Motoren mit Ver- und Entsorgung

...incl. Kraftstoff- und Abgasanlage!

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
OrgaAdmin
Board-Administration
Beiträge: 2217
Registriert: 9. Mai 2014, 15:23
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: MLCD-Forum
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: M-Klasse

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von OrgaAdmin »

...incl. Kraftstoff- und Abgasanlage!

Eines der wichtigen BoxenStop-Themen nun auch hier im Forum.

Das Vorläufer-Auditorium-Thema "Motoren mit Ver- und Entsorgung" bleibt dauerhaft als Nachschlagewerk erhalten.

Beiträge hier im Thema sollen auch in der Box des MLCDlers als Wartungs- oder Reparatureintrag wiederzufinden sein!

Bis auf weiteres wird dieses Forum-Thema nicht archiviert, damit der schnelle Zugriff per Forum-Suche gewährleiste bleibt.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Peter
W163 ML 270 CDI Obsidianschwarz Laufleistung >202.000km
MLCDler können hier in dessen Box0309_089 sehen.
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: * Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Stefan009 »

Moin,heute Ölwechsel machen lassen :thumbup: bei Mac OIL, Km. Stand: 237288, 79,90€.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: * Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Das muss ich nächste Woche auch machen. Genaue Preise von mir gibt es dann.
Manfred093
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: * Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Stefan009 »

Als kleiner Nachtrag: Ölsorte Shell Helix Ultra 0 W 40 bei der Groß-Tankstelle und Waschanlage Mr. Wash in der Stresemannstr. in Hamburg
Benutzeravatar
HolgerB038
Beiträge: 395
Registriert: 28. Dez 2010, 22:32
Postleitzahl: D-24...
Wohnort: Neumünster
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Re: * Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von HolgerB038 »

Hallo :koenich: , da ich in meiner Nähe eine Selbsthilfe-Werkstatt gefunden habe und dort eine Hebebühne benutzen kann, habe ich mich entschlossen, die Motorlager in Eigenregie zu wechseln. Für etwaige Hilfe steht dort auch ein KfZ-Meister zur Verfügung. Deshalb benötige ich nun folgende Teile:
A 163 240 02 17 vorne links
A 163 240 04 17 vorne rechts
A 163 240 02 18 hinten
Bitte die Angaben noch einmal auf Fehler in dem neuesten WIS überprüfen. Ich hoffe ich habe alle Teile richtig recherchiert. Danke und LG Holger B.

19:18 Beitragskopie aus MB-Teile & Reparaturen: Aufträge
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: * Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Holger!
Die Teilenummern sind alle aktuell. Anbei noch die Auszüge aus dem WIS.
Viele Grüße und viel Erfolg bei der Arbeit! Manfred093
Dateianhänge
Motorlager hinten aus-, einbauen.pdf
(26.26 KiB) 46-mal heruntergeladen
Motorlager und_oder Motorträger vorne aus-, einbauen_M038.pdf
(46.32 KiB) 45-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
HolgerB038
Beiträge: 395
Registriert: 28. Dez 2010, 22:32
Postleitzahl: D-24...
Wohnort: Neumünster
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Re: * Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von HolgerB038 »

Hallo Manfred, danke :clap: für die Überprüfung und die Wünsche zum guten Gelingen. :thumbup: LG Holger B.
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1084
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Re: * Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Olaf075 »

Inzwischen ist ja unser ML beim Entrosten und neuer Bleche einschweißen. Zeit um ein wenig von den bisherigen Reparaturen zu berichten:

Die Motorlager links und rechts wurden ausgetauscht:
IMG_0290.JPG
IMG_0290.JPG (66.2 KiB) 1253 mal betrachtet
In meinem Fall war das rechte Motorlager kein Problem, da durch die Demontage des Turboladers und des Partikelfilters jede Menge Platz vorhanden war. Damit der Motor nicht so hoch angehoben werden muß, habe ich die Motorhalterung am Block abgeschraubt. Rechts nicht zwingend erforderlich, links gehts nur so. Auf der linken Seite bekommt man das Gummilager sonst nicht raus.
IMG_0294.JPG
IMG_0294.JPG (55.49 KiB) 1253 mal betrachtet
Zur Sicherheit habe ich während der Montage eine Motorbrücke zusätzlich zum Motorkran eingesetzt, diese zusätzliche Arbeit waren mir meine Finger wert..


Weil es dann gerade so Schön unter dem Auto war, habe ich dann noch den Ölstandsgeber gewechselt, dazu muß ebenfalls der Motor an der vorderen Aufhängung angehoben werden. Hier habe ich auf die Motorbrücke verzichtet:
IMG_1900.JPG
IMG_1900.JPG (82.83 KiB) 1253 mal betrachtet
hier ist auch meine neue Hebebühne im Ansatz zu erkennen :D

IMG_1902.JPG
IMG_1902.JPG (65.23 KiB) 1253 mal betrachtet
Olaf075
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: * Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Super Bericht! Vielen Dank!
Auch für den kleinen Einblick in die "Garage", die nun ja nun wohl schon eine vollwertige Werkstatt geworden ist.
Über diese und evt. weiter Fotos im Original würd ich mich freuen.
Wolfgang040

Re: * Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Wolfgang040 »

Hallo, Ihr Schrauber!
Neues aus der Werkstatt: habe heute einen neuen Ansaugkrümmer bekommen (nicht ich, der Dicke); beim alten waren die "Klappen" für die mittleren 3 Zylinder nur mehr fragmentarisch vorhanden!
Wie ich daraufgekommen bin? Naja, außer der Anzeige (Glühspirale) teilweiser maßiver Leistungsverlust. Siehe auch meine Box0110_40.
lG
Wolfgang aus Ö

23:29 Ooops, da hab ich doch den Boxeneintrag zuerst eingepflegt und den erklärenden Beitrag hier erst danach gesehen. Vielen Dank!
Benny156

Re: Laberecke

Beitrag von Benny156 »

Was macht man (Mann) an einem schöne Sonntag?
Sich natürlich gedanken!
Also ich bin mit putzen beschäftigt und warte auf meine Teile :D
Hier mal ein schönes Bild, wie ein Turbo nicht gerade aussehen sollte.
Schönen Sonntag :thumbup:
Gruß Benny156
Dateianhänge
20150918_204448.jpg
20150918_204448.jpg (110.55 KiB) 1225 mal betrachtet
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: * Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Genau! Ein sauberer Motor (-raum) kann nicht schaden.
Meiner wird dahingehend auch gelegentlich gepflegt.
Nun bekomm ich Konkurrenz bei MLCD-Stammtischen, wenn es um den saubersten Motorraum geht? Nun, es würde mich freuen! :thumbup:
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1084
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Re: * Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Olaf075 »

Heute war kein Guter Tag für unseren ML! Wegen dem schlechten Wetter war Segeln nicht möglich, also sind wir zu unseren Freunden nach Vils in Österreich zum Jagen gefahren. Heute Mittag wollten wir nach Hause fahren.... Motor starten und der Diesel springt nicht an.... Auto zuschließen und wieder aufschließen, startet nicht. Vorglühen tut er, der Motor dreht normal durch aber startet nicht. Irgendwie bekommt er keinen Diesel, alle Sicherungen kontrolliert. Ohne Erfolg.. Also Anruf beim ADAC: wir schicken jemanden... 30 Minuten später:
FullSizeRender (1).jpg
FullSizeRender (1).jpg (189.33 KiB) 1247 mal betrachtet
FullSizeRender.jpg
FullSizeRender.jpg (203.35 KiB) 1247 mal betrachtet
Fehlersuche:
Sicherungen, Relaise getauscht. Auto springt nicht an. Fehlerspeicher ausgelesen:

Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor defekt.
Das konnte der freundliche Mitarbeiter vor Ort mangels Teile nicht richten, folglich muß der ML in die Werkstatt oder nach Hause. Wir haben ein Leihwagen vom ADAC bekommen und morgen wird unser ML in die heimische Werkstatt überführt.
@ Manfred093: Könntest Du mir bitte die Teilenummern beider Sensoren raus suchen, inkl. Teilenummern und Preis sowie einen Auszug aus dem WIS wo und wie die Sensoren getauscht werden? Im Voraus vielen Dank Olaf075
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: * Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Oha! Endlich ein Fehler, den Euer ML noch nicht hatte... :roll:
Ich glaub ja schon fast, wenn ich da so an die Fehlerhitliste denke, daß wir uns davon ein paar ins MLCD-ErsatzTeilLager packen sollten. Es scheint ja nur eine Frage der Zeit zu sein, wann diese Teile aufgeben.
Bevorzugt natürlich am Wochenende und auswärts.
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1084
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Re: * Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Olaf075 »

Ja sehr lustig, vor allem am Wochenende kurz nach der Staatsgrenze.... Eigentliche darf der ÖAMTC nur in Österreich in die Werkstatt schleppen, die ist 80 Km weg. Nur in die andere Richtung, über den Fernpass.... Wir hatten die Wahl zwischen Füssen und ganz nach Hause, ich habe mich für die heimische Werkstatt entschieden. Da kann ich dann beide Sensoren tauschen, und eventuell noch das Kabel wenn ein Marder am Werk war... Wie bereits im Teile-Audit geschrieben eilt es sehr, wir brauchen den ML am nächsten Wochenende als Zugfahrzeug... Grüßle Olaf075
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1084
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Re: * Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Olaf075 »

Und schon ist der ML wieder daheim:
image.jpg
image.jpg (202.62 KiB) 1241 mal betrachtet
und das alles ohne einen Tropfen Diesel zu verbrauchen :lol:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: * Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Den defekten Motor kann man so gar nicht sehen. :mrgreen:
Abgesehen davon würden mir die Autos in umgekehrter Folge besser gefallen. :roll:
Aber das wird schon wieder...
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: * Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Olaf!
Anbei die beiden Anleitungen.
Viele Grüße und viel Erfolg bei der Arbeit. Beginnen würde ich mit dem Nockenwellensensor. Vielleicht kannst Du Dir den für die Kurbelwelle dann sparen.
Manfred093
Dateianhänge
Positionsgeber Kurbelwelle aus-, einbauen_M075.pdf
(30.51 KiB) 32-mal heruntergeladen
Hallgeber Nockenwelle aus-, einbauen_M075.pdf
(30.97 KiB) 50-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1084
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Re: * Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Olaf075 »

Hallo Manfred, vilen Dank für das Suchen und Bereitstellen der PDF´s mit den Anleitungen. Die Reihenfolge wäre auch mein Plan, sobald die Teile vorhanden sind.... UPS braucht einfach länger um bei uns Pakete abzugeben, wahrscheinlich fährt der LKW über Italien :oops: Grüßle Olaf075
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1084
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Re: * Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Olaf075 »

Son nun komme ich gerade aus der Werkstatt, der ML läuft wieder. Der Nockenwellensensor war es nicht, der wurde als erstes getauscht. Anschließen habe ich die untere Abdeckung des Getriebes sowie die linke Radhausverkleidung demontiert. Nun habe ich den Kurbelwellensensor überprüft und dabei mehrere Knicke und Bißstellen eines ungebetenen Besuchers entdeckt. Marderschaden, so lauetet nun die Diagnose. Die Zuleitung zum Kurbelwellensensor sowie die Plus-Leitung an den Anlasser sowie die Waschwasserleitung ist betroffen. Provisorisch gerichtet habe ich es, nun benötige ich den Stecker mit Kabel daran. Gibt es diese Teil als Ersatzteil? fragende Grüße Olaf075