BoxenStop, DoItYourself & ETL

Hauptthema

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Holger!
Versuche einfach mal sehr oft, Low Range einzuschalten. Wenn es lange nicht aktiviert war, kann es gut sein, dass es irgendwann einfach wieder funktioniert. Ich benötige den mindestens einmal pro Woche, eher häufiger. Da hat es bisher noch kein Problem gegeben.
Liebe Grüße! Manfred093
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 320 CDI
Christian "Bayrischer Wald April 2014"
W164 ML 320 CDI Iridiumsilber Laufleistung >244.300km
MLCDler können hier in dessen Box0510_046 sehen.
Holger221

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von Holger221 »

Hallo Manfred,
Danke für deinen Tip.
Werde ich versuchen, mal sehen was passiert.

Gruß
Holger221 :thumbup:
Holger221

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von Holger221 »

Moin MLCDler,
oh Freude, heute habe ich meinen ML endlich vom Aufbereiter abgeholt.
Sieht endlich so aus, wie ich es mir wünsche.
Auf dem Heimweg zog es jedoch mir im Nacken.
Naja dachte ich mir, Fenster hinten links offen, mach mal zu.
Ging nicht, Schalter betätigt, fuhr nur ein Stück hoch. Runterfahren und wieder hoch, ging auch nicht weiter, so ein shit. Erstmal die Verkleidung entfernt. Nichts zu sehen.
Wie komm ich an die Mechanik? Vllt. der Zug kaputt, Motor dreht ja.
Muss ich die innere Plastikschale abbauen? Hat jemand eine Abbildung, die mir weiter hilft?
Kann ich hier die Klipse bekommen?
Wie bekomm ich sonst erstmal des Fenster zu, falls es regnen sollte?
Gruß
Holger221 :oops:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20000
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von KJS001 »

Wenn man nichts sieht muß man wohl noch was abbauen. :angel:
Nach meiner u.U. unzureichenden Erinnerung haben wir ein solches Fensterproblem bislang nur an den Vordertüren gehabt. Meist zurückzuführen auf die Fensterschalter in der Mittelkonsole, weshalb solche Probleme auch dann im BoxenStop-Thema "Elektrik..." stehen. Hierbei bitte auch das Auditorium bedenken.

Wenn der Motor dreht bleibt eigentlich nur noch ein gebrochenes Gestänge (abgescherter Niet) oder eine aus der Halterung gerutschte Scheibe.
Ohne was zu sehen geht da aber nichts.
Fotos wären auch ganz hilfreich.
"Klipse" hab ich natürlich ein paar im Reparaturkoffer. Die mag ich aber lieber selber behalten.
Da können wir Dir aber gern welche bei MB bestellen. Die gibts aber auch bei ebay, wenns keine originalen sein müssen.
Benutzeravatar
Sascha056
Beiträge: 594
Registriert: 1. Jun 2014, 21:51
Postleitzahl: D-67...
Wohnort: Osthofen
Bundesland: Rheinland-Pfalz
M-Klasse / Kfz: ML 320

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von Sascha056 »

Hallo Holger 221! Es kann auch vorkommen das die Dämmatte an der Tür sich abgelöst hat und zum Blockieren führt, hatte ich irgendwann mal an der vorderen Tür. Ob die Mechanik hinten dieselbe ist wie vorne weiß ich leider noch nicht.Gruß Sascha 056
Holger221

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von Holger221 »

Hallo MLCDler,
heute habe ich dann meinen Fensterheber gewechselt.
Durch Zufall erfuhr ich von einem jungen Mann, dass der MLs ausschlachtet. Hat eine Halle bei Reinfeld und handelt mit gebrauchten *Teilen.
Fragte ihn nach einen Fensterheber, für hinten links, er hatte Türen liegen, wollte nach sehen und mir das Teil vorbei bringen, da er durch mein Dorf fährt, um nach Hause zu kommen. Hat alles geklappt.
Der ausgebaute Teil sah so aus, also nicht zu retten.
20191015_150713.jpg
Den gebrachten, mit Motor, geprüft und läuft einwandfrei gleich eingebaut.
Für 25€ denk ich ist es OK. Kann den jungen Mann gerne weiterempfehlen, wenn jemand gebrauchte Teile braucht.
Gruß
Holger221 :thumbup:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20000
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von KJS001 »

