Hinweis ausschalten: MLCDler helfen immer gern!
Können wir aber nur, wenn man auch mit uns spricht! (was schreibt!)
Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Guten Morgen, heute morgen war ich schon unterwegs und habe vor Fahrtantritt und hinterher noch ein paar Fotos geschossen.
20201219_102709.jpg
20201219_102627.jpg
20201219_102558.jpg
20201219_102459.jpg
20201219_091302.jpg
Ihr wundert Euch sicherlich über das Dortmunder Kennzeichen. ;)
Der Wagen muss noch auf mich umgemeldet werden, was aber zu Lockdown Zeiten nicht ganz so einfach ist. Mit dem Händler habe ich nun eine Vereinbarung, dass wir das bis Anfang Mai herauszögern können.
Die Ladestation ist eine ABL eMH1 mit 11 kWh Anschluss. Dieser wurde von der KfW mit 900€ bezuschusst, so dass mich der Wallbox Anschluss effektiv "nur" 400 € gekostet hat, sobald ich den Zuschuss bekommen habe - so bin ich jetzt erst mal mit 1300 € in Vorleistung gegangen.
Elektrisierte Grüße :frog: René10
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
HolgerB "Anhängereinsatz im November"
W163 ML 270 CDI Inspiration Obsidianschwarz Laufleistung >245.300km
MLCDler können hier in dessen Box0401_038 sehen.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Hallo, und hier noch ein Schwung Fotos, weil man ja pro Beitrag nur 5 Fotos anhängen darf.
20201219_091251.jpg
20201219_091240.jpg
20201219_091228.jpg
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Igittigitt ... ein E-Fahrzeug. Da wird man tot gefahren und hat nicht mal gehört, was für ein Auto das war ...
Und wieso hat der kein E- Kennzeichen?

Zulassung erst im Mai? Muß der Händler evtl. das Fahrzeug ein halbes Jahr auf sich zugelassen haben ehe das Auto zum Sonderpreis verkauft werden darf?
Machen einige Händler so ... die "peniblen" "Deutschen" fast nie. Gibt Ärger mit dem Werk.

Wie wird der Strom berechnet ... mit dem gleichen kw-Preis wie der Hausstrom?

Und wie war das??? Du hast den Audi beim Audi-Händler abgestellt ... hat der diesen angekauft oder war das Leasing?

Das Cockpit gefällt mir leider nicht. :thumbdown:
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20304
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

Erklär doch mal.
Damit der Leo eeeeendlich auch ein E-Auto kaufen kann, mit dem Er den Blaubären wie einen Putzeimer stehen lassen kann. Fast ganz ohne Geräusch, wie ich es liebe.
Schon beim ersten Clubtreffen haben wir einen 320, einen 430 und einen 400er ML nebeneinander gestellt und verglichen. Der 6-Zylinder hat leider verloren. Obwohl schon im Leerlauf (die Autos waren alle sogut wie neu) kaum noch hörbar, wenn man direkt daneben stand, hatten die 8er leichte Vorteile, was den Klang betraf.
Erst die Probefahrt mit dem Tesla, zu der mich Herr :frog: seinerzeit eingeladen hatte, ließ mich noch besseres hören, nämlich außer einem Surren und dem Abrollgeräusch der Reifen und etwas Wind, nichts.
Den ZOE hatte ich ja auch schon das Vergnügen probezufahren. Allerdings ein Vorläufermodell. Interessant, leise, sehr gute Beschleunigung, jedoch kein vernünftiges Ladekonzept. Das ging ausschließlich über die von Renault zu installierende Versorgungsbox. Den Tesla konnte man schon immer mit egal welcher Stromquelle laden und das war mir sehr wichtig.
Der elektrische Smart, den ich mal ausführlich probefahren durfte, konnte auch jedes und alles an den Ampeln dumm rumstehen lassen. Als kleiner Stadtflitzer vielleicht brauchbar aber das Gesamtkonzept (Stromversorgung, Wintertauglichkeit usw.) unausgegoren und viel zu teuer.
Nicht nur ich, da bin ich mir sicher, bin nun sehr gespannt auf die Erfahrungsberichte des :frog: von seinem neuen Franzosen.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Hallo Leo, Du wirst nicht totgefahren, weil das Auto bis 30 km/h mittels eines Soundprozessors Fahrgeräusche produziert. Ladekonzepr ist ganz einfach. Eine Wallbox habe ich mir woanders besorgt, weil die von Renault angebotene teurer bei gleicher Leistung war. Zu Hause lade ich mittels 11 kW Wallbox über den Hausstrom (noch). Das wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, das zu ändern.
Wintertauglich ist das Auto schon, denn nach vielen Erfahrungsberichten schafft die Zoe locker 200km ohne Aufladen. Das reicht für 90% unserer Fahrten ganz locker und immer Sommer ist das dann mehr als ausreichend mit über 300 km.
Ich habe jetzt das Auto so programmiert, dass es an den Tagen, an denen ich zur Firma fahre (üblicherweise Montag, Mittwoch und Freitag) morgens vollgeladen ist und schon vorgeheizt ist. Darauf bin ich ja echt gespannt. :geek:
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Künstliche Fahrgeräusche ... igittigit. :ugeek:

Wie der Name schon sagt, der "Blaubär" muß brummen. Und das macht er auch mittels Klappenauspuff.

Gegenüber dem letzten 911er (Typ991) ist der Klang allerdings gemäßigter ... beim cruisen im 8.Gang mit 50-60kmh blubbert er, ist das Sportprogramm im Betrieb, werden die Gänge ausgefahren und bei 50-60kmh geht es nicht über Gang 3 hinaus.

Wenn ich an den Klappenauspuff des Vorgängers denke, ... da käme ich aus keiner Polizeikontrolle heraus.
Beschleunige ich allerdings den aktuellen Typ 992 und fahre die Gänge aus, dann geht schon ein echtes Konzert ab.

Unerreicht bleibt der letzter Hardcorer .. der Typ 993,der letzte mit Luftkühlung. Der erzielt heute noch Höchstpreise, die den Neupreis von damals übersteigen, wenn top gepflegt und mit Porsche-Garantie.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Hallo Leo, ich brauche aber keinen Klappenauspuff und auch keine 450 PS. Vergleiche zwischen Deinem Porsche und einem Zoe finde ich etwas albern. Für meine Zwecke reicht der Wagen exakt. Ich brauche hier nicht mehr und nicht weniger. Zudem musst du dich schon entscheiden. Willst du - weil E-Autofahrer offensichtlich jeden umnieten, der auf der Straße läuft - umgefahren werden oder lieber ein Fahrgeräusch? :mrgreen:
Nicht dass ich nachher noch schlechte Porschefahrer-Klischees auspacken muss. :ugeek: :lol:
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20304
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

Nicht nur Porsche.
Da hatte ich doch mal einen Golf "R". Das war vielleicht peinlich. Je nach vorgewähltem Fahrprogramm wurde das Teil im Innenraum immer lauter. Ob es das Außengeräusch auch tat hab ich leider nicht wirklich prüfen können.

Und dann ist (und war schon immer, seit es die gibt) der §1 der Straßenverkehrsordnung, in dem es unter anderem heißt
Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Was da heutzutage noch an Auspuffklappen und Auspuffanlagen eine Zulassung erhält ist wohl vollkommen daneben. Ich frag mich immer, wann wer da wen schmiert, damit sowas zugelassen wird. Vermutlich ist das schon Jahrzehnte sowas wie der "Abgasskandal". Jeder weiß es und keiner tut was, weil man ja die Prozesse gegen die Hersteller garantiert verlieren würde.
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1340
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Jens172 »

