Hinweis ausschalten: MLCDler helfen immer gern!
Können wir aber nur, wenn man auch mit uns spricht! (was schreibt!)
Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

ATS war seinerzeit eine günstige Marke, Billigmarke wäre übertrieben. Ich kannte die "Sternfelge" ausschließlich beim "Käfer". An einem anderen Fahrzeug, ausser beim Opel Kadett meine ich, habe ich sie nie gesehen.

Ein Team von ATS fuhr dann auch ein oder zwei Jahre in der Formel 1 Rennen, allerdings fast immer hinterher auf den hinteren Plätzen. Allerdings wurde ATS dadurch so bekannt, daß der damalige Eigentümer die Firma mit einem riesigen Gewinn verkaufen konnte.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
HolgerB "Anhängereinsatz im November"
W163 ML 270 CDI Inspiration Obsidianschwarz Laufleistung >245.300km
MLCDler können hier in dessen Box0401_038 sehen.
Benutzeravatar
Danijel232
Beiträge: 62
Registriert: 30. Sep 2020, 13:42
Postleitzahl: D-71...
Wohnort: Böblingen
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 63 AMG

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Danijel232 »

Hallo zusammen,

hier mein SL der momentan aufgebockt in der Garage steht, weil das Federbein hinten rechts feucht war.
Der Ausbau mit WIS war erstaunlich einfach, habe es mir schwerer und komplizierter vorgestellt. Der Ausbau der Kofferraumverkleidung, um an zwei Schrauben und einen Stecker zu kommen, war komplexer.
Im SL-Forum gibt es viele Schrauber die sich auf bestimmte Bauteile spezialisiert haben. Wie bei mir auf das Federbein.
Der größte Teil aus dem Forum hat die Federbeine beim Dieter gerichtet und hat seit dem keine Probleme mehr. Und Preislich 1/4 von dem was Mercedes für ein Neues verlangt. Find ich Super und Nachhaltig, etwas zu reparieren und nicht gleich weg zu schmeißen. Dieter hat jetzt nach drei Tagen nach dem Erhalt des Fahrwerks mir bestätigt das ich am kommenden Di. mein repariertes Federbein wieder bekomme. Das heißt dann wieder zusammen bauen und zum TÜV. :thumbup:
C2ADD53B-DEB1-4525-B05F-9513F67B80BB.jpeg
6B6427DD-F349-4D1E-A25D-564B741F81E3.jpeg
Gruß Danijel

12:10 Sehr schöner Beitrag und sehr schöner 2. Wagen. Vielen Dank. :thumbup:
Hier im Thema gibts ja üblicherweise keine Punkte. Der hier :hp: war jetzt aber mal fällig.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Hallo, ich hatte ein "lustiges" Erlebnis mit dem Renault Autohaus, in dem ich meinen Zoe gekauft habe.
Am Dienstag gab ich den Wagen ab, damit man auf Garantie die herausfallende Schminkspiegelbeleuchtung auf der Fahrerseite mal richtig befestigt und damit das Auto nun endlich mein Wunschkennzeichen bekommt.
Am Donnerstag um 18 Uhr stand ich nun vor meinem Auto und wunderte mich darüber, dass das Kennzeichen immer noch auf Dortmund lautete. Da hatte wohl jemand gepennt.
Nun habe ich also ein befestigtes Licht, ein innen und Außen fein gesäubertes Auto, aber keine Ummeldung. Allerdings war das dem Betriebsleiter so peinlich, dass er sich ungefähr hundert mal entschuldigt hat.
Aber man hat mir nun angeboten, dass am Mittwoch jemand bei mir zu Hause vorbeikommt, die Kennzeichen und notwendigen Unterlagen mitnimmt und mir nach der Ummeldung die Kennzeichen ans Auto montiert. Nun, man darf gespannt sein, was am Mittwoch passiert. Zum Glück kann das Auto ohne Kennzeichen problemlos auf unserem Grundstück stehen - sonst wäre das eher problematisch, weil bei uns regelmäßig Politessen patrouillieren.
Viele Grüße René10

13:15 Beruhigend, daß nicht immer nur bei Mercedes "gepennt" wird. :roll:
Benutzeravatar
Danijel232
Beiträge: 62
Registriert: 30. Sep 2020, 13:42
Postleitzahl: D-71...
Wohnort: Böblingen
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 63 AMG

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Danijel232 »

