Hinweis ausschalten: MLCDler helfen immer gern!
Können wir aber nur, wenn man auch mit uns spricht! (was schreibt!)
Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Zunächst ganz herzlichen Dank für die schnelle Aufklärung. :thumbup:

Damit bewahrheitet sich, was mir hinter der Hand von mehreren Bekannten im Betrieb bereits zugesteckt worden war. Zumindest konnte man in der Nebenstelle des Betriebs in Münster den Leuten "auf die Finger" schauen und somit sicher sein, daß auch das gemacht was später berechnet worden ist.
Die Folge ist klar, damit sind die raus ... :think:

Jetzt frage ich mich nur, was mache ich denn künftig?
Mit dem SLK kann ich jede Werkstatt aufsuchen, mit der A-Klasse während der Garantie (4 Jahre) nur offizielle Vertragswerkstätten.
Münster hat sich disqualifiziert, Cuxhaven ... na ja, die halten sich zwar an die Preise und sind insgesamt günstiger als Münster, Bremerhaven (50 km) ist der gleiche Händler wie in Cuxhaven, Bremen (ca. 100 km) hat eine Werksvertretung und auch nicht so einen guten Ruf, Hemmoor und Stade gehört auch zu einem Händler (Entfernungen wie Bremerhaven und Bremen). Anfahrt über die B 73 ziemlich grauslich.

Und AhK, die MLCD-Werkstatt ...? Da hört man ja manchmal auch nicht nur Gutes (Manfred093 will dort ja nicht mehr hinfahren, wenn ich mich recht erinnere) und von der Entfernung rechnet sich das auch nicht für mich.

Aktuell habe ich einen großen Betrieb (Jalousienreparaturen) in MS raus geschmissen. Er verlangt inzwischen pro Stunde 62 € + USt und für jede Anfahrt pauschal 25 € + USt.
Wenn man pro Wagen nur 6 Fahrten rechnet, dann ist das Auto in einem Jahr bezahlt (25 € + USt = 29,75 x 6 Fahrten/Tag = 146,50 x 260 Arbeitstage/Jahr = 38.090 € pro Fahrzeug). :crazy: :oops:

Als ein Mieter vor ein paar Wochen mal das Waschbecken (fallen gelassende Rasierlotionflasche) zerstört hatte und der Klempner beim Abbau desgleichen kurzerhand mal einige umliegenden Fliesen mit abriss, berechnete der Fliesenleger für acht (!) - bei mir noch vorrätige - neu zu verlegende Fliesen knapp 700 €.
Die Haftpflichtversicherung des Mieters wollte diesen Betrag nicht bezahlen, ich wollte dann die Schiedsstelle anrufen, konnte dies aber nicht, weil der Klempner den Fliesenleger bestellt und bezahlt und er diese Kosten nur weiter berechnet hatte. Allein die "Drohung" mit der Schiedsstelle führte dazu, daß sich die Rechnung des Fliesenlegers um 200 € minderte.

Wenn man nicht aufpaßt oder sich wehrt, wird wohl oft versucht, den Kunden zu besch....
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320 CDI
Gerhard Österreich "Der ML und das Meer im Juni"
W164 ML 320 CDI Cubanitsilber Laufleistung >144.700km
MLCDler können hier in dessen Box0812_238 sehen.
Harald002

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Harald002 »

Hallo Leo!
In meinem früheren Leben hatte ich ja sehr viel mit Werkstätten zu tun und in geringem Umfang ja auch heute noch. Wenn Du nun eine Werkstatt hast mit der Du im Grundsatz zufrieden bist, so würde ich mit denen mal eine ernstes Wort reden, so mit dem Inhalt, dass Du die "Abzocke" nicht hinnehmen wirst. Nach meinen Erfahrungen nutzt das meistens.
Nachdem ich ja nun den VW habe und damit auch wegen der Garantie in eine VW - Werkstätte fahren muß, hatte ich das Problem mit dem Altöl. Das neue Öl bringe ich ja mit und nun wollten sie für die Altölentsorgung 2 Euro je Liter haben. Daraufhin habe ich gesagt, dass ich einen zweiten Kanister dafür mitbringe, da ich das als Abzocke enmpfinde, da die Entsorgungskosten im Ölpreis bereits enthalten sind.
Siehe da es ging dann auch ohne die 2 Euro.
Versuch macht klug und fast jede Werkstatt versucht es mehr oder weniger dreist die Kunden zu übervorteilen.
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Hallo,, habe ich eigentlich schon erzählt, dass die Hagelschadenrepratur am Audi nicht zu meiner Zufriedenheit ausgeführt wurde? An den Stellen, an denen die Dellen aus dem Blech gedrückt wurden, habe ich nun Lackverfärbungen. Mein schwarzer Audi hat nun graue Flecken. Morgen am späten Nachmittag geht es zum Nachbessern nach Mülheim. Mal sehen, ob das ohne Lackieren weggeht - so ganz glauben mag ich das ja nicht. Viele Grüße René010
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

