MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20082
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von KJS001 »

Oh, schon der Fünfte.

grafik.png
grafik.png (8.85 KiB) 190 mal betrachtet

Neues Spiel, neues Glück!
Nein, nur, damit die Statistiken, z.B. auch die unten in der Forenübersicht, wieder Sinn macht.


Durch mehr Möglichkeiten der entsprechenden Foren-Erweiterung, ist auch unser Foren-Menü etwas gewachsen.
Die Klickbox "Für Clubmitglieder" mit Links zum Auditorium und zu den MLCDlern ist hinzugekommen.
Der Rest ist möglichst gleich dem Menü auf der MLCD-Startseite.

Übrigens...
Mäusekinonutzer sehen das Menü nicht. Erst wenn sie den Button "Menü", ganz unten auf der Seite, anklicken erscheint das Menü in einer für Schlaufones geeigneten Weise.
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 320 CDI
Christian "Bayrischer Wald im April"
W164 ML 320 CDI Iridiumsilber Laufleistung >244.300km
MLCDler können hier in dessen Box0510_046 sehen.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6030
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von René010 »

Hallo, ich finde die Zahl der sich bedankenden Nutzer interessant. Das dürfte ziemlich genau die Zahl der aktiven MLCDler sein.
Schade, dass sich so wenige beteiligen. Offenbar ist das viel schwerer als gedacht.
Viele Grüße René10

19:35 Ich sag mal so: Immerhin!
Wo man die Leute in diesen Zeiten doch so ungefähr zu gar nichts anregen kann...
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20082
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von KJS001 »

Heut hab ich mal im Bereich der VIP-Lounge/home-Seiten und der MLCDler-Seiten größere Aufräumarbeiten durchgeführt.
Meine Testläufe danach zeigten keine Fehler.
Was aber nicht viel heißt, denn man kann halt nicht jedes und alles prüfen. Das würd mehr Zeit in Anspruch nehmen als es die Aufräumarbeiten getan haben.
Ziel des Aufräumens: Platz, Zeit und Arbeit sparen.

Falls Euch was nicht Funktionierendes auffällt, laßt es mich wissen.
Am liebsten im Thema "Defekte...".
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20082
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von KJS001 »

Das war so nie geplant...
...aber es ist halt nunmal so geworden und es bleibt nichts übrig, als zu reagieren.
Viele Leute, denn Google hat das so suggeriert, erleben die Welt nur noch per Schlauphone.
Ein Tablet, ein Notebook oder gar einen richtigen PC einzuschalten ist zu lästig geworden.

Wo doch Google alle Anbieter gezwungen hat sich auf Mäusegröße zu reduzieren...
Und die Nutzer?
Nun, es ist, als wenn die sich selbst diese Schlafmasken aufsetzen und sich dann lauthals beschweren, daß sie nichts sehen.

Hilft alles nichts, ich muß was ändern. Auch wenn es mir echt schwer fällt, das möchte ich hier mal wieder betonen.

In die öffentliche Forenauswahl werd ich nun ein MLCD-Shop-Forum hinzufügen.
Dies ist aber nicht wirklich eines, sondern nur ein Link zum Shop.
Mal sehen, ob das hilft, die Scheuklappenträger auf den richtigen Weg zu bringen. :crazy:

Bitte probiert das doch mal aus.
Und wenn was klemmt oder besser sein könnte, laßt es mich wissen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20082
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von KJS001 »

Unser Superzahlenspiel

Nun, seit der letzten Runde, bei der selbst absolute MLCD-Urgesteine und eigentliche Kenner aller damit zusammenhängenden Dinge, sich nicht an die Spielregeln gehalten haben,
werd ich das nun erheblich vereinfachen.

Der MLCD-Shop wir hartnäckig, insbesondere von den Mitmachern hier, denen das locker von der Hand gehen müßte, ignoriert. Ohne ausreichenden Rückhalt in der Gemeinde, macht auch ein noch so aufwendig erstellter und gepflegter Shop keinen Sinn.
Dieser entfällt im Superzahlenspiel, denn den zu nutzen ist, bis auf genau eine Ausnahme, allen viel zu kompliziert.
Schade, finde ich, muß aber wohl oder übel einsehen, daß die Idee den Shop so zur ganz normalen Sache für die MLCDler zu machen, wohl doch nicht so gut war.