Kleines Update zu meiner blauen Diva. Dieter hat wie besprochen mir das Federbein am Dienstag liefern lassen. Einbau ging sehr zügig. Hatte nur den Push-Pull Anschluss von der Hydraulikkupplung nicht richtig drauf gesteckt. Beim ersten anheben hat der Druck die Kupplung geöffnet und mir ca. halben Liter ausgespuckt. Nachdem die Sauerrei sauber gemacht wurde, hat der zweite Versuch geklappt. Nach 15mal anheben und absenken, war das System entlüftet und dicht.
Heute beim TÜV wieder vorstellig gewesen und die neue Plakette für 2 Jahre bekommen. :thumbup:

Jetzt kann das schöne Wetter kommen um das Cabrio zu genießen. :)

Gruß Danijel
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Hallo, ich wollte kundtun, dass jetzt endlich ein neues Kennzeichen am Zoe hängt. Nachdem die Stadt die Ummeldung zweimal verbummelt hat, hat es heute endlich geklappt und ich darf Euch unseren Familienzuwachs nun offiziell vorstellen:
20210531_202149.jpg
20210531_202317.jpg
Nun gehört er richtig mir. Allerdings stehe ich vor einem kleinen Rätsel. Weiß jemand, warum?
Viele Grüße :frog: René10
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20304
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

Eeeendlich!
Nun siehts schon eher wie Euer Auto aus.
Allerdings haben die wohl keine extra langen Schilder mehr gehabt.
Bei sovielen Ziffern und Zeichen war halt dann kein Platz mehr für das "E". Das ist dem Lehrling einfach rechts runtergefallen und der hat sich gedacht "nur gut, daß das keiner gemerkt hat...", denn das hätte ordentlich Mecker gegeben.
Ein Guter Grund zur Reklamation, würde ich mal sagen. Wegen Dummheit im Dienst. :crazy:
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Ein amtliches Kennzeichen am Kfz darf nur max. acht Buchstaben/Nummern haben.
Warum da "E" fehlt, ... es ist kein "muß". Man sollte es aber haben, denn es bietet einige Vorteile. In manchen Städten darf man mit diesem Kennzeichen auf manchen Plätzen kostenlos parken oder die "Busspur" benutzen.
Ich würde das beanstanden und ändern, es sei denn, du wolltest unbedingt diese Buchstabenkombination und diese Tausender-Nummer ... oder, es stört dich nicht.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Hallo Leo030, Du hast das Rätsel für mich gelöst. Das mit den 8 Zeichen war mir nicht bekannt. Deswegen wird das "E" dann wohl zwangsläufig weggelassen. Und ja, das ist ein Wunschkennzeichen. Allerdings war mir bei der Bestellung der Umstand mit den 8 Zeichen nicht klar. Das hätte ich vorher wissen müssen. :crazy:
Also bleibt das jetzt so - ich muss nicht auf Busspuren fahren, brauche keine Parkprivilegien und lade eh zu 99% das Auto im heimischen Carport.
Danke für die Aufklärung!
Viele Grüße :frog: René10
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Guten Morgen, ich wollte Euch mal einen Blick unter die "Motorhaube" werfen lassen.
20210603_115358.jpg
Totale von oben
Totale von oben
Details linke Seite
Details linke Seite
Details rechte Seite
Details rechte Seite
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20304
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

Französisch-elektrischer Geräteschuppen, mehr Blackbox als "Motorraum".
Wenn man allerdings die vordere Haube per Elektromotor öffnen und schließen könnte, dann wäre der Begriff Motorhaube auch ohne Anführungszeichen haltbar.
:lol:

So ist das halt, bei eAutos. Schlimmer noch als bei allen anderen neuen Autos, wo man durch Abdeckungen auch nur noch grob schätzen kann, wo was unter der Motorhaube ist.
Ist ja auch egal, denn wenn mal was nicht geht wie es soll, fährt der zu melkende Eigner ja eh in die Werkstatt.
Und da (fast) alle neueren Autos kontinuierlich mit dem Hersteller plaudern, weiß das Auto auch immer ganz genau, wann ihm schlecht zu sein hat.

