Hinweis ausschalten: MLCDler helfen immer gern!
Können wir aber nur, wenn man auch mit uns spricht! (was schreibt!)
Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

Motoren mit Ver- und Entsorgung

...incl. Kraftstoff- und Abgasanlage!

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Harald151

Re: BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von Harald151 »

Sicherlich verletze ich wieder irgend eine Regel des MLCD. Leider ist aufgrund des Themenwirrwars nie ganz klar, was wohin gehört.
Die Frage: Hydrostössel, 320er Benziner, wer hat gewechselt und warum. Ist das bei 147000 km normal? Es würde mich interessieren und auch, warum das Arbeitsbuch vom Wechsel in der Heimwerkstatt ausdrücklich abrät. Wegen der notwendigen Messarbeiten, schreibt man. Wer weiß was dazu?

mfg
Harald151
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320 CDI
Gerhard Österreich "Der ML und das Meer im Juni"
W164 ML 320 CDI Cubanitsilber Laufleistung >144.700km
MLCDler können hier in dessen Box0812_238 sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Themen? Nun, du warst schon fast richtig. Hättest Du nur 2 Themen weiter gelesen, wäre dir dies offensichtliche hier sicherlich auch noch aufgefallen.

Hyrdostößel hat hier beim ML noch nie jemand gewechselt, selbst bei wesentlich höheren Laufleistungen nicht.
Wie kommst Du darauf das tun zu müssen und von welchem "Arbeitsbuch" ist da die Rede.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Harald151!
Unser ML ist zwar ein 500er aber der Motor entspricht dem 320er, nur dass er zwei Zylinder mehr und größere Zylinder hat. Inzwischen hat er knapp 350.000km abgespult und ich habe noch keinen Anlass zum Wechsel der Hydrostößel gehabt. Welche Symptome hast Du denn? Klappern die Ventile nach dem Start lange oder was passiert bei Deinem ML?
Viele Grüße! Manfred093
Harald151

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Harald151 »

Hallo Chevalier, es war das typische Geräusch, das ich auch schon von meinem 200T-Modell kannte (ca. 190.000 km): laute Ventile, nach wenigen 100 m ist das Geräusch fast weg. War nach dem Wechsel -beim Modell allerdings sehr leicht- für immer verschwunden. Daimler soll schlechte Hyro's verwendet haben.
Jetzt klingt es genauso und mein Dauerkümmerer ist meiner Meinung. Sicher wissen wir es erst nach dem Wechsel. Ölwechsel mit SF/CG meinerseits immer penibel, kann es also nicht sein.
Das von mir beschriebene Arbeitsbuch ist das einzige greifbare Reparaturbuch, welches nur Motor und Fahrwerk bearbeitet und das relativ schlecht. Es fehlen beispielsweise die Anzugswerte. Aber: das Buch rät ausgerechnet bei dieser Arbeit ab.

Gruß Harald Hubl
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Harald151!
Bisher haben wir hier im MLCD keine Beanstandungen der Hydrostößel gehabt und das betrifft eine große Anzahl MLs. Wie viele in etwa, kann Herr Könich sicher besser sagen. Und viele davon haben deutlich mehr km abgespult, als Deiner. Aber so unwahrscheinlich es auch sein mag, vielleicht ist es bei Dir ja tatsächlich so.
Übrigens: Im WIS wird z.B. extra darauf hingewiesen, dass man beim Ausbau der Hydro-Ausgleichselemente auf keinen Fall einen Magneten benutzen darf, da diese magnetisiert werden und wenn man sie wieder nach Überprüfung einbauen sollte, kleinste Eisenspäne das Ausgleichselement und die Nocken beschädigen könnten.
Jedes einzelne Element kostet netto gut 10€. Eine feste Zeitvorgabe für den Austausch gibt es im ASRA nicht. Das wird individuell abgerechnet.
Viele Grüße! Manfred093
Harald151

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Harald151 »

Hallo Chevalier,

wir werden es sehen, wenn wir nächste Woche fertig sind. Mit Connections haben mich die 18 Hydros 159€ gekostet, liegt also so ca. in Deinem Bereich. Danke für den Magnettip, aber da wir die alten auf alle Fälle entsorgen....geht's doch.

Ich berichte....