Du hast doch sicher noch mehr Fotos von der Reparatur gemacht, oder?
Laß uns mal daran teilhaben. Nicht nur ich könnte da mal wieder eine Auffrischung des Wissens vertragen.
Holger221

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von Holger221 »

Moin alle zusammen,
hier noch ein paar Bilder
alter verzwirbelter Heber
alter verzwirbelter Heber
Elektromotor des Fensterhebers
Elektromotor des Fensterhebers
Ohne Innenschale
Ohne Innenschale
Clips brauch ich keine mehr, habe ich alle heile gelassen. War erstaunt, dass der Heber eingenietet war. Dachte erst, das Problem ohne ausbohren der 4 Nieten beheben zu können. Dieser verzwirbelte Bowdenzug scheint nicht ungewöhnlich zu sein, sagte man mir.
Gruß
Holger221
Benutzeravatar
Marc115
Beiträge: 206
Registriert: 25. Sep 2012, 23:59
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-71...
Wohnort: Sindelfingen
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 350 W164

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von Marc115 »

Werte Clubkameraden,

normalerweise sollte ja nix von aussen nach innen dringen in den ML... Ich brauch aber eine Lösung für das Problemchen ... wie kann ich ein 230V Stromkabel so in den ML legen, das ich das Fahrzeug trotzdem dicht abschliessen kann ? Ich möchte einen Lüfter im Winter betreiben können.
Beim ersten Versuch, an der Türe das Kabel einzuführen hab ich mir - ob der Festigkeit der Leitung - direkt eine Beule in die Türunterkante gedrückt.... :clap: :thumbdown:
Dann habe ich gesucht und gesucht, ob es nicht irgendeine Stelle gibt, wo Mercedes den Spalt ein wenig größer gelassen hat, aber nix...nicht an den Türen jedenfalls. Überall extrem eng.
Jetzt überlege ich eben vielleicht eine Leitung durch die Motorschottwand zu ziehen, und dann an den Enden Stecker und Buchse wieder anzucrimpen. Aber wo ist da ein guter Platz, ohne zerstörend einzuwirken ?
Oder gibts sonst irgendeinen Trick, der Euch einfällt ?

Frohe Festtage !

VG
marc
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Marc!
Um was für einen Lüfter handelt es sich denn? Wie viel Leistung wird da benötigt? Unter Lüfter stelle ich mir ein Gerät vor, das einfach ein wenig Bewegung macht. Oder möchtest Du auch heizen?
Fragende Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von Stefan009 »

Hallo Marc, frag doch mal bei einem Fahrzeugbau-Betrieb die Kühlaufbauten bauen die haben Stecker und Buchsen welche in und durch die Karosserie geführt werden und du bist auf der sicheren Seite. unser Nachbar hat einen Marktstand und das Fahrzeug hat ein Kühlagregart auf dem Dach. Stefan009.
Benutzeravatar
Marc115
Beiträge: 206
Registriert: 25. Sep 2012, 23:59
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-71...
Wohnort: Sindelfingen
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 350 W164

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von Marc115 »

Manfred093 hat geschrieben: 20. Dez 2019, 22:15 Hallo Marc!
Um was für einen Lüfter handelt es sich denn? Wie viel Leistung wird da benötigt? Unter Lüfter stelle ich mir ein Gerät vor, das einfach ein wenig Bewegung macht. Oder möchtest Du auch heizen?
Fragende Grüße! :Chevalier: Manfred093
Hallo Manfred,

Ja, es ist ein Kleinheizlüfter, der soll den Innenraum im kalten Winter anwärmen. Der hat bis 1500Watt. Warum frägst Du nach der Leistung ?
Eine Standheizung wäre natürlich das Optimum, aber das ist mir dann doch zu viel Aufwand + Kosten.
Stefan, die Idee mit den Buchsen hatte ich auch schon, das sind eigentlich nur dicke Gummiringe, passgenau für das durchzuführende Kabel oder Leitung. Das Problem dabei ist, ein neues Loch in die Schottwand will ich eigentlich nicht bohren müssen. Ich will die Leitung so einfach wie möglich einziehen können.
Was ich noch gefunden habe, wäre 3-adriges Flachkabel. Das könnte durch die Türspalte durchpassen, oder auch vielleicht neben einer bereits in den Innenraum führenden Leitung vom Motorraum aus eingeschoben werden. Da dann eben noch Stecker und Buchse anbringen, und schön unter dem Teppich verlegen. So sollte es "unauffällig" gefällig sein... ;)
Aufpassen muss man eben am Morgen, das man auch das Kabel absteckt und nicht losfährt...im müden Morgentrott... :mrgreen:

Frohe Festtage allen noch!

