Bestellungen & Aufträge / MB-Teile, -Wartung & Service

! Beitrag 1 unbedingt vorab lesen !

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7433
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von Manfred093 »

Dann werde ich morgen pünktlich dort sein, so der Schließzylinder denn will.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320
KlausJS "Baumblüte im April"
W163 ML 320 Smaragdschwarz Laufleistung >179.000km
MLCDler können hier in dessen Box9909_001 sehen.
Alle anderen können hier in den öffentlichen Teil davon sehen
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7433
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von Manfred093 »

Mit Telefonanlagen ist das so eine Sache. Wenn man irgendwo anruft, wo es mehr als eine externe Leitung gibt, die in der Zentrale aufschlägt, gibt es kein "Besetztzeichen", wenn die Dame in der Zentrale bereits telefoniert. Man nimmt an, dass da einfach keiner ans Telefon geht. Zumindest bei meinem letzten Besuch im ASz habe ich erfahren, dass dort Kurzarbeit herrscht und dementsprechend weniger Menschen anwesend sind. So ist dann keiner da, der einen zweiten Anruf zeitgleich annehmen kann.
In der Telefonanlage richtet man zur Vermeidung dieses Problems eine Rufgruppe ein, in der sich mehrere Teilnehmer befinden, bei denen es dann klingelt, wenn die ersten Teilnehmer in derselben Gruppe bereits telefonieren. Sind alle Teilnehmer der Gruppe im Gespräch, wird der Anruf üblicherweise auf den Anrufbeantworter mit Warteschleife geschaltet.
Wenn nun die zusätzlichen Teilnehmer der Gruppe sich nicht abmelden, wenn sie nicht anwesend sind, kommt es zu dem Effekt, dass man ein Freizeichen erhält, schließlich sind ja nicht alle Gruppenteilnehmer im Gespräch, aber dennoch alle möglichen Gesprächspartner bereits telefonieren. Und wirklich besetzt ist "die" Leitung ja nicht, da ja mehrere vorhanden sind, bei meinem Arbeitgeber z.B. 20.
Nur so zum Verständnis, wenn man glaubt, dass einfach in einem Betrieb längere Zeit keiner ans Telefon geht, obwohl man doch ein Freizeichen erhält.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20086
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von KJS001 »

Eine gute Erklärung. Das kann durchaus so sein.
Als Entschuldigung taugt das aber bei mir nicht, denn die Verantwortung trägt immer der Mensch, nie irgend welche Maschinen. Wenn dem so ist, wie Du vermutest, dann fehlt es mal wieder an Ausbildung oder Einweisung um mit solcher Technik kundenfreundlich umzugehen. Wenn sich wer sowas ausdenkt um kundenfreundlich zu sein, das sich dann aber durch einfache Fehlbedienung ins glatte Gegenteil verkehrt, dann hat da wer nicht gedacht, sondern Mist gebaut. Und als Kunde, der von all dem gar nichts wissen kann, bin ich da einfach nur enttäuscht.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7433
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr :koenich: !
Klar ist das nur eine Erklärung, nicht aber eine Entschuldigung. Da ich mich seit ca. 30 Jahren hier schon um die Telefonanlagen kümmere, weiß ich darum, finde aber auch immer uneinsichtige Kollegen, die einfach zu faul sind und sagen, dass das doch automatisch richtig funktionieren muss. Tut es ja auch in etwa, weil nach mehreren vergeblichen Klingelungen auf den nächsten Teilnehmer weitergeschaltet wird. Nur legen die meisten Anrufer vorher entnervt auf.
Wie soll das bei 20 externen Leitungen automatisch gehen? Wirklich besetzt sind die natürlich zeitgleich nie, sondern die Hälfte wird zur Redundanz geschaltet, weil die von einer ganz anderen Grundstückseite zugeführt werden.
Viele liebe Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7433
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von Manfred093 »

Zündschlüssel ist bereits gesteckt und mit Fummelei in Stellung 1 gebracht. So sollte also der Fahrt nach Heinsberg nichts mehr im Wege stehen.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7433
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von Manfred093 »

Der Schließzylinder ist erneuert und schließt jetzt wieder wie er soll. Das ist jetzt übergangsweise einer mit einer beliebigen Schließung. Nächste Woche wird dann wahrscheinlich der zur bestehenden Schließung passende Zylinder eingebaut.
Obwohl ich ca. 45 Minuten zu früh in Heinsberg war, wurde die Arbeit fast sofort begonnen und so konnte ich kurz nach 15:30Uhr bereits wieder die Heimreise antreten. Das hatte sehr gut geklappt.
Vielen Dank an Herrn :koenich: für die Organisation! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20086
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von KJS001 »

Na, das ist doch mal erfreulich.
Wenigstens hat das dann gut geklappt. Hoffentlich geht es in der Sache dann auch so weiter.
Zeigst Du uns mal im BoxenStop-Thema, ich glaub Interieur wäre da richtig, den Schließzylinder?
Ich muß gestehen, sowas vom ML noch nicht in natura gesehen zu haben.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7433
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von Manfred093 »

Hoffentlich habe ich das einigermaßen verständlich erledigt.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7433
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr :koenich: !
Da ich ja ohnehin nächste Woche noch einmal nach Heinsberg fahren muss, wäre es sehr schön, wenn Du die eben von mir in den Warenkorb gelegte Abdeckung für den Schließzylinder der Fahrertüre noch ordern könntest. Den benötigt man ja nur im Notfall. Nachgefragt hatte ich dort schon mal, als ich beim vorletzten Termin bei Siebertz war. Irgendwie scheint sie sich bei der Erneuerung des Türschlosses verabschiedet zu haben. Damals war sie dort nicht vorhanden, jetzt steht sie auf "Rot".
Vielen lieben Dank und viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20086
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von KJS001 »

