manfred093
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manfred093 für den Beitrag:
KJS001 (11. Jul 2021, 01:20)
Bild
Benutzeravatar
Rainer052
Admiral
Beiträge: 2077
Registriert: 2. Dez 2010, 23:51
Postleitzahl: D-41...
Wohnort: Wegberg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse/Kfz: GLE 350d BlueTec

Schnelle Frage-schnelle Antwort-schneller Punkt

Beitrag von Rainer052 »

Ja, die Startseite… Da sieht man(n) doch nie (mehr) so genau hin und kleine Veränderungen - auch wenn sie größer sind - fallen dann einfach nicht mehr auf…🙈
Ich mache mal den Anfang: Es ist das jetzt käuflich zu erwerbende Special für € 11,90 ! ML mit Anhänger…

Sonntägliche Grüße - Rainer052

KJS 9:05 Nö, guter Versuch, jedoch gibt es dieses immer mal wieder erweiterte und aktualisierte MLCD-Schriftstück schon seit mehr als 10 Jahren in dieser Form. Und so steht es auch auf der Hauptseite.

Tip, da es bei einigen wenigen MLCDlern dahingehend schon mal Probleme gab:
Die Seite mal neu zu laden (aktualisieren im Browser) könnte Neues zum Vorschein bringen.
Bild
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Beiträge: 5146
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse/Kfz: ML 350 CDI

Schnelle Frage-schnelle Antwort-schneller Punkt

Beitrag von René010 »

Guten Morgen, ich bin hier an einem Urlaubsort, wo Internet eher Glückssache ist. Warum verlässt Ihr Euch darauf, dass ich mich daran versuche?
Ich habe entdeckt, dass es den Club jetzt bald 20 statt bald 19 Jahre gibt. Das dürfte am Geburtstag des MLCD liegen.
Allerdings dauert das Laden derStartseite hoerso ungefähr 2 bis 3 Minuten wegen der ganzen Bilder und ich habe es deswegen auch abgebrochen und mich nur auf den Text konzentriert. ;)
Viele Grüße René10
Bild
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Beiträge: 17460
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalitätszeichen: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse/Kfz: ML 320

Schnelle Frage-schnelle Antwort-schneller Punkt

Beitrag von KJS001 »

Hallo Urlaubs- :frog: !
Dein erhöhter Aufwand unter erschwerten Bedingungen hat sich aber gelohnt.
Die Antwort ist richtig und bringt Dir hier den Belohnungs- :hp: .
210711M01.png
Bzgl. der ML-Bildchen
Sorry, die sind nicht mehr ganz auf dem neusten Stand, da neue MLCDler hinzugekommen sind, deren M-Klassen hier noch nicht zu sehen sind. Diese Aktualisierung steht hier aber schon auf der ToDo-Liste.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Beiträge: 17460
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalitätszeichen: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse/Kfz: ML 320

Schnelle Frage-schnelle Antwort-schneller Punkt

Beitrag von KJS001 »

Noch mal die gleiche Frage?
Ja, aber die richtige Antwort wird eine andere sein. :mrgreen:

Die Startseite des MLCD wurde schon wieder gepflegt.

:?: Was wurde heute an der MLCD-Startseite verändert :?:

Tip: Diese Aktualisierung konnte auch genau erst heute stattfinden.
Bild
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1255
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse/Kfz: ML 350 Blue Tec

Schnelle Frage-schnelle Antwort-schneller Punkt

Beitrag von Jens172 »

Moin Klaus,
Du warst fleißig und hast das Bild vom ML von Frank 236, unserem neuen Club Kameraden oben links hinzugefügt.
Gruß Jens172

17:00 Du auch und dafür bekommst Du hier diesen :hp: :thumbup: .
Bild
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Beiträge: 17460
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalitätszeichen: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse/Kfz: ML 320

Schnelle Frage-schnelle Antwort-schneller Punkt

Beitrag von KJS001 »

Herr :koenich: haben da einen peinlichen Fehler gemacht.
Lang ists her, nun aber ists aufgefallen.
210720M01.jpg
:?: Kannst Du den Fehler erkennen :?:

! NICHT sagen was der Fehler ist !

Nur "Fehler erkannt" hier schreiben.
Dann kommt der schwierigere Teil:
Diesen Beitrag hier melden. Auf das . ! . oben rechts im Beitrag klicken und als "weitere Info" den Fehler des Könichs benennen. Fertig.
So können sich bis zur Auflösung, morgen um diese Zeit, viele daran versuchen und Punkten.
Und es lohnt sich (bei dem Schierigkeitsgrad)! Es gibt ganze 5 :hp: e für richtige Antworten.
Und einen Trostpunkt für alle, die sich per Meldung daran versucht haben ohne Könichs Fehler richtig erkannt zu haben. :P
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Peter089
Beiträge: 107
Registriert: 28. Feb 2021, 15:55
Kfz-Nationalitätszeichen: D
Postleitzahl: 25...
Wohnort: Sylt
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse/Kfz: Skoda Karoq

Schnelle Frage-schnelle Antwort-schneller Punkt

Beitrag von Peter089 »