VG
Marc
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20000
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von KJS001 »

Ufff...
Die erste GLE-Box ist am Start.
Erst mal mit Daten vom Carsten226, welche zum Teil auch in unserer Ausstattungs-Seite übernommen werden mußten. In Summe so etwa 3 Stunden, hab ich dafür investiert.
Investiert deshalb, weil ich ja davon ausgehe, daß die Boxen auch entsprechenden Nutzen für die MLCDler haben. Die Zugriffstatistiken weisen zumindest darauf hin.

Lang hats gedauert, bis die erste GLE (W166) -Box eingepflegt werden konnte.
Dem Carsten deshalb hier auch meinen besonderen Dank. :thumbup:
Und, denn das ist ja so auch auf der HoF-Punkte-Seite stehend, satte 20 Punkte als Anerkennung dafür.
Holger221

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von Holger221 »

Moin,
hat jemand eine Zeichnung der Hecktüren-Verriegelung?
Wenn ich die Heckklappe öffnen will, greift der Griff beim betätigen erstmal ins leere, erst nach 2-3 maliger Betätigung öffnet er die Heckklappe.
Gruß
Holger221 :thumbup:
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6002
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von René010 »

Hallo Holger, als ersten Anhaltspunkt kannst du ja mal im Thema Karosserie suchen. Allerdings denke ich, dass für den W163 eher im "alten" Auditorium was zum W163 zu finden sein wird. Die letzten Schlossprobleme an der Hecktüre habe ich alle beim W164 wahrgenommen. Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Holger!
Schau mal in das PDF.
Viele Grüße! Manfred
Schloss_Rueckwandtuer_W163_M221.pdf
(445.66 KiB) 20-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20000
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von KJS001 »

Und hier noch die Ergänzung der Erfahrungen in Kurzfassung, falls Du dazu noch nichts in den hiesigen MLCD-Seiten gefunden hast (was ich mir gar nicht vorstellen kann...).
Üblicherweise sind Fehler darin begründet, daß die Teile mal ausgebaut wurden und dann unrichtig zusammenspielen. Das passiert recht leicht, da das richtige Zusammenfügen beim Einbau durch wenig Platz für geschickte Finger, etwas knifflig ist. Entweder blockiert das bei der Betätigung des Innen- oder Außengriffs oder es greift gar nicht oder nur einseitig oder sporadisch, wie bei Deinem ML.
Meist ist das gar nichts verschlissen, sondern muß nur mal auseinander und wieder richtig zusammengebaut werden. Falls aber tatsächlich was verschlissen ist, oder verbogen, oder abgebrochen, dann hilft keine Selbstreparatur. Da müssen dann Neuteile her, sonst wird Du den Fehler nicht los.
Christian223

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von Christian223 »

Moin,

meine Beleuchtung für den Kofferaum ist gestern Abend ausgefallen. Ich habe versucht eine Anleitung zum Tauschen der Birne zu finden, hatte aber kein Glück. Gibts da zu dem Thema schon etwas?

Grüße,
Christian223
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20000
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von KJS001 »

Ja, denn die Laderaumbeleuchtung versagt schon mal ganz gerne, weil die die "Fassung" verlieren. ;)
Das Material dort mag Dauerbetrieb wärmetechnisch nicht wirklich.
Es gibt da sogar ein MLCD-DoItYourself zu. Unter Elektri(c)k.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Manfred093 »

Heute habe ich nach langer Überlegung unseren Home-PC auf Windows10 umgestellt. Wie es zu erwarten war, konnte ich keinerlei Infos mehr für das WIS bekommen. Für mich gibt es noch die Lösung, den PC von einer anderen Festplatte zu booten, um dann auf das WIS zu kommen. Das macht mir keinen Spaß. Entweder darf ich auf das WIS zugreifen, oder eben nicht. Die Kosten dazu kann ich auch gerne übernehmen. Nur maßregeln möchte ich mich nicht lassen.
Viele liebe Grüße! Manfred093