Hinweis ausschalten: MLCDler helfen immer gern!
Können wir aber nur, wenn man auch mit uns spricht! (was schreibt!)
Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

Warum bist Du MLCDler (geworden)?

Fragen und Antworten von & für M-Klasse- und MLCD-Interessierte
Benutzeravatar
OrgaAdmin
Board-Administration
Beiträge: 2292
Registriert: 9. Mai 2014, 15:23
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: MLCD-Forum
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: M-Klasse

Warum bist Du MLCDler (geworden)?

Beitrag von OrgaAdmin »

Um die Frage hier zu beantworten muß manch einer mehr als 12 Jahre zurückdenken.
Denn es geht hier darum, was den Anstoß gegeben hat Clubmitglied zu werden und das kann ja durchaus schon Jahre zurückliegen oder aber auch gerade erst passiert sein.
Teil 2 ist die Frage ohne Klammer.
Will heißen: Warum bist Du immer noch gerne MLCDler?
Auch dafür muß es ja einen guten Grund geben, denn wenn man keine Lust mehr hat muß man sich ja nur mehr als 3 Monate nicht melden, und schon ist man kein MLCDler mehr. So sind halt die seit ewig geltenden Clubregeln:
Keine Mitgliedsbeiträge aber man muß sich ja immer mal wieder melden um die kostenlose Clubmitgliedschaft zu erhalten.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320 CDI
Gerhard Österreich "Der ML und das Meer im Juni"
W164 ML 320 CDI Cubanitsilber Laufleistung >144.700km
MLCDler können hier in dessen Box0812_238 sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Warum bist Du MLCDler (geworden)?

Beitrag von KJS001 »

Vor mehr als 13 Jahren hab ich alles verschlungen, was es über dieses damals vollkommen neue Konzept der Geländelimousine zu lesen gab.
Glückliche Umstände ermöglichten es mir dann, mein technisches Traumauto, die M-Klasse zu kaufen. Problem: Es gab kaum einen, mit dem man drüber reden konnte.
Der einzige zu sein, der weit und breit sowas hat, hat auch seine Nachteile.
Zumal die Mercedes-Leute kaum Infos rausrückten und deren Werkstätten sich auch erst mal einarbeiten mußten.
Da blieb mir nichts übrig, ein Interessengemeinschaft von Fans mußte her!
Ein Verein? Nein Danke! Den ganzen Ärger braucht kein Mensch.
Ein Club, ok, das geht. Von wo sollen die Leute kommen? Klar, von "umme Ecke", wie man auf Ruhrpöttisch sagt. Man will sich ja treffen. Und wie erreicht man die?
Autozeitungen? Geht, ist aber viel Aufwand für einen allein.
Internet? Ok, da kennt man sich aus. Aber auch die M-Klasse-Fans?
Wahrscheinlich nicht, denn das Internet vor 13 Jahren? Kann sich da noch einer dran erinnern, was da ging - im Gegensatz zu heute?
Versuch macht kluch! Zumal man im www auch alles von Unterwegs regeln kann, was für mich damals sehr wichtig war.
So bin ich also der erste MLCDler geworden.
Und heute, nach mehr als 12 Jahren?
Nun, es ist immer noch viel Arbeit. Nicht mehr soviel wie früher, seit es das MLCD-Forum gibt, aber Zeit für andere Hobbys hat man nicht übrig.
Viele Freunde, die schon lange nicht mehr nur "Clubfreunde" sind, hab ich aber durch die Clubarbeit kennenlernen dürfen. Und einige davon sind, genau wie ich, immer noch (oder schon wieder) von der M-Klasse überzeugt.
Immer noch ein guter Grund MLCDler zu bleiben, aber nicht ausschließlich, denn auch ohne M-Klasse kann man natürlich überzeugter MLCDler bleiben. :P
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Warum bist Du MLCDler (geworden)?

Beitrag von Leo030 »

Vor einigen Jahren war ich auf Borkum, wo mir der DB-Verkäufer aus Ahaus über den Weg lief. Mit ihm sprach ich über den ML und machte eine Probefahrt aus.
Diese machte ich aber dann in Münster. Da mich die Lieferzeiten störten, erwarb ich kurzerhand einen dort gerade frisch herein gekommenen neuen ML 55 AMG.