Ob es einem Datenschützer wie unserem :frog: René wohl möglich ist neue Autos wieder autark zu machen?
Das wär dann ein Hindernis weniger sich einen 2. Wagen zuzulegen.
Rein von der Technik sind eAutos für mich faszinierende Teile. Wenn da nicht immer diese geldgeilen Menschen wären, die gute Dinge letztendlich ins Gegenteil verkehren.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Am Donnerstag war Reisetag von MS nach CUX. Während der Fahrt über die AB 31 ging mit einem Mal der Ton des DAB-Radios weg. Ich vermutete insoweit ein "Funkloch", die Navitussi meldete sich aber weiterhin. Das Radio blieb aber stumm. Mein Gedanke, ich mußte irgendwo dran dran gekommen sein.
Da ich nur das Lenkrad in den beiden Händen hatte, mußte es dort irgendein Schalter sein. Also, den nächsten Parkplatz angefahren und alles ausprobiert, ... das Radio blieb stumm. Also weiter gefahren,... aber wofür hat man ein Telefon. Denn ohne Radio und Verkehrsdurchsagen ---ätzend. :oops:
Nächsten Parkplatz angefahren und meinen Kundendienstmeister beim Porsche-Zentrum Münster angerufen.

Im Laufe des Gesprächs hatten wir dann etwa zur gleichen Zeit den Gedanken, wenn man den Motor abstellen würde, dann könnte sich doch etwas resetten. Tat es aber nicht. Der Kundendienstmeister meinte dann, den Motor abstellen würde auch nicht reichen, wir sollten aussteigen und den Wagen komplett mit dem Funkschlüssel verschließen und dann wieder öffnen.
Wir taten dies ... und siehe da ... das Radio tat es wieder.

Ich habe dann in CUX die Betriebsanleitung nachgelesen. Am Lenkrad ist auf der linken Seite neben einigen Schaltern ein kleines Drehrad, mit welchem man im Cockpit etwas verstellen kann. Wenn man diesen drückt, kann man das Radio lautlos stellen, die Navitussi hört man aber weiterhin. Wenn man dies Rädchen erneut drückt, hätte das Radio sich wieder melden müssen. Tat es aber nicht.
Das lasse ich dann prüfen, wenn ich wieder in Münster bin.
Rainer052

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Rainer052 »

Als Erst-Fahrzeug mag der ML ja O.K. sein. Aber für den normalen Alltag ist ein kleineres Auto wirklich angebrachter… ich habe dann mal eins ausprobiert. Nur das Lenkrad muss noch auf die andere Seite… 👍
59B65ABD-0316-47A7-B2D2-6C11713FD9FA.png
Viele Grüße aus Dalheim - Rainer052

15:30 Naja... Die Farbe ist auch sehr gewöhnungsbedürftig... ;)
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Der Tag war an Ereignissen reich.

Das Porsche-Zentrum Münster hatte vor etwa zwei Wochen - der Test des gelifteten Macan stand gerade in der Auto-Bild - um meinen Besuch gebeten, ... weil sie mir den "Blaubär" abluchsen wollen imTausch gegen einen neuen, gerade mit Facelifting usw. versehenen, Porsche Macan Allrad mit PDK.
Ein Gutes hätte es ja, ich käme dem ML mit einem SUV wieder in die Nähe.

Da der TÜV - rein zufällig :lol: - im Hause war, konnte der 911er gleich taxiert werden. Bei der Untersuchung stellte sich heraus, daß ein Hinterreifen (305er) innenseitig aufgeschlitzt war. Eine Waschanlage muß wohl der Übeltäter gewesen sein, denn die Spurbreite bei denen hört meistens bei 315er-Breite auf .... da ist nur 1 cm Luft.
Der Prüfer meinte, bei über 200 kmh könnte so ein Teilchen auch mal leicht platzen.
Da hatten wir wohl einen guten Schutzengel, denn auf der AB 31 oder 28/29 geht es locker mal auf 240 kmh.
Etwas mulmig wurde mir bei dem Gedanken dann doch.

Jetzt müssen für hinten zwei neue Reifen her, da der nicht beschädigte Reifen mehr als 30% weniger Profil gegenüber dem Neuen hätte ... und das ist nicht zulässig ... zumindest bei Porsche.
Da ein Goodyear Reifen in der Größe z.Zt. nicht lieferbar ist, muß improvisiert werden.
Ich hatte dann die glorreiche Idee, Ende September (wir bleiben von Ende September bis Anfang November voraussichtlich in Cuxhaven) bereits die Winterräder aufzuziehen, denn mit dem beschädigten Reifen möchte ich nicht mehr auf die Autobahn ... denn mein/unser Schutzengel könnte ja dann gerade Urlaub haben.