Ob es Sinn macht, das Superzahlenspiel überhaupt weiter zu führen?
Nun, selbst da bin ich mir nicht sicher. Die Arbeit dafür steht, bzw. steht nicht mehr, in einem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen. Zumal die "üblichen Verdächtigen guten Willens" immer schon vorab überlegen, wem sie denn einen eventuellen Gewinn weitergeben könnten, da derselbige sie, auch wenn es eher ein symbolischer ist, überhaupt nicht interessiert.
Das hab ich noch nicht zuende überlegt.

Meinungen, Kommentare, Ideen, Vorschläge?
Jürgen243

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von Jürgen243 »

Lieber Herr :koenich: , ich schreib mal so drauf los. Auch auf die Gefahr hin, dass Teilbereiche davon falsch sein könnten.

Mir persönlich war es überhaupt nicht bewusst oder klar, dass der Shop Teil des MLCD sein und werden soll, indem wir über die Spielerunden darüber bestellen sollten.
Mit Sicherheit hast Du, so wie ich Dich bisher kennen gelernt habe, dies geschrieben. Aber ich habe es entweder nur unbewusst wahr genommen oder auch alternativ nicht gelesen. Im Ergebnis also nicht wahrgenommen! Das hilft zwar jetzt nicht viel, aber dennoch bin ich dann ein ebenso beitragender Teil aus Sicht der Gemeinschaft, das dies hierzu führte, zu dieser Situation. Dafür entschuldige ich mich bei Dir.

Ich bin eher davon ausgegangen, dass der Shop so eine Art Hobby von insbesondere Dir ist und da eh die meisten Dinge nicht mehr erwerbar sind, das eher als eine Art Aushängeschild dienen sollte. Deine Ansprache vermittelt aber das genaue Gegenteil davon und klingt konventioneller Art. Das ist gefühlt eine Neue nun bewusste Situation für mich.
Machen wir mal ein Beispiel soweit ich das für mich nachvollziehen kann. Hat natürlich keinen Anspruch auf Richtigkeit. Dies vorweg.
Also ich Gewinne und bestelle mir eine Flasche Rotling, die ich im Shop bestellen, kaufen und zunächst bezahlen müsste, aufgrund der zahlungspflichtigen Bestellung. Du kannst ja nicht immer dann eine Retoure daraus machen. Wäre das denn nicht auch zu aufwendig auf Dauer. Aber sicherlich mache ich einen Gedankenfehler in diesem Szenario. Denn die Flasche die ich dort bestelle, müsste ja gar nicht käuflich per Geld erworben werden, da sie aus dem Murphy Gewinn stammt. Also ist es immer ein Zahlungspflichtiger Vorgang. Richtig?

Da ich nicht so tief involviert bin bezüglich auch der steuerlichen Fragen und damit verbundene Problematik seitens des Finanzamtes, kann ich also auch nicht wirklich beurteilen, inwieweit der Shop nicht bereits eine sog. steuerlichen Liebhaberei entgegen sieht (?) und was genau der Nutzen dessen ist. Dies ist auch nur eine rethorische Frage, die unbeantwortet bleiben darf.

Hinzu kommt. Der Shop macht viel Arbeit. Pflege und einrichten und bei updates schauen ob noch immer alles funktioniert. Da Du Dich alleine darum kümmerst, ist es natürlich ein Mehraufwand, denn Du bei der geringen bis gar nicht vorhandenen Gewinneinnahme nicht mal im Ansatz bezahlt bekommst. Insofern stellt sich tatsächlich die Frage, warum dieser Shop für wen eine tatsächlich wichtige Rolle spielte oder spielt? Die Frage ist auch nur rethorischer Art und müsste auch nicht beantwortet werden.

Zum Thema Supergewinnzahl ist zu sagen, dass unser lieber Manfred beispielsweise, gerne an Andere denkt und für ihn persönlich würde das tatsächlich keinen Sinn machen, mit der Ausnahme den Anderen eine Freude zu bereiten und das macht natürlich großen Sinn, aber nicht aus Ego persektive des Eigennutzens. Trotzdem mal ein Danke an Dich lieber Manfred, dass Du immer irgendwie an alle Anderen dabei denkst. ich war auch schonmal Nutznieser deiner lieben Geste.