Fehler erkannt
2014 ging es bei der Reinigung des Gebläsekastens an der könichlichen Karosse um den Schaumstoffteil des Filters. Dabei ging es wohl um die Lage des Filters vor oder hinter dem Gebläsemotor. Alles fiel auf, weil ein neuer Filter bestellt und eingesetzt wurde. Fraglich war wohl auch die WIS-Nr. mit /RL oder /LL.
17:35 Nicht wirklich. Aber: Guter Versuch! :hp:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Peter089 für den Beitrag:
KJS001 (21. Jul 2021, 16:47)
Bild
Benutzeravatar
Rainer052
Admiral
Beiträge: 2077
Registriert: 2. Dez 2010, 23:51
Postleitzahl: D-41...
Wohnort: Wegberg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse/Kfz: GLE 350d BlueTec

Schnelle Frage-schnelle Antwort-schneller Punkt

Beitrag von Rainer052 »

Auch ich habe den Fehler erkannt!
Moin! Der Filter war falsch rum drin! „Air Flow“ nicht beachtet…
Das kannst Du jetzt ändern… 👍
17:40 Richtig erkannt - peinlich für mich! :hp: :hp: :hp: :hp: :hp:
Bild
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Beiträge: 5146
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse/Kfz: ML 350 CDI

Schnelle Frage-schnelle Antwort-schneller Punkt

Beitrag von René010 »

Hallo, ich glaube, ich habe den Fehler erkannt!
Viele Grüße René10
Hallo Klaus,
ich glaube Du hast den Filter kopfüber eingebaut, also quasi oben und unten verwechselt.
Ich bin gespannt, ob ich richtig liege ;)
Viele Grüße
René
20:15 Nö, das ist es nicht. :hp:
Bild
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Beiträge: 17460
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalitätszeichen: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse/Kfz: ML 320

Schnelle Frage-schnelle Antwort-schneller Punkt

Beitrag von KJS001 »

Der Schwierigkeitsgrad dieser Schnellen Frage scheint ja genau richtig zu sein. :mrgreen:

Aber die Trefferquote könnte besser sein, weshalb ich den Antwortzeitraum bis heute 23:00Uhr erweitere.
Und: Jeder erhält eine 2. Chance!
Wer die nutzt und richtig liegt, ist mit weiteren 3 :hp: en dabei.

Tip
Wie immer bei solchen Fragen im MLCD gilt es diese genau zu lesen und die Bilder ganz genau anzusehen.

Da es dahingehend schon Nachfragen gab: Nein, es spielt keine Rolle welcher Baureihe der ML angehört und auch der Typ spielt keine Rolle. Prinzipiell könnte der zu erkennende peinliche Fehler bei fast jedem Auto gemacht worden sein.
Bild
Benutzeravatar
Rainer052
Admiral
Beiträge: 2077
Registriert: 2. Dez 2010, 23:51
Postleitzahl: D-41...
Wohnort: Wegberg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse/Kfz: GLE 350d BlueTec

Schnelle Frage-schnelle Antwort-schneller Punkt

Beitrag von Rainer052 »

Die Zeit ist um? Und keiner hat mehr eine Meinung? Hier meine Hilfestellung: die kleine Ecke hat’s verraten…!
5C345D07-9AE8-4A47-A32F-43AE159BB0E6.jpeg
Na, kommt jetzt noch jemand drauf?

Grüße aus Dalheim - Rainer052
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Beiträge: 17460
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalitätszeichen: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse/Kfz: ML 320

Schnelle Frage-schnelle Antwort-schneller Punkt

Beitrag von KJS001 »

Fazit
Diese Schnelle Frage wurde zwar nicht von all zu vielen beantwortet, das hierfür erstmals angewendete Verfahren über die Meldung eines Beitrag zu antworten war jedoch vollumfänglich erfolgreich.
Damit hätte ich nicht unbedingt gerechnet und das freut mich.
Die über die Meldungen gelieferten Antworten hab ich nun als Zitat in die Beiträge eingepflegt.

Dem Herrn :Admiral: Rainer sei Dank für die Auflösung, Punkte hätte es aber bei weiteren Antworten nicht mehr gegeben, dann die Schnellen Fragen haben halt ein Zeitlimit. ;)

Tatsächlich kann man an den Dichtlaschen sehen, wie rum die Luft planmäßig strömen soll.
In einer Richtung dichten diese eventuelle Spalten ab in der anderen Luftstromrichtung würden (haben) die das nicht tun.
Früher war rundum da ein dünner Schaumstoffstreifen um solche Filter.
Da der :koenich: liche Innenraumkohlefilter hier einer der Fa. MANN ist, ist dieser allerdings vom Filteraufbau her symetrisch. Es gibt dort also keine hellere Seite, da die Kohle wohl im Filtermaterial gleichmäßig verteilt ist.
Da der Filter im ML-Rahmen auch noch sehr dicht sitzt, hab ich da wohl noch mal Glück gehabt, denn sonst wär mir wohl der Staub um die Ohren gepustet worden und die Luftkanäle und -Düsen wären verschmutzt. :oops:
Bild
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Beiträge: 5146
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse/Kfz: ML 350 CDI

Schnelle Frage-schnelle Antwort-schneller Punkt

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, leider verstehe ich die Beschreibung Deiner Lösung nicht. Kannst Du das mal beblidern?
Viele Grüße René10
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor René010 für den Beitrag:
Peter089 (24. Jul 2021, 10:24)
Bild
Antworten