Gruß Harald
Harald151

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Harald151 »

Ich hab noch was: mich sorgt, dass man die Nockenwellen ausbauen muß. Es ist dann im Arbeitsbuch die Rede davon, dass umfangreiche Einstellarbeiten notwendig sind.
Wenn mich mein Motorenwissen nicht ganz täuscht, ist der Einstellwinkel zu beachten. Der penibel, damit die Ventile keins draufkriegen, aber sonst??
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Ja, da gibt es noch sehr viele Spezialitäten zu berücksichtigen, auf die man ohne Unterlagen nicht kommt.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Harald151!
Toll, welche Connections Du sonst so hast. Hier im MLCD hättest Du das über uns sogar noch preiswerter an Deine Adresse geschickt, erhalten können.
Ich schau jetzt aber nicht mehr nach, sondern esse lieber meine Erbsensuppe.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Leo030 »

Staune, an welche Arbeiten sich Harald158 offenbar heran machen will, obwohl seine vorhandene "Literatur" davon ausdrücklich abrät. Da er sich ausserdem von unserem Manfred usw. noch Informationen einholen mußte, scheint mir der Kenntnisstand für so eine "Operation" m.E. dürftig.
Wundert mich sowie so, daß er als Nichtfördermitglied (schwarzes Kennzeichen) hier so viel Antworten bekommt. Die Frage hiernach an anderer Stelle vom Manfred erscheint plausibel und nach Klärung diese Frage dürften weitere Auskünfte jetzt wohl versiegen.
Benutzeravatar
Sascha056
Beiträge: 597
Registriert: 1. Jun 2014, 21:51
Postleitzahl: D-67...
Wohnort: Osthofen
Bundesland: Rheinland-Pfalz
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Sascha056 »

Hallo, das wird eine Menge Arbeit sein, weil ja die Nockenwellen von der Steuerkette angetrieben wird, das man ja auch noch zerlegen muss. Ich bin auf Bilder gespannt. Ich hatte ja mal voriges Jahr die Ventildeckeldichtungen gemacht und da waren ganz schön viele Ablagerungen von Öl wie Kohle im Deckel. Ich kenne ja nicht die Vorgeschichte meines Ml, denke aber das ist normal auf die Fahrleistung und Alter. Ich wünsche viel Erfolg. Gruß Sascha
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Nur gut, daß unser WW heute beim ML vom Uwe159 genauer hingesehen hat.
Eine Dichtung am Turbolader, welcher ja beim ML 320 CDI so "überaus günstig" oben, fast schon hinter dem Motor angebracht ist, ließ reichlich Öl von oben nach unten fließen.
Dieses gefährdet die darunterliegende Elektro-Schaltbox des Stellmotors der Einlassklappensteuerung, die, wenn Öl eindringt, den ML fahruntüchtig macht und Reparaturkosten im 4-stelligen Bereich verursacht.

Gesehen hatte ich das Öl schon häufiger, wenn man unterm Auto von hinten unter die Schalldämmatte guckt/leuchtet. Nun weiß ich auch wo das herkommt und warum WW bei der Durchsicht des ML, den René evt. kaufen wollte, da so besorgt guckte.

Genaueres dazu, wenn ich das Bildmaterial gesichtet habe.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von René010 »

Hey, ich habe mir sagen lassen, das ist ein bekanntes Problem. Da sammelt sich Öl in dieser Stelle im Turboladertrakt. Normalerweise wird das irgendwie abtransportiert, außer die Dichtung wird undicht (z.B. weil jemand und vorsichtig gearbeitet hat). In dem Fall fließt das Öl ab und das Steuergerät wird langsam mit Öl geflutet. Das ist dann die möglicherweise teure Reparatur. Die Undichtigkeit zu flicken sei eigentlich nicht so teuer.
Quelle: Mein netter Kollege, der mit seinem Star-Diagnose unseren blauen Frosch durchgesehen hat. Sein Vater hatte ebenfalls exakt dieses Problem bei seinem ML und musste das Steuergerät teuer ersetzen lassen.
Viele Grüße René010
Uwe159

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Uwe159 »

Stimmt der heutige Zeit und Kostenaufwand für diese zusätzlich und ungeplante Zusatzarbeit lag so bei 10% des evtl. späteren Schadens. Und auch hier muss ich sagen, bin ich bei einer 1 stündigen Abwesenheit würdig durch unseren :koenich: vertreten worden. Das ist wenn man sich das erste Mal persönlich kennenlernt nicht selbstverständlich. Für mich war heute ein Tag an dem ich sehr Froh bin ein MLCDler zu sein. :thumbup: Gruß Uwe159
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Eben als ich mit dem ML zum Mittagessen fahren wollte, hörte ich komische Geräusche aus dem Motorraum. Schnell nachgeschaut und festgestellt, dass der kürzlich erneuerte Keilrippenriemen schon wieder Auflösungserscheinungen hat. Also mit dem Firmenauto zum Essen gefahren und schnell einen neuen Riemen mitgebracht und eingebaut. Als Ursache dafür könnte ich mir eine Riemenscheibe vorstellen, die nicht fluchtet. Ob es eventuell auch an dem bei Herrn Könichs ML erneuertem Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle liegt, weiß ich nicht. Einen schwankenden Lauf des Riemens kann ich hier auf die Schnelle erst einmal nicht sehen.
Da der Schwingungsdämpfer aber nun schon 350.000km auf dem Buckel hat, würde ich diesen gerne beim AhK erneuern lassen und hätte dazu gerne möglichst rasch einen Termin, bei dem dann auch noch nach der Ursache des plötzlichen Riementodes geforscht werden sollte. So bitte ich Herrn Könich, diesen für mich zu vereinbaren. Dankeschön! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Superschnell?
Ok - Du hast es nicht anders gewollt...
Morgen Di. 10:30Uhr AhK Neuss.
Da kannst Du dann mit dem Rainer Kaffeetrinken. ;)

Angemeldet ist der Schwingungsdämpfer Kurbelwelle und dann mal sehen was da den Rippenriemen frißt.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Klaus!
Vielen lieben Dank. Mit diesem superschnellen Termin hatte ich gar nicht gerechnet. Leider kann ich gerade morgen nicht wegen zweier anderer dringender Termine. Ab Mittwoch ist da nichts im Weg.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Nun gut...
Nach 2 weiteren Telefonaten hat sich der Termin für den ML 500 vom Manfred
nun auf Mittwoch, den 16. März um 9:00Uhr verschoben.
So früh um auch evt. noch zusätzlich zu besorgende Teile noch bis Mittag (üblicherweise) vor Ort zu haben, denn die Order muß beim AhK bis 10:00Uhr raus sein.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr Könich!
Prima, das passt gut. Dankeschön! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Nun aber! In konzentrierter Form einer kleinen Fotosammlung, was da so im AhK Neuss am Mittwoch den 9. März gemacht wurde und auch Fotos der ToDo-Liste von Uwe159s ML.
Dann wolln wir mal...
Dann wolln wir mal...
160317M001_01.jpg (137.07 KiB) 116 mal betrachtet
Serviceannahme
Serviceannahme
160317M001_02.jpg (98.81 KiB) 116 mal betrachtet
Marderschaden
Marderschaden
160317M001_03.jpg (133 KiB) 116 mal betrachtet
...wo das Öl so rumsteht - bevor es runter läuft...
...wo das Öl so rumsteht - bevor es runter läuft...
160317M001_04.jpg (102.31 KiB) 116 mal betrachtet
Bremsscheiben HA an Verschleißgrenze
Bremsscheiben HA an Verschleißgrenze
160317M001_05.jpg (107.59 KiB) 116 mal betrachtet
Da ist es ja wieder... Das Öl.
Da ist es ja wieder... Das Öl.
160317M001_06.jpg (119.7 KiB) 116 mal betrachtet
Kampfspuren links
Kampfspuren links
160317M001_07.jpg (101.39 KiB) 115 mal betrachtet
Kampfspuren rechts
Kampfspuren rechts
160317M001_08.jpg (98.92 KiB) 115 mal betrachtet
Räderwechsel happ-schlapp-kaputt-egal meinte wohl der Vorbesitzer...
Räderwechsel happ-schlapp-kaputt-egal meinte wohl der Vorbesitzer...
160317M001_09.jpg (66.09 KiB) 115 mal betrachtet
...oh, noch mehr Öl. Das wurde erst mal mit einer Einmalspritze weggesaugt.
...oh, noch mehr Öl. Das wurde erst mal mit einer Einmalspritze weggesaugt.
160317M001_10.jpg (103.02 KiB) 115 mal betrachtet
Dichtung 1 ersetzt
Dichtung 1 ersetzt
160317M001_11.jpg (127.11 KiB) 115 mal betrachtet
Dichtung 2 ersetzt
Dichtung 2 ersetzt
160317M001_12.jpg (116.84 KiB) 115 mal betrachtet
Frisch gewaschen und einer ist schöner!  :-)
Frisch gewaschen und einer ist schöner! :-)
160317M001_13.jpg (148.8 KiB) 115 mal betrachtet
Da fehlt doch was?! Was das bloß sein kann...
Da fehlt doch was?! Was das bloß sein kann...
160317M001_14.jpg (126.26 KiB) 115 mal betrachtet