Ich kann jetzt nur für mich persönlich sprechen. Natürlich freue ich mich auch ab und an mal einen Gewinn ergattern zu dürfen. Ich meine, dass ich ganze 2 max 3 mal schon Erfolg hatte. Und klar hab ich mich darüber gefreut und hab ein Mal nicht an mich gedacht. Aber wenn das Spiel nicht mehr wäre, so hätte der Club mehr Geld im Portfolio, was dem Tank zugute käme oder auch deiner Einsatzzeit.
Ich weiss zwar nicht ganz genau, wie die wöchentliche Runde finanziert wird, aber es erinnert mich ein wenig an: ich zahle etwas ein und hoffe ich bekomme dafür wieder etwas raus. ist ja fast wie Julklapp. :?

Wäre sonst nicht zu überlegen, falls diese, nennen wir sie mal Subvention, so gehandhabt wird, dass der 1/4 jährlich Betrag anders ausfallen könnte oder einfach mehr Tankinhalt vorhanden wäre, bei gleichzeitigen Verzicht der Spielrunden? Das wäre aus meiner Sicht ok. Wie Du das mit dem Shop machen willst, da kann ich leider keinen Rat geben, aber vielleicht haben andere MLCDler eine gute Idee und eine überzeugende Lösung.

Falls mein Text falsch verstanden werden will, dann möchte ich hiermit eindringlich mitteilen, dass ich nur aus Bester Absicht meine Gedanken hier dargestellt habe und niemanden angreifen, beleidigen und sonst in irgendeiner Art negiernd darstellen wollte, sondern nur mit guter Absicht geschrieben habe.

Beste Grüße Jürgen
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20082
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von KJS001 »

Zur Klarstellung

Der Shop ist kein Hobby. Er ist ein MLCD-Anwerbeprojekt, welches aber, wenn es öffentlichkeitswirksam sein soll, auf gesunde Füße gestellt sein muß.
Denn sonst wir es nur Minuten dauern, bis Abmahnungen reinflattern oder einem später das Finanzamt die Hölle heiß macht. Sowas würde unweigerlich das Aus für mein Unternehmen und auch für den MLCD bedeuten.

Deshalb zuerst der Start unter dem Dach der KJS-EDV und der spätere "Umzug" in eine eigene Domain, der in Wirklichkeit ein kompletter Neuaufbau der Shopumgebung war.
Die ganze Zeit und Arbeit hab ich auch darein gesteckt, weil ein KJS-EDV-Shop, der nun wirklich keinen interessiert, als Referenzprojekt für eventuelle künftige KJS-EDV-Aufträge nicht taugt.
So wollte und will ich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Der MLCD-Shop ist rein rechtlich ein Shop, mit allen Verpflichtungen die daran hängen.
Auch mit den üblichen, hier aber als viel zu kompliziert empfundenen Bestell-, Bezahl- und Lieferprozeduren.

Das kommt hier bei den MLCDlern aber nicht an.
Sich mit sowas zu beschäftigen, auch als reine Club-an-werbung, ist zuviel verlangt.
Damit hab ich nicht gerechnet. Das hab ich total falsch eingeschätzt.
Jürgen243

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von Jürgen243 »

Ich verstehe Herr :koenich: . Der Spagat ist natürlich auf der einen Seite Mitglieder anzuwerben und auf der anderen Seite mit den wenigen verbliebenen hier u.a. den Shop unterzubringen. Zwar könnte der shop eine gute Quelle sein, aber ob das so regelmässig und tatsächlich funktioniert, kannst sicherlich derzeit nur Du beantworten. mir erscheint zwischen Shop und Club Mitglied zwar ein gewisser Zusammenhang, der aber nicht unweigerlich zum erwünschten Ergebnis führen muss. In jedem Fall aber hast Du Dir wirklich viel Mühe gemacht, wie man an Mitglieder ran kommen kann. Das ist in der Tat die Königsklasse, womit Du auch zurecht dein Krönchen hast. Ich weiss nur zu gut, wovon ich da selbst rede, was die sog. Akquise anbelangt.