Irgendwann las ich dann - wenn ich mich recht erinnere - in der Motorpresse etwas über den ML, der wegen seiner Rostprobleme nieder gemacht wurde. Einzelheiten - so hieß es - könne man beim MLCD genauestens nachlesen.
Also, nix wie hin und mich vorgestellt. Worauf ein mir damals unbekannter Herr :koenich: (damals hieß er noch nicht so) mir schrieb, wenn ich mich schon für den ML interessiere und auf den Seiten des MLCD gelandet sei, was eigentlich dagegen spreche, dort Mitglied zu werden.

Dazu fiel mir nix Vernünftiges ein ... und so wurde ich Mitglied. Das Hindernis war, daß ich schon damals keine Fotos senden konnte. Also bat ich diesen lieben Herrn darum, das von mir per Post geschickte Foto meines ML einzupflegen. Und ihr werdet es nicht glauben ... er war so nett und machte das auch.

So war ich also Mitglied geworden und beteiligte mich eigentlich von Anfang an rege im Audit, mehr gab es damals noch nicht, und spendete auch hin und wieder, weil ich die Sache gut fand, etliche €uronen, nicht zuletzt auch deshalb, weil mir KJS bereits damals über die ersten computertechnischen Hürden hinweg half.

Im Laufe der kommenden Jahre hatte ich dann einen ML 400 CDI, einen ML 350 mit 3,8 l-Maschine (alles W 163) und zuletzt einen ML 320 CDI 4matic (W 164).

Als Zweitwagen kamen etliche 911er usw. (siehe meine VIP-Seite) hinzu, bis ich heute akuell "nur" noch mit einem CLS 350 CDI bestückt bin.

Geichwohl gab es keinen Grund, den Club zu verlassen. Ich habe dort bis heute eine Menge neue Leute kennen gelernt und - wenn auch vielleicht nicht so häufig wie in den ersten Jahren - an einigen Stammtischen teil genommen.

Last not least ist unser Klaus ja ein ausgesprochener Computerfreak, der mir schon sehr oft telefonisch oder bei etlichen Besuchen in seiner könichlichen Behausung in Duisburg weiter geholfen hat. Perfekt werde ich sowieso nicht, aber ich bemühe mich.

Und so sind nicht nur der MLCD, sondern auch unser Klaus - ich denke mal, daß ich das sagen kann - inzwischen gute Freunde von mir geworden, die ich auch in der Zukunft nicht missen möchte. :D :thumbup:

PS: Sollte ich mal wieder Glück haben und diese Kiste Wein gewinnen, so spende ich jeweils eine Pulle an die letzten sechs neuen Mitglieder das MLCD.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Warum bist Du MLCDler (geworden)?

Beitrag von René010 »

Hallo, tja bei mir hatte der Einstieg eigentlich einen eher traurigen Anlass. Mein Nennonkel (gleichzeitig der beste Freund meines Vaters) ist ganz unerwartet im Herbst 2012 gestorben. Er besaß fünf Autos, wovon eines der ML 430 war. Seine Witwe mochte jedoch nur ein Fahrzeug behalten. Gegen Ende das Jahres 2012 wurde mir das Fahrzeug angeboten, weil ich ja hatte verkündet hatte, dass ich auf der Suche nach einem Zugfahrzeug für Wohnwagen war. Da habe ich mich zum ersten Mal mit dem W163 auseinandergesetzt und ein wenig gegoogelt.
Mir wurde recht schnell klar, dass ich Hilfe benötigen werde, weil ich bereits in Erfahrung gebracht hatte, dass der 430er nicht sonderlich gut in Schuss sein dürfte.
Im Juli 2013 war es dann so weit. Man hatte die "Drohung" wahr gemacht und mir den Frosch zum Geschenk gemacht, weil ich meinen alten Golf IV nach fast 400.000km nicht mehr über den TÜV gebracht hatte.
Den MLCD hatte ich da schon entdeckt und habe mich sofort um Mitgliedschaft gekümmert. Dass ich hier nicht nur professionelle Unterstützung finden würde sondern auch in kurzer Zeit viele sehr nette Menschen kennen lernen würde, konnte ich allerdings nicht ahnen.
Daher finde ich, dass die Mitgliedschaft sich in jeder Hinsicht für mich gelohnt hat. Hier ist man mit seinem ML an der richtigen Stelle und findet auch Abseits des Kernthemas ML sehr netten Anschluss. Das gefällt mir persönlich sehr, dass das Clubleben hier weit über das übliche anonyme Internetforengeschehen hinaus geht.
Viele Grüße René010
Zuletzt geändert von René010 am 5. Sep 2018, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sascha056
Beiträge: 597
Registriert: 1. Jun 2014, 21:51
Postleitzahl: D-67...
Wohnort: Osthofen
Bundesland: Rheinland-Pfalz
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Warum bist Du MLCDler (geworden)?