Herzlichen Glückwunsch zum neuen E Flitzer René.
Für deine Einsatzzwecke ideal.
Außerdem ich bin neulich mit einem Porsche mit E Antrieb gefahren. Tja Leo der lässt dein Blaubären aber ganz locker stehen. Beschleunigen war sagenhaft unter 3,5 sec auf 100, auch wenn die Endgeschwindigkeit abgeriegelt war, aber wo kann man heute noch schneller als 200 kmh fahren bei dem Verkehr.
Wir werden irgendwann auch umsteigen wenn es ein SUV Hybrid gibt mit 3,5 t Ahk Last.
Viel Spaß mit dem neuen Auto.
Gruß Jens 172
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Manfred093 »

Hallo René,
auch von mir ganz herzliche Glückwünsche zu Eurem neuen Flitzer. Viel Spaß damit!
:Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
HaJo007
(Geheim-) Agent
(Geheim-) Agent
Beiträge: 1126
Registriert: 24. Nov 2010, 17:05
Postleitzahl: D-41...
Wohnort: Neuss
M-Klasse / Kfz: BMW Z3 / VW Caddy

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von HaJo007 »

Na, auch von mir Glückwunsch zum neuen E-Auto :thumbup:
Ich hoffe, wir können von Dir nun mal den einen oder anderen Erfahrungsbericht über den "Neuen" erhalten; ich jedenfalls, würde mich darüber sehr freuen :thumbup:
Gruß
HaJo
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Stefan009 »

Moin Rene`, auch von mir Herzlichen Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt, Stefan009.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Jedes Auto - ausser die Elektrischen - erkennt man an seinem typischen Auspuffgeräusch.

Es gab mal vor Jahren einen Alfa Romeo, der nicht den typischen Alfa-Klang hatte. Der Wagen wurde, wie sich heraus stellte, deswegen von den Kunden gemieden.
Alfa gab dann Millionen aus, um das zu ändern. Als dies klappte, waren die Alfa-Kunden zufrieden.

Ich behaupte von mir, daß ich die gängigen Modelle der einzelnen Hersteller am Auspuffgeräusch erkennen würde.

Übrigens, letzte Nacht war im TV ("Welt", früher N24) jeweils ein Bericht über die Herstellung des Macan und der Ikone 911 ... sehenswert für den, der sich für so was interessiert.+

Und was den elektrischen Taycan von Porsche angeht. Der steht sich die Reifen platt in den Schauräumen.
Auf der Straße habe ich bisher noch nicht einen einzigen gesehen.

Und ganz allgemein, was passiert wohl, wenn man ein E-Fahrzeug in Zahlung geben will, wo in absehbarer Zeit die Batterien erneuert werden müssen. Beim kleinen ZOE sollen sie angeblich schon an die 8.000 €uronen kosten.
Wie man liest, kann man beim ZOE die Batterie kaufen oder mit monatlich 89€ leasen, also mehr als 1.000€/Jahr .
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20304
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

Soeben hab ich in die 2.Wagen-Box von Renés nun verkauftem Audi einen Beitrag eingepflegt.
den 3. von 3, was darauf hindeutet, daß da so einiges nicht eingetragen wurde.
Macht nicht so viel, weil sich ja jeder sicherlich vorstellen kann, daß da zumindest die üblichen Inspektionen, in den 52.000km die René damit unterwegs war, gemacht wurden.
Was mich, und vielleicht auch den einen oder anderen, der sich hier mal wieder nicht getraut hat dazu was zu schreiben, aber mal bzgl. der Wirtschaftlichkeit interessiert sind die an und Verkaufspreise.
Und wieso kauft Audi Bochum den dort erstandenen Wagen wieder an?
Gab es da irgendwelche Vereinbarungen beim Kauf?
Matthias220

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Matthias220 »

Hallo Renè,
herzlichen Glückwunsch und viel Glück mit deinem neuen Elektrischen. Auf das Du viele, viele elektrische Kilometer summst.
Wirst Du nun zu einem Summer, oder einem Summant, oder Summsemann?