Ich meine auch noch, war es Manfred?, in Erinnerung zu haben, der mit Recht beklagt, dass es immer weniger ML´s künftig gibt und wir vermutlich alleine deshalb nie mehr so eine Startgröße erreichen werden, wie einst bei Eurer Gründung und man hätte evtl auch mal über G-Klassen nachdenken können, ganz im Sinne der SUV´s. Jedenfalls so sinngemäß hab ich es verstanden. Kann natürlich auch sein, dass ich das völlig falsch beurteile. Aber politisch bezogen in jedem Fall richtig liege. Denn diese Dicken Stinker, ok spreche ich lieber mal von meinem Dicken, der ist sicherlich aus deren Sicht (aus Sicht der Politik und Grünen) weder Zeitgemäß noch Umweltgerecht a la Klima Gedanken.

Daher befürchte ich, dass Du lieber Herr :koenich: bereits Don Quijote bist, der den unweigerlichen und permanenten unermüdlichen Kampf zwischen Mitgliedergewinnung und dem Aussterben bedrohter ML´s führst.

Mich würde ja auch die Meinung mal der anderen lieben MLCDlern interessieren. Wie seht ihr das aus Eurer Sicht?
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20082
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von KJS001 »

Bitte nicht wundern...
...über ungelesene Beiträge im öffentlichen Forum "M-Klasse: Reparatur Wartung Pflege".
Dort sollen Besucher mit einigen Beispielbeirägen auf die umfangreichen BoxenStop-Themen für Clubmitglieder neugierig gemacht werden.

Dieses Forum überarbeite ich seit gestern.
Vorhandene Beispielbeiträge werden gepflegt und selbst die Forenüberschriften werden, hoffentlich zum noch besseren, geändert.
Zu jedem bisher gepflegten Thema kam auch mindestens ein Beitrag hinzu.
Diese sind für MLCDler nicht wirklich neu, da sie ja nur Kopien aus den realen BoxenStop-Themen sind.
Die Forensoftware meldet betroffenen Themen aber, durchaus nicht unerwünscht, mit ungelesenen Beiträgen.

Vielleicht sieht ja auch der eine oder andere gestandene MLCDler mal rein und macht mich auf Fehler aufmerksam oder hat sogar Verbesserungsvorschläge.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20082
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von KJS001 »

"Wer war hier?", die Benutzerstatistik unten in der Forenübersicht, hab ich zurückgesetzt.
Wegen unplausibler Werte.
Auch heute stehen da schon wieder mehr als 440 Besucher, die sonst nirgendwo zu sehen sind.
Hoffen wir mal auf ein Update dieser Forenerweiterung.

Zeitgleich hab ich auch die "Gefällt mir!"´s (unsere Likes) zurückgesetzt.
Auch in der Hoffnung, daß die nicht mehr als "Hab ich gelesen" mißbraucht werden, außer es wird als Lesebestätigung extra darauf hingewiesen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20082
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von KJS001 »

Update Besucherzahlen

Gestern Abend hab ich den Fehler, die Ursache, für die vielen Besucher in "Wer war da?" gefunden.

Es werden Bots (Suchmaschinenaktualisierungsautomatiken) nicht als solche, sondern als Gäste unserer Foren erkannt.

Anscheinend sind mal wieder welche hinzugekommen, die unsere Forensoftware noch nicht kennt.
Wenn ich das nicht vorher, durch manuelle "Reparatur" in den Griff bekomme, erledigt sich das spätestens beim nächsten größeren Update unserer Forensoftware.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20082
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von KJS001 »

Erneut haben wir vollkommen unrealistische Besucherzahlen bei den Gästen.

Zusätzlich zu den im letzten Beitrag beschriebenen Maßnahmen hab ich weitere Sicherheitseinstellungen an der Forensoftware vorgenommen.
Falls Euch Änderungen bei Eurer Forennutzung auffallen, laßt es mich bitte wissen.
Insbesondere, wenn was vor lauter Sicherheit nun nicht mehr funktioniert oder nicht mehr leicht handhabbar ist.