@René: Was ist eigentlich aus deinem Hagelschaden geworden ... aus der Nachbesserung?
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Guten Morgen, danke für die Erinnerung Leo. :)
Ich habe den Wagen noch einmal von der DEKRA begutachten lassen. Ich habe rund 400 solcher Flecken auf dem Dach. Die kommen ergo definitiv nicht von der Hagelschadenreparatur. Mit der Lacklupe betrachtet sieht es so aus als ob die (oberste) Klarlackschicht aufgerauht sei. Möglicherweise ein Umwelteinfluss, der sich mit der richtigen Behandlung entfernen ließe.
Ich spreche demnächst noch einmal mit meinem Haus- und Hof-Lackierer. Mal sehen, was er dazu sagen wird.
Viele Grüße René010
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Beim Starten meines A 250 Sport AMG hörte ich immer so ein metallisches Geräusch im Motorraum. Bei einem älteren Fahrzeug hätte ich vermutet, daß sich die Steuerkette gedehnt hätte ... aber bei einem Neuwagen mit 6.000 km auf der Uhr?
Heute war ich nun mal wieder bei einem Kumpel beim Münsteraner DB-Händler, um bei einem Koppchen Koffie etwas zu plaudern.
Der hat mir gleich einen kompetenten KD-Berater geholt. der sich der Sache angenommen hat.
Ergebnis: Irgendwo im Motorraum gab es ein kleines Blech (Hitzeschutz?), welches beim Starten des Motors, welcher sich dabei ja etwas "schüttelt", mit dem Motor in Berührung kam. Mit etwas Knibbelei hat er das Blech etwas zurück gebogen ... und alles ist gut.

Gleichzeitig habe ich für einen Bekannten für dessen B 200 einen Termin für nächste Woche gemacht. Es gab einen Rückruf von DB, weil eine Druckleitung am Bremskraftverstärker überprüft und gfls. ausgetauscht werden muß ... Dauer etwa 20-30 min. Würde es nicht geprüft, könnte es sein, daß die Bremse von jetzt auf gleich ganz ausfallen würde.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Manfred093 »

Hallo lieber Leo!
Schön, dass das Problem bei Deinem A250 so leicht gelöst wurde! Das beschriebene Problem beim B200 kenne ich zwar nicht, aber am Bremskraftverstärker herrscht Unterdruck und wie der Name schon sagt, ist es ein Verstärker. Wegen seines Ausfalls fällt niemals die Bremse komplett aus, man muss nur herzhafter zutreten.
Viele liebe Grüße!
:Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

In dem Schreiben von DB, welches mein Bekannter erhalten hat, soll es angeblich so drin stehen ...
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

@Manfred093: Habe mal gegoogelt. Du scheinst Recht zu haben. ;)
Nicht die gesamte Bremsanlage, sondern nur der Bremskraftverstärker kann ausfallen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Manfred093 »

Einer meiner Kollegen hat sich vor ein paar Monaten einen gebrauchten Audi gekauft. Mit dem genauen Modell kenne ich mich da nicht aus, es war aber schon eine spezielle leistungsstarke Variante. Jetzt hatte er plötzlich Geräusche vom Getriebe und ließ der Sache nachgehen. Zunächst wurden ihm Reparaturkosten in Höhe von knapp 5.000€ in Aussicht gestellt. Nach Ausbau und Zerlegung des Getriebes war klar, dass dieses bereits beim Verkauf kaputt war. Laut Audi-Historie war dieses Getriebe bereits zweimal zerlegt und repariert worden. Nur es fehlten Zähne aus den Zahnrädern. Die waren aber auch in der Ölwanne nicht zu finden. So sieht es sehr danach aus, dass dieses Auto notdürftig repariert schnell verkauft wurde. Damit ist inzwischen klar, dass ein komplett neues Getriebe benötigt wird, was Kosten von knapp 11.000€ verursachen wird.
Der Verkäufer wusste davon wahrscheinlich nichts, weil er das Fahrzeug von dem Autohaus angekauft hatte, in dem die "Reparaturen" durchgeführt wurden. Irgendwann wird er wahrscheinlich zumindest einen großen Teil der Kosten erstattet bekommen, nur jetzt muss er erst einmal einen Kredit aufnehmen, um die Reparatur bezahlen zu können. Für die Abwicklung der Geschichte hat ihm sein Anwalt einen Zeitraum von ca. 1-1,5 Jahren genannt.
Viele Grüße! Manfred093
Harald002

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Harald002 »

Hallo Manfred!
Wenn die Ungerdruckleitung ausfällt hast Du Recht, wenn aber eine Druckleitung vom Hauptbremszylinder in Richtung Bremskolben ausfällt kann zumindest die halbe Bremse ausfallen, eine Zweikreisanlage vorausgesetzt, die aber heute überall eingebaut wird. Da der Hauptbremszylinder meistens direkt hinter dem Verstärker sitzt, wird dies oft al ein Bauteil gesehen, obwohl eigentlich zwei sind
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Meinen Termin für die erste A-Inspektion für unseren A 250 AMG hatte ich für den 12.10.17 bei Mercedes Diekmann in Cuxhaven/Bremerhaven angemeldet. Diese habe ich nun abgesagt.

In der aktuellen Auto-Bild waren die 1.000 besten Werkstätten (Vertrags- und freie Werkstätten; alle Fabrikate) aufgeführt. Aus der Ecke von CUX habe ich nichts gefunden, Beresa in Münster war hingegen aufgeführt.

FreierTermin möglich frühestens ab 22.10.17. Aber wofür kenne ich eigentlich einen Großteil der Angestellten? Termin nunmehr am 10.10.17 um 8:15 ... denn am 11.10.17 geht es wieder Richtung Cuxhaven bis Ende Oktober.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Leo030 »

Wie schon berichtet, hatten wir das Glück, anläßlich unseres einwöchigen Aufenthalts in Kroatien in den Genuß einer Fahrt im 4,2/V8-Touareg von Harald002 nebst Ellen002a zu kommen.
Dieses Auto ist ne Wucht und u.a. mit exclusiven Ledersitzen ausgestattet. Zu meiner Verwunderung hat Harald seinen Sitz mit einem Fellüberzug "entwertet". Leder sei ihm in Winter zu kalt und im Sommer schwitze man auf den Sitzen.

Ich habe seit Jahren immer Ledersitze in meinen Autos, selbst jetzt in meinem A 250 AMG ein Extra, was in dieser Klasse sehr selten geordert wird, obwohl der Mehrpreis in kaum erwähnenswert ist gegenüber den Preisen, die bei den "höheren" Typklassen verlangt werden. Ich habe beim hiesigen größten DB-Händler Deutschlands noch nie eine A-Klasse mit Lederpolsterung gesehen, obwohl dort immer mindestens an die 20 Autos zuz. etlichen A 45 AMG (die Krönung der A-Klasse mit knapp 400 PS) vorrätig sind.

Ich liebe Leder im Auto. Gegen die evtl. "Kälte" gibt es obligatorisch eine Sitzheizung, welche ich aber nie gebrauche und im Sommer bei hohen Temperaturen war es mir auch noch nie zu warm. Im Vorgängerauto CLS 350 CDI hatte ich sogar Sitze mit Wärme (Winter) und kühle Belüftung (Sommer). Das war Komfort höchster Güte.

Da viele ML´s Ledersitze haben würde mich mal interessieren, wie eure Meinung zu Ledersitzen ist (wenn man den Preis mal ausser Acht läßt).
Patrick173

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Patrick173 »

Ich finde Ledersitze einfach klasse. Man kann sie leicht reinigen und dank Sitzheizung sind sie auch im Winter nicht unangenehm.
Gruss Patrick173
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

Nun, mal wieder in einem ordentlichen Auto mitzufahren, was die Größe betrifft, das kann ich mir schon vorstellen, daß Euch das Spaß gemacht hat. Wo Ihr doch in den letzten Jahren immer mit Flundern und Sardinienbüchsen vorlieb genommen habt.
Die Ledersitze als Schnittstelle zwischen MLCDler und ML könnte man dann auch ins BoxenStop-Thema schreiben. - Aber nur, wenn es sich um einen Defekt oder eine Reparatur handelt. Denn das ist der Grund, warum dieses Thema genau dort angesiedelt ist.
Die Ausstattungsvariante "Leder" ist in den Boxen selbst zu erkennen.
Bei allen M-Klassen, wie vermutlich auch bei allen anderen Mercedes-Fahrzeugen geht es da um die SA-Nummern 200A, 201A, 204A, 205A und 208A.
Wer möchte und Interesse hat, darf das gerne mal in den Boxen auszählen und den Anteil der "Lederfahrer" ermitteln. Wobei denn aber noch unklar bleibt, ob man dieses, wie Harald in seinem VW, nur erleidet oder tatsächlich so gewünscht hat.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Hallo, ich empfinde "nacktes" Leder bei Autositzen ebenfalls als Unangenehm. Insbesondere schwarzes Leder ist im Sommer unerträglich heiß und im Winter eisig bis die SItzheizung dem abgeholfen hat.
Daher ziehe ich aufgerauhtes Leder (Alcantara zum Beispiel) in jedem Fall vor. Im Audi empfinde ich die Alcantara-Ledersitze als äußerst angenehm und durch die Standheizung gibt es dort im Winter auch keine kalten Sitze. Im Sommer sind die Alcantara Sitze trotzt der schwarzen Farbe erträglich. ;)
Der blaue Frosch hat Microfaser Sitze (am Rand Leder/Kunstleder) in hell. Die sind im Sommer sehr angenehm, weil sie nicht so heiß werden und im Winter sitzt man nicht auf dem frostigen Leder. Diese Art Mischbezug empfinde ich persönlich als äußerst angenehm.
Die Sitze im alten Frosch waren schwarzes glattes Leder - das war bei extremen Wetterbedingungen in jedem Fall unangenehm.
Viele Grüße René010
Harald002

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Ja Leo hat Felle auf den Sitzen schon auf der Fahrt bemängelt, aber für mich sind die Dinger OK.
Sicherlich hat das Auto auch ein Sitzheizung, aber erst einmal muß ich mich auf das kalte Leder setzen und im Sommer ist gegen die Hitze kein Kraut gewachsen. Einen Neuwagen würde ich mir niemals mit Ledersitzen bestellen.
Früher gab es für die edleren Autos von Mercedes Veloursitze, die waren einfach Klasse, aber auch die Bezüge aus Alcantara, wie von René dargestellt sind sehr gut.

Vielleicht ist ja mein Sitzteil durch vielen Schläge zu empfindlich, oder anders herum, das von Leo durch denselben Umstand mehr abgehärtet ;)

Nun hoffe ich aber, dass Leo trotz der Sitzblasphemie unseren kleinen Ausflug genossen hat und er ihm gefallen hat.

Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Jochen070
Beiträge: 53
Registriert: 17. Dez 2010, 00:41
Postleitzahl: D-57...
Wohnort: VG Flammersfeld
Bundesland: Rheinland-Pfalz
M-Klasse / Kfz: ML 55 AMG

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Jochen070 »

Nachdem unser ML55 in die Jahre gekommen ist und auch deutlich schwächelt, hat ihn der TÜV im Mai aus dem Verkehr gezogen, sodaß wir einen neuen Alltags-4x4 brauchten. Die Wahl, diesmal meiner Frau, fiel auf einen Ford Ranger Wildtrak mit 3,2l Diesel und 6-Gang-Schaltgetriebe. Mal abgesehen davon, daß ich meine geliebte Automatik aus dem ML vermisse, eine gute Wahl. Der 200PS-Ranger geht gut ab, bis 180kmh prescht er munter vorwärts - und mehr braucht man eigentlich auch nicht. Im Gelände ist der Ranger dem AMG-ML haushoch überlegen, allein die Bodenfreiheit überzeugt natürlich. Auf der Strasse ist das Fahrwerk mit der hinteren blattfedergedämpften Starrachse den 200PS gerade so gewachsen, rutscht leicht und gerne auf nasser Strecke weg, trotz eigentlich guter Bereifung - da hat der ML die Nase weit vorne. Trotzdem ist der Ranger ein gutes Auto. Wir haben die 4-Türerkabine mit der 1,70m langen Pritsche, auf der wir schon eine Menge transportiert haben inkl. der Hunde, dann mit Hardtop, welches mit 6 Klemmschrauben leicht auf und abgebaut werden kann. Die Anhängekupplung zieht leicht und souverän die 3,5t zulässige Anhängelast. erwähnenswert ist noch die Berg-Anfahr-Automatik - für ML-Automatikfahrer jetzt nicht so wichtig, aber für Schaltwagenfahrer ein echter Gewinn. Ausserdem hat der Ford eine beheizbare Frontscheibe - ein Feature, was man sich auch als Mercedes-Fahrer nur wünschen kann. Im Ranger ist sonst alles, was man braucht: D5/E4, klappbare Spiegel, Radio mit MP3 und phone, Navi, Ledersitze mit Sitzheizung, Gummimatten als Zubehör (wir wohnen auf dem Land), Kühlfach, verstellbares Lenkrad, reichlich Ablagen - und das mit ordentlicher Qualitätsanmutung. Fazit: Ein gutes Auto was sich auch mal im Dreck wohlfühlt und meistens ein guter Ersatz für den ML darstellt.
Unserem ML geht es übrigens besser jetzt: er steht trocken in der Halle und wartet auf Intensivpflege (neue Bremsen, Bremsleitungen und Ku-teile hinten), denn so ganz können wir uns nicht von ihm trennen ...
beste Grüsse, Jochen
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

@Harald002: Und wie ich die Fahrt in dem Touareg genossen habe ... der Komfort, die Federung, der "Hoch"sitz und und und ... nicht zu vergessen ... der Chauffeur ... :D :clap:

Ich liebe nur Lederpolsterung im Auto über alles. Allein der Geruch ...
Und das Leder in deinem Auto war ja vom Feinsten -vergleichbar mit dem Leder, welches ich im ersten ML 55 AMG (W 163) hatte -, so daß ich es einfach schade fand, dieses unter einem "Fell" zu verstecken.

Und was mein "Sitzhinterteil" anbelangt, dies ist schon einiges nach fast 20 Jahren "Porsche911-Leben" gewohnt, obwohl die 911er ab ca. 1991 bereits den Komfort einer Servolenkung und Klimaanlage boten. Wie man das Auto bei den Reifenbreiten ohne Servo lenken konnte ... und für die Klimaanlage fehlte im Hinterteil einfach lange Zeit der Platz.

@KJS: ... Flundern und Sardinenbüchsen ... warte ab, bis ich nächstes Mal nach Duisburg komme ... :oops:
Immerhin hatte unser "Hochwohlvergorener" selbst nach ausgiebigem Essen usw. noch Platz in den Wagen.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Noch als Ergänzung:
Die Sitzheizung an meinem Sitz mache ich nur 1x an, so lange ich das Auto habe ... nur um zu probieren, ob sie auch funktioniert oder mangelhaft ist. Walburga030a hingegen genießt die Wärme an ihrem Achtersteven. Bei einem gewärmten Sitz bilde ich mir ein, daß es mich überall am Hinterteil juckelt. Auch im Lokal z.B. tausche ich einen vom Vorgänger aufgewärmten Sitz sofort aus.
Morgens mit warmen Wasser z.B. waschen ... igitt igitt ... das muß eiskalt sein.

Beim Kauf meines ersten SL 500 hatte ich z.B. keine Sitzheizung geordert. Bei Lieferung war diese aber vorhanden. Der Verkäufer hatte sie hinzugefügt, da so ein Auto später bei einem Weiterverkauf ohne die Sitzheizung quasi unverkäuflich sei. Da diese Order ohne meine Zustimmung erfolgte, haben wir uns die Mehrkosten letztendlich geteilt.

Nun aber zur ersten Inspektion des A 250 Sport AMG von gestern. Der Rückruf wegen des Einbaus einer zusätzlichen Sicherung für den Startstrombegrenzer (Feuergefahr) wurde erledigt.
Beim Starten des Autos seit dem Kauf war mir bereits aufgefallen, daß sich ein kurzes "blechernes Geräusch" bemerkbar machte. was viele gar nicht hören. Eine Idee hatte bisher Niemand von den Kundendienstberatern, man vermutete irgendwo ein loses Blech. Gestern ging man dann mit mehreren Monteuren und Meistern der Sache auf den Grund. Man vermutet nun, daß innerhalb des Anlassers irgendetwas nicht in Ordnung ist, weil dort das Geräusch lokalisiert werden konnte.

Um es kurz zu machen, ein neuer Anlasser ist bereits bestellt (Garantie) und wird bei meinem nächsten Aufenthalt in Münster am 06.11.2017 um 8:00 eingebaut.

Das Überraschungspaket (Rechnung) kommt dann in den nächsten Tagen nach CUX.
Denn heute ist Reisetag nach CUX.