Nachdem ich während der TÜV-Prüfung und folgender Preisfindung eine ausgiebige Probefahrt mit einem Macan S aus Mai 2021 durchgeführt hatte, war ich mal auf das Ergebnis gespannt.
Denn bei Inzahlungnahme des 911er gegen einen Macan S (mit V6-Motor ... es gibt auch einen V4-Motor) müßte die Firma noch einen erklecklichen 5-stelligen €urobetrag an mich auszahlen.
Und auf den "Neuen" gibt es auch noch einen Nachlaß.

So ... jetzt bin ich mal auf eure Meinung gespannt ... :mrgreen:

Ich denke mal, ... das wird eine unruhige Nacht.
Rainer052

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Rainer052 »

Tja…! Ehrlich? Da würdest Du leichter rein kommen…
Das Lenkrad vom 911er kann optional bestellt werden (also keine Umstellung) Und wenn Du nicht gerade den 4-Zylinder kaufst, dann fährt der auch ganz ordentlich…
Es wäre eine Überlegung wert… - wenn da nicht das Problem mit der Tiefgarage wäre…😉

Fazit: Du bleibst der Flunder treu…!

Grüße von der Grünen Grenze - Rainer052
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Manfred093 »

Hallo lieber Leo!
Den "Blaubären" würde ich niemals im Tausch gegen einen Macan abgeben, egal, was dazugezahlt wird. Der Blaubär ist ein wirklich schönes Auto mit Flair. Den Macan mag ich überhaupt nicht. Aber das ist natürlich Geschmacksache.
Viele liebe Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

@Rainer052: Tiefgarage ist kein Thema ... dort steht schon ein Macan. ;)
Tiefgarageneinfahrt: Mindesthöhe 2,00 m, öffentl. TG = 2,10 m

Maße: 911 / Macan = Länge 4,57m / 4,73m , Breite = 1,90m / 1,93m ... mit Spiegel 2,10m , Höhe = 1,30m / 1,62m


@Manfred093: Sämtliche SUV sind in ihrer Form irgendwie ähnlich. Vergleichbar ist er mit dem "Blaubär" natürlich nicht, eine ganz andere Kategorie.
Das einzige, aber große Problem ... ich muß immer darauf achten, daß ich einen Eckparkplatz im öffentlichen Verkehrsraum finde, denn die Türen beim 911er sind sooo groß, daß ich sie möglichst ganz weit öffnen muß, um bequem aussteigen zu können. Bei normalen Parkbuchten und dem Zwischenraum zwischen den Fahrzeugen wird es für mich sehr schwierig oder unmöglich aus- bzw. einzusteigen.
Das ist bei einem Viertürer und hohem Einstieg kein Problem.

Das ich jetzt noch wach bin, zeugt davon, daß die Überlegensphase noch voll im Gang ist.
Rainer052

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Rainer052 »

Leo, für Dein Türenproblem gibt es nur eine Lösung: Mutter-und-Kind Parkplätze... 😎 🙈 Setzt natürlich voraus, dass Du zumindest einen Kindersitz dabei hast...
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Die Entscheidung geht nach kurzer Nachtruhe (ca 3:00 - 5:30) in Richtung 55 zu 45 für ... :think: :silent:
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20304
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

Wo Du noch gar keinen Vollelektrischen probegefahren hast, einen Tag lang mindestens, würd ich empfehlen da gar nichts zu entscheiden.
Nach einem Tag willst Du nämlich nichts anderes mehr fahren, zumal man mit sowas, sogar in Smartausführung, jeden Blaubären an jeder Ampel wie ´n Putzeimer stehen läßt.
Und wenn Du erst mal ausgerechnet hast, was man da alles für Zuschüsse bekommt...
Und der Spritpreis, um den können sich dann andere kümmern. ;)
Benutzeravatar
HaJo007
(Geheim-) Agent
(Geheim-) Agent
Beiträge: 1126
Registriert: 24. Nov 2010, 17:05
Postleitzahl: D-41...
Wohnort: Neuss
M-Klasse / Kfz: BMW Z3 / VW Caddy

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von HaJo007 »

Also Leo,
ich bin ja mal gespannt wie Deine Entscheidung ausfällt.
Gruß HaJo ;)