Das Rücksetzen der falschen Besucherzahlen hat etwas Vorlauf, da ich dafür nicht die Datenbanken strubbelig machen möchte. Erst am Folgetag werden hoffentlich wieder richtige Gästezahlen angezeigt.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20082
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von KJS001 »

Heut hab ich mal im Thema *Hallo mich gibts noch!* aufgeräumt und etwa 100 veraltete Beiträge archiviert.

Im Beitrag 1, welcher üblicherweise den Sinn und Zweck eines Themas beschreibt, hab ich den Text aktualisiert.

Das Thema bleibt, auch bei eingeschränkter Funktion, eines in dem man mal eben "Laut geben kann" ohne Inhaltlich viel sagen zu müssen. Denn ein einfaches Anmelden in den Foren bleibt leider immer öfter wortlos. :|
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20082
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von KJS001 »

Die Sache mit den extrem vielen Gästen in der unten in der Forenübersicht stehenden "Wer war da?" Statistik hab ich immer noch nicht im Griff.
Da mir dazu auch die Ideen ausgingen, hab ich diese Forenerweiterung, welche bislang über Jahre einwandfrei funktionierte, mal zurückgesetzt und all deren gesammelte Daten gelöscht.

Obs was nützt?
Man wird sehen. Morgen oder übermorgen.
Ein Schmutzeffekt ist, daß auch unsere Werbebanner der Übersichtsseite (ganz unten) entsprechend häufig zählen. Ob uns das zum Vorteil gereicht ist aber unklar, da ich bislang nicht feststellen kann, wo diese Aufrufe herkommen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20082
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von KJS001 »

Neues Spiel - neues Glück!
Neuer Monat - neue Danksagungen!
Die hab ich zurückgesetzt, was heißt, daß die Liste in der Forenübersicht ganz unten nur die ab jetzt zählt.
Die Danksagungen an den Beiträgen bleiben natürlich wo sie waren.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20082
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von KJS001 »

Das Thema "Versicherungen ...für M-Klassen" ...mehr... hab ich größtenteils, bis einschließlich 2020, archiviert.
Wegen des Datenschutzes, denn danach hab ich es umgezogen ins öffentliche Forum.

Ein paar wenige Beiträge aus 2021 und 22 sind verblieben.
Weshalb ich Euch bitte diese nochmal bzgl. Datenschutz anzusehen
und
künftig natürlich dran zu denken, daß was dort reingeschrieben wird, alle Welt lesen kann.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20082
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von KJS001 »

Übrigens...

Nur eine Kleinigkeit aber erwähnenswert, finde ich:
In der obersten Zeile der HoF-Tabelle kann man nun anhand des grünen Feldhintergrundes erkennen, ob der jeweilige MLCDler Inhaber eines aktuellen Clubausweises ist.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20082
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von KJS001 »

Übrigens...

Auch weil noch keiner nach gefragt hat...

Anwesenheitspunkte in der Hall of Fame-Tabelle schreibe ich auch gut, wenn die Anwesenheit im MLCD auf anderem als durch den Weg der Forenanmeldung erfolgt.
Persönlich, per eMail, telefonisch oder per Threema zum Beispiel.

Diese Kontakte werte ich auch als "Lebenszeichen" im Sinne der Clubregeln.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20082
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von KJS001 »

Hier gibt's den ersten langen DSL-Ausfall seit Provierderwechsel.
Aktuell sind es etwa 90 min.
Zur Zeit geht hier also alles über Funk und etwas langsamer.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20082
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von KJS001 »

Entwarnung.

Laut Angaben von 1&1 war von dem Defekt mindestens der ganze Stadtteil betroffen.
Fritz hat sich bei mir um 1:21Uhr wieder Online gemeldet.
So hat der Spuk um die 5 Stunden gedauert.
Einen so langen Ausfall hatte ich, soweit ich mich erinnere, noch nie.

Nun läuft hier wieder alles.

Zum Verständnis:
Der Zugang zu den MLCD-Seiten und -Foren war davon nicht betroffen, da diese ja nicht direkt auf die Systeme im MLCD-Stammsitz zugreifen.