Obwohl auf Rot stehend, hab ich die Bestellung zur Lagerung und Abholung beim Schließzylinder-Austauschtermin bei Herrn Kava bzw. Herrn Mattern rausgeschickt.
Mal sehen, was draus wird.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7433
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von Manfred093 »

Vielen lieben Dank dafür!
Das ist zwar nur ein Detail, aber in meinen Augen dennoch wichtig.
Liebe Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7433
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von Manfred093 »

Gestern rief mich Herr Kava vom Autohaus Siebertz in Heinsberg an und bot mir an, am 19.08.2020 zum Austausch des Schließzylinders vorbeizukommen. Da ich gerade mit Pferd auf der Wiese unterwegs war, sagte ich ihm, dass ich gerade nicht in meinen Terminkalender schauen könnte, was für ihn kein Problem war. Er sicherte mir zu, dass es ab dem 19.08.2020 kein Problem sein werde, einen Wunschtermin zu bekommen. So schrieb ich ihm heute, dass es mir am Donnerstag, 20.08.2020 recht sei und bat ihn per Email, mir eine Uhrzeit vorzuschlagen. Eine Antwort habe ich dazu bisher allerdings noch nicht erhalten.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20086
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von KJS001 »

Danke für die Info.
Daß die soviel zu tun haben, daß kein früherer Termin möglich war, will ich nicht so recht glauben. Als Ansprechpartner bleibt dieser Herr K. wohl für uns immer nur eine Notlösung.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7433
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr :koenich:,
bei meinem letzten Besuch hörte ich während meiner Wartezeit bei diversen (Telefon)-Gesprächen immer wieder "Urlaub" und "Krankenstand" heraus. Vor Ort sind wirklich immer nur sehr wenige Menschen, wodurch auch immer bedingt. Bei meinem vorletzten Besuch war ja auch von "Kurzarbeit" die Rede. Die macht aber nur Sinn, wenn man keine Aufträge hat.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7433
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr :koenich: !
Leider hat sich Herr Kava auf meine letzte Email noch nicht gemeldet, was ich jetzt schon merkwürdig finde. Willst Du da nochmal nachhaken?
Viele liebe Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20086
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von KJS001 »

Nun, der ist ja nicht der Schnellsten einer...
Da wird nicht direkt auf eine eMail geantwortet. Das wäre dann neu.
Sorgen würde ich mir da noch nicht machen. Es sind ja dann noch 10 Tage...
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7433
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von Manfred093 »

Komische Arbeitsweise. Statt Dinge möglichst schnell abzuarbeiten erst mal liegenlassen. Das führt ja nur dazu, dass diese vergessen werden. Und auch der Kunde muss ja irgendwie planen können. Momentan blockiere ich den ganzen Tag für diesen Termin. Wie es jetzt aussieht, werde ich ab Freitag (21.08.2020) die Wiese mähen und habe dann erst wieder ab dem 03.09.2020 Zeit. Wenn das Wetter sich ändert, kann das anders aussehen, aber so ist es im Moment.
Ach, was mir gerade noch einfällt: Komisch war beim Telefongespräch mit Herrn Kava, dass er auf meine Frage, ob der Schließzylinder denn eingetroffen sei, antwortete, dass wird wohl so sein. Vergewissert er sich vorher nicht davon und ich fahre womöglich sinnlos dorthin?
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20086
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von KJS001 »

Vielleicht haben die ja, wie Du selbst vermutet hast, Kurzarbeit.
Das werden die nicht unbedingt an die große Glocke hängen. Es könnte aber sein, das der angeschriebene Deine eMail (die hab ich mir gerade nochmal angesehen) noch gar nicht gelesen hat.
Und, daß die sich da gegenseitig vertreten oder gar ihre Arbeitsabläufe irgendwie sinnig koordinieren um Kundenzufriedenheit sicher zu stellen, das glaub ich nun auch nicht wirklich.
Du könntest ja selbige eMail nochmal senden, mit Übermittlungs- und Lesebestätigung. Und mit einem Satz mehr, der darauf hinweist, daß auch Du Deine Zeit planen mußt.
Höflich aber bestimmt. Dann kann man sich, wenn was nicht zu unserer Zufriedenheit erledigt wird, auch darauf berufen. Bei einen Typ Mensch wie Hrn. Kava scheint das die erfolgversprechendere Vorgehensweise zu sein.
Rainer052

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von Rainer052 »

Ich sag das mal so: Herr Kava als einziger Kontakt zu Sieverts wäre für mich ein K.O.- Kriterium...! Ich überlege „fremd“ zu gehen und in Ratheim die „Sieberts-Ableger„ zu konsultieren. Ich habe von Herrn Kava die Schn.... voll.... Aber ich bin auch nicht den offiziellen Weg.über Herrn :koenich: gegangen.... - Rainer052
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20086
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von KJS001 »

Schön wäre es, wenn mein/unser Herr :Admiral: Rainer mich/uns schon im Vorfeld an solchen Überlegungen teilhaben lassen würde. Die Beziehungen des MLCDs zu MB-Autohäusern haben sich im Laufe der Zeit ja schon mehrfach geändert, da diese ja, so unsere Erfahrung, immer an einzelnen Personen hängen.
Und diese verändern sich ja, ob auf Druck der Geschäftsleitungen oder aus anderen Gründen, auch, wie wir wissen. Das ist für mich/uns immer Mehrarbeit. Wenn wir MLCDler da aber alle an einem Strang ziehen, können wir die Abläufe zu unser aller Vorteil optimieren.