Nur mal so eine Frage am Rande zum elektrischen fahren, kann man sicherlich nicht miteinander vergleichen, mich würden aber die Erfahrungen interessieren.
Conny ist seit 10 Jahren mit ihrem elektrischen Stuhl unterwegs. Alle zwei Jahre sind neue Fahrbatterien notwendig das macht dann mal so 2000,-€, 2400,-€, weil die Leistungsfähigkeit sehr schnell abnimmt. Es gibt wohl auch billigere aber die bringen so gut wie keine Leistung oder sind noch schneller am Ende. Im Winter reduziert sich die mögliche Fahrleistung auf gerade mal ein drittel der üblichen Wegstrecke Selbst mit neuen Batterien.

(ehrlich gesagt, mir grauts davor ,wenn wir unsere Diesel hier nicht mehr fahren dürfen und alles nach Ostblock und Afrika gehen muss ( hier dürfen sie ja weiterbrummen) und wir unsere Wohnwagen elektrisch von Platz zu Platz wuchten sollen. Oder, wäre dann auch ein Umzug ratsam, um seinem Diesel ML die Treu halten zu können?)

viele Grüße
Matthias220
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Hallo, es gibt ja viele Vorbehalte gegen E-Autos und gegen französische Autos. Beide musste ich erst mal überwinden. Wenn man sich halt mal selbst reflektiert und beobachtet, was man denn nun wirklich mit einem Auto so macht, passt die Zoe in etwa 90% unserer Autofahrten. Die restlichen 10% sind dann mit dem blauen Frosch perfekt.
Ich denke daher, dass die Kombination aus ML und Zoe für uns ziemlich ideal ist. Sehr wahrscheinlich wird der ML nun deutlich mehr Langstreckenfahrten machen als bisher.
58% Akkuverbrauch für 170 km
58% Akkuverbrauch für 170 km
Wir sind heute Morgen losgefahren bei einer (rechnerischen) Reichweite von 350 km. Nach echten 170km hatten wir rund 58% Akkuladung verbraucht, was ziemlich exakt 30 kWh sind (Das sind etwa 3 Liter Diesel- bzw. 3,5 Liter Benzinäquivalent, wenn man die Brennwerte von Diesel bzw. Benzin zugrunde legt). Wir haben also mit einer Autobahnfahrt gute 17,6 kWh/100 km Verbrauch (1,8 Liter Dieseläquivalent) geschafft. Das waren 150 km Autobahn, 20 km Stadt- und Landstraßen.
Nur mal zum Vergleich, auch wenn der extrem hinkt: Wenn ich den ML mit Tempomat auf 100 festgenagelt auf der gleichen Strecke bewege, was ich schon mehrfach gemacht habe, komme ich mit 7,5 Liter Diesel auf 100 km (75 kWh Elektroäquivalent) hin.

Was den Audi und die Zweitbox anbelangt. Ich hatte ja schon beim Anlegen der Zweitbox gesagt,dass ich die nicht ausführlich pflegen werde. Daher kommt da jetzt auch nichts nach. Der Wagen geht an das Audi-Zentrum zurück, weil die mir einen Rückkauf garantiert haben. Der Rückkaufpreis tilgt die Restschuld des Autokredits und der Rest wird via Umsatzsteuer und Steuernachzahlung (wegen Gewinns durch Autoverkauf) komplett aufgefressen. Das Milchmädchen hat mir gerade ein Nullsummenspiel vorgerechnet. ;)
Da ich aber bereits seit dem Erwerb des Autos jeden Monat ein sechsunddreißgstel der Restschuld zur Seite gelegt hatte, war jetzt plötzlich Geld für die Zoe übrig, die ich damit "bar" bezahlen konnte. Im Gegensatz zum Audi ist die Zoe jetzt aber kein Geschäftsfahrzeug, sondern mein Privatvergnügen.
Elektrische Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20304
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

Ah... - Ja.
Wohl dem, der einen Steuerfachmann zu Vater hat. 8-)
So grob hab ich nun auch verstanden, wie da auch finanziell ein Schuh draus wird.
Nun wird aber Zeit, daß ich mir den Neuling mal persönlich ansehe. Home-Office machts ja sicher zeitnah möglich.
Matthias220

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Matthias220 »