Beitrag von Sascha056 »

Der Ml gefällt mir schon immer, nachdem mein voriger Hyundai nur Probleme machte, hab ich mir eine echte Baustelle an Auto besorgt, einen Ml 320 .Da der trotz 320.000 km super läuft und ich keine Angst vorm reparieren hab ;) und Tipps, Hilfe, Erfahrungsaustausch oder sogar über den Club Ersatzteile bestellen kann, ist doch klar das ich hier Mitglied geworden bin. Auch ist der Umgang miteinander hier voll in Ordnung.
Beste Grüße Sascha
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Warum bist Du MLCDler (geworden)?

Beitrag von Manfred093 »

Zum ML sind wir gekommen, da wir bedingt durch unsere Pferde, ein leistungsstarkes Allradfahrzeug für den Anhängerbetrieb suchten. Da ich schon immer Fan von Mercedes-Fahrzeugen bin, fiel die Entscheidung leicht und so kam unser W163 ML500 ins Haus. Bei meiner neugierigen Suche nach Informationen zum ML im Internet, stolperte ich dann über den MLCD.
Hier bin ich nun seit Juni 2007 eigentlich eher zufällig Mitglied, möchte ihn aber nicht mehr missen. Außer den ML-Themen, gibt es hier einen regen Austausch unter den Mitgliedern auch zu völlig anderen Themen.
Auf diversen Stammtischen habe ich inzwischen etliche MLCDler persönlich kennengelernt und es sind Freundschaften dabei entstanden.
Mit dem Wein möchte ich es genauso halten, wie unser Herr OrdnungsMinister.

Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Warum bist Du MLCDler (geworden)?

Beitrag von Leo030 »

Warum? Ja, irgendwann hatte ich Bekanntschaft mit einem ML 55 AMG im Verkaufsraum der DB-Vertretung an unserem Zweitwohnsitz gemacht. Und dann dauerte es auch nicht lange, da habe ich ihn gekauft.

Durch Zufall las ich irgendwo in einer Autozeitschrift was vom MLCD.

Ich also mich gemeldet und mit etwas Hilfe von KJS habe ich mich dann auch angemeldet .. kann ja nicht schaden, war der Gedanke, da ich technisch interessiert bin, aber zwei linke Hände.
Dem ML 55 AMG folgten dann noch einige andere ML, zuletzt ein ML 320 CDI (W164). Nach einem guten Jahr hatte mein Schwager mich dann so weit platt geredet, daß er mir diesen abgeschwatzt hat. Er hat ihn dann bis zu seinem Tod noch weitere zehn Jahre gefahren, seine Witwe hat ihn dann nach weiteren zwei Jahren verkauft, da sie nur ca 5.000 km/Jahr noch fährt.

Ich bin trotzdem Mitglied geblieben, weil ich inzwischen etliche Mitglieder bei gemeinsamen Ausflügen/Treffen kennen gelernt hatte .... und das möchte ich bis heute nicht misse
Als kleines aber wichtiges "Nebenprodukt" hat mich KJS im Laufe der Jahre in die Geheimnisse des Computers eingeführt und weiter gebildet.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Warum bist Du MLCDler (geworden)?

Beitrag von KJS001 »

Waaas? Mein Beitrag in diesem Thema hier ist schon 10 Jahre alt?
...siehe hier...

Und mein ML (immer noch der gleiche) ist auch 10 Jahre älter?
Nun, da muß es ja verdammt gute Gründe geben MLCDler zu werden und zu bleiben. :P
Mal sehen, ob wir, mein ML und ich, noch 10 Jahre schaffen.

Übrigens...
Für mich ist in den letzten 25 Jahren keine Energie verbraucht, kein CO² erzeugt und auch kein anderes Material verbraucht worden um ein neues Auto zu bauen und eines zu entsorgen. :angel: