Motoren mit Ver- und Entsorgung

...incl. Kraftstoff- und Abgasanlage!

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1083
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Re: * Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Olaf075 »

Uns so sieht das Kabel nach dem Angriff der ungebetenen Gäste aus:
image.jpeg
image.jpeg (80.56 KiB) 187 mal betrachtet
Natürlich uberaus gut zugänglich und das Kabel ist ganz toll zum Abisolieren :oops:
Olaf075
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320
Sascha
W163 ML 320 Smaragdschwarz Laufleistung >238.000km
MLCDler können hier in dessen Box9910_056  sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: * Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Puh!
Da bin ich ja erst mal froh, daß der ML wieder läuft, sorry, fährt.
Trotz den ganzen Ärgernissen und Hohlköpfen mit denen man das hier machmal zu tun hat. Gespannt bin ich schon, wer da letztendlich für verantwortlich gemacht wird.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: * Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Olaf!
Es gibt die Teilenummer A168 545 30 28, die mit "STECKHUELS.GEH. POSITIONSGEBER KURBELWELLE" bezeichnet wird. Dann kann man Leitung mit Querschnitt 0,75mm²mit der Teilenummer A000 540 38 05 nach Bedarf ordern. Für die Reparatur benötigt man dann noch grüne Lötendhülsen mit der Teilenummer A 001 546 99 41. Die Leitung alleine für den Kurbelwellensensor wird nicht geliefert. Man kann allerdings einen Motorleitungssatz für knapp 400€ bestellen. Die Anleitungen zur sachgemäßen Reparatur der Leitung findest Du als PDFs anbei.
Viele Grüße! Manfred093
Dateianhänge
Leitungssatz mittels Lo¨tverbinder reparieren.pdf
(34.9 KiB) 38-mal heruntergeladen
Methoden zur Instandsetzung von Leitungssa¨tzen.pdf
(29.78 KiB) 23-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1083
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Re: * Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Olaf075 »

Hallo Manfred, vielen Dank für das raussuchen der Teilenummern. Durch die verspätete Reperatur von unserem ML war das ganze Wochenende viel zu kurz so das ich keine Zeit gefunden habe mich vorher zu melden. Wir prüfen gerade, ob der Angriff des Marders von der TK gedeckt ist. Wenn dies so sein sollte, werden wir den ML in die Werkstatt bringen. Dies aber dann erst nach dem Urlaub.... Ich werde weiter berichten, Grüßle Olaf075
Benutzeravatar
Sascha056
Beiträge: 594
Registriert: 1. Jun 2014, 21:51
Postleitzahl: D-67...
Wohnort: Osthofen
Bundesland: Rheinland-Pfalz
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Was machst Du gerade?

Beitrag von Sascha056 »

Habe schon ein paar Tage einen Mercedes 320 Motor bei e- bay im Auge. 173.000 Km gelaufen. Mein Motor nähert sich schon langsam der 340.000 km Marke. Ich meine zu hören das man ein schaben der Steuerkette hört, obwohl das schon seit ich ihn habe vorhanden ist. Da wahrscheinlich der Wechsel der Steuerkette ein gewisser Aufwand ist, spiele ich mit dem Gedanken einen anderen Motor zumindest mal beiseite zu stellen. Ich hatte auch mal in einer Mercedes Werkstatt gefragt , ob sie schon mal die Steuerketten an einem 320 Motor gewechselt haben, Der Lagermitarbeiter verneinte das. Da brauch ich noch einen Fotograf der beim Wechsel des Motors Bilder schießt, gibt bestimmt ne Menge. Gruß Sascha
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: * Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Eine Steuerkette (defekt) hängt hier am MLCD-Regal.
Die vom ML 400 CDI, da die ja bekanntermaßen die sind welche zuerst aufgeben.
Beim ML 320 hatten wir das noch nicht, jedoch sollte der Austauschvorgang in wesentlichen Teilen fast identisch sein, da die Motoren ja sehr ähnlich sind.
Fehler der Steuerkette kann man beim Starten hören.
MB hat dafür sogar Audio-Beispiele fürs Personal.
Ich meine, sowas auch schon mal eingepflegt zu haben.
Ein Schaben war es aber ganz bestimmt nicht.
Benutzeravatar
Sascha056
Beiträge: 594
Registriert: 1. Jun 2014, 21:51
Postleitzahl: D-67...
Wohnort: Osthofen
Bundesland: Rheinland-Pfalz
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Sascha056 »

Ein guter Freund meint sowieso das ich Flöhe husten höre. Ich fahre so weiter und wenn der Tag kommt, kommt ein gut gebrauchter rein. Beim Starten hört man gar nichts.Gruß Sascha
Rainer052

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Rainer052 »

Mein 320 CDI hat seit dem Sommer nach Ausfall der Glühkerze 2 (die aber wohl nicht defekt war) immer noch Kaltstart-Schwierigkeiten. Die Vorglüh-Endstufe wurde wohl auch gewechselt, weil der Fehler nach Tausch der Glühkerze immer noch anstand. Er startet im Augenblick wie ein alter Trecker....
Erstaunlicher Weise ist nach dem 1. Kaltstart für den Rest des Tages ales O.K....!?!

Jetzt geht das Auto erst mal wieder nach Kniest, wo WW sich die Sache im kalten Zustand morgen früh mal anhören will.

Vermutet wurde auch eine schlappe Batterie - eine neue Batterie ist auch schon drin (selbst gemacht :crazy: ). Dafür den Beifahrersitz ausgebaut und die Stecker zu den Steuergeräten abgezogen (bei ausgeschalteter Zündung natürlich). Trotzdem hat das "System" gemerkt, das da ein "Defekt" vorlag...: Nach vollendeter Arbeit leuchtete dann die rote SRS-Lampe mit dem Hinweis "SRS vorne rechts defekt - Werkstatt aufsuchen". WW hat dann freundlicherweise einen Reset gemacht weil sich SRS Fehler nicht selber löschen...

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder hat das gleiche Problem auch schon gehabt? - Rainer052
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Rainer!
Mich wundert, dass Dein Beitrag hier so ohne Kommentar von Herrn Könich steht, obwohl es so aussieht, als ob Du die Vorgehensweise selbst ohne sein Wissen ausgemacht hast. Aber wahrscheinlich waren da diverse Kontakte im Hintergrund, die hier Niemand kennt.
Viele Grüße!
Manfred ML-CD 093

20:53 Nö, leider ist Deine erste Vermutung richtig.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Das kann ich nicht verstehen.
Nur Menschen, die nur für sich selbst Vorteile erwirtschaften wollen, würden so vorgehen. Aber dazu zähle ich Rainer052 eigentlich nicht.
Manfred ML-CD 093
Rainer052

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Rainer052 »

Lieber Manfred,
Du hast schon verstanden, dass es hier um eine "Reklamation" geht die aus einer Aktion im Juli resultiert? Und weil AhK / Neuss nur 5 Minuten von uns weg ist, liegt es nahe, das ich dahin fahre, auch ohne vorher mit Herrn :koenich: Rücksprache zu nehmen!

Eigentlich hatte ich nur mit Herrn Speier, der den Austausch der Heckklappe beim AhK organisiert hat, telefonieren wollen um ihm zu sagen: a) Heckklappe ist O.K., b) Vorglüh-Steuergerät, was er gleichzeitig ausgetauscht hatte, macht immer noch Ärger...
Unter seiner Durchwahl meldete sich aber WW - der spontan sagte: Komm vorbei - ich schau mir das eben an... - mit "persönlichen Vorteilen erwirtschaften" hat das nun wirklich nichts zu tun!
Übrigens habe ich auch immer über die anstehenden Massnahmen berichtet und sie sind auch über den MLCD abgerechnet worden (ausser: das Steuergerät - dafür gibt es keine Rechnung weil wohl nicht die Glühkerze (die ich bezahlt habe) sondern das Steuergerät kaputt war (die Reparatur wäre preisgleich gewesen).

Gerade hat AhK angerufen um mitzuteilen, daß in meinem ML (werksseitig) wohl die "falschen" (Bosch-) Glühkerzen verbaut sind (???) und eine Mischung aus Bosch und Beru zu den Problemen geführt haben könnte. Austausch erfolgt morgen - ich werde berichten...

Ansonsten: pass gut auf, dass euer AKW in Tihange nicht hoch geht - macht mir eigentlich mehr Sorge als meine Glühkerzen ..

Grüße nach Ost-Belgistan
Rainer052
Ludger141

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Ludger141 »

Hallo Rainer!
Das Startproblem, welches Du in deinem Bericht vom Dienstag beschreibst, plagt auch exakt in dieser Form meinen ML. :thumbdown: Bei fast allen Kaltstarts kommt der "alte Trecker", ist der Motor einmal warm, läuft alles wie geschmiert :!:
Ich bin schon auch gespannt, was da letztlich mit dem anstehenden Austausch der Glühkerzen bewirkt wird. Hoffentlich ist es des Räsels Lösung. :crazy:
Gruß Ludger141
Rainer052

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Rainer052 »

Gestern Morgen beim AhK den ML wieder abgeholt: 6 neue Glühkerzen, neue Software (die Vorglühzeit ist gefühlt jetzt deutlich länger) und € 350,-€ Arbeitslohn (... W.W.: das war ganz schön schwierig: da waren "falsche Glühkerzen verbaut...."). Heute Morgen erster Kaltstartversuch positiv! Startet wie in alten Zeiten...!
Stellt sich mir die Frage: wer hat die (falschen) Bosch-Glühkerzen eingebaut? Die Inspektionen sind bei MB gemacht worden (mit Ausnahme von einem Ölwechsel)...! DerWagen hat 77000 km gelaufen - 17000 davon habe ich gefahren. Das heißt doch: 6 Glühkerzen hätten bis. 60.000 km getauscht werden müssen. Da hätte es doch sicher einen Kulanzantrag gegeben, oder?

Mal sehen, wie das ausgeht! - Rainer 052

16:08 Da bin ich auch schon gespannt. Nächstes Kapitel ist wohl am Montag angesagt, wo ich da an WW noch so einige Fragen zur Sache hätte.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von René010 »

Hallo, inzwischen fülle ich etwa alle 2.500 bis 3.000km mind. 1l Motoröl nach. Ich habe Befürchtungen, dass das kein gutes Zeichen ist. Im Netz munkelt man zwar, dass die W163er Benziner etwas öldurstig werden im gehobenen Alter, aber wenn ich so in andere Boxen blicke, habe ich den Eindruck, dass hier nicht alle dieses Verhalten beobachten.
Viele Grüße René010
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Früher sagte man mal: Bis 1l pro 1000km wäre noch normal.
Wieviel die MLCD-MLs mit ihren verschiedenen Laufleistungen so brauchen ist noch nie erfaßt worden. Das sind immer nur Einzelmeldungen, vermutlich, da auch keiner das wirklich nachhält. Außer wenn es dann dramatisch wird.
Und selbst dann sind das nur grobe Schätzwerte.
Wir könnten ja mal eine Umfrage im öffentlichen Bereich versuchen.
Ob da viele Meldungen kommen?
Selbst ich könnte da nichts zu sagen und müßte in meiner Box nachschlagen, wann ich wieviel Öl nachgefüllt habe.
Nur eines kann ich sagen: Es ist mit der Laufleistung mehr geworden, aber sicherlich noch deutlich unter 1/2l pro 1000km.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Und dann muss man bedenke, dass der Ölverbrauch auch von der Zylinderzahl und der Größe des einzelnen Zylinders abhängig ist. Je mehr davon vorhanden sind, desto höher darf der Normalverbrauch auch sein.
Viele Grüße! Manfred093
Ludger141

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Ludger141 »

Also, ich habe meinen ML 320 CDI (W164) im April 2014 gekauft, bisher ca. 15.000 km gefahren, und nicht einen Tropfen Öl nachfüllen müssen. Die nächste Inspektion steht in rd. 3.000 km an. Bisherige Laufleistung (lt. Tacho) rd. 162.000 km :!:
Gruß Ludger141
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Ludger!
Die Tatsache, dass Du noch kein Öl nachfüllen musstest, bedeutet ja nicht, dass Dein ML zwischenzeitlich kein Öl verbraucht hätte. Das scheint zwar wenig zu sein, aber einen Motor ohne Ölverbrauch zu bauen, ist ein schönes Ziel, wird aber wahrscheinlich nicht erreicht werden.
Zwischen Minimum und Maximum liegen bei unseren MLs normalerweise 2,0l Differenz. Bevor die zwei Liter verbraucht sind, meckert das System nicht.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Ludger141

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Ludger141 »

Hallo Manfred!
Ja, sicherlich wird auch mein Auto Öl verbrauchen, doch wie Du ja schon schreibst, ist es ein sehr geringer Verbrauch. Diesen geringen Verbrauch werte ich mal, als motortechnisch nicht sehr versierter Mensch, als Zeichen für einen gut intakten Motorzustand. Kann und darf ich das so sehen, oder ist ein geringer Ölverbrauch nicht unbedingt ein Indiz für einen guten Motorzustand :?:
Viele Grüße Ludger141
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Ludger,
ölverbrauchstechnisch ist Dein Motor sicher in einem sehr guten Zustand. Allerdings gibt es da ganz viele weitere Merkmale, dass ich weder für Deinen noch für unseren Motor unterschreiben könnte, dass sie noch weitere 300.000km überleben werden.
Glauben tue ich das zumindest für unseren schon.
Manfred093