Hallo Renè:
vielen Dank für Deine ausführliche Rechnung und Erklärung.
Wenn unser Caddy mal nicht mehr funktioniert, wäre an seiner Stelle für uns sicherlich auch ein Elektrosummer interessant, allerdings muss es möglich sein Connys Rollstuhl mit 2 Ztr. Gewicht zu transportieren. Das heißt hinten ne Große Klappe und entsprechende Zuladung sollte möglich sein.
viele Grüße
Matthias220
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Hallo, es wäre ja auch ganz nett, wenn Martin177 etwas auskunftsfreudiger wäre. Aber seit dem 9.11. kurz nach dem Kauf seiner Zoe (mit 136 PS) ist er verschollen. Dem zu Folge, was man so in der "Fachpresse" liest, ist der größere Motor durchaus ein echter Spaßbringer. Nun, die Hoffnung stirbt zuletzt, dass er dann dennoch noch einmal darüber berichtet und wir Vergleiche anstellen können. Viele Grüße René10
Martin177

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Martin177 »

Lieber René!
Du hast Recht, ich hatte mich sehr still verhalten!!! Zunächst auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Zoe. Du wirst Freude haben an dem Auto! Da meine Frau aus einer (sehr guten) Reha in der Nähe von Soest eine Corona-Infektion mit nach Hause gebracht hat und nun leider auch noch ins Krankenhaus musste, ist meine Mitteilungslust weiterhin sehr begrenzt (zum Glück habe ich bis heute nichts von Corona abbekommen!).
Zudem bin ich seit Anfang November noch nicht mal 600 km gefahren - und jetzt natürlich wegen Quarantäne gar nicht! Fahren mit 136 PS (etwas unter 10 sec. 0 - 100 km/h) bringt in Stadt und auf Landstraße viel Spaß. Die fast 400 km Reichweite bei Fahrzeugübergabe sind bei nahezu null Grad derzeit auf 260 km geschrumpft. Klar, zu Beginn konnte der Reichweitenrechner ja noch nicht wissen, wie mein tatsächlicher Energieverbrauch sein würde. Er pendelt sich jetzt mit guter Nutzung der Raumheizung (ohne Wärmepumpe, die gibt's beim Zoe nicht), Lenkrad- und Sitzheizung sowie einem nicht auf sparsam gemünzten Fahrstil auf 20 kW je 100 km . Bei der großen 50 kW Fahrbatterie ist Reichweite für mich überhaupt kein Thema mehr. Selbst mit den 100 km des Vorgängers (Smart for four) im Winter kam ich gut klar.
Was mich etwas stört: die obere hintere Türkante ist total spitz. Da habe ich mich schon mal "angekratzt". Ebenso hat die Heckklappe seitlich 2 solcher "gefährlicher" Spitzen. Ansonsten macht die Ausstattung der Version "Intens" viel Freude, selbst die gute Handyablage mit kabelloser Ladung ist dabei. Und man darf nicht vergessen: der ursprüngliche Kaufpreis von 32.822 € (mit einigen Extras wie anderer Dachantenne, Einstiegsleisten, doppeltem Ladeboden) ging dank Rabatt ( inkl. Schwerbehinderung) auf 24.173 € herunter. Das habe ich bislang bezahlt, aber ich warte nun noch (seit Anfang November) auf die beantragte E-Auto-Prämie vom Staat. Dann wäre ich bei etwas über 18.000 € für ein neues E-Auto mit 5 Jahren Garantie. ABER - die Batterie-Miete in Höhe von 73 € /Monat kommt noch dazu. Damit bin ich allerdings nicht nur geschützt für den Ausfall der Fahrbatterie, sondern es gehört auch noch die Renault Assistance dazu. U. a. sollte ich wegen Energiemangels liegen bleiben, werde ich kostenlos zur nächsten Lademöglichkeit transportiert! :clap:
So, nun erstmal genug der Infos. Später mal mehr!
Mit ganz herzlichen Grüßen zum Weihnachtsendspurt grüßt